Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Sandero steht immer draußen. Auch jetzt wo ich auf der Arbeit bin. Minus 10 zeigt die Uhr.
Wenn ich in einem Jahr einen neuen Spring kaufe, muss ich Garage mieten, damit der Akku beim
Aufladen nicht kaputt geht? Also wenn so kalt wie jetzt.
 
Nein, -10 Grad stellen kein Problem dar. Habe ich schon gehabt und der Spring hat funktioniert. Nur: normal sind 2 km pro Prozent Batteriekapazität und bei -10 Grad fängt der Spring umgekehrt mit 2% pro Kilometer an und endet dann über die Strecke gerechnet mit 1 bis 1,5 km pro Prozent.

Die Reichweite ist dann das spannende Element.
 
Ich gehe doch mal davon aus das von den Herstellern auch Wintertests in Skandinavien gefahren werden und im Kälte-Labor die neuen Fahrzeuge hinreichend untersucht und entsprechend entwickelt werden.

Kann mir deswegen nicht vorstellen das ein E-Auto im Winter nicht funktioniert.

Optimal ist halt wenn das Aufheizen erfolgt solange das Fahrzeug noch am Kabel hängt.

Standheizung ist beim E-Auto also inklusive.
 
Alles gut, kein Drama!
Sorry, dann lag ich ja auch falsch... ;-)

Und danke für deine Antwort!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist deine Interpretation, mir wäre lieb, wenn du dass auch faktisch unterlegen kannst.

Also was ich meine (ist nicht böse gemeint!), dass du deine These auch belegst - weil das sonst nur eine Mutmaßung ist!
Mein ID 3 hatte die Akku Heizung, unter 8 Grad war die Akkuheizung die ersten 10 Minuten meisten an, Akku Heizung hat 6000 w gezogen, wenn jeden Tag nur 7 Minuten bis ins Büro zu fahren hast dann kannst dir ausmalen wie der Verbrauch ist,es wäre ähnlich wenn den Benziner vor jeder fahrt 30 Minuten warm laufen lässt
 
Die Mehrkosten steigen wenn du einen Gebrauchten raus suchst der ebenfalls nur Basisausstattung hat.
Mir ging es darum, dass die Gebrauchtwagenpreise nahe am derzeitigen Neupreis liegen wobei
die Qualität des Facelift-Modells deutlich besser ist. Würdest du den beworbenen Gebrauchtwagen kaufen oder das neue Basismodell bei fast gleichem Preis?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein ID 3 hatte die Akku Heizung, unter 8 Grad war die Akkuheizung die ersten 10 Minuten meisten an, Akku Heizung hat 6000 w gezogen,
Wenn die Lebensdauer des Akkus dadurch steigt, dann wäre das für mich OK, sonst halt nicht.
 
Mein Sandero steht immer draußen. Auch jetzt wo ich auf der Arbeit bin. Minus 10 zeigt die Uhr.
Wenn ich in einem Jahr einen neuen Spring kaufe, muss ich Garage mieten, damit der Akku beim
Aufladen nicht kaputt geht? Also wenn so kalt wie jetzt.
Ob der Akku dadurch kaputt geht wurden hier derzeit gar nicht diskutiert, es ging lediglich um die Reichweite im Winter - aber egal. Und natürlich kann daraus wieder das Thema gemacht "was ist mit den "Laternenparker".

Ich finde es ist kein Staatsgeheimnis, dass ein E-Auto derzeit noch nicht für alle geeignet ist - ich überlege ja auch, ob das für mich geeignet ist!!!
Ich bin derzeit leider selber Laternenparker, bzw. ich könnte kein E-Auto dahin laden.
Ich fahre jeden Tag (außer wenn ich HO mache) ca. 100 Kilometer (hin und zurück) zur Arbeit. Derzeit könnte ich das Auto nicht auf der Arbeit laden, auch wenn der Arbeitgeber derzeit versucht das zu ändern...
...das heißt, dass für mich aktuell auch ein E-Auto sehr suboptimal wäre.

Ich bin aber fest davon überzeugt, das 80 - 90 Prozent derjenigen mit der E-Mobilität gut zurecht kommen würde, wenn man sich darauf einlassen würde. Aber wenn rein ideologisch gegen das E-Auto ist (warum auch immer) dann wird man E-Autos immer doof finden...

Ich selber suche Grade eine größere Wohnung, eine Wohnung ohne festen Stellplatz und Steckdose käme für mich nicht mehr in Frage.
 
Mir ging es darum, dass die Gebrauchtwagenpreise nahe am derzeitigen Neupreis liegen wobei
die Qualität des Facelift-Modells deutlich besser ist. Würdest du den beworbenen Gebrauchtwagen kaufen oder das neue Basismodell bei fast gleichem Preis?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn die Lebensdauer des Akkus dadurch steigt, dann wäre das für mich OK, sonst halt nicht.
Das kann ich nicht sagen ob es an der Lebensdauer was macht, bei mir wurde der Akku bzw einzelne Module 3 mal gewechselt in 2 Jahren und 16tkm
Akku Heizung macht nur Sinn wenn gleich Vollgas fahren oder schnell laden will, mit kaltem Akku lädt der spring im Winter teilweise 5 kW Statt 30 um den Akku zu schonen
 
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob das wirklich stimmt.
Das chemische Prozesse bei niedrigeren Temperaturen langsamer ablaufen ist nun wirklich kein Geheimnis und sollte jedem bekannt sein der in der Schule bei den Naturwissenschaften ein wenig aufgepasst hat.


Ich sehe bei deinem Ansatz (soweit) die Gefahr von Verallgemeinerungen und daraus gezogenen falschen Schlussfolgerungen. Es gibt nämlich eine ganze Menge unterschiedlicher Zellchemien die unter den Sammelbegriff LiIon fallen. Und auch ich sehe bei Diskussionen um das Thema immer wieder wie alles mögliche durcheinander gewürfelt wird.

LiFePo gelten z.B. als temperaturempfindlich und sollten <0°C gar nicht geladen werden. Es sei denn sie enthalten Yttrium...
Für EV im europäischen Raum spielt diese Zellchemie allerdings keine Rolle. Wird zwar gerne in China verwendet, aber fürn Export verbauen sie andere Zellen.
 
Wenn die Lebensdauer des Akkus dadurch steigt, dann wäre das für mich OK, sonst halt nicht.
Ein Auto sollte 8 Std./Tag fahren und die restlichen 16 Std. gemütlich laden (bzw. auch mal entladen ... in einem smarten Stromnetz), sonst ist seine Existenz Ressourcenverschwendung.

Alles andere sind Zwischenstufen, die vorübergehend akzeptabel sind, aber einer grundlegenden Umorganisation bedürfen. Alleine der Platzbedarf im öffentlichen Raum für Autos, die ungenutzt herum stehen, ist etwas, was nach Veränderung schreit.
 
Komisch, nach meinem Gefühl suchen hier ganz viele im Forum günstige gebrauchte Elektroautos. Vielleicht ein reines Preis-Erwartungs-Problem.
 
Ich finde es ist kein Staatsgeheimnis, dass ein E-Auto derzeit noch nicht für alle geeignet ist - ich überlege ja auch, ob das für mich geeignet ist!!!

Ich brauche etwas zum Spielen und habe mir über das Wochenende ein EQ-Smart Cabrio geborgt, den fahre ich normalerweise wenn ich einen der Benze im Service habe.

Meine Überlegung dazu, ich habe viele kurze Wege die ich nach Möglichkeit zusammenlege was nicht immer geht, so eine Fahrt zum Bäcker am Sa/So oder Baumarkt, in die Garage um etwas anden Oldies zu schrauben usw. sind alles zw. 5 und max 10km, da tut mir ein Verbrenner leid.
Ich bin derzeit leider selber Laternenparker, bzw. ich könnte kein E-Auto dahin laden.

Ich gsd schon, habe einen Parkplatz mit normaler Steckdose und gegenüber wird eine Ladesäule gebaut und rundum kein E-Auto in der Nachbarschaft. Mittlerweile kenne ich ein paar Leute die selbst nicht laden können und dennoch damit zufrieden sind, die nutzen halt öffentliche Säulen.
Ich fahre jeden Tag (außer wenn ich HO mache) ca. 100 Kilometer (hin und zurück) zur Arbeit. Derzeit könnte ich das Auto nicht auf der Arbeit laden, auch wenn der Arbeitgeber derzeit versucht das zu ändern...
...das heißt, dass für mich aktuell auch ein E-Auto sehr suboptimal wäre.

Das war bisher auch bei mir so, seit letztem Jahr bin ich Privatier und somit fällt der Arbeitsweg weg = Freizeitstress. :rolleyes:
Ich bin aber fest davon überzeugt, das 80 - 90 Prozent derjenigen mit der E-Mobilität gut zurecht kommen würde, wenn man sich darauf einlassen würde. Aber wenn rein ideologisch gegen das E-Auto ist (warum auch immer) dann wird man E-Autos immer doof finden...

Ich bin nicht gegen E-Autos nur bisher gibts wenige die mich interessieren und die vorhandene Ladeinfrastruktur ist für einen Verbrennerfahrer einfach eine große Umstellung.

Daher dachte ich mir, probiers mal mit so einem Reichweitenzwerg, der kostet nix (13-16kEur als Gebrauchter) der Zwerg braucht keine Ladesäule um über Nacht voll zu sein und das Fahren ist ein Go-Kart das summt......

So wie es aussieht werde ich mich um so ein Ding umsehen und mal damit Erfahrungen sammeln.

LG Rob
 
Am 20.01.2024 sind wir 360 Kilometer elektrisch gefahren. Der Akku wurde tags zuvor auf 100 % geladen und stand so ca. 10 Stunden bei minus 5 Grad im Freien. Null Verlust. Auch bei der Fahrt war es unter 0 Grad. Das hat wenig mit der Degration zu tun, da die Akkus Ladezyglenfest sind.
 
Vielleicht bin ich eine Ausnahme? Zu Hause könnte ich nicht aufladen, wohne zur Miete, habe nur Stellplatz.
Auf der Arbeit könnte ich auch nicht laden. Parkplätze weit weg von der Wache.
Wo soll ich immer aufladen und dort ewig lange warten? Muss ich eine Garage mit Strom drin anmieten und jedes Jahr bestimmt 500 Euro Garagenmiete zum Auto Unterhalt dazurechnen. Mit dem Sandero brauche ich etwa 1200 Euro im Jahr für Benzin. Wenn ich Stromkosten für Spring und Garagenmiete für Spring zusammenrechne ist das nicht billger. Mal sehen. Vielleicht kaufe ich in einem Jahr Spring oder Sandero mit Gas. Das sind meine Überlehungnen Elektoauto oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück