Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wäre eine Klimaerwärmung sinnvoll und Hilfreich für E-Autos da es dann deren Akkus schont und die Reichweiten verlängert....? :D Jedoch sollen die E-Autos dazu einen (minimalen, nahezu nicht vorhandenen) Beitrag leisten damit eben genau diese Klimaerwärmung nicht eintritt. Ein Teufelskreis...... ^^ :)
 
Was spricht gegen den Jogger Hybrid?
Hallo dokkeri
Mit dem Jogger hat das nichts zu tun. Eher gegen die Hybride.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Vorhandensein von soviel paralleler Technik dir gefällt.
Ich bin der Ansicht das Alles was da ist auch kaputt gehen kann.
Es gib 4-eckige Klötze die im Garten und das auch machen.
Je ausgefeilter die Technik ist desto anfälliger ist sie auch.
Ich hab 45 Jahre Heizungen geschraubt.
Schönen Gruss in die Schweiz
 
Zu dem Thema Reichweite gibt es mittlerweile tatsächlich einige Tipps im Internet:

p.S.:
Das hätte unser schweizer Freund übrigens auch selbst googeln können.
Naja, wenn ich allein den ersten Artikel lese sind das wieder so Flachpfeifen-Tipps, die von Absolventen des aktuellen Schulsystems erdacht wurden.
Ich mache also die Sitzheizung an, um Energie zu sparen. Während die Eier dann kochen, kann ich mit dem Lappen dann ständig die Frontscheibe abwischen, weil mangels warmer Zuluft da nicht viel abtaut, bzw. sogar wieder beschlägt.
Dass Besitzer einer Wallbox schlauerweise morgens vorheizen lassen erfordert auch keinen hohen IQ. Also solche Zeitungsartikel sind reiner Klick-Bait und das Lesen nicht wert. Am Grundproblem ändert man halt nichts. Je kälter, desto kürzer, gilt in mehreren Lebensbereichen…
 
Habe gerade den Beitrag geschaut. Bin teilweise auf den Boden der Tatsachen geholt worden.
Inwiefern?

Ich hab aus dem Beitrag vor allem "gefühlte Wahrheiten" rausgehört.
Das gebrauchte EV sich schlecht verkaufen möchte ich dabei nicht in Zweifel ziehen, aber die Gründe was angeführt werden sind eher Skepsis gegenüber dem neuen als konkrete Probleme mit der Technik. Entsprechend dem alten Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Ich für meinen Teil finde die Preise am Gebrauchtmarkt für EV jetzt nicht sooo schlecht. Klar, von alten Fahrzeugen mit alter Technik halte ich auch Abstand. Das drückt dann den Preis. Aber einen Leasingrückläufer mit wenig km bekommt man mit durchaus nettem Nachlass.
Konkreten Anstoß nehme ich da auch an der Preisdifferenz von Wunsch zu Wirklichkeit. Die statistischen 2k€ Differenz zwischen EV und ICE halte ich für gar nicht mal so hoch. Wenn man sie in Relation zu Neuwagenpreisen setzt nehme ich an das EV Prozentual weniger ab vom Schuss sind.

Aber selbst wenn ich damit falsch liege sehe ich den Fehler nicht zwingend beim Kunden. Mit den Zahlen wird argumentiert das gebrauchte EV zu teuer seien. Und die Händler jammern das sie die Fahrzeuge (in DE) nicht los werden. No shit, Sherlock! :wacko:


Bezüglich Gebrauchtmarkt auch ein kurzer ICE Einwurf:
Mein Dokker wird bei Schwacke mit 12,6k Verkaufswert gelistet.
Inzahlungnahme wurde mir für 8,5k angeboten.
(Mit den technischen Mätzchen die er hat sind vielleicht 5,5k möglich)
Neupreis seinerzeit 15,1k€.
 
Naja, wenn ich allein den ersten Artikel lese sind das wieder so Flachpfeifen-Tipps, die von Absolventen des aktuellen Schulsystems erdacht wurden.
Ich mache also die Sitzheizung an, um Energie zu sparen. Während die Eier dann kochen, kann ich mit dem Lappen dann ständig die Frontscheibe abwischen, weil mangels warmer Zuluft da nicht viel abtaut, bzw. sogar wieder beschlägt.
Dass Besitzer einer Wallbox schlauerweise morgens vorheizen lassen erfordert auch keinen hohen IQ. Also solche Zeitungsartikel sind reiner Klick-Bait und das Lesen nicht wert. Am Grundproblem ändert man halt nichts. Je kälter, desto kürzer, gilt in mehreren Lebensbereichen…
warum Du da so drauf bashst ist mir nicht ganz klar. Ok - das ist auf rel. niedrigem Niveau, aber es gibt ja nicht nur Einsteins in Deutschland und die gängigen Spartips für alle Lebensbereiche sind auf ähnlichem Niveau.
Zudem sind die Punkte gar nicht so falsch. Vorheizen kostet keine Akkuenergie - und eine Sitzheizung kann auch viel Heizenergie sparen. Ist analog dem Tip "drehen Sie zuhause die Zentralheizung 2 Grad runter und ziehen Sie sich was warmes an". Selbst das scheint so manchem nicht klar zu sein. Das Du natürlich ein anderes Niveau brauchst das ist ja klar ;)
 
Ich für meinen Teil finde die Preise am Gebrauchtmarkt für EV jetzt nicht sooo schlecht.
Ich schon. Hier mal ein aktueller Vergleich ID.3 neu und gebraucht.
1 Jahr alt, fast 20.000 km mit einer Preisdifferenz von -490,- € zum Neuwagen.
Der Gebrauchte wurde am 06.03.2023 erstzugelassen und der Händler hat 6.750,00 € BAFA kassiert. Mindesthaltedauer 1 Jahr und ab 07.03.2024 steht der ID.3 zum Verkauf.
OK, der Gebrauchte hat mehr Extras, dafür aber das alte Modell mit der häßlichen Motorhaube.
1705671162588.png
 
Mit zunehmender Verbreitung der E-Autos wird das zumindest dann gelebte Erfahrung.
Aber nicht jeder möchte eine solche Erfahrung machen und bei den "Unwissenden" welche für teures Geld ein eAuto kaufen und dann erst im nächsten kalten Winter ihre Erfahrung machen, ist es dann doppelt bitter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Jogger hat das nichts zu tun. Eher gegen die Hybride.
Und wo genau liegt nun der Unterschied zwischen Hybrid generell und Jogger Hybrid?
 
warum Du da so drauf bashst ist mir nicht ganz klar.
Habe ich versucht zu erklären. Das hat auch nichts mit „meinem“ Niveau zu tun. Mich nerven diese „10 geheime Tipps fur PV-Besitzer“, „so ärgern Sie ihren Stromanbieter“, „so einfach sparen sie bares Geld beim Heizen“ Tipp in Computerzeitschriften, öffentlich-rechtlichen Plattformen und sonstigen Gazetten nur noch ab, weil da Binsenweisheiten verbreitet werden, jeder von jedem ungeprüft kopiert im Grunde nie was neues erklärt wird und einfach nur Schlagworte rausgehauen werden, um Interesse zu wecken, den Leser anzulocken und dann die Werbung zu präsentieren. Um nichts anderes geht es eigentlich.

Es steht jedem frei das trotzdem toll zu finden. Ich für meinen Teil werde dazu entweder zu alt oder ich habe tatsächlich andere Ansprüche. Obwohl ich mich auch mal gerne berieseln lasse und Spaß an dämlichen Autoverfolgungsjagden in Filmen habe. Ich bin nämlich nicht der typische ARTE Konsument. Aber was heutzutage als Information verkauft wird macht mich eher traurig. Vielleicht bin dazu doch zu schlau, obwohl ich mich eigentlich für einen Durchschnitts-Fachidioten halte.
 
Aber nicht jeder möchte eine solche Erfahrung machen und bei den "Unwissenden" welche für teures Geld ein eAuto kaufen und dann erst im nächsten kalten Winter ihre Erfahrung machen, ist es dann doppelt bitter.
Irgendwann erreichen wir das Niveau, wie seinerzeit bei den Mikrowellen, wo Aufkleber drauf waren, dass man darin nicht seine Katze trocknen darf.
 
Man muss einige Sachen differenzieren:

Zum einen sind, bedingt durch das Internet, soziale Netzwerke usw. die Ratgeberseiten nur so aus dem Boden geschossen wie sonst nur Pilze im Herbst. Und da wird halt viel über Clickbait an Umsatz generiert, der Inhalt geht oft gegen 0.

Zum anderen haben wir es bei der E-Mobilität mit einer relativ neuen "Technologie" zu tun. Wenn wir alle vor 100 Jahren gelebt hätten und wir so mir nichts dir nichts einen damaligen Wagen vor die Nase gesetzt bekommen hätten, müssten wir auch erst unsere Erfahrungen damit sammeln. Keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das Leben ist vom ersten bis zum letzten Tag ein einziger Lernprozess.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück