Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte die Politik den Umweltschutz wirklich gewollt, wäre als Vorbild ein Großteil der Güter auf die Schiene verlegt worden. Derweil redet man den Autokäufern die Weltrettung ein, während zigtausende LKW Straßen und Umwelt belasten.

LKW Produktion = Arbeitsplatzsicherung = Wirtschaft
Die Kugel retten können ja die privaten Autokäufer. Was mit 13 Mrd Fördergelder schmackhaft gemacht wurde.

Das wissen wir alle



Nun:
Wollen mal sehen wie viele e-Autos 2024 von privat gekauft werden - ohne Förderung.
Ich weis sehr genau das in 2024 weitere 2 E-Fahrzeuge von Privaten Bürgern in unser
Straße angeschafft werden.

Ein Fahrzeug kaufen tuen kaum noch Fahrer. Die leasen.
Hast du mal einen Link, der deine Aussagen unterstützt? Ich bin nicht fündig geworden.

Tankstellenbetreiber und Pächter bei TotalEnergies werden
Den hast du doch selber verlinkt was ich das lesen kann. Um diesen Faden nicht zu verwässern errichten die LNG Terminals für den Schwerverkehr. Zwei davon kenne ich persönlich. Sage und schreibe da bunkert der Schwerverkehr. Selbst erlebt, weil ich gegenüber an der Schnellladesäule stand. Standort ist Rasthof Pfefferhöhe A5 und ein Rasthof an der A7 Lutterberg/Hann.Münden.
 
Den hast du doch selber verlinkt was ich das lesen kann.
Du schreibst "Total hat sich aus dem Verkauf fossiler Brennstoffe verabschiedet" und der Konzern selbst schreibt: "TotalEnergies hat im Rahmen seiner Zukunftsstrategie angekündigt, den Verkauf von Erdölprodukten bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent zu senken."
Deswegen habe ich nach einem Link gefragt, der genau deine Aussage unterstützt.
 
@Rostfinger
In dem Link zu Pontevedra geht es nicht um ein Verbrennerverbot, sondern um eine möglichst autofreie Innenstadt. Unabhängig vom verwendeten Antrieb. Das heißt aber nicht, dass die Bewohner kein eigenes Auto haben. Es wird nur außerhalb auf eigens eingerichteten Parkflächen abgestellt.
 
Autos Leasen tun nur Leute die zuviel Geld haben.
Die Zinsen gehe ich lieber verfuttern. :lol:
Und ich kann mit meinem Eigentum machen was ich will. ;)
Vor 5 1/2 Jahren wurde das erste E-Fahrzeug geleast. Wir hätten es bis auf 2.000 € bar bezahlen können. Haben wir nicht gemacht und das Geld angelegt wo die Rendite höher war wie die Zinsen die wir hätten bezahlen müssen. Wohlgemerkt wier sind privat und können die Leasingkosten nicht abschreiben.

Natürlich machen wir mit unserem Eigentum was wir wollen. Finanzieren die Leasingraten aus dem Gewinn von dem angelegten Geld, welches wir eben nicht in ein Auto investiert haben.
 
Natürlich machen wir mit unserem Eigentum was wir wollen.
Uih, Uih, Entschuldigung. Ich war bisher immer der Meinung wenn ich ein Auto lease ist das nicht mein Eigentum, da sollte eben nichts dran kommen, Kratzer Steinschlag und so. Weil ich denke bei Rückgabe gibt's Punktabzug.
Habe ich aber die Kiste gekauft darf auch mal eine Beule, Naja ich kann eben machen mit dem Auto was ich will. Ist eben mein Eigentum und nicht der L-Bank.
 
... Die Einführung der neuen Technologie kommt mir vor wie mit heißer Nadel gestrickt. Da muss man in Jahrzehnten denken ...
Das ist so, da hast Du vollkommen Recht. Man hätte schon vor Jahrzehnten mit der Transformation beginnen müssen. Nun ist es leider zu spät und wir müssen den Gebrauch von Verbrennern einschränken bevor die Ersatztechnik ausgereift ist.
 
Uih, Uih, Entschuldigung. Ich war bisher immer der Meinung wenn ich ein Auto lease ist das nicht mein Eigentum, da sollte eben nichts dran kommen, Kratzer Steinschlag und so. Weil ich denke bei Rückgabe gibt's Punktabzug.
Habe ich aber die Kiste gekauft darf auch mal eine Beule, Naja ich kann eben machen mit dem Auto was ich will. Ist eben mein Eigentum und nicht der L-Bank.
Ließ dir mal die Bedingungen der Leasingbank, besonderst die Seiten/Anhänge wo genau beschrieben wird welche Gebrauchsspuren akteptiert werden durch. Wir hatten an unserem vorherigen Leasingfahrzeug auch einen Schaden. (Kratzer an dem hinteren Stoßfänger, Steinschläge an der Fronthaube. Da gab es keinen Punktabzug.

@Intrepid

ich sehe die E-Mobilität als Vorreiter zu den autonomen Fahrzeugen. Die muss/kann sich keiner kaufen. Ersetzen aber den ÖPNV mit flexsieblen Vorteilen. Einfach das autonome E-Fahrzeug ordern per Internet oder Handy und pünklich wie bestellt, steht es vor deiner Haustür und bringt dich ohne Umwege zum Zielort. Der Einkauf im Supermarkt hat da auch noch Platz. Und möchtest du zu deinem privaten Fahrzeug welches halt nicht vor deiner Haustür steht, wirst da auch hingefahren oder abgeholt.
Ein wenig Planung sollte doch jeder haben. Jeder kennt doch die Tatsache " wenn das fünfte Lichtlein brennt.................................."
 
Nee, nee, halt du mal deine Bedingungen für dich, ich habe da keinen Bock drauf. Bin für das ganze zu konservativ. Ganz nach dem Slogan : mache stets das Gegenteil von dem was dir der Bankberater rät und du liegst genau richtig. ;)
 
Leasing rechnet sich nur für Selbstständige die die Rate absetzen können, für den Privatkunden ist Leasing der teuerste Weg.
Unser Kleiner wurde bar bezahlt und gut ist es.

LG Thomas
 
Das ist so, da hast Du vollkommen Recht. Man hätte schon vor Jahrzehnten mit der Transformation beginnen müssen. Nun ist es leider zu spät und wir müssen den Gebrauch von Verbrennern einschränken bevor die Ersatztechnik ausgereift ist.
"Müssen" wir das wirklich einschränken? Wenn man betrachtet wie groß der deutsche Fußabdruck im Vergleich zu anderen Ländern ist würde nicht viel passieren selbst wenn von heute auf morgen hier alles elektrisch fährt und der Strom dafür 100% Klimaneutral erzeugt würde. Ich finde es reicht das die Entwicklung begonnen hat, jetzt muss man halt abwarten und die Leute die es sich leisten können, sollen es tun. Das die Prämie abgeschafft wurde finde ich auch gut. Ich konnte mir auch damit kein E-Auto leisten. Das war pampern für Leute die eh genug Kohle haben. Wo wir alles Wallboxen montiert haben. Alles bei wohlhabenden Leuten mit großen Häusern die sich die Wallbox noch mit Prämien finanziert haben. Das ging mir extrem gegen den Strich.
 
"Müssen" wir das wirklich einschränken?
Ja.

Aber in der Tat, wenn wir uns in der Antwort auf diese Frage nicht einig sind, brauchen wir uns über die Konsequenzen nicht zu unterhalten. Dann suchen wir weiter nach den persönlichen Vorteilen für den Nutzer von Elektromobilität, die es in einem überzeugenden Maß nur bei Ausnahmen (eigene PV-Anlage etc.) gibt.
 
Wo wir alles Wallboxen montiert haben. Alles bei wohlhabenden Leuten mit großen Häusern die sich die Wallbox noch mit Prämien finanziert haben.

… und heute, ohne Förderung kannst du die gleichen Wallboxen für einen Bruchteil des Preises kaufen. Und nein, damit meine ich nicht irgendeine Resterampe auf irgendeiner Auktionsplattform, sondern im Onlineshop meines Energienetzbetreibers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.245
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück