Piepton nach Abstellen des Motors und Abschliessen

Renchen72

Neumitglied
Fahrzeug
dacia sandero stepway
Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Wenn ich den Motor abstelle und aussteige, das Auto abschließe, piepst die Batterie oder die Relais im Motorraum zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde. Ist das normal?
 
Moin

Selbiges Fiepen heute auch bei uns aufgetreten.




Ist das nun harmlos oder nicht?
 
Das hatte ich bei meinem Octavia 2 auch. War vom ersten Tag an und war auch nach 13 Jahren kein Problem.
Morgen bekomme ich meinen Stepway TCE100 eco G. Bin schon aufgeregt und gespannt...
 
Viel Freude damit und immer knitterfreie Fahrt! Ich bin mit meinem bisher sehr zufrieden bis auf ein paar Petitessen (z.B. die Tankklappe schließt, wenn geschlossen, nicht ganz bündig mit der restlichen Karosserie ab, sondern steht 2-3 mm vor – das lässt sich bestimmt einstellen).
 

Anhänge

  • IMG_20211014_143959.jpg
    IMG_20211014_143959.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 53
Tankklappe schließt, wenn geschlossen, nicht ganz bündig mit der restlichen Karosserie ab, sondern steht 2-3 mm vor

Das ist natürlich strömungstechnisch ein heikles Problem. Ich wette ab etwa 320km/h zieht er leicht nach Rechts.

Ist das Weichplasik gegen klappern vielleicht durch Sonne oder Sprit verhärtet?
 
Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Wenn ich den Motor abstelle und aussteige, das Auto abschließe, piepst die Batterie oder die Relais im Motorraum zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde. Ist das normal?
Bei meinem Sandero3 habe ich den unangenehmen Ton nach dem Abstellen auch.
Aber nicht immer. Mal sehen ob ich in dem erwähnten Thread eine Lösung finde, ich probier morgen den Tipp mit dem Tritt auf die Bremse

Bei meinem Logan MCV2 war das bei beiden nicht.
Auch beim neuen Clio ist es mir noch nicht aufgefallen (und der hat ja denselben Motor)
 
Ich habe das Problem auch, aber nicht seit Anfang und nicht jedes Mal.

Habe erfolglos versucht, es genua zu orten. Batterie (wie in einem vorigen Beitrag vermutet) ist es nicht. Das kommt von iwo Nähe Motorblock. Der Mechaniker meint (telefonisch), es käme vermutlich vom Steuergerät. Kann ich mir schlecht vorstellen. Was meint ihr? Hat jd. die Lösung schon gefunden?
 
Das kommt von der Drosselklappe, die wird noch eine zeitlang bestromt und erzeugt dabei dieses fiepen. Also völlig normal und haben andere Marken auch.

Fragt mich aber nicht warum die noch bestromt wird, das weiß ich selber nicht obwohl ich seit über 30 Jahren mit Autos zu tun habe ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück