Preise Reifenwechsel....

Mein Dokker war gerade zur Inspektion. Die Reifenfelgen(Alu) wurden von der Daciafachwerkstatt mit 120Nm angezogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Mit 110 bis 120 Nm wird man richtig liegen
 
Alle Preise vertreten hier von bis. :D
Jeder hat doch ein Handy und Internet um Telefonnummer`n raus zu bekommen und um Preise nach zu fragen.
Keiner hat irgendwo mit geschrieben ob die W/S Reifen Felgen ""gereinigt/gesäubert werden"" vorm einlagern.
Ich hab einen Preis von meinem Reifenhändler von Je nach Fahrzeug 35€ - 40€ mit Säuberung der Felgen vorm einlagern verlangt. Danach ist das Auswuchten und untersuchen nach Beschädigungen mit inbegriffen.

Im Januar Duster gekauft auf S-Reifen. Geht ganed. Also noch W-Reifen gekauft und aufziehen lassen. Beim kauf ein Jahr Lagern und wechsel im Preis mit inbegriffen.
Vor zwei Wochen nochmaliger wechsel vollzogen von W-Reifen auf S Pneus. Wollten mir ne Rechnung schreiben.:nono:
Meine aussage war im ersten Jahr wechsel umsonst danach koschda ebs. Ab 50 € im Jahr (nix sauber mache)
Hab ich wohl irgendwas falsch verstande.:hammer:
Hatte den Jocker weil ich die S-Reifen mitnehmen wollte und in den Kofferraum sollte beim kauf nicht geschah sondern schon eingelagert worden sind.
Hatte nix zahle müsse.
Was mich aufregt ist die Reifen sind dreckig speckig eingelagert:think: Wer saubere will muß extra bleche:verysad:

Um auf euer Thema zurück zukomme fehlt bei eurer Zeitangabe das ganze Utensil raus zu räumen von Wagenheber über Ratsche bis zu Drehmomentschlüssel ( Anzug 126 Nm ) und die Reifen nicht zu vergessen usw.
Ich benötige so ca. 45 -60 min für komplettwechsel mit allem drum und dran von raus räumen bis säubern und einfetten der Felgen bis einlagern.
Und das ist ein guter Wert der es nicht auf ein Wettstreit ankommen lässt :D.
Zumal bei mir in drei Jahren n Fuffi vorm Alter :lol: steht.

Könnt mal n Wocheendwettstreit im Forum geben wer d schnellste wechsler ist:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
16 bis 20 Euro ist nur fürs Radumstecken. Keine Reinigung und Einlagerung. Ab in den Kofferraum und die Reifen daheim ausladen und einlagern.
 
Und die Säuberung ?
Kostet doch auch zeit Termin zu machen dann auch noch dann Zeit zu haben ist nicht jedem vergönnt.
Jeder eigenwechsler kann dann wann er will und zeit hat.:D
Es soll auch die geben die damit nix zu tun haben wollen auch die Dreckige Finger vermeider und vor allem soll es Leute geben die damit ihr Geld verdienen :D
Von dem her alles gut:lol:
An den vielen Bastler hier im Forum ist kein Geld zu verdienen:D
 
Da haben die Ganzjahresreifen doch Vorteile, werden erst wieder gewechselt wenn sie abgefahren sind. Wechseln, montieren, reinigen, einlagern, Werkzeug, Drehmoment anziehen, dreckige Finger, Termin in der Werkstatt, Kosten Werkstatt usw. alles kein Thema mehr.:D
 
Bisher habe ich für den Wechsel und einlagern 29,--€ bezahlt.
Seit heuer verlangen sie 31,50 pro Fahrzeug.

Es handelt sich um einen Reifenhändler, keine Vertragswerkstatt.
 
Ich mache meinen Reifenwechsel immer selbst, brauch für den Dacia ca. 20 min incl. Kupferpaste auf die Zentrierung auf der Nabe.
Bei meinem VW Bus davor habe ich sie zum ersten Mal in der Werkstatt wechseln lassen. Die Reifen wurden, "wie immer" mit 120 NM angezogen, obwohl 180 NM vorgeschrieben waren. Das Ergebnis war, dass ich innerhalb von 50 km bevor ich die Bolzen kontrolliert habe, beinahe das linke Vorderrad verloren habe.
Seitdem habe ich einen Druckluftschrauber, einen vernünftigen Drehmomentschlüssel und einen Rangierwagenheber. So etwas passiert mir nicht nochmal. Außerdem spare ich mir eine ganze Menge Zeit und Kraftstoff, und kann die Bremsen und Aufhängung in Augenschein nehmen.
Die Reifen kommen dann in meinen Gartenschuppen und bleiben dort das nächste halbe Jahr. Das reinigen der Felgen schenke ich mir, da ich auf Alufelgen gern verzichten kann ;) .
Viele Grüße von der Nordseeküste
 
Ich hab grad eine Werbung hier liegen die heute im Briefkasten war. KFZ Meisterbetrieb Özen in Wolfenbüttel.
Radwechsel pro Satz 12€. Reifenmontage pro Satz ab 24€.
 
Keiner hat irgendwo mit geschrieben ob die W/S Reifen Felgen ""gereinigt/gesäubert werden"" vorm einlagern.
Das war vom Fragesteller auch nicht gefragt, denn es geht darum was das Reifen wechseln kostet!
Um auf euer Thema zurück zukomme fehlt bei eurer Zeitangabe das ganze Utensil raus zu räumen von Wagenheber über Ratsche bis zu Drehmomentschlüssel ( Anzug 126 Nm ) und die Reifen nicht zu vergessen usw.
Wenn du mal lesen würdest, hat @benstreetbob und ich Zeitangaben geliefert. Was soll ich denn für Utensilien rausräumen wenn alles passend in der Garage liegt? Zudem ziehe ich keine Schrauben mit dem Drehmoment an, denn warum sollte ich mir einen zulegen wenn ich es auch ohne gelernt habe.
 
4 WR auf SR in der Reifenbude tauschen 54.-€
Darin enthalten sind 33.-€ für die anschließende Einlagerung bis zum nächsten Winteranfang.
Zu Hause lagere ich keine Reifen mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ich hab grad eine Werbung hier liegen die heute im Briefkasten war. KFZ Meisterbetrieb Özen in Wolfenbüttel.
Radwechsel pro Satz 12€. Reifenmontage pro Satz ab 24€.

Reifenmontage pro Satz ab 24.-

Aber nie und nimmer mit Wuchten und Altreifenentsorgung.
 
Ich habe einen guten Bekannten mit eigener Werkstatt, der das für mich erledigt. Er holt das Auto bei mir ab und bringt es nach dem Wechsel wieder zurück. Kostenpunkt für das Umstecken: 20 Euro, Abhol- und Bringdienst inbegriffen. Die Einlagerung kostet ebenfalls nichts extra. Allerdings wohne ich auch auf dem platten Land in der tiefsten Provinz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
ja, Winterreifen runter und Sommerreifen drauf...wie die meisten es machen,auswuchten kommt dann wahrscheinlich noch dazu...
bin denn mal gespannt was die kostet (Montag)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.695
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück