Preis für Dokker

Was kosteten die letzten Dokker neu?

  • 3

    Stimmen: 1 100,0%
  • Preis

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Habe letztens aus Neugier unseren Lodgy bei mobile gesucht, knapp 3000-4000€ teurer als vor 2 Jahren. Hut ab… :(
 
Mein Stepway hat mich mit Rückfahrkamera, Adria-Blauer Lackierung abnehmbarer AHK, Sicherheitstrennetz, Sitzheizungen, Europakarte fürs Navi und 6 Jahren Garantieverlängerung 2019 15900€ gekostet. Renault hat den Dokkker komplett vom Markt genommen und den neuen Kangoo erheblich verteuert, Peugeot bietet den ewigen Kangoo-Konkurrenten nur noch Vollelektrisch an. Der Markt für HDK ist in kurzer Zeit enorm geschrumpft, obendrein kommt noch der Vanlife-Boom und die Tatsache, dass ich einen recht seltenen LPG habe, der sich verglichsweise kostengünstig bewegen lässt. Das Auto könnte ich jetzt mit Gewinn verkaufen.
Eigentlich müsste ich ihn sogar dringend verkaufen aber es findet sich einfach nichts gescheites als Nachfolger…
 
Die Basis-Version ohne jegliche Extras wurde schon nach wenigen Jahren aus dem Programm genommen.
Der Preis war einfach so niedrig dass es sich wohl nicht mehr gelohnt hat. Elektronik ist genau genommen
sehr günstig aus Fernost zu bekommen sodass ein neues Auto nur noch im 5-stelligen Bereich verkauft wurde.
Für viele war die Basis-Version aber eine tolle Sache da so ein günstiges Angebot selbst Leute lockt die im
Normalfall einen Gebrauchtwagen gekauft hätten.
Zuletzt betrug die Lieferzeit sogar bis zu 7 Monate.
 
Meiner hat als 115PS Benziner in Vollausstattung stepway celebration 2017 inkl Garantie 4 Jahre und Überführung knapp 15600€ gekostet.

Hoffe, dass ich in 2023 (mit 70000km) noch 6500€ bis 7000€ oder in 2024 (mit 80000km) noch 5800-6300€ privat bekomme.
(Plane ja, nen 2023er Jogger Hybrid oder 2024er Duster 3 als Nachfolger zu erwerben)

Für Leute, die nen günstigen 5 Personen PKW + 850l Urlaub Gepäckraum suchen, kann ich mir nichts besseres vorstellen. Hoffe, diese leute gibt es dann in 2023 oder 2024 noch als potentielle Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wow, ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe. Ihr habt mir irre weitergeholfen mit all den Informationen. Jetzt schau ich mal ob ich einen finde für unter 20.000 € der noch gut in Schuss ist.
 
Ich habe meinen Stepway vor vier Wochen für 15.000 € gekauft. 50.000 km, Benziner, Bj. 4/2018, 115 PS, Klima, Navi, Rückfahrpiepser :) ....
 
@Corry
Wenn es irgendwie geht…jetzt bloß keinen gebrauchten Dacia kaufen !
Die Preise sind bekloppt/ da möchten Händler für einen MCV 2 nach 4 Jahren und 40.000 Kilometer mehr, als das Fahrzeug neu gekostet hat/ z.B. 13.000 !!! Euro

Für 21190 Euro bekommst z.B. gerade einen neuen Jogger Extreme Plus Tce 110 bei meinem Händler um die Ecke in Silber mit Vollausstattung und inkl. Winterreifen gratis…hab es gelassen, weil ich a) keinen Direkteinspritzer möchte, und b) weil ich es nicht übers Herz bringe, mich von meinem MCV 2 zu trennen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das schonmal irgendwo geschrieben. Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich nicht vor Ende 23 beruhigen- wenn überhaupt. Das ist aber nicht weil die Händler raffgierig sind, sondern weil sie ja auch schon teuer die Gebrauchten einkaufen. Schwacke und sämtliche Listen waren schon immer nur Anhaltspunkte, jetzt sind sie das Papier nicht wert, worauf sie stehen. Da Neuwagen nur in ganz begrenztem Umfang zur Verfügung stehen werden halt überwiegend Gebrauchte gekauft. Das ist Händlerübergreifend glaubt es einfach. Wer jetzt sein Auto nicht benötigt sollte verkaufen, mehr Geld bekommt er nicht dafür wie jetzt. Unseren Toyota von 21 kann ich seit langem schon zum Neuwagenpreis verkaufen, nur meine Frau will nicht . Wegen dem 2013-er Sandero haben mich schon x Leute angeprochen und Summen geboten die nicht normal sind.

Gruss
Steffen
 
12/20; 17200,-€, incl. abnehmbarer AKK; ich möchte ihn solange es geht behalten.
 
Für den Mittelstand wird das echt hart.
Mit einer Verteuerung von Faktor 2 würde ich auch rechnen. Fast alles was deutlich unter
100.000 km hat wird momentan nicht unter 10.000 verkauft .
Vor ein paar Jahren war sowas noch undenkbar.
 
Schade, dass ich auf Raum beim PKW nicht verzichten möchte.
Für nen Dokker gibt es eben keinen Ersatz außer nen Dokker.
Aber selbst wenn... Es gibt leider kein neues PKW Modell unter 24.000€ , das in Frage käme.
In 2024 oder spätestens 2025, wenn es bei mir nen Neuer werden wird, rechne ich dann mal eher wieder mit "moderaten" Einnahmen durch den Verkauf meines Dokker.
 
Ich habe einen gebrauchten HDK gesucht und für einige Zeit den Markt beobachtet...

Opel Combo und insbesondere Ford Tourneo Courier sind am günstigsten, allerdings kam "Zahnriemen in Öl" für mich nicht infrage.
Renault Kangoo, Peugeot Partner, Citroen Berlingo & Dacia Dokker liegen preislich auf dem selben Niveau, haben aber sehr oft den Problemmotor TCe115 verbaut.
VW Caddy? MONDPREISE! Bei gleichem Budget bekommt man ein 4 Jahre älteres Fahrzeug oder legt mal eben gegenüber der anderen Modelle 3-4000€ drauf! Auch die TSI-Motoren haben ihre teuren Probleme mit Steuerketten und Öldruck.

Bei meinem Budget wären Opel und Ford nah am Zahnriemenwechsel gewesen (Alter, nicht Km!). Ich hätte also zeitnah noch mal 1500€ investieren müssen - NEIN
VW Caddy - NEIN, zu teuer!
Renault & Co bieten zwar oft mehr Detaillösungen als der Dokker, aber der Dokker hat immer noch den größten Kofferraum. Der robuste Innenraum (mancher mag billig sagen) passt gut zu meinem Nutzungsverhältnis.
Es mag sein das irgendwann die Steuerkette erbneuert werden muss, im Gegensatz zum Zahnriemen sollte man es aber vorher merken/hören...ich nehme es in Kauf.

Trotzdem, für 6-8 Jährige HDK werden noch gerne 8-10.000€ aufgerufen, abhängig von Laufleistung, Ausstattung und Region...Caddy plus 30-40%!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.951
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück