Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Forum geht es um Dacia bzw. um den Spring.
Der Thread hängt an dem übergeordneten Forum "Elektromobilität" und dort wird erläutert:

"Forum für alles zu den Themen Elektroauto & elektrisches Fahren. Diskussionen, welche E-Autos auf den Markt kommen. Aktuelle Marktsituation und Trends in Bezug auf Elektromobiltät."
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum geht es um Dacia bzw. um den Spring. Es ist schon klar, dass der Skoda Enyaq IV 60 deutlich schneller lädt als ein Spring. Das bestreitet hier auch niemand. Der billigste Skoda Enyaq IV 60 liegt aber auch im UVP bei 44.200,- €. Ich frage mich allerdings warum du hier in einem Dacia-Forum aktiv bist. Oder hast du noch irgendwo einen Dacia rumstehen?
In diesem Faden geht es um Pro und Contra Elektromobilität. Alles was den Dacia Spring betrifft, gibt es einen Nachbarfaden in diesem Forum.

Ich bin in drei Foren unterwegs. Wusste nicht..........oder ist es Plicht, nur in solchen Foren unterwegs zu sein wenn ich ein Fahrzeug um das es geht, bewege.

Ob es dir entgangen ist oder nicht, spielt eh keine Rolle. Unser ehemalige Dokker steht auf der anderen gemeinsamen Grundstücksgrenze wo ein weiterer Dokker in der Garage steht.

Mit dem Käufer von unserem ehemaligen Dokker haben wir einen sehr guten Kontakt.
Unser Enyaq IV 60 hat vor 1,5 Jahren inls. ausschwenkbarer Anhängerkupplung 42.000 € UVP gekostet. Der ist geleast für 360 € im Monat ohne Anzahlung abzüglich Förderprämie. Vor dem E-Skoda haben wir ein Smart EQ forfour gefahren und einen Dacia.
Das kann er aber nur,weil er davor,mit Recht viel Strom den Akku erwärmt hat
Unser Enyaq hat keine Akkuheizung. Dennoch kann der Akku im Fahrbetrieb erwärmt werden durch starke Beschleunigung und starker Rekuperation so ca. 3 Kilometer vor der angepeilten Ladesäule.
 
Der Gesetzgeber hat keinen Einflus auf die Lademöglichkeiten. Alle öffendlichen Ladesäulen werden von der Privatwirtschaft betrieben. Diese suchen händeringend geeignete Flächen zum pachten oder kaufen.
Ganz so ist es nicht, der Gesetzgeber kann die Grundlagen schaffen und auch reglementieren wenn es sein muss...
...am besten auf EU-Ebene, dort kann man Standards schaffen (einheitliche Stecker, wo es geht, oder ein einheitliches Bezahlsystem, Transparenz im Preis vorschreiben, etc..
..das schafft auch Planungssicherheit für Unternehmen die sich dort engagieren wollen.
 
Meine Entscheidung fällt ja 2026.

Drei Auswahl Möglichkeiten :

Den jetzigen auch ohne Garantie weiterfahren, Chance : 60% (weil er (bislang knapp 7500km in 5,5 Monaten) zuverlässig ist, Spaß macht, nicht zu viel verbraucht und ideale Größe hat inkl. guter Bodenfreiheit)

Einen neuen Benziner kaufen : Wozu, wenn der jetzige 90% aller Anforderungen prima erfüllt?
(Es fehlt zum jetzigen nur 4WD, AHK Last 75kg und ACC mit automatischer VZ Anpassung.... Aber dafür wieder 35.000€ oder mehr (wegen 4wd) ausgeben, eher nein) Chance : 10%

Einen neuen E SUV Kleinwagen kaufen.
Macht nur Sinn, wenn wesentlich mehr Lademöglichkeiten nahe Job oder zu Hause da sind UND 250km Reichweite bei - 10 Grad real erreicht werden UND Dr PKW Preis mit jetziger Ausstattung unter 32.000€ REAL (inkl Rabatt) liegt, Chance : 30%...eher kleiner (s. Was nun folgt) :

Ich wohne in einer ländlichen Gemeinde südwestlich Hannover in einem Mehrfamilienhaus mit Stellplätze vorm Haus.
Es wird erst keine Wallbox geben, sagt Vermieter... Pflicht zur Installation gibt es gesetzlich nicht... PUNKT!

In Hannover in Job Nähe sehe ich aktuell bis mittelfristig die lade Möglichkeit auch eher mies, da mit steigender e Pkw Zahl ALLE STÄNDIG STUNDENLANG BESETZT SEIN WERDEN (90% Der öffentlichen Säulen dort hat nur 22Kw Technik... schnelllader Fehlanzeige... das bedeutet minimum 3 Stunden irgendwo weg vom Job stehen)

Hier in der gesamten Südwest Region Hannovers gibt es KEINEN EINZIGEN "Ladepark" auf meinem Pendler Weg (70% Landstraße, hunderte fahren da kolonne rein raus um 8h und 16h !!).
Die Autobahn (A2), wo ggf so was wäre, ist meilenweit weg!

Und in Hannover Innenstadt gibt es erst einen oder zwei große lade parks mit mehr als drei, vier säulen... Die sind sage und schreibe 5-6 km vom Job in der Innenstadt entfernt.... Zudem In entgegengesetzter Richtung zu meinen fahrweg.
Wie soll ich die vernünftig erreichen?

Tankstellen gibt es dagegen mit maximal 1-2 km Umweg ca. 6 auf meinem Weg ....und/ich bin da in 3 Minuten durch.

Alle E Pkw, die ich hier in meinem Ort sehe, sind aktuell von Eigenheim Besitzern und Bauern und stehen dann vorm eigenen Haus ... Ich sehe vor den mindestens über 30% (uralten 1960er - 80er Jahre) Mehrfamilienhäusern Laternenparkern hier in der Gemeinde NULL E Pkw stehen...

Fur Leute ohne Eigenheim und mit E Pkw ist das Land hier in der Region die Hölle aktuell.

Wird sich das hier bis 2026 ändern?
Vermutlich, NEIN, denn die kleinst Stadtwerke der Gemeinde Krepeln an der Pleite, baut also keine neuen Ladesäulen.... und Ladeparks oder Supermarkt mit e Ladesäulen gibt es hier KEINEN EINZIGEN.

Bin also skeptisch, was rational E Pkw 2026 für mich betrifft....denn selbst wenn ich nur 1x pro Woche laden muss gleicht das aktuell einer Odyssee ohne Tankstellen Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Faden geht es um Pro und Contra Elektromobilität. Alles was den Dacia Spring betrifft, gibt es einen Nachbarfaden in diesem Forum.

Ich bin in drei Foren unterwegs. Wusste nicht..........oder ist es Plicht, nur in solchen Foren unterwegs zu sein wenn ich ein Fahrzeug um das es geht, bewege.

Ob es dir entgangen ist oder nicht, spielt eh keine Rolle. Unser ehemalige Dokker steht auf der anderen gemeinsamen Grundstücksgrenze wo ein weiterer Dokker in der Garage steht.

Mit dem Käufer von unserem ehemaligen Dokker haben wir einen sehr guten Kontakt.
Unser Enyaq IV 60 hat vor 1,5 Jahren inls. ausschwenkbarer Anhängerkupplung 42.000 € UVP gekostet. Der ist geleast für 360 € im Monat ohne Anzahlung abzüglich Förderprämie. Vor dem E-Skoda haben wir ein Smart EQ forfour gefahren und einen Dacia.

Unser Enyaq hat keine Akkuheizung. Dennoch kann der Akku im Fahrbetrieb erwärmt werden durch starke Beschleunigung und starker Rekuperation so ca. 3 Kilometer vor der angepeilten Ladesäule.
Natürlich hat eure Skoda eine Akku Heizung,nur durch Beschleunigen und bremse bekommt man den Akku zwar etwas wärmer aber nicht innerhalb von 3km...
Wenn die neue Software drauf ist geht eure Akku Heizung ab ca 1 Grad an, mit der alten ab 8 Grad, Akkuheizung zieht ca 6 kw
 
Gersi, sicherlich nur ein Einzelfall in Niedersachsen
 
Natürlich hat eure Skoda eine Akku Heizung,nur durch Beschleunigen und bremse bekommt man den Akku zwar etwas wärmer aber nicht innerhalb von 3km...
Wenn die neue Software drauf ist geht eure Akku Heizung ab ca 1 Grad an, mit der alten ab 8 Grad, Akkuheizung zieht ca 6 kw
Ist nicht so. Nachdem die ME 3.0 Software installiert wurde, wurde die vorhandene Akkuheizung deaktiviert. Aktuell fahren wir mit der Software 3.1 ohne Akkuheizung.
Bitte nicht verwechseln mit dem IV 80 der mit Software 3.2 oder höher unterwegs ist. Da ist es so wie du geschrieben hast.

Da Skoda kein Bedarf sieht unseren IV 60 weiter per Software ( der Akku wurde mit Heizung ausgestattet ) per OTA auf 3.4 oder noch höher nach dem Punkt zu aktualisieren. werden wir uns nach dem Leasingende in 6/2025 von dem Fahrzeug trennen. Aktuelle Skoda E-Fahrzeuge werden mit der Software ME 4 ausgeliefert. Es steht in den Sternen ob wir die Software 4.0 mit Akkuheizung überhaupt bekommen.
Ja so ist der VW Konzern mit der 100 % Tochter Skoda.

Und ja es geht innerhalb von ca. 3 Kilometer auf der Autobahn. Einfach bis in die Endgeschwindigkeit/Abregelung und dann voll Rekuperieren. Zwei mal genügt und der Akku wird warm. Natürlich kostet das kW.
 
Ist nicht so. Nachdem die ME 3.0 Software installiert wurde, wurde die vorhandene Akkuheizung deaktiviert. Aktuell fahren wir mit der Software 3.1 ohne Akkuheizung.
Bitte nicht verwechseln mit dem IV 80 der mit Software 3.2 oder höher unterwegs ist. Da ist es so wie du geschrieben hast.

Da Skoda kein Bedarf sieht unseren IV 60 weiter per Software ( der Akku wurde mit Heizung ausgestattet ) per OTA auf 3.4 oder noch höher nach dem Punkt zu aktualisieren. werden wir uns nach dem Leasingende in 6/2025 von dem Fahrzeug trennen. Aktuelle Skoda E-Fahrzeuge werden mit der Software ME 4 ausgeliefert. Es steht in den Sternen ob wir die Software 4.0 mit Akkuheizung überhaupt bekommen.
Ja so ist der VW Konzern mit der 100 % Tochter Skoda.

Und ja es geht innerhalb von ca. 3 Kilometer auf der Autobahn. Einfach bis in die Endgeschwindigkeit/Abregelung und dann voll Rekuperieren. Zwei mal genügt und der Akku wird warm. Natürlich kostet das kW.
Also hast du eine Akku Heizung auch wenn sie angeblich deaktiviert wurde...
 
So ist es. VW trägt die Nase höher wie die Haarspitzen. Die Software ist von Cariad. Das hat dem VW-Konzern nicht gefallen, diesen geschluckt und fährt seine eigene Schiene.
 
VW trägt die Nase höher wie die Haarspitzen.
Hm. Ist das ein guter Einstieg für meinen nächsten Beitrag?...


Meine Bewertung des ID.4 ist mit Vorsicht zu genießen. Gefahren bin ich nämlich das alte Modell (170kW). Den aktuell verkauften Facelift (210kW) haben sie nämlich noch nicht als Vorführer da.
Unterschied ist das die Antriebstechnik des ID.7 verbaut wird. Mehr Leistung bei höherer Effizienz.

Wobei es dann wohl am Fahrer hängen bleibt die Leistung nicht ständig auszuschöpfen, einen Eco-Modus gibt es nicht. Es heißt VW hätte die Regelung nicht gut im Griff gehabt - kann ich nicht bestätigen. War soweit zufrieden mit dem Verhalten des Wagens. Beim Rekupieren hätte es insgesamt etwas mehr sein dürften. Und dafür gerne mehr Stufen als nur An oder Aus. One-Pedal gibt es nicht.
Im ersten Moment positiv fand ich das der VW bei lösen der Bremse stehen bleibt und nicht das typische Automatikschleichen nachahmt. Allerdings wird das zum Nachteil wenn man aus dem Stand fein dosiert manövrieren möchte. Man muss dem Fahrzeug mit dem Gaspedal sagen das es die Bremse lösen soll und macht dann einen fühlbaren Satz.
Den im Vergleich zweitgrößten Radstand macht er mit sehr starkem Lenkeinschlag wieder wett (man merkt aber das die letzten Grad etwas schwerer gehen, VW ist da merklich am Limit des machbaren). Das gibt ihm einen sehr engen Wendekreis und insgesamt ein, für die Größe, kompaktes Verhalten. Wie ich den langen Überhang hinten im Bezug auf Anhänger Rückwärts bewerten soll tu' ich ich noch schwer. Es würde wohl flexibel, aber nicht einfach werden.
Auffällig war allerdings das unebene Straßen sehr deutlich durchkommen. Nicht in Form von Stößen wie beim i3. Es ist einfach nur laut.
Dazu noch deutliches Knarzen wenn sich die Karosse verwindet. Dem Verkäufer nach kommt das vom Panoramadach. Es ist etwas irritierend, der neue VW ist in der Hinsicht geräuschvoller als mein Dacia.

Innenraum ist sonst aber sehr angenehm. Verstell- und wegschwenkbare Armlehne! Hab schon gedacht sowas gibt es gar nicht mehr... Für mich funktionierte sie dann auch nur in der untersten Stellung oder ganz weg.
Toll fand ich den Tacho fix am Lenkrad montiert, gerade nach dem Problem bei Hyundai. Das Display ist zwar klein aber der Platz gut genutzt.
Die hintere Sitzbank in meinem Testfeld bisher der Benchmark. So gut hat das sonst keiner hinbekommen!

Im Facelift auch noch anders ist das Infotainment. Hab im ID.7 mal durchgeklickt und bin ganz gut zurecht gekommen.
Bei dem alten fand ich mich auch gut zurecht, der einzig nötige Hinweis war wie man ins Hauptmenü zurück kommt. Das abgerundete Viereck links ist nicht intuitiv.

Was ich beim ID.4 jetzt zum ersten Ml hatte war ein HUD (Head up Display). Funktionierte für mich ganz gut und bin durchaus ins Grübeln gekommen ob ich das vielleicht will. Insbesondere auch weil VW die Informationen der Assistenten gut rüber bringt. Während der Spurassistent im Tacho nur das Symbol insgesamt ändert wird im HUD eine rote Strichline dargestellt. Und diese auch nur auf der Seite die er anmeckert.
Für Abstandskontrolle gilt gleiches: Grüne oder orangene Linie am Heck vom Vorausfahrenden. Und dennoch kein Informationsoverload, die Darstellung gibt es nur wenn sich was ändert. Vor einem hellen Hintergrund (Schnee auf der Straße?) wird man aber nicht viel von erkennen...

Der Preis liegt bei 46,3k. Standardfarbe, anderer Räder Assistenzpaket (kein HUD), Wärmepumpe, AHK und Komfortpaket. Da ist dann auch die drahtlos beheizte Frontscheibe mit dabei.
Als Allrad knappe 49k. Hab ich angefragt weil eine meiner ursprünglichen Vorgaben lautete: Wenn AHK dann keine geringere AHL als bisher.


Nachdem ich gesehen habe das beim ID.3 auch eine AHK mit AHL möglich wäre hab ich in dem zumindest mal Platz genommen. Etwas niedrigere Sitzposition, aber für mich kein Problem mit dem Austeigen.
Die Sitze hinten sind fast so gut wie beim ID.4, Beinfreiheit ist etwas geringer.
Für mich positiv: Weniger Leistung und noch ein klein wenig mehr Effizienz.
Konfiguriert hab ich mir den für 45,4k. Bis die AHK dran ist wäre er teurer als ein ID.4...
(Also Cubra Born komm ich wohl ähnlich raus, wurde beim Konfigurator wegen Wartung aber nicht ganz fertig)


Mal sehen wann ich Muse habe fortzusetzten, da gibt es nämlich noch das Thema V2H und warum ich mich mit dem Gebrauchtmarkt auch zunehmend schwer tue. Bis dahin - Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eco Modus gibt es schon, muss über das Tablet eingestellt werden...
Rekuperieren kann man am Drehknopf a/b einstellen
 
Rekuperieren kann man am Drehknopf a/b einstellen
Ich hatte den Verkäufer explizit gefragt: Es gibt nur D (Drive/Segeln) oder B (Brake/Rekupieren).

Aber ich seh' gerade das es unterschiedliche Fahrprofile geben soll. Ist das Menü doch nicht so übersichtlich wie es mir schien...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.447
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück