Prestige-Felgen im Winter fahren

GhostDuster

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 4x2 edc
Baujahr
2018
Sind die original Prestige-Felgen (17-Zoll) wintertauglich? Oder blättern die im Laufe des Winters ab? Ich würde gerne die original Felgen als Winterfelge nehmen und dann im Sommer umstellen auf 18/19/20-Zoll? Jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder beim Händler angefragt bzgl. der "Problematik"? Euch allen gute Weiterfahrt wünscht GhostDuster
 
Da das Modell neu ist werden noch nicht so viele im Winter gefahren sein.
 
ö...
fahr sie, sonst Garantie/Gewährleistung!
Die müssen doch Schnee/Salz/Minusgrade aushalten.
.
 
Ich würde die vor dem Winter trotzdem mal versiegeln.
 
Sind die original Prestige-Felgen (17-Zoll) wintertauglich? Oder blättern die im Laufe des Winters ab?
Ich habe die Felgen zwar erst anderthalb Wochen bei richtigen Winterlichen Verhältnissen gefahren und bisher ist nix abgeblättert oder ähnliches, aber dafür war es auch zu kurz. ich denke aber das die Felgen wintertauglich sind und nix passieren wird.;)
 
Also das sind ja ganz normale Felgen. Nicht aus Feenstaub oder so ;)

Die Art Felgen ist halt empfindlicher da die Teillackiert sind. Da frisst sich das Salz gerne mal durch die Klarlackschicht und der Schwarze Lack wird fix abblättern. Und dann ist das Alu ungeschützt und los geht die Oxidations Party.

Ich würde dir Soft99 Mirror Shine Wachs empfehlen. Die sind recht gut und mit rund 25€ gut bezahlbar. Und im Sommer kannste damit schön dein Auto versiegeln.

Aber bei Anlagenwäsche muss man die jedes Mal neu versiegeln.
 
Hallo GhostDuster,

mein Tipp: verkaufe die Originalräder (komplett), so lange sie noch was wert sind und leg dir ordentliche Räder (mind. 18 Zoll, wintertauglich) zu!
 
Sollten es aus auch sein. Ein großes Auto braucht große Räder.
 
Was geht denn auf den neuen Duster ohne Probleme an Reifengröße auf die 17" ohne Eintragung?
Ist man da auf die 215 begrenzt?
 
siehe Anlage. Der Rest Gutachten und ABE Donnerstag um 13:36
#9



In der EG-Uebereinstimmungsbescheinigung (COC) steht beim Duster II bei
Ziffer 35. Reifen- / Radkombination: bei 1. und 2. : 215/65 R16 (98)H, 6,5 J 16 - 50 (*),
Ziffer 52. Anmerkungen (*) zusätzliche Reifen- Felgenkombinationen: 35: (*) 215/60 R17 (96)H, 6,5 J 17 - 50

Wenn Du andere Felgen wie die Originalen nimmst könnte es je nach Felge eine ABE geben mit noch anderen Reifengrößen, z.B. 225/55 R17 und auch noch breitere aber dann meistents nur mit Auflagen und dann eintragen lassen. Ich meine es gab hier noch einen Tread wo jemand 18 Zoll Felgen mit ABE montiert hatte?!;)
 

Anhänge

  • 1579.JPG
    1579.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 23
Größere Felgendurchmesser ist schlechtere Beschleunigung, breite Reifen ist höherer Spritverbrauch bei gleichzeitig geringerer Höchstgeschwindigkeit. Warum will man seinen Duster verschlechtern?
 
Die Alufelgen sind schwerer als der montierte Reifen. Bei größeren Felgen steigt das Gewicht und dadurch muss mehr Zentrifugalkraft angewendet werden. Wenn er denn mal rollt ist es wieder egal.
 
Ist leider Unfug bei Betrachtung solch geringer Unterschiede
Zumal rein von deinen physikalischen / mathematischen Bezeichnungen einiges nicht passt...
Redest eigentlich eher von der Massenträgheit und dem Rollwiderstand (wobei der vom Reifen abhängt)
Rechnest mal was das Bischen an Mehrgewicht im Vergleich zu Gewicht des Fahrers, Sprit oder sonst was ausmacht.
Manche haben eine blühende Fantasie.
 
Ist leider Unfug bei Betrachtung solch geringer Unterschiede
Zumal rein von deinen physikalischen / mathematischen Bezeichnungen einiges nicht passt...
Redest eigentlich eher von der Massenträgheit und dem Rollwiderstand (wobei der vom Reifen abhängt)
Rechnest mal was das Bischen an Mehrgewicht im Vergleich zu Gewicht des Fahrers, Sprit oder sonst was ausmacht.
Manche haben eine blühende Fantasie.
Hast leide keine Ahnung von nix, macht aber nix! Wenn man 19 Zöller zu 21 Zöller rechnet sind es ein paar Prozent mehr Verbrauch. Ob’s jemanden gefällt oder nicht ist dabei der Physik völlig egal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.149
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück