PKW vs. Bus vs. Wohnwagen vs. Wohnmobil [Diskussionsthread]

Der St. Fe wäre für mich eine Option, wenn ich regelmäßig 3t. Anhänger zu ziehen hätte.

Nee, der hat auch "nur" 2.200 KG Anhängelast.

Aber das höhere Eigengewicht macht das WoWa ziehen komfortabler.
 
@Wyatt : kleine Korrektur- unser Santa Fe hat 2500 kg Anhängelast. ;)
Bei Automatik sind es 2200, zumindest bei unserem Modell.
 
Nee, der hat auch "nur" 2.200 KG Anhängelast.
1400 - 2200kg AHK hat der Tucson bereits.
Das habe ich gerade im Netz gefunden: Anhängelasterhöhung Hyundai Santa Fe III, Typ DM ab Baujahr 09.2012 auf bis zu 3.500 kg Anhängelast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber der 2008er CM mit 2,2l CRDI, Schaltgetriebe und 4 WD hat halt nur 2.200KG.
Aber das ist kein Problem, unser WoWa hat ja nur 1.500KG und läuft super hinter dem Santa Fe.
 
Wieviel Anhängelast hat die denn?
Weiß ich nicht, weil sie keinen Rückwärtsgang zum Rangieren hat. In sofern für mich uninteressant.

Während sich andere um Beschleunigung und PS kümmern, suche ich mir die größten Rückspiegel raus :). So unterschiedlich können die Ansprüche sein. Ich habe mal eine Zeit lang jeden Samstag ca. 20 Hängerzüge auf einem engen Speditionshof nach der Beladung rückwärts weggeparkt ... und es hat mir Spaß gemacht.
 
Das ist Dein Standpunkt aus Deiner Perspektive. Den möchte ich auch nicht kritisieren oder infrage stellen.
Darstellen möchte ich aber mögliche Bedürfnisse anderer.

wie du mich richtig zitiert hast hier nochmal : Es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an! in erster Linie ist MIR wichtig, einen Schlafplatz zu haben, alles andere ist nachrangig.... Ausstattungen wie in fertigen Campingbussen oder WOMOs brauche und will ICH gar nicht! Aus MEINER Sicht hat ein Wohnmobil schlechtere Campingeigenschaften als mein Dacia (vom Starex ganz zu schweigen) da ICH damit niemals diese tollen Plätze erreichen könnte, an denen ICH campe.

ich habe glaub ich sehr klar MEINEN Standpunkt dargelegt, was anderes war auch nicht meine Absicht! Habe auch NIE abgestritten, dass andere andere andere Bedürfnisse habe!! Also keine Ahnung was du mir sagen möchtest.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Schlagt euch nicht... ;) Ich glaube ihr hab beide aneinander vorbei interpretiert.

Hier geht es nicht um einen Konsens, sondern um die Vielfalt... Und zwischen "Kastenwagen mit Luftmatratze" und Reisebussfahrgestell mit Ferarri-Schublade gibt es dann doch noch zwei, drei Varianten.... -_-
 
glaub ich nicht wirklich.... -_-
Ist aber so. Peter und ich sind Technikfetischisten, wir lieben es, möglichst unmögliche Einparkmanöver am besten mit Anhänger zu realisieren, das ist halt Fischertechnik für Große. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ist aber so. Peter und ich sind Technikfetischisten, wir lieben es, möglichst unmögliche Einparkmanöver am besten mit Anhänger zu realisieren, das ist halt Fischertechnik für Große. :rolleyes:
Die Geschmäcker sind halt verschieden... -_- Es gibt ja auch Leute, die freiwillig :blink: frutti di mare:kotz: essen....
:D :D :D
 
In der Überschrift und in der Diskussion fehlt noch eine Variante, das Anhängerzelt!

Ich hab so ein Ding seit 2013 im Einsatz und bin immer noch begeistert. Kleine Einschränkung... man möchte das Ding nicht unbedingt jeden Tag auf- und abbauen. Also für "Tingel-Urlaube", vor allem in regnerischen Ländern, gilt die Empfehlung nur eingeschränkt.

Im Süden, ab zwei Wochen am selben Platz, wird auch noch ein Vorzelt dran geflanscht. Macht dann 20 m2 Wohnfläche.

Aufbau für Zwischenübernachtungen mit Minimalabspannung (4 Häringe für den Zeltboden + 2 für die Abspannschnüre) dauert ca. 10 Minuten.


20130722_204734.jpg
20130722_204750.jpg
 
Wir nutzen zum Reisen unseren Karmann Davis. Für uns der beste Kompromiss. In der Nicht- Reisezeit ist dies der "PKW" meiner Frau. Ich bevorzuge den Dokker. Ein kurzer Kastenwagen ist ein guter Kompromiss.P1010003-01.jpeg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück