Probefahrten schon gestartet bzw. Termine erhalten? Erfahrungen mit dem Spring auf der Probefahrt

Hallo,

noch ein paar Informationen.

Die HSN/TSN lauten 8212 AFG.
Aktuell ist nur die sog. Topausstattung "comfort plus" verbindlich bestellbar. Liefertermin ca. September 2021. Ab Herbst 2021 ist dann die ca. 1000€ preiswertere Variante "comfort" verbindlich bestellbar. Wir hätten gerne den einfacheren "comfort" genommen, denn den Navi- und Multimediaschnickschnack benötigen wir für unseren Anwendungsfall definitiv nicht - mit einer (für uns annehmbaren) Reichweite von 250km wird das Navi nie eine uns unbekannte Gegend sehen werden. Auch ein einfaches Radio hätte es getan. Aber ein zeitlich pllanbarer Ersatz für den 13 Jahre alten Zweitwagen Matiz muss sein.

Auf die Batterie gibt es über 8 Jahre Garantie bzw. 120tkm. Bei mindestens 70% Restkapazität. Auf meine Nachfrage hin, kostet eine neue Batterie aktuell ca 5000€. Unsere Autohaus betreut für die Stadtverwaltung einige Zoe's. Laut Aussage des Verkäufers wurde bisher nicht eine Batterie ausgetauscht. Einige sind ca. 10 Jahre alt.
 
Natürlich erscheint die Topvariante zuerst,die Händler sollen ja auch was zum Zeigen haben,machen eigentlich Alle so. :)
September für die ersten Auslieferungen, das ist ja nicht mehr lange hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
ich bringe meinen logan am samstag zur durchsicht und kann den spring direkt probefahren. Fahrzeug ist wohl seit montag beim Händler und seit heute angemeldet :blush:
 
Ich wurde heute telefonisch benachrichtigt, dass die Autos jetzt kommen und bald in meiner Umgebung (Düsseldorf) für Probefahrten zur Verfügung stehen. Meine Daten wurden abgeglichen. Dann sagte man mir, dass die sich melden für eine Terminvereinbarung.
 
Falls bei Eurer Probefahrt ein Stück mit längerer Steigung dabei ist, würde mich das Verhalten des Spring sehr interessieren.
Also, ob eine gewisse Beschleunigung auch bei einer Steigung von zb. 8-9% noch möglich ist.

Ich hatte mal rein theoretisch ausgerechnet, das bei fahrbereiter Masse und einer Steigung von 7% knapp 100km/h gehalten werden könnten. Bei 9% theoretisch 87km/h. Das fände ich ok.
Wie geschrieben: reine Theorie und es wäre interessant, ob das realistisch ist...;)
 
Wurde heute von Dacia angerufen, Probefahrt im Juli möglich , werde dann vom AH benachrichtigt.
 
@ Ansgar7
Ich hab ihn meine Strecke zum Arbeitsplatz gescheucht. Insgesamt 35 km einfach, 20 davon Bundesstrasse und die restlichen 15 schmale, kurvige sehr hügelige Strecke. Mehrere kurvige Steigungen zwischen 10 und 14% dabei.
Auf dem 10% Stück hab ich bergauf n Bulldog überholt. Ohne Probleme. Grins.
Hab genausolange wie mit meinem 120 PS Benziner für die Strecke gebraucht. Hatte nie das Gefühl, dass mich Hintermirfahrende gerne wegschieben oder überholt hätten. Durch den nichtvorhandenen Geräuschpegel hab ich eh oft die Geschwindigkeit unterschätzt….Und er musste 160 kg durch die Landschaft fahren.
 
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass er sich trotz der wenigen PS nicht untermotorisiert anfühlt, das ist schon mal gut.
 
Für die Zwecke, für die ich ihn brauche definitiv nicht untermotorisiert. Auf dem Stück Bundesstrasse, dass ich täglich fahre, würde ich vermutlich nicht mehr versuchen einen mit 87 vor mir fahrenden LKW zu überholen. Das mach ich im Moment manchmal mit meinem Benziner schon… um dann 300 m weiter sowieso wieder hinter dem nächsten LKW/Schulbus… hängenzubleiben. Also sowieso Blödsinn. Bringt eh keine Zeitersparnis, nur Stress.
Und in der Stadt schon gar nicht untermotorisiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich dachte ich tue mal meine Erfahrungen in einem seperaten Thread kund.
[EDIT: Wurde leider zusammengeführt]

Fahre aktuell einen volllausgestatteten Logan MCV 2019 und habe schon etliche eAutos gefahren.

Mein Fazit vorweg:
Der Spring hätte wirklich toll sein können, hätte man sich im Innenraum etwas mehr Mühe gegeben. Ich finde der Grundpreis hätte hier doch einiges mehr hergegeben, hätte man denn gewollt - auf der anderen Seite weiß Dacia vermutlich ganz genau, dass Sie trotzdem keinerlei Absatzprobleme mit dem günstigsten e-Fahrzeug auf dem Markt haben werden.
Er ist als Stadt bzw. Zweitwagen, konzipiert und sollte auch in diesem Rahmen verstanden werden. Mich persönlich hat er nicht soweit überzeugt, dass Ich ihn bestellen würde, dafür fehlt mir entweder Ausstattung oder ein geringerer Preis - allerdings fahre ich im Sommer sowieso schon 90% elektrisch; zweirädrig auf einer TCmax.

Er hat alles in allem meine schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigt - aber auch keine großen positiven Überraschungen bereit gehalten.

Beim Spring stört mich (absteigend sehr):

- keine einstellbare Rekuperation (oder nicht gefunden)
- fehlende Multimedia-Bedienung am Lenkrad
- nirgends eine Ansicht des aktuellen Verbrauchs in kWh/100km (oder nicht gefunden)
- kein Automatikfenster
- hat bei 85% Akkustand nur einphasig geladen
- Sitz nicht höhenverstellbar
- zT SEHR billiges Plastik (speziell aufgefallen ist mir die Gurthöhenverstellung)
- Ladeklappe scheint nicht sonderlich abgedichtetg zu sein, das Fahrzeug hatte Tachostand 100km und das Innere war schon ziemlich dreckig
- viele blanke Knöpfe am Lenkrad
- Blink- und andere Fahrzeuggeräusche klingen nach BJ1999 oO

Positiv fand ich:
Das Fahrgefühl hat mich doch etwas überrascht. Die quitschenden Reifen beim beschleunigen aus der Kurve heraus fand ich ganz neckisch. Der Ampelstart ist schon einigermaßen zügig. Natürlich deutlich langsamer im Vergleich zu einer Zoe oder anderen (teureren) E-Autos; aber eben auch nicht schlecht.
- Er ist überraschend agil, ich würde sagen nicht wesentlich schlechter als mein Logan im bereich 0-80 km/h
- wenn auch nicht höhenverstellbar, fand ich die vorderen Sitze sehr bequem und das Kunstleder wertig (Dauerhaltbarkeit ist natürlich abzuwarten)
- Die 120km/h ist er brav gefahren, auch leicht bergauf. Auf gerader Strecke wurde bei ca. 135km/h abgeregelt. Konkreten Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten hab ich leider nicht gefunden (s.o.)
- Ersatzrad im Kofferraumboden
- Rückfahrkamera noch etwas besser als im Logan
- relativ zurückhaltende Geräuschkulisse

Seltsamkeiten/Neutral:
- Wirklich wenig Platz auf der 2. Reihe, aber es ist ja auch ein kleines Auto... (Hinweis zum Foto: ich bin ca. 187cm groß und habe "recht lange" Oberschenkel)
- Es reicht nicht den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und "ein" zu schalten - mann muss auch die "Zünddrehung" machen, während er auf N steht und die Bremse gedrückt wird.
- ich habe eine ganze Weile nach den Fensterhebern (vorn) gesucht
- Die sonst deutsche Anzeige in der Konsole schaltet beim Laden auf Englisch
- kein Frunk, obwohl möglich es gewesen wäre


Anbei noch ein paar Fotos und ich würde mal noch den Post von Dachus verlinken.
 

Anhänge

  • IMG_9067.JPEG
    IMG_9067.JPEG
    238,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_9068.JPEG
    IMG_9068.JPEG
    218,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_9069.JPEG
    IMG_9069.JPEG
    208,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9072.JPEG
    IMG_9072.JPEG
    145,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_9071.JPEG
    IMG_9071.JPEG
    128,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9070.JPEG
    IMG_9070.JPEG
    367,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9073.JPEG
    IMG_9073.JPEG
    339,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9074.JPEG
    IMG_9074.JPEG
    172,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_9079.JPEG
    IMG_9079.JPEG
    256,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_9080.JPEG
    IMG_9080.JPEG
    295,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9084.JPEG
    IMG_9084.JPEG
    262 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9083.JPEG
    IMG_9083.JPEG
    283,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9082.JPEG
    IMG_9082.JPEG
    232,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_9086.JPEG
    IMG_9086.JPEG
    307,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9087.JPEG
    IMG_9087.JPEG
    280,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_9089.JPEG
    IMG_9089.JPEG
    337,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Er ist jetzt auch bei mir in der Nähe im Renault Autohaus (in Kaarst/Büttgen bei Neuss). Er sieht viel größer aus als die Abmessungen es vermuten lassen ^^
 

Anhänge

  • IMG_9346.JPG
    IMG_9346.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9347.JPG
    IMG_9347.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9349.JPG
    IMG_9349.JPG
    269 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9350.JPG
    IMG_9350.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9351.JPG
    IMG_9351.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9360.JPG
    IMG_9360.JPG
    168 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand den Spring bereits etwas länger als Testwagen und hat den Wagen aufgeladen?
Ich fände interessant, ob an einer SchukoSteckdose grundsätzlich mit 10A (also 2,3kW) geladen wird oder ob eventuell die Möglichkeit besteht, die Ladeleistung auf zb 8A zu reduzieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück