Es kommt auch viel auf die Werkstatt an.
Meiner hatte bis auf die Führung der Handbremsseilzüge und Minimalrost unter den Gummipuffern der Heckklappe noch keine Macken und läuft seit 25.000 km wie "Schmidts Katze". Auch in unserem Bekanntenkreis gabs noch nichts mit Dacia.
Wenn ein Mangel reklamiert wird, wird er in meinem AH auch wirklich gründlich abgestellt, andere fangen nach der "try-and-error"-Methode erstmal zum Probieren an.
Technische Probleme bei anderen Marken sind mittlerweile überall "Standard", nur dort heißts dann "ist uns bekannt" und unternommen wird so lange nichts, bis man mit der Brandfackel vor der Werkstatt steht, so geschehen bei einem Bekannten, der Werksangehöriger bei den "Weiß-Blauen" ist und dessen Schaden erst dann behoben wurde, als er an allen Instanzen vorbei zum "Obermacher" der entsprechenden Abteilung im Werk durchmarschiert ist und mit der Faust auf dessen Schreibtisch gehauen hat.
Dacia ist nicht besser oder schlechter wie andere, bei "teueren" Marken wird nur gerne selbst darüber hinweggesehen, weil man sich sonst eingestehen müsste, dass man viel Geld für zwischenzeitlich Durchschnittliches bezahlt hat und deshalb ist dann der "Geduldsbogen" größer, zum Teil wird auch viel intern beim Service gewechselt, ohne dass der Kunde davon überhaupt etwas mitbekommt. Mein Vater hatte zu Lebzeiten bei einem äußerst bekannten Autobauer gearbeitet und was dort alles intern bis hin zum Getriebe gewechselt wurde, man konnte es nicht glauben.
Und anschließend kommt dann die Aussage von solchen Besitzern: "Sehr zuverlässig"! LOL
Fazit: Alle kochen mit Wasser, nur die Hochpreisigen haben noch den Spielraum, dass intern prophylaktisch manches hinter dem Rücken der Verbraucher gewechselt wird. Sie sind technisch aufwändiger konstruiert, aber deutlich besser sind sie deshalb auch nicht.