Probefahrten schon gestartet bzw. Termine erhalten? Erfahrungen mit dem Spring auf der Probefahrt

Hatte jemand den Spring bereits etwas länger als Testwagen und hat den Wagen aufgeladen?
Ich fände interessant, ob an einer SchukoSteckdose grundsätzlich mit 10A (also 2,3kW) geladen wird oder ob eventuell die Möglichkeit besteht, die Ladeleistung auf zb 8A zu reduzieren.

Wir laden unser E-Fahrzeug grundsätzlich nur an der Schukosteckdose mit 10 A und einem seperaten Fehlerstromrelais ( FI ). Das wird in Fachkreisen als Schnarchladung bezeichnet. 8 A reichen auch aus
um täglich 60-80 Kilometer zu fahren, den der Akku ist nicht leer bei einem Füllstand von 20-30 %.
Bei Themeraturen unter 0 Grad steigt der Verbrauch und die Ladezeit verlängert sich.

Grund: der im Fahrzeug montierte Laderegler erkennt über den Ladeziegel welche Spannung anliegt.
Eine Wallbox bringt max. 11 A aber kann 2-phasig Strom liefern. Dadurch verringert sich die Ladezeit.
An Ladesäulen liegt noch mehr Power an.

Eine Schnellladung finde ich nicht gut. Bei einem luftgekühlten Akku wird der sehr schnell warm bis heis. Das erkennt der Laderegler und reduziert die Strommenge für die Ladung. Dadurch entstehen unter besonderen Bedingungen auch Ladeverluste und stressen den Akku. Um das in Grenzen zu halten, unterbricht der Laderegler bei einem Füllstand von 80 % den Ladevorgang um den Akku zu schonen.
 
Hi @Rostfinger, der Spring lädt nur einphasig. Deine Beschreibung des Ladevorgangs passt nicht zum Auto.
 
@Ansgar7

Das Ladekabel für Ladesäulen oder Wallbox liegt dem Fahrzeug bei.
Das Schukokabel um an 230V zu laden mußt Du dazu kaufen.

Frage nach was es kann und kostet.
Ansonsten gibt es im freien Zubehörhandel Ladelabel 230V Schuko auf Typ2 die man von 6-16A einstellen kann.
So Eins kannst Du sonst für den Spring auch kaufen und so regeln wie es zu deiner Installation passt. ;)
 
@Ansgar7

Das Ladekabel für Ladesäulen oder Wallbox liegt dem Fahrzeug bei.
Das Schukokabel um an 230V zu laden mußt Du dazu kaufen.

Frage nach was es kann und kostet.
Ansonsten gibt es im freien Zubehörhandel Ladelabel 230V Schuko auf Typ2 die man von 6-16A einstellen kann.
So Eins kannst Du sonst für den Spring auch kaufen und so regeln wie es zu deiner Installation passt. ;)
Danke Dir.
Es ging mir tatsächlich darum, mit dem SchukoLader Steckdosen/ Netze ungewisser Qualität zu nutzen.
In der Garage habe ich eine CEE-Dose.
Aber ich fände es gut, wenn man bei nicht bekannter Qualität anderer SchukoDosen die Ladeleistung reduzieren kann.
Den SchukoLader hatte ich bereits mitbestellt und war gespannt, ob er einstellbar ist.
 
@Ansgar7

Wenn Du für alle Gelegenheiten,nicht nur in der heimischen Garage etwas suchst dann Google mal nach Juice Booster.

Das was Du suchst und noch etwas mehr. ;)
 
Danke Dir.
Es ging mir tatsächlich darum, mit dem SchukoLader Steckdosen/ Netze ungewisser Qualität zu nutzen.
In der Garage habe ich eine CEE-Dose.
Aber ich fände es gut, wenn man bei nicht bekannter Qualität anderer SchukoDosen die Ladeleistung reduzieren kann.
Den SchukoLader hatte ich bereits mitbestellt und war gespannt, ob er einstellbar ist.

Der Ladeziegel, was ja eigendlich keine Ladevorrichtung ist, ist ein zusätzliche Absicherung zwischen der Steckdose und dem Fahrzeug. Er sichert die Phase, den Null und die Erdung ab. Er läst auch nicht zu, das es einen Rückstrom gibt, in der Art, das vom Fahrzeug in das Netz Strom fließen kann. Der kommt sogar mit der Uraltverkabelung zurecht. Ob es den mit einem CEE-Stecker gibt ?.

Die von Stefan VDE angesprochene Quelle von der Firma Juice Booster liefert da Verbindungen zwischen
einer CEE Steckdose und Fahrzeug. Das ist auch umgangsspachlich ein Ladeziegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rostfinger

Der Juice Booster ist mehr.
In der Komplettausführung kann erx240V Schuko und CEE Blau und Rot.
Man kann ihn Einstellen,im Prinzip von 6A bis 11A kann das Gerät alles.
Wenn man das im Spring dabei hat kann man im Prinzip überall laden wo irgendein Anschluss vorhanden Ist,eine Wallbox für unterwegs.
Ideal wenn man nicht nur in der heimischen Garage sondern auch mal am Wochenendhaus Laden möchte.

Und das Gerät kann man später auch bei Fahrzeugwechsel weiter verwenden.
 
Ich bin den Spring heute gefahren.
In der Anzeige die man mit dem Knopf durchschalten kann ist auch der aktuelle Verbrauch in kw zu finden.
Bei gemütlicher Landstaßenfahrt zwischen 80 und 90 und etwas Stadtverkehr bin ich auf einen Verbrauch von 12kw/h gekommen. Bei 100 km/h braucht er etwa 12,5 kw/h.
Bei umgeklappter Rückbank passt sogar mein Gravelbike mit ausgebautem Vorderrad rein.
Das Auto ist keine Rakete wie man es von E-Autos kennt, muss aber auch nicht sein. Wer früher Land Rover gefahren ist, kennt die vergleichbaren Fahrleistungen.
Für mich ist der Spring als Kurzstrecken-Pendelauto (6km hin und her, manchmal 20 km in die Stadt) ideal.
Im ganzen ein sehr entspanntes Fahren das Spaß macht. Erinnerert mich irgendwie etwas an den guten alten R4.
Die Abmessungen sind auch ziemlich ähnlich.
Ich werde in bestellen.

Grüße Uli
 
Ein Liter Super hat 8,4 kw/h.
Umgerechnet entspricht der Verbrauch also ca 1,5l Super95 auf 100km,das ist ein guter Wert. :)

Da scheinen die Verbrauchsangaben vom Werk ja sogar ganz gut hinzukommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
kurzer (nett gemeinter) Hinweis:

1 kWh = Die Energie, um die Leistung von 1kW für 1h zu liefern (also eine definierte Energiemenge)
Verbrauch wird daher Angegeben in kWh / 100km (also Energiemenge pro Stecke)

kW/h also Kilowatt pro Stunde gibt es nicht, da Watt schon zeitbezogen ist (1 W = 1 Joule pro Sekunde)
 
Hallo,
so ich habe gestern auch den Spring comfort plus gefahren und bestellt.
Und ich bin nicht der Ein zigste gewesen vor mir waren noch zwei.
 
Sehr schön
Ist auf jeden Fall ein tolles Auto. Jetzt gehts aber ganz schön rund mit der bestellerei. Freut mich sehr schön
 
So, auch eine probefahrt gemacht. Einige bilder:
 

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