Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal beim örtlichen Stromversorger angefragt in wie weit unsere aktuell bestehende Hauselektrik die zusätzliche Belastung durch Ladestationen verkraften würde.

Wir haben 16 Stellplätze in der Tiefgarage.

Antwort:

Sehr geehrter Herr XYZ,

am vorhandenen Hausanschluss können derzeit 63 kW gem. Netzanschlussvertrag genutzt werden.

Über das vorhandene Hausanschlusskabel kann die Anschlussleistung bis max. 78 kW erweitert werden, dass bedeutet 15 kW können im Rahmen eines statischen Lastmanagement für Ladeinfrastruktur genutzt werden.

Für die zusätzliche Hausanschlussleistung fällt gem. aktuell gültigem Preisblatt ein Baukostenzuschuss in Höhe von 108,94 € brutto je kW an.

Damit eine höhere Leistung für die Ladeinfrastruktur zur Verfügung steht müsste ein dynamisches Lastmanagement installiert werden. Dies nutzt dann auch die derzeit von den Haushalten nicht genutzte Leistung für das Lastmanagement.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stromversorger


Fazit von meiner Seite:

Man investiert 1634,10 € (macht pro Stellplatz überschaubare 102,13 Euro) für 15 KW Ladeleistung für 16 Stellplätze.

Plus die Kosten der Verkabelung zu jedem Stellplatz und die Ladegeräte.


Macht pro Stellplatz 0,9375 kW um ein E - Auto zu laden, das ist'n Witz!


Schon deswegen kommt mir ein E - Auto erstmal nicht in's Haus.
 
Deine Rechnung ist in sofern quatsch weil die Haushalte natürlich nicht ständig 63kW ziehen, das ist nur eine überschlägige Auslegung. Ein Lastmanagement kann das berücksichtigen und stellt mehr Leistung bereit als dein Milchmädchen raus bekam.

Wie viele Parteien sind es denn? Ich schätze mal grob was zwischen 8 und 14...


Übrigens sind 11kW nur Melde- nicht Genehmigungspflichtig. Die erste, kleine Wallbox wird also einfach angebaut, egal ob da zwischen theoretischer Auslegung und Anschlussvertrag noch Luft ist oder nicht.
 
Und noch mehr Luft nach oben. E-Fahrzeuge ziehen max. um die 7 kw an einer AC-Wallbox, da die im Fahrzeug eingebauten Laderegler schlicht und einfach nicht mehr zulassen.
 
E-Fahrzeuge ziehen max. um die 7 kw an einer AC-Wallbox, da die im Fahrzeug eingebauten Laderegler schlicht und einfach nicht mehr zulassen.
Wo hast du den Käse jetzt schon wieder her?

Ja, es kommt vor das Fahrzeuge nicht die volle Leitung abrufen können weil die Lader z.B. nur 2 Phasen nutzen.
Das kann man aber nicht verallgemeinern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den Käse jetzt schon wieder her?

Ja, es kommt vor das Fahrzeuge nicht die volle Leitung abrufen können weil die Lader z.B. nur 2 Phasen nutzen.
Das kann man aber nicht verallgemeinern!
Ein Blick in die Fahrzeugdaten reicht. Ob das jetzt ein 400 Volt-Auto aus dem Hause VW, BMW, Mercedes, KIA und andere sind, ist es einfach so mit dem Käse bei AC-Laden.
 
Er wird mit der Ladezeit angegeben mit 11kW auch beim Ioniq 6 schreiben einige davon, dass er mit 11kW läd.
Der ID3 soll gegen Aufpreis 3phasig laden können.

Beispielquelle
vw id3

Noch mal Edit:
Da werden 22kW Wallboxen angeboten als zukunftssicher
 
Hier ein Bild unseres heutigen Verbrauches.
Man sieht deutlich, wann an unsere Wallbox ein E-Auto angeschlossen wurde.
Sofort geht die Leistung um 11 kW nach oben.
Vormittag war es der Kona, Nachmittag der E-Corsa.
Willst Du auch noch einen Tag sehen, an dem Hyundai 6 oder der Mustang Mach E an der Wallbox hingen oder reicht Dir meine belegbarer Beweis, @Rostfinger ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231214-213507_My E3DC.jpg
    Screenshot_20231214-213507_My E3DC.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 12
Bei einem ID 3 neuestes Modell ( ich hatte noch die alten Daten im Kopf ) ist es so.
Aber wer braucht es. Uns genügt die 2 phasige Ladung zu Hause völlig aus. Wenn es wirklich schnell gehen soll/muss wird DC geladen.
 
Bei einem ID 3 neuestes Modell ( ich hatte noch die alten Daten im Kopf ) ist es so.
Aber wer braucht es. Uns genügt die 2 phasige Ladung zu Hause völlig aus. Wenn es wirklich schnell gehen soll/muss wird DC geladen.
Da Du ja auch eine PV Anlage hast, poste doch mal die Leistungswerte deiner Anlage an einem Tag, wo der Enyaq dran hängt
 
DC Ladung war meine ich aber durchaus teuer... klar lässt man einen Teil mehr Verluste auf Seite des Versorgers aber ob das alleine die Differenz ausmacht weiß ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück