Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Jahr gibts die Autos dafür billiger direkt von den Herstellern.
Ja, los kauft fleißig E-Autos wir haben erst 1 Million auf Deutschlands Strassen. Bis 2030 sollen es 15 Millionen sein. Das heisst. Es müssen 2 Millionen jedes Jahr bis 2030 gekauft werden. Also hoppla hopp.
Reklame machen wie gut die E-Autos sind, ein dickes Pro aussprechen.
Sonst ist essig.
 
Ja, los kauft fleißig E-Autos wir haben erst 1 Million auf Deutschlands Strassen. Bis 2030 sollen es 15 Millionen sein. Das heisst. Es müssen 2 Millionen jedes Jahr bis 2030 gekauft werden. Also hoppla hopp.
Reklame machen wie gut die E-Autos sind, ein dickes Pro aussprechen.
Sonst ist essig.
Ich weiß nicht ob deinen Post jetzt zuviel Aufmerksamkeit schenke, aber mal ganz ehrlich, man kann für und gegen etwas sein, aber glaubst du dass du mit so einer Aussage irgendetwas zu einer ernsthaften Diskussion beiträgst?

Ich weiß auch nicht genau ob man sich jetzt schlecht fühlen muss, wenn man der E-Mobilität etwas abgewinnen kann, weil das evtl. ein kleiner Baustein gegen den Klimawandel sein könnte?

Hmm, ich finde wir sollten wieder ernsthafter über Pro und Contra diskutieren - aber mit Argumenten!
 
Hallo, vom ADAC gibt es folgende Mitteilung dazu :

Wer mit dem Elektroauto das erste Mal im Winter unterwegs ist, der wird – im doppelten Wortsinn – kalt erwischt. Denn kaum fallen die Temperaturen unter den Nullpunkt, schnellen die Verbräuche in die Höhe. Doch warum ist das so? Die erste Antwort leuchtet sofort ein: Der Innenraum, die Scheiben und eventuell auch die Sitze sowie das Lenkrad müssen mit elektrischer Energie aus der Antriebsbatterie beheizt werden. Denn: Wer will schon frieren im Automobil?
Doch es gibt noch einen weiteren Grund für die Reichweitenverluste. Dem Akku im Fahrzeugboden wird es nämlich ebenfalls kalt: Seine Wohlfühltemperatur liegt zwischen 20 und 40 Grad Celsius. In diesem Bereich funktioniert die Elektrochemie am besten und der Akku kann seine volle Energie-Kapazität entfalten.
Dieses Temperaturfenster zu erreichen, ist im Winter eine Herausforderung für die Technik. Um einen vollständig ausgekühlten Akku von mehreren hundert Kilogramm Masse wieder aufzuwärmen, wird eine große Menge Energie benötigt. Dabei gilt: Je größer der Akku und je kälter die Außentemperatur, desto mehr Energie ist nötig.

Gibt es noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy möchte ich nicht paar Nächte in die Kühltruhe legen. Wie ist das mit Autos? Schadet das nicht den Akkus wenn sie längere Zeit Frost ausgesetzt sind beim Händler?
Die Autos sind ja nicht nur beim Händler, sondern auch bei all jenen Besitzern dem Frost ausgesetzt, welche das eAuto 24 x 365 unter der Laterne parken.

Wenn man die angegebenen WLTP-Reichweiten halbiert, liegt man daher im Winter nicht falsch. Mit zunehmendem Alter muss man dann nochmals 10-20% Reichweite wegen dem Kapazitätsverlust der Akkus mit einberechnen.

Konkret heisst das, dass ein Fahrzeug mit einer WLTP-Reichweite von 350 km in 6-8 Jahren im tiefsten Winter noch eine Reichweite von rund 150 km haben wird. Das steht so selbstverständlich nicht im Hochglanzprospekt.
 
Unsere Kinder müssen das in der Schule lernen.
Wäre schön, in Anbetracht der Tatsache, dass es schon beim normalen Lesen, Schreiben und Rechnen hapert sehe ich das die nächsten 20 Jahre leider nicht. Stattdessen bedient man sich dann als Erwachsener dubioser Internet-Kanäle, welche die Halbbildung dann abrunden…

und um nicht als OT gelöscht zu werden:
Mit zunehmender Verbreitung der E-Autos wird das zumindest dann gelebte Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück