Poltern am rechten Vorderrad

leinad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway blue dci 115
Baujahr
2021
Hallo Dacianer,
ich lese schon seit einiger Zeit mit.
Ich fahre seit November letzten Jahres einen gebrauchten Logan MCV Bj 2009 1,6 MPI (60.000 km). Ist ein wunderbares (Charakter-) Auto, mit Familie sehr praktisch und hat auch noch keine Probleme gemacht.
Seit einiger Zeit gibt es aber ein Gräusch, dass mit etwas Sorgen bereitet. Bei unebenem Untergrund z.B. Plaster und leicht nach links eingeschlagenem Lenkrad poltert es recht laut im Bereich des rechten Vorderrades. Ich weiß, dass man bei Dacia so einiges hört, aber das Poltern wird eben beim Einschlagen der Lenkung lauter.
Ich habe natürlich erstmal im Innenraum geschaut und Habdschuhfach und Ablagen leergeräumt. Die Räder, Längegestänge und Antiebswelle sitzen fest und beim Bremsen merke ich keine Auffälligkeiten. Die Stoßdämpfer klingen beim schaukeln des Autos normal... sosehr ich mich bemühe, ich kann das Geräusch beim fahren nicht Orten und im Stand nicht reproduzieren.
Eventuell hatte ja jemand schon einmal ein ähnliches Geräusch und kann mir helfen.
Nächster Service ist im Herbst, da werde ich das auch mal der Werkstatt vortragen.
Danke und viele Grüße aus dem Süden
Daniel
 
Das klingt fast nach einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf (Spurstange)oder dem Traggelenk.

Am besten das Rad mal hochbocken und die ganzen Gelenke auf Spiel kontrollieren. Das nachgucken kostet so gut wie nichts fürs erste.
 
Neben dem Spurstangenkopf könnte es auch das Radlager sein. War beiher bei jedem unserer Fahrzeug mit höherer Kilometerleistung (ausser dem Daimler) so.
Bei Lenkeinschlag hats gepoltert, zwischendurch auch mal gequietscht.

Falls es die Radlager wären, lass sie gleich links und rechts wechseln. Meist dauert es nicht lange, bis die andere Seite auch kommt.
 
Kann auch das Domlager des Stoßfängers,- sorry Stoßdämpfers sein.
Ein heftiges Schlagloch beim Vorbesitzer oder Bordstein mit Schwung nehmen,- kann es schnell zu solch Defekten kommen.

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn mit dem Reifendruck alles ok? Hast du denn auch solche grundsätzlichen Sachen gecheckt?

Janise
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke erstmal für die Antworten und Anregungen.

Grundsätzliche Sachen wie Reifendruck, Radmuttern, lose Teile... hab ich alles geprüft.
Radlager glaub ich nicht, weil die hatte ich auch schonmal an einem alten Passat, und da war das Geräusch bei Lenkeinschlag immer da. Bei mir ist das Geräusch jetzt definitiv nur bei holperigen Untergrund und Lenkeinschlag zu hören.
Ich werd Ihn mal aufbocken und die Spurstangen checken. Wie kann man denn das mit dem Domlager vom Stoßdämpfer denn überprüfen?

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo auch,

auch wenn hier die wahrscheinlichsten Ursachen schon genannt wurden habe ich vielleich noch eine Idee.
An meinem Volvo V40 hatte ich ebenfalls ein Schlagen an der Vorderachse insbesondere beim Befahren von verkehrsberuhigten Straßen. Mein Händler konnte es sich damals nicht erklären und mir keine Diagnose nennen. Ich hab irgendwann danach versucht ein Sportfahrwerk zu verbauen und siehe da, die Feder hat sich bei jeder Entlastung (Ausfedern) gedreht weil der Anschlagswinkel auf dem Federteller abgerissen war. Neuer Federteller und alles war supi!

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß,

Chris
 
. . . aber das Poltern wird eben beim Einschlagen der Lenkung lauter. . .

Danke und viele Grüße aus dem Süden
Daniel

So hat es bei meinen beiden Datschen ebenfalls begonnen und jedesmal
war es der rechte Spurstangenkopf - zum Glück beide male in der
Garantiezeit (was allerdings leider nicht für gute Qualität spricht).

Mit besten Grüßen
guest103
 
Tippe mit sehr hoher Warscheinlichkeit auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe, oder halt nur einen. Gleiche Geräusche macht meiner auch, und da ist es definitiv der rechte Spurstangenkopf. Habe in Kürze meine 90 000 Kilometer runter. Dann kommen vorne beide Bremsscheiben incl. Belege neu, und auch beide Spurstangenköpfe werden erneuert. Das investiere ich gerne in ein Auto, das zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Ich kanns immer noch nicht richtig glauben, das ein so günstiges Auto so wenig Probleme bereitet.

Greetz : Uwe
 
. . . meine beiden Spurstangenköpfe sind bereits nach ca. 30 Tkm
"gekommen"; deshalb meine Qualitätsrüge trotz Garantie.
 
......
Ich werd Ihn mal aufbocken und die Spurstangen checken. Wie kann man denn das mit dem Domlager vom Stoßdämpfer denn überprüfen?

Viele Grüße
Daniel

Eigentlich schwer zu prüfen,- beim TÜV erkennen sie das Problem auch nicht immer.
Aber wenn Du das rechte Rad schon mal oben hast um Spurstangen etc. zu checken, kannst Du den Dämpfer samt Feder probieren ein wenig auf und ab zu bewegen.
Sollte da axial (also in Dämpfer-Funktionsrichtung ) Spiel drin sein, kann es auf ein defektes Domlager hinweisen.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Estmal danke allen.
Am Wochenende hab ich Zeit, dann werde ich die Sache mal genauer anschauen.
Melde mich dann nochmal, weil bestimmt noch fragen auftauchen.
Viele Grüße
Daniel
 
Bei mir war mal eine Schraube an der Platte unter dem Motor (Unterfahrschutz) lose das führte zu Vibrationsgeräschen wenn sich resonanz einstellte - habe ich auch lange gesucht. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.068
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück