Preise Reifenwechsel....

B

Byebye 35962

Hallo Leute,guten Abend

Mich würde mal interessieren...was zahlt ihr eigendlich beim Reifenhändler für die 4 Reifen zu wechseln?
Montag werden meine Sommerreifen aufgezogen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Reinen Wechsel Winter- auf Sommerräder ohne Wuchten: Zwischen 16.- (Kleinwagen) und 20.- (SUV)

Ist zwar günstig aber ist es auch sinnvoll.

Reifen aus dem Keller holen , ins Auto laden, ab zum Händler, Wartezeit, wieder heim, ausladen und in den Keller.

In der Zeit habe ich die Räder selbst gewechselt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
das ist aber sehr günstig...hab etwas von 50 Euro gehört
da bin ich mal gespannt was ich am Montag bezahle
 
Der genannte Preis bezieht sich nur auf das Umstecken der Reifen. Wenn du Sommer- und Winterreifen auf einer Felge fährst und die Reifen umziehen lässt, wird es teurer.
 
Da muss man jetzt wie folgt unterscheiden:

Reifenwechsel: Der Tausch des Reifens auf der Felge.
Radwechsel: Der Wechsel der Räder (= Reifen & Felge)

Ein Radwechsel ist das, was man idR auch zu Hause macht.
Zum Reifenwechsel ist eine Montier- sowie Wuchtmaschine notwendig.
Das ist natürlich dann auch teurer.
 
In der Vertragswerkstatt bis zu 25.-€ für alle 4 R.
Beim Reifenhändler 20.-€ /4 Reifen
Freie Werkstatt 16.-€ /4

20 Minuten wenn ich es selber mache, denn für 16.-€ kann ich 2 leckere Sonntagsgerichte für 4 Pers. kochen.
Zudem schaukeln die Reifen nicht im Kofferraum herum, muß die nicht schleppen, brauch keinen Termin, spare Sprit und Zeit.
 
Wenn man die durchschnittlichen Preise von Werkstätten anschaut:

Reifenwechsel: (Reifen auf Felge tauschen): ca. 15 € pro Reifen
Radwechsel: (Rad am Fahrzeug tauschen, z.B. Sommer - Winter): ca. 5 € pro Rad
 
ist genau so erregend wie die Uhrenumstellwechselei 2 mal im Jahr.:nono:
Du stellst dich aber wieder an. Ich stelle nur den Tritt um, damit die Frau hoch steigt und die Uhren umstellt. Hat im Minirock auch seine Vorteile:wub: Blöd nur das ich im Minirock lächerlich aussehe.:D

Aber nochmal zum Reifenwechsel. Bruder konnte damals seinen Duster nicht mehr fahren, ich sollte die Reifen wechseln und bekam schon den ersten nicht von der Nabe (Stahlfelge) ich habe geflucht wie Hölle. Auf die Frage wer die montiert hat, kam die Antwort die Vertragswerkstatt.
Selbst meine freie Werkstatt hatte ein wenig Probleme, da diese auf der Nabe festgerostet waren. Wenn ich wechsel, kommt immer ein Hauch Fett auf die Nabe und hatte noch nie Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Verstehe jeden der es machen lässt habe auch schon mal kein bock gehabt und lieber bezahlt.

Aber wenn die nicht gewuchtet werden müssen,
mache ich das lieber schnell selber.

Gestern genau 30 minuten aber glaube auch gute voraussetzungen gehabt.Räder lagen noch weil ich zu faul war in der Garage ausserdem habe ich mir vor 1-2 Jahren einen vernünftigen Wagenheber zum drunter rollen gekauft.

Okay zu den 30 minuten habe ich nicht gezählt das ich die Winterräder heute noch gereinigt habe ....
 
Okay zu den 30 minuten habe ich nicht gezählt das ich die Winterräder heute noch gereinigt habe ....
Ok dann bin ich auch mal ehrlich. Meine 20 Min sind auch nur der reine Wechsel. Min 0 anfangen alle 20 Bolz. zu lockern, bis Ende und alle wieder nachzuziehen. Reifen wegrollen erledigt mein Nasenbär. Da hat sie auch mal was großes zw. den Beinen:rotate:
 
Für umgerechnet 35€ in der Schweiz auf Sommerreifen gewechselt inkl. Auswuchten…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück