Preis bei Bestellung vor Facelift teurer als nach Facelift

Flause

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90, Easy-R
Baujahr
2017
Vielleicht geht es ja noch anderen so und ich weiß, dass ich schlechte Karten habe. Aber vielleicht hat schon mal jemand Erfahrungen in ähnlicher Situation gemacht.

Ich habe im Juli 2016 den Sandero Stepway Prestige TCe 90 Start & Stop Easy-R bestellt. Der blanke Grundpreis betrug damals 12.290 Euro, jetzt ist er auf der Website von Dacia mit 12.190 Euro ausgewiesen. Da werde ich wohl nichts machen können.

Damals habe ich für weitere 100 Euro die Mittelarmlehe dazu bestellt. Ist nach dem Facelift inbegriffen. Toll! Schon mal 200 Euro in den Sand gesetzt.

Dazu habe ich noch die Rückfahrkamera bestellt, die vor dem Facelift nicht ab Werk angeboten wurde, sondern vom Autohaus moniert wird. Kosten inkl. Zusatzkabel: 366 Euro. Nach dem Facelift wird die Kamera für 150 Euro ab Werk angeboten.

Lt. der Vertragsbedingungen muss ich mit diesen Änderungen zum preislichen Nachteil leben. Aber eigentlich ist es doch nicht einzusehen, dass ich Montagekosten für die Rückfahrkamera bezahle, wenn sie dem Autohaus gar nicht entstehen, oder? Ich habe nur die Befürchtung, dass sie behaupten werden, dass das Auto ohne Rückfahrkamera geliefert wurde.

Andereseits war mein ursprünglicher Liefertermin mit November 2016 benannt worden. Sie haben ihn dann aufgrund des Faceliftes auf Februar 2017 korrigiert worden.

Würdet ihr versuchen, wegen des Preises das Gespräch zu suchen oder haltet ihr das für aussichtslos?
 
na ja, in den Sand gesetzt sicher nicht, weil du hast ja im Juli 2016 zu dem damals gültigen Preis bestellt.
Wenn jetzt allerdings das Facelift geliefert wird, Camellffm's Anmerkungen beachten.
Sonderkosten, für die gar keine Aufwand vorhanden war, dürfen sicher nicht verrechnet werden.
 
Würde mit dem Händler das Gespräch suchen, Lösungsansätze währen auch Gutschriften für Inspektionen o.ä..
 
ich denke du solltest dich im autohaus einfinden und das in ruhe besprechen, immerhin ist das auto noch nicht da. die lieferverzögerung ist von seiten dacia ausgegangen da sollte ein wenig kullanz drin sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Einschätzung. Dann werde ich mich bald mit dem Autohaus auseinander setzen und berichten, wie es ausgeganen ist.
 
Hallo,
ich hab meinen Sandero am Mittwoch abgeholt. Lief bei mir gleich wie bei Dir. Erster Liefertermin Nov., dann durch Facelift auf Feb. verschoben. Habe das mit der Rückfahrkamera auch zufällig gemerk, bei mir war in der Bestellung noch 270€ veranschlagt, incl. Montage. Ich habe meinen Händler bei der Abholung darauf angesprochen und er hat das kurz geprüft und die 120€ einfach von der vereinbarten Anzahlung abgezogen. Perfekt.
Denke läuft bei Dir nicht anders, kann ja keine Montage berechnen die er nicht gemacht hat.
Schönes WE, Gruß aus den Schwabenland
Jürgen
 
Ich hatte nur RFK bestellt für 300 inclusive Einbau. Jetzt habe ich Einparkhilfe hinten und Kamera für 300. Lt. Liste kostet es 350€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Inzwischen habe ich mit dem Autohaus Rücksprache gehalten. Es ist so, dass sie der Meinung sind, dass Auto wird ohne Rückfahrkamera geliefert werden, da es damals ohne bestellt wurde, weil man vor dem Facelift keine bestellen konnte. Eingreifen könne man in den Bestellprozess nicht mehr.

Überraschenderweise hat man aber an mich als Preisnachlass weitergegeben, dass das Auto 100 Euro günstiger geworden ist und die als Zubehör bestellte Armlehne in der der Prestige Ausstattung serienmäßig enthalten ist.

Das Auto ist somit 200 Euro günstiger für mich geworden. Ich musste die Bestellung mit dem geänderten Preis neu unterschreiben. Ich bat noch darum, mir aber mit dem Preis Bescheid zu geben, falls das Auto doch mit Rückfahrkamera geliefert wird. In der neu unterschriebenen Bestellung steht jetzt allerdings expliziet: Rückfahrkamera nachrüsten
Sollte aber kein Problem sein, da es nichts nachzurüsten gibt, sollte das Auto doch mit der Kamera geliefert werden.

Fazit: im Ergebnis habe ich den gewünschten Preisnachlass erreicht.
 
Kenne ich,Als ich im August 15 bestellt hatte kosteten die NSW auch noch 100 Euro mehr wie bei Lieferung im November,das der 2016er Ambiance den ich dann bekam Radio und NSW plötzlich serienmäßig hatte,der Mehrpreis des 2016er waren damals 250 Euro,einzeln zum 2015er dazu bestellt waren es aber noch 350 Euro.:huh:

Ärgerlich,aber nicht zu ändern,maßgeblich ist das Datum wo Du unterschrieben hast und der dann gültige Preis.

Wird der Wagen in der Zeit bis zur Lieferung günstiger hast Du Pech,gibt es dagegen eine Preiserhöhung hast Du Glück.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Manchmal kommt es anders als man denkt! Ich hatte das Auto im August 2016 bestellt, voraussichtlicher Liefertermin November 2016. Dann kam das Facelift, voraussichtlicher Liefertermin Anfang Februar. Dann hatte ich ja wie schon beschrieben, den Preis etwas runtergehandelt, neu unterschrieben, voraussichtlicher Liefertermin Anfang März.

Letzte Woche der Anruf: Hurra, das Auto kommt, Auslieferung an mich Morgen!!!

Am nächsten Tag der Anruf: Haben sie kurz Zeit? Setzen Sie sich besser. Das Auto wurde mit der falschen Ausstattung ausgeliefert, Stoff statt Ledersitze.
Meine Gesichtsmimik war kurzzeitig schock gefroren. Ich habe die Ledersitze aus gutem Grund bestellt.

Und hier die angebotene Lösung des Autohauses, mit der ich sehr gut leben kann:

Das Auto wird nun komplett neu bestellt (durch die neue Preisgestaltung also günstiger für mich): voraussichtliche Lieferzeit 4 Monate.
Der falsch ausgesatte Wagen wird als Vorführwagen auf das Autohaus zugelassen und mir bis Lieferung meines Autos kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Angelegenheit war dem Autohaus sehr unangenehm.
 
Klasse Autohaus! Wenn Du magst, dann teile uns doch mal mit wie das Autohaus heißt, damit auch andere in Deiner Gegend von den Vorteilen eines fairen Händlers profitieren können!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das ist die Renault Hauptniederlassung in Hamburg. :) Von der gibt es in Hamburg 4 Filialen. Da diese zusammen gehören und arbeiten, würde ich das Lob für alle aussprechen. In 3 Filialen hatte ich auf jeden Fall mit meinem vorherigen Dacia in Sachen Serviceleistung gute Erfahrungen gemacht.
 
Da fragt mal sich wie das passieren kann. Es gibt doch im Werk mehrere Kontrollen und da ist keinem aufgefallen das die flaschen Sitze drin sind? Bestimmt hat sich da schon einer beim bestellen "verklickt"
 
Kulante Regelung vom Autohaus.

Ich habe mit der Kulanz meines Autohaus gute Erfahrung gemacht. Weil sich das CoC immer wieder verzögert hat, bekam ich ebenfalls einen Leihwagen. Es war zwar nichts Neues, aber das war mir egal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallöchen,

ich muss diesen thread noch einmal bemühen, ich bekomme wieder kleine innerliche Anfälle.

Wie ja nun bekannt, musste ich den Sandero Ende Februar erneut bestellen.

Ich werde noch wahnsinnig, jetzt haben die schon wieder Veränderungen vorgenommen. Ich frage mich jetzt (werde ich erfragen) ob ich das Auto jetzt ohne elektrische Fensterheber hinten bekomme (konnte ich ja damals nicht bestellen, war ja inbegriffen.)

Mit diesen rostorangenen Farbelementen im Innraum werde ich dann wohl auch leben müssen.

Was ich mich aber am meisten interessiert: in meiner Austattung bei Bestellung war von einem Textillederlenkrad die Rede. Jetzt heisst es Lenkrad in Lederoptik.
Dazu sei gesagt, dass sich das Lenkrad im Sandero 2017 Prestige super anfühlt, viel besser als in meinem Sandero aus 2013.

Kennt jemand den Unterschied zwischen Texitellederlenkrad und Lenkrad in Lederoptik?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.839
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück