Polarisationsfolie für die Windschutzscheibe?

Hallo!
Aufsteck Sonnenbrille in zwei verschiedenen Färbungen. Gelb und Braun. Für die Nacht und den Tag.
Sie werden im Geschäft auf die Umrisse der originalen Brille angepaßt. Fallen fast nicht auf.
Im Laden sagte letztens eine junge Verkäuferin zu mir -die sind so alt, das ist schon wieder Retro-. Auch gut.
Praktisch sind sie allemal.
Man muß nicht für dick Geld eine Sonnenbrille kaufen. Gesamtpreis für beide 25-30€.
Tchüß. Jens
 
Ich habe bei meinem Duster auch diese Spiegelungen in der Windschutzscheibe. Auch das der Amaturenträger sich darin spiegelt. Das war bei meinen bisherigen Autos nie so stark. Eventuell liegt es an dem Hartplastik. in vielen südlichen Ländern legen die Fahrer Textilien auf das Armaturenbrett. Zum einem damit es wahrscheinlich nicht austrocknet und spröde wird, aber eventuell auch damit es nicht so reflektiert. Kann man ja mal ausprobieren.
Das liegt nach meinung Vieler am flachen Winkel der Scheiben.
 
Ist es Einbildung der Spiegelung?
Nicht falsch verstehen, ich meine ob man den pers. Fokus auf die Spiegelung legt und sie deshalb stärker wahrnimmt als andere Fahrer?
Hallo, ich klink mich auch mal mit ein.
Die Spiegelung ist je nach Lichteinfall mal stärker, mal weniger stark. Aber ich empfinde es auch manchmal als nahezu undurchsichtig.
Dass man sich drauf einschießt, wenn man es mal im Blick hat, da ist meiner Meinung schon ein bisschen was dran. Würde ich zumindest bei mir behaupten ... :blush:
Ich bin Brillenträger und habe mir auch ne Sonnenbrille mit Polfilter in Sehstärke machen lassen. Das filtert es dann zuverlässig raus. Leider seh ich dann auf dem Navi auch fast nix mehr... aber die Sicht nach vorne ist mir wichtiger.

Ich bin ja Laie auf dem Gebiet der Optik, aber vielleicht weiß ja jemand was dazu:
Die Brille filtert die Spiegelung raus, die ja vor der Brille ist. Ist bei der Spiegelung "in" der Scheibe überhaupt der gleiche Effekt mit der Folie erreichbar? - Nur so ein Gedanke...

Grüße, Dirk
 
Das liegt nach meinung Vieler am flachen Winkel der Scheiben.
DAS Hauptproblem, und man kann es nachvollziehen wenn man mal das Glück hat ein Auto aus den 60er zu sehen. Außerdem hatte man damals ein Armaturenbrett und kein riesiges Plastikcockpit was durch die flacheren Frontscheiben eben nötig ist. Aber auch das glänzende Hartplastik trägt eine Mitschuld. Aber, aus interesse schaue ich beim Einkaufen oder Spazierengehen mal wie es bei Nobel & Co. ausschaut. Auch mit einem beschichteten (Softlack) Cockpit sieht man die Spiegelungen, nur nicht so stark wie beim Dacia. Richtig ist natürlich der Psychoeffekt. Wenn man sich drauf konzentriert stöhrt es mehr. Aber es gibt auch Verkehrssituationen wo es sehr lästig ist. Die in Skandinavien oder der Türkei beliebten Cockpitteppiche haben eben den Nachteil des Wärmestaus und wie man bei dem Foto bei bedecktem Himmel sieht sind es ja nur die Lüftungsschlitze für die Frontscheibe die sich Spiegeln. Das stöhrt weniger und sollte ja nur Zeigen das es nicht nur bei Sonne zu sehen ist. Ich würde sagen die Spiegelei beeinträchtigt mich beim fahren höchstens mit 10-15% . Aber stöhren tuts ja doch. Ist übrigens das Einzige was mich an meinem Auto stöhrt. Weder der 3 Zylinder noch die fehlende Dämmung stöhrt mich mehr als die Spiegelei. Aber eben MICH nur allein. :cool:
 
Ich bin ja Laie auf dem Gebiet der Optik, aber vielleicht weiß ja jemand was dazu:
Die Brille filtert die Spiegelung raus, die ja vor der Brille ist. Ist bei der Spiegelung "in" der Scheibe überhaupt der gleiche Effekt mit der Folie erreichbar? - Nur so ein Gedanke...

Grüße, Dirk
Ich leite jetzt mal aus der Fotografie her.
Ein Polarisationsfilter am Objektiv ist drehbar, da man abhängig vom Lichteinfall bestimmte Lichtstrahlen aussperren will/muss um eine bestimmte Spiegelung auszublenden.

Entsprechend müsste so ein Filter in der Scheibe adaptiv sein um effektiv zu sein, sprich seine Ausrichtung aktiv ändern können.

Brillen werden wahrscheinlich auf die häufigste Polarisation eingestellt sein (also Sicht gerade nach vorn). Entsprechend wird die Sichtbarkeit von schräg betrachteten Lichtquellen schlechter.

Grüße
Jay
 
Die Brille filtert die Spiegelung raus, die ja vor der Brille ist. Ist bei der Spiegelung "in" der Scheibe überhaupt der gleiche Effekt mit der Folie erreichbar? - Nur so ein Gedanke...
Die Spiegelung ist ja AUF der Innenseite der Scheibe. So gesehen ist dein Einwand schon gerechtfertigt. Ich könnte mir aber vorstellen das eine Folie mit einer Nanoaufgerauhten Oberfläche die Spiegelei verhindert. Aber einmal die Kosten und zum anderen das Gesetz verbietet eben die Folierung der Frontscheibe. Industrieell ginge das bestimmt, aber aus Kostengründen bleibt es wie es ist. Brille auf und gut isses. :D
 
Richtig heftig wird das bei mir, wenn ich in die Garage fahren will. Die Spiegelungen sind dann so stark, daß ich etwa 1,5 m total blind fahren muß!

Ansonsten läßt der Spiegeleffekt nach, wenn ich den Sitz ganz nach unten stelle, oder hat mit der Pol-Sonnenbrille
 
Ich hätte da ne ganz obskure Idee.
Es gibt ja einfache Polarisationsfolien zu kaufen.
Diese könnte man (wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle) als Ausklapp"fenster" in die Sonnenblende integrieren.
Ist jetzt nichts für das normale Autofahren, aber zur Einfahrt in eine Garage oder ähnliches könnte es zumindest hilfreich sein.
Mangels eines Spiegelungsproblems, kann ich das jetzt nicht testen. Aber vielleicht ist es für den einen oder anderen eine Inspiration es zu testen.

Einfach mal bei Amazon eingegeben.
Amazon.de : Polarisationsfolie
 
So von der Seite betrachtet, könnten das um die 45° sein. (Windschutzscheibe/Armaturenbrett)
... Fehlkonstruktion. :blink:

1591093588141.png
 
Ich hätte da ne ganz obskure Idee.
Es gibt ja einfache Polarisationsfolien zu kaufen.
Diese könnte man (wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle) als Ausklapp"fenster" in die Sonnenblende integrieren.
Ist jetzt nichts für das normale Autofahren, aber zur Einfahrt in eine Garage oder ähnliches könnte es zumindest hilfreich sein.
Mangels eines Spiegelungsproblems, kann ich das jetzt nicht testen. Aber vielleicht ist es für den einen oder anderen eine Inspiration es zu testen.

Einfach mal bei Amazon eingegeben.
Amazon.de : Polarisationsfolie
Die Sonnenblende ist aber nicht im Sichtbereich. Nützt also nichts.
Eine Ausklappfolie unterhalb der Sonnenblende geht auch nicht, weil nicht zugelassen.
 
Hallo @Taberius,
Brillen sind unpraktisch, schränken die Sicht zur Seite ein und sind unbequem.
Es gibt einfachere Lösungen - Sonnenschutzblende - hier oder ähnlicher.
(habe ich selbst im Gebrauch, geht ganz gut und verlegt man nicht)
Gruß
@JayTheMaggot - Genau so ein Polfilter wurde im Beitrag #4 doch schon vorgeschlagen
@Duster 13 - Warum sollte das nicht zugelassen sein? Siehst Du ein E-Prüfzeichen an der Sonnenblende? Also...
 
@JayTheMaggot - Genau so ein Polfilter wurde im Beitrag #4 doch schon vorgeschlagen
@Duster 13 - Warum sollte das nicht zugelassen sein? Siehst Du ein E-Prüfzeichen an der Sonnenblende? Also...
Richtig lesen. Ich schrieb "eine Ausklappfolie UNTERHALB der Sonnenblende. Die würde sich im direkten Sichtbereich befinden und ergo eine Zulassung benötigen.
Die eigentliche Sonnenblende benötigt keine, da nicht im Sichtbereich.
Außerdem hat das Fahrzeug insgesamt eine Zulassung, das schliesst die Sonnenblende mit ein.
Du dürftest auch nicht einfach eine doppelt so hohe Sonnenblende anbauen, wenn diese dann die Sicht behindert.
 
Würde mir wünschen das du mal auf Themen antwortest, wo du Kommentare abgibst die passend sind.
Dann stelle doch bitte auch den Bezug zu diesem "Sonnenschutz" für 6,99 her, der geht das Problem keines Falles an. Kann auch sein, dass der noch nach hinten los geht. Das war eine Antwort auf das Thema gewesen.
 
Nochmals zu den schräg stehenden Windschutzscheiben:

Beim Trabi mit seiner beinahe senkrecht stehenden Scheibe und dem minimalistischen Armaturenbrett ( Tachohalter!)
kam es so gut wie zu keinen Spiegelungen.
Den selben Effekt habe ich auch bei meinem aktuellen Lada Niva. Die fast aufrecht aufragende Scheibe stemmt sich
mutig gegen den Gegenwind...
( Okay..... Trabi & Lada haben den cw-Wert einer Wohnzimmerschrankwand - dafür verbrauchen sie aber auch viel!!!

Beim Stepy und MCV ( baugleich!) kommt es schon zu Spiegelungen. Die Scheibe ist recht steil und im Verhältniss
dazu sind die Armaturenbretter recht kräftig.
Die nach meinem Empfinden "schrägsten" Windschutzscheiben hatten die Peugot Cabrios 205 bzw. 308...
Die waren soo steil- und die Armaturenbretter nooch tiefer, da hab´ich mich gefragt, ob es nicht besser wäre sich
die Scheibe gleich auf die Oberschenkel zu legen!

Die Spiegelungen die es bei unseren Datschen gibt stören weder meine Frau, auch nicht meinen Sohn und mich
auch nicht. Das ist aber evtl. subjektive Betrachtung. Wenn´s stört, sollte lernen durchzugucken....

( ist wie bei ´ner Kamera: die stellt auch immer auf den Drahtzaun scharf, anstatt auf die Sachen zu fokussieren die
dahinter sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wie bei ´ner Kamera: die stellt auch immer auf den Drahtzaun scharf, anstatt auf die Sachen zu fokussieren die
dahinter sind
Sehr guter Vergleich! Wir hatten einen Focus mit Frontscheibenheizung, eine richtig gute Sache für Laternenparker. Meine Frau und ich hatten keine Probleme mit diesen Heizfäden in der Scheibe. Unser Sohn meckerte immer diese Dinger an. Ich meinte dann mal: "du siehst einfach zu gut". Fazit: Spiegelungen sind mehr störend, wenn man sich extra darauf konzentriert. Man kann durchsehen. Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück