Preisgestaltung Dacia Spring

Man sieht ja, wenn nachgebessert wird. Dann war die Marktforschung nicht treffend.
 
Bevor ich im April den Spring bestellt habe versuchte ich auch die Preise gegenüberzustellen und habe viel in China angeschaut (Tests, Preise...).
Der in den Medien verbreitete Kaufpreis von umgerechnet ca. € 8000,-- bezieht sich auf eine Ausstattung die hier nicht angeboten wird (kein Radio, kein ABS, keine Klima...)
Nachdem sich der Renault K-ZE in China schlecht verkauft gehe ich davon aus dass dort der Preis knapp kalkuliert ist.

Zahlen die ich noch ungefähr im Kopf habe.
Einstandspreis in China mit einer der Comfort Plus entsprechenden Ausstattung
ca. 75.000 bis 80.000 Yuan enstpricht ca. 10.000 Euro (ist ohne Steuer; in China funktioniert die E-Auto Förderung über UST Entfall); dies ist allerdings inkl. chinesischer Vertriebskosten, Gewinn und vor möglichem Rabatt.
Aufrüstung auf Europa: ESP, mehr Airbags, Karosserieversteifung: mit € 400 geschätzt)
Transport bis zur EU Grenze: mit € 500 geschätzt.
Gesamtkosten damit ca. 10.900 an EU Aussengrenze.
plus 10% Zoll: ca. € 12.000,-- importiert exkl. UST.

Ich habe in Österreich ohne Steuern für meinen Comfort Plus inkl. 220V Ladekabel knapp 15.700 an Dacia zu zahlen. Ohne Ladekabel dann ca. 15.500,-- (dieser Preis sollte in Deutschland und Frankreich sehr ähnlich sein, da die Listenpreise sich ziemlich genau um den Importeursanteil am E-Mobilitätsbonus unterscheiden).

Damit ergäbe sich ca. ein Aufpreis von ca. € 3.500,-- den der Renault, der Importeur und der Händler einsacken. Damit wird Transport zum Händler, Marketing, europäische Vertriebslöhne und die Typisierung sowie Gewinn bezahlt.) - und Raum für Rabatte wenn der sich nicht gut genug verkauft bleibt auch noch ;)

Das Fahrzeug wird in einer Dongfeng Fabrik in Wuhan erzeugt und in China unter anderem als Renault eNUO, Dongfeng Fengshen EX1, Quichen e30, Venucia E30 und diversen anderen seit Ende 2019 fast bauglich vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der Schweiz verkauft Dacia den Spring für CHF 20'450, nur weil die Kaufkraft höher als in der EU ist.
 
Ich zahle 20.200,- Euro an meinen Händler. Weitere 3.573,97 Euro stehen auf der Rechnung, die bezahlt aber niemand und die bekommt niemand. Die stehen einfach nur pro Forma auf der Rechnung.

Wenn das Auto sechs Monate zugelassen ist, bekomme ich 6.000,- Euro vom Steuerzahler erstattet, weil ich so nett und innovativ bin und mich für ein Elektroauto entschieden habe. Dafür muss ich einen Antrag stellen und über den Antrag muss beschieden werden. Es besteht also ein klitzekleines Restrisiko, diese 6.000,- Euro nicht zu bekommen.

Ich gehe mal davon aus, ich bekomme die 6.000,- Euro. Dann habe ich ein nagelneues Elektroauto für 14.200,- Euro erstanden - mit Klimaanlage, Navi, Rückfahrkamera.

Und dann fahre ich das Auto mehrere Jahre und dann schauen wir mal, wie viel Cent pro Kilometer mich dieses Auto am Ende kostet.
 
Ich zahle 20.200,- Euro an meinen Händler. Weitere 3.573,97 Euro stehen auf der Rechnung, die bezahlt aber niemand und die bekommt niemand. Die stehen einfach nur pro Forma auf der Rechnung.

Wenn das Auto sechs Monate zugelassen ist, bekomme ich 6.000,- Euro vom Steuerzahler erstattet, weil ich so nett und innovativ bin und mich für ein Elektroauto entschieden habe. Dafür muss ich einen Antrag stellen und über den Antrag muss beschieden werden. Es besteht also ein klitzekleines Restrisiko, diese 6.000,- Euro nicht zu bekommen.

Ich gehe mal davon aus, ich bekomme die 6.000,- Euro. Dann habe ich ein nagelneues Elektroauto für 14.200,- Euro erstanden - mit Klimaanlage, Navi, Rückfahrkamera.

Und dann fahre ich das Auto mehrere Jahre und dann schauen wir mal, wie viel Cent pro Kilometer mich dieses Auto am Ende kostet.

Ich weiss gerne zu Anfang was mich ein Auto über die Jahre kosten wird und nicht erst am Ende.
 
Wir wissen nicht, welche Regierung ab Herbst dran ist und deren Energiepolitik. Demnach auch nicht die Strompreisentwicklung, auch hinsichtlich der Kohle-, Atomkraftwerkabschaltungen. Es kann sein, in einigen Jahren gibt es Technologien im e-Auto Segment, die es heute noch gar nicht gibt und daher e-Autos made in 2021 in 5 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt verramscht werden (müssen) um sie loszuwerden? Es gibt Menschen, denen das viel zu viel offene Fragen sind. Ich bin einer davon.
 
Dann ist es noch immer im Vergleich zu teuer für den Spring.
Den aktuellen Twingo bekomme ich inkl. Vollausstattung (höchste Ausstattung, alles an Extras und Rolldach) nach Abzug der Förderung für 16.100 Brutto!
Zum Vergleich, der hat dann auch 80 PS, einen etwas kleineren Akku, bessere Ladefähigkeit, mehr Komfort und auch gefühlt mehr Platz.
Und das im Vergleich für ein paar Kröten mehr! Warum also den Spring kaufen? Ich weiß es nicht…
 
Die 6000 EUR, die Intrepid vom Bund bekommt sowie die 3570 EUR, die Dacia als Rabatt gewährt (gewähren muss).
Da komm ich aber auf 10626,03 €
,,Der Elektrobonus i. H. v. insgesamt 9.570 € umfasst 6.000 € Bundeszuschuss sowie 3.570 € Dacia Anteil gemäß den aktuellen Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags.´´ :think: :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur 6000,-€? Bei Dacia steht ,,Einfach den aktuellen Elektrobonus sichern und bei Dacia bis zu 9.570 €1 sparen!´´
6.000,- Euro wechseln tatsächlich den Besitzer (die kommen vom Steuerzahler und wandern auf mein Konto). Alles darüber hinaus habe ich wie folgt beschrieben: "Weitere 3.573,97 Euro stehen auf der Rechnung, die bezahlt aber niemand und die bekommt niemand. Die stehen einfach nur pro Forma auf der Rechnung".
 
Wird das Finanzamt aber anders sehen.
Stehen auf einer Rechnung 3573 € will es nämlich mindestens seine Umsatzsteuer :)
Ich hatte schon geschrieben, die bekommt es auch. Und dann habe ich mir die Rechnung angeschaut. Bekommt es nicht! die 3.000,- Euro netto (bei mir sind es 3.003,34 Euro ... damit es am Ende ein glatter Betrag ist) werden vor der Ausweisung der MwSt. abgezogen. Wobei, was ich vorliegen habe, ist ja noch keine Rechnung sondern eine "Verbindliche Bestellung".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück