Probefahrt im Stepway TCe90

wenn du "große" saugmotoren willst, dann wirst du bei mazda fündig.

diesen ganzen downsitzing-scheiß haben wir dem NEFZ zu verdanken.

wenig verbrauch auf dem papier
-> niedrige kfz-steuer
-> autohersteller erfüllt seine CO² grenze
-> außerdem werden noch ein paar turbos verkauft, da die meisten damit nicht umzugehen wissen:D

vergleicht doch mal beim lodgy die steuer zwischen dem 1.6er und dem tce 115.

Ich habe heute den Stepway TCe90 meiner Eltern gewaschen und gewachst. Danach bin ich dann auch mal eine Runde gefahren, was soll ich sagen, wenn ich vorab eine Probefahrt gemacht hätte, dann hätten meine Eltern heute keinen Dacia!

Mir ist klar das der Motor noch eingefahren werden muss.
Mir ist klar das ein Turbomotor ein Turboloch hat.
Mir ist klar das die Klimaanlage auch Leistung zieht.

Aber diese eklatante Anfahrschwäche ist ja lebensgefährlich, man tritt aufs Gas und rein gar nichts passiert :angry: Ist ja extrem beim Kaltstart, und immer noch deutlich wenn der Motor betriebswarm ist.

Ich hoffe wirklich das sich das noch legt, aber so ist es ein ganz dickes Nicht-Kaufen-Argument!

Fährt eigentlich jemand nach der grünen Schaltempfehlung? Bei mir konnte sie sich mehrfach nicht entscheiden ob ich jetzt hoch- oder runterschalten sollte.

seh es doch mal anders herum:

der 1.2 16V hat über den gesamten drehzahlbereich eine anfahrschwäche

Ich habe heute den Stepway TCe90 meiner Eltern gewaschen und gewachst. Danach bin ich dann auch mal eine Runde gefahren, was soll ich sagen, wenn ich vorab eine Probefahrt gemacht hätte, dann hätten meine Eltern heute keinen Dacia!

Mir ist klar das der Motor noch eingefahren werden muss.
Mir ist klar das ein Turbomotor ein Turboloch hat.
Mir ist klar das die Klimaanlage auch Leistung zieht.

Aber diese eklatante Anfahrschwäche ist ja lebensgefährlich, man tritt aufs Gas und rein gar nichts passiert :angry: Ist ja extrem beim Kaltstart, und immer noch deutlich wenn der Motor betriebswarm ist.

Ich hoffe wirklich das sich das noch legt, aber so ist es ein ganz dickes Nicht-Kaufen-Argument!

Fährt eigentlich jemand nach der grünen Schaltempfehlung? Bei mir konnte sie sich mehrfach nicht entscheiden ob ich jetzt hoch- oder runterschalten sollte.

Meiner zieht wie Schmidts Katze ... :lol::lol::lol:
Fahr' das Auto erst mal richtig ein und dann urteile nochmal! Die Schaltempfehlungen sind für manche wichtig; ich brauche sie nicht ... sowas hat man eigentlich im Gefühl ... :P:P:P

Tut mir Leid, aber es ist keine Anfahrschwäche vorhanden. Ich komme gut weg an der Ampel, jeden Berg hoch und kann bei bei ökologischer Anfahrt bei 2500 u/min bereits in den höheren Gang schalten, der dann mit 2000 u/min anliegt und ohne Turboloch Leistung bringt.

Ich verstehe jedoch, dass ein ungeübter Fahrer der zum ersten/einzigsten mal in den Wagen steigt, den geringen Anzug bis 1750 u/min für eine "Anfahrschwäche" hält. Ist aber in Wahrheit lediglich eine Gewöhnungssache.

Die Schaltempfehlung funktioniert auch tadellos. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob du Gas gibst oder nicht, kann auch die Schaltempfehlung nicht funktionieren.

naja, wenn man bei ca 1000 U/min einkuppelt und dann aufs Gas tritt...passiert nix, und das für eine lange Zeit. Das ist eine Anfahrtschwäche und hat nix mit Erfahrung auf dem Bock zu tun.

Und ich bin der Schaltempfehlung gefolgt die mir erst ein hochschalten empfahl, und dann wieder ein herunterschalten, ohne Veränderung der Geschwindigkeit.

naja, wenn man bei ca 1000 U/min einkuppelt und dann aufs Gas tritt...passiert nix, und das für eine lange Zeit. Das ist eine Anfahrtschwäche und hat nix mit Erfahrung auf dem Bock zu tun.

Ist nun mal kein Diesel und da du zu früh/falsch einkuppelst, keine Anfahrschwäche. Wer sagt dir, dass du bei 1000 u/min einkuppeln musst und nicht bereits bei 500 u/min?

Ist nun mal kein Diesel und da du zu früh/falsch einkuppelst, keine Anfahrschwäche. Wer sagt dir, dass du bei 1000 u/min einkuppeln musst und nicht bereits bei 500 u/min?

man kann natürlich auch die Drehzahlen bei 3000 U/min halten und dann mit schleifender Kupplung losfahren :rolleyes: dann kann wenigstens die Kupplung bei jedem Ölwechsel gleich mit gewechselt werden.

Bei 1.000 U/min leicht einkuppeln, sobald der Wagen rollt, leicht auskuppeln (etwas mehr Gas), dann gleichmäßig vollständig einkuppeln (mit Gas) und normal losfahren. Funktioniert bei mir sogar beim Berg hochfahren, und ohne Handbremse. Ich gebe zu, das Losfahren mit einem Tci90 ist etwas für Profis ;)

Bei 1.000 U/min leicht einkuppeln, sobald der Wagen rollt, leicht auskuppeln (etwas mehr Gas), dann gleichmäßig vollständig einkuppeln (mit Gas) und normal losfahren. Funktioniert bei mir sogar beim Berg hochfahren, und ohne Handbremse. Ich gebe zu, das Losfahren mit einem Tci90 ist etwas für Profis ;)

????

was bringt es, wenn man ausgekuppelt hat Gas zu geben?
Und wie kann man halb einkuppeln?

????

Ich mache wahrscheinlich seit über 30 Jahren etwas falsch B)B)B)B)

genau so rangieren auf den Aldiparkplatz sämtlich Omis und Opis ;)

Mit ein- und auskuppeln meinte ich die Kupplung loslassen bzw. durchdrücken. Nicht Gang rein/raus, der bleibt immer drin. Sorry falls mißverständlich.
Tatsache ist, man muß feinfühliger mit der Kupplung arbeiten, wenn man hohe Drehzahlen beim Anfahren vermeiden möchte, aber ohne den Motor abzuwürgen.
Das sollte ein geübter Fahrer hinbekommen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.652
Mitglieder
76.476
Neuestes Mitglied
Michie
Zurück