Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VDE oder war es VDI spezifiziert dass die Schukodosen 16A über max. 6 Stunden aushalten müssen.
16A, 6h grillt für CEE.

Der VDE spezifiziert einen Prüfstrom von 16A über eine 1h.

Jap. Da gibt es ein Diagramm, wo die Prüfströme in Abhängigkeit der Zeit abgebildet sind. Bei 12A sind es 24h.
Die Staffelung beruht halt darauf, dass es bis heute weder bei der weißen, noch bei der braunen Ware ein Haushaltsgerät gibt, welches über einen längeren Zeitraum 16A zieht.
 
Die Staffelung beruht halt darauf, dass es bis heute weder bei der weißen, noch bei der braunen Ware ein Haushaltsgerät gibt, welches über einen längeren Zeitraum 16A zieht.
Eins nicht, aber zwei ... bei den Nachbarschaftsfesten in unserer Garage im Winter hängen zwei Heizlüfter a' 2.000 Watt an der Steckdose. Das müssten so ungefähr 16A sein. Und die bullern dann von Mittags bis in den frühen Morgen.
 
@no_name

Genau deshalb legen die Hersteller zu den Fahrzeugen auch meist den Ziegel mit 10A dabei,damit Reserve bleibt.

Wer am Stellplatz/Garage bereits eine Steckdose hat die ausreichend für 16A verkabelt und abgesichert ist sollte beim Kauf eines 16A Ladeziegels dann einen mit blauem CEE Stecker nehmen und die vorhandene Dose gegen eben eine solche austauschen.

Im Vergleich zur Standardsteckdose sind das richtig massive Kontaktstifte.
 
@Der einsame Reiter

Das eine vorhandene CEE korrekt angeschlossen und abgesichert ist,das ist natürlich Voraussetzung, klar.

Du fährst den MG5,richtig?

Scheinbar kommst Du ja mit 13A über Nacht für den täglichen Bedarf auch hin. :)
Es ist ein MG4.
Im Moment kommen wir hin. Der Arbeitsweg meiner Frau beträgt 7 km einfache Strecke. Ich bin seit 20 Jahren im Homeoffice. Trotzdem kommt die Wallbox, da kann ich dann programmgesteuert laden wenn der Strom richtig günstig ist. Letzte Nacht waren es von 0:00 bis 6:30 Uhr 14 Cent inkl. aller Kosten.
 
@Der einsame Reiter

Nur aus Interesse, hatte selbst den MG4, MG5 und den ZS EV schon Probe gefahren, welchen Akkutyp,hast Du gewählt,50 kWh LFP oder den großen NMC?
 
@Stefanvde
Wir haben den MG4 Luxury mit 64 kWh Akku.
Ich hätte gerne den XPower gehabt aber die Vernunft hat gesiegt.
Wir hätten Trophy Variante mit 77 kWH Akku genommen, doch der war in absehbarer Zeit nicht in Rot lieferbar.
 
@Der einsame Reiter

Ich hatte mich da schon durch den Konfigurator geklickt.

Der MG4 als Standard gefiel mir am Besten,die Größeren haben diesen Heckspoiler der mir nicht gefällt.Den Standard gibt es mit dem kleineren LFP Akku, nur leider dann nur mit 1 phasigem Bordlader.

Den 11kw Bordlader gibt es beim MG4 nur in den höheren Varianten mit dem größeren NMC Akku.

Beim MG5 ist der 11kw Bordlader in allen Varianten Standard,mal abwarten,vielleicht ändert MG das ja beim MG4 auch noch bei einem Facelift. :)

Ansonsten fuhr sich der MG4 echt gut,sehr angenehmes Auto.
 
Für den MG 4 gibt es keine Anhängerzugvorrichtung wo ich 1.000 kg. ziehen kann.
Warum ein Zweitfahrzeug unterhalten wenn ein BEV dies kann. Da lege ich doch aus wirtschaftlichen Gründen den halben Kaufpreis von einem Verbrenner drauf und fahre ein BEV, der das kann.
 
@Rostfinger
Der MG4 kann 500 kg ziehen.
An meinem Logan habe ich auch keine Anhängerkupplung. In 6 Jahren habe ich 2 mal einen Hänger gebraucht.
Kumpel Bescheid gesagt -> Zeugs durch die Gegend gekarrt -> Grill + Bier.
Da ist das Geld besser angelegt als für eine Kupplung die ich nur alle Jubeljahre brauche.

@Stefanvde
Mach mal ne Probefahrt mit dem XPower. :)
 
@Rostfinger
Der MG4 kann 500 kg ziehen.
An meinem Logan habe ich auch keine Anhängerkupplung. In 6 Jahren habe ich 2 mal einen Hänger gebraucht.
Kumpel Bescheid gesagt -> Zeugs durch die Gegend gekarrt -> Grill + Bier.
Da ist das Geld besser angelegt als für eine Kupplung die ich nur alle Jubeljahre brauche.

@Stefanvde
Mach mal ne Probefahrt mit dem XPower. :)
In unserem Fall werden im Jahr so ca. 4.000 Kilometer mit Anhänger gefahren.

Der Renault Megane E-Tech darf nur 535 Kilo ziehen. Ein Nachrüsten bei dem Händler kostet ca. 1.600 €. Die schwenkbare an unserem BEV kam ab Werk für 880 €.
 
Er will doch keine Anhängerkupplung.
Da ist ihm alles andere doch bestimmt wurscht.
Ist aber nur meine Meinung, kann mich ja auch täuschen.
 
An meinem Logan habe ich auch keine Anhängerkupplung. In 6 Jahren habe ich 2 mal einen Hänger gebraucht.
Kumpel Bescheid gesagt -> Zeugs durch die Gegend gekarrt -> Grill + Bier.
Da ist das Geld besser angelegt als für eine Kupplung die ich nur alle Jubeljahre brauche.
Genau so. Hab in meinem Bekanntenkreis auch genug Bekannte, die da in die Presche springen könnten.
Allerdings bin ich persönlich noch nie in die Verlegenheit gekommen, einen Anhänger brauchen zu müssen.

Der einzige Grund der bei mir für eine AHZV sprechen würde wäre die Anschaffung eines Fahrradträgers.

@Rostfinger
Was hat der Enyaq für eine Stützlast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.791
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück