Poltern am rechten Vorderrad

Bei mir war dieses polternde Geräusch (beim TÜV übersehen) die Lagerung der Querlenkerschwinge. Den Spurstangenkopf haben die bei 50.000 Km bemängelt, das ballern bei geringer Geschwindigkeit, in unwegsamen Gelände bei eingeschlagenem Rad hätte ich von der Wahrnehmung her, als Vibration eines losen Stossfängergeräusches eingeordnet. Das trat auch nur bei geringer Geschwindigkeit auf, sehr misteriös.!!
Du solltet aber auch die Antriebswellen prüfen, auch die können knackende Geräusche verursachen.
vielleicht hat´s geholfen

bis danne manne
 
Ich fahre täglich einen Dokker Express Ambiance und der ist fast neu (knappe 3000 km runter). Das besagte Geräusch hatte ich bereits nach ca. 500 km und war deswegen schon in der Werkstatt. Angeblich wurde irgendwas nachgefettet und es war vorerst Ruhe. Die Betonung liegt auf VORERST! Langsam fängt es wieder an. Immer wenn ich durch eine große Bodenwelle fahre, knallt es vorne rechts. In ein paar Tagen geht das Teil wieder in die Werkstatt. Diesmal werde ich mal nachfragen, wo da Fett reingedrückt wird. Ich denke mal in die Achsmanschette. Dieses Leiden kennen eigentlich nur die alten Trabbifahrer. Das wäre dann schon der dritte Werkstattbesuch, innhalb von 6 Wochen. Das Radio hatte auch schon den Geist aufgegeben. Sporadisch beim fonieren, brach die Verbindung ab und das Teil zeigte nur noch kryptische Zeichen an. Dann war keine Bedienung mehr möglich. Man musste immer erst anhalten, Zündung aus und wieder auf ein Neues. Das ist mein erster Dacia und mein Vertrauen an diese Marke hat jetzt einen kleinen Knacks bekommen. Privat wollte ich mir schon einen Duster holen, aber davon lasse ich mal lieber die Finger. Ein Bekannter von mir hat einen Duster, welcher ca. 1 Jahr alt ist und dieser war bereits mehrfach in der Werkstatt. Aber, mein Bekannter ist im Ruhestand und verbringt seine Zeit gerne bei Dacia bzw. Renault. Wer seine Frau kennt, würde gleich bei Dacia bzw. Renault einziehen. Mich wundert es, das er am Abend trotzdem immer nach hause geht und manchmal auch fährt. Der Kaffee dort schmeckt ihm gut und er hat schon seine eigene Tasse dort. Er trällert immer dieses Lied: wer Dacia fährt, fährt nie verkehrt, weil Dacia selten fährt. Dabei finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis super, allerdings sollte auch etwas auf Qualität geachtet werden. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch viel auf die Werkstatt an.
Meiner hatte bis auf die Führung der Handbremsseilzüge und Minimalrost unter den Gummipuffern der Heckklappe noch keine Macken und läuft seit 25.000 km wie "Schmidts Katze". Auch in unserem Bekanntenkreis gabs noch nichts mit Dacia.
Wenn ein Mangel reklamiert wird, wird er in meinem AH auch wirklich gründlich abgestellt, andere fangen nach der "try-and-error"-Methode erstmal zum Probieren an.

Technische Probleme bei anderen Marken sind mittlerweile überall "Standard", nur dort heißts dann "ist uns bekannt" und unternommen wird so lange nichts, bis man mit der Brandfackel vor der Werkstatt steht, so geschehen bei einem Bekannten, der Werksangehöriger bei den "Weiß-Blauen" ist und dessen Schaden erst dann behoben wurde, als er an allen Instanzen vorbei zum "Obermacher" der entsprechenden Abteilung im Werk durchmarschiert ist und mit der Faust auf dessen Schreibtisch gehauen hat.

Dacia ist nicht besser oder schlechter wie andere, bei "teueren" Marken wird nur gerne selbst darüber hinweggesehen, weil man sich sonst eingestehen müsste, dass man viel Geld für zwischenzeitlich Durchschnittliches bezahlt hat und deshalb ist dann der "Geduldsbogen" größer, zum Teil wird auch viel intern beim Service gewechselt, ohne dass der Kunde davon überhaupt etwas mitbekommt. Mein Vater hatte zu Lebzeiten bei einem äußerst bekannten Autobauer gearbeitet und was dort alles intern bis hin zum Getriebe gewechselt wurde, man konnte es nicht glauben.
Und anschließend kommt dann die Aussage von solchen Besitzern: "Sehr zuverlässig"! LOL

Fazit: Alle kochen mit Wasser, nur die Hochpreisigen haben noch den Spielraum, dass intern prophylaktisch manches hinter dem Rücken der Verbraucher gewechselt wird. Sie sind technisch aufwändiger konstruiert, aber deutlich besser sind sie deshalb auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo,
ich hatte nun am Wochenende etwas Zeit das rechte Vorderrad mit dem Wagenheber aufzubocken.
Ich konnte absolut kein Spiel des Vorderrades in Lenkrichtung feststellen. Poltern ist weiterhin da (wie gesagt nur bei unebenheiten plus leicht eingeschlagenem Lenkrad).

Ich denke ich werde den Service im Herbst abwarten.
Viele Grüße
und Danke für die Antworten.
... jetzt kann ich zumindest in der Werkstatt ein paar Begriffe fallen lassen ;)
 
Wenn du nichts findest, lass das Domlager kontrollieren.
 
....wer Dacia fährt, fährt nie verkehrt, weil Dacia selten fährt.
DAS kann ich so nicht bestätigen!!
Mich hat der Duster nie im Stich gelassen, das Auto ist einfach zuverlässig! Natürlich gibt`s im Innenraum etwas mehr an Geräusch als bei einem Rolls, dafür sind unsere Autos aber wenigstens leistbar!
Zum "Poltern" am rechten Vorderrad ist ja schon viel gesagt und gemeint worden, das sollte mal mit der Werkstatt im Rahmen einer kleinen Probefahrt im Beisein von >leinad< abgeklärt werden!
LG Gerhard
 
Kontrolliere doch auch mal den Unterfahrschutz. Ich hatte auch schonmal so ein poltern an meinem MCV und dachte durch das tiefe Fahrwerk wären vorzeitig die Querlenker o.ä. ausgeschlagen.
Als ich aber in der Grube unter meinem Wagen stand bemerkte ich das am Unterfahrschutz sämtliche Schrauben locker waren und dadurch der Ufs polterte. Scheinbar hatte ihn die Werkstatt beim vorhergehenden Service nicht richtig festgeschraubt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wollte mich nur noch mal melden weil ich gesehen hab, dass ich die Auflösung für dieses Thema noch nicht reigeschrieben hab.
War letztendlich das Stabilager (Befestigung am Querlenker) das verloren gegangen ist... Dadurch hat der Stabi bei unebeheiten gegen den Querlenker geschlagen.
Wurde jetzt auf beiden Steien gewechselt und gut is.
Grüße
Leinad
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.286
Beiträge
1.022.771
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück