PickUps - Zulassung als PKW, Steuer, Versicherungsklassen

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

hier meine Fragen, bezüglich eines Pickups und dess Zulassung als PKW.

Vorgabe: Der Personenraum ist größer als die Ladefläche (Doppelkabine).

Kann man solche Pickups als PKW anmelden und Versichern. Hintergrund ist der, dass man PKW Rabatte nicht auf eine LKW-Versicherung mitnehmen kann....

Hab einer Erfahrungen, Wissen? Please: Bitte keinen Diskusion über die Fahrzeugklassen -_-
 
Kann man solche Pickups als PKW anmelden und Versichern. Hintergrund ist der, dass man PKW Rabatte nicht auf eine LKW-Versicherung mitnehmen kann....
Wenn ich nicht falsch liege, sollte das gehen. Freund und Chef meines verst. Bruders hatte einen Mitsubishi Doppelkabiner, hatte ihn als LKW zugelassen, doch er durfte damit nicht über die D/CZ Grenze bei uns fahren (Sondergenehmigung) Nun hat er die Marke gewechselt, wieder Doppelkabiner und hat ihn als PKW zugelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Einen Mitsubishi 200 oder nen Ami-Truck mit Doppelkabine. So interessehalbe. Ich möchte halt die Infos haben, falls sich mein Dacia durch Totalverlust (auf-Holz-klopf) verabschiedet. Der nächste könnte sowas sein dürfen....-_-
 
Einen Mitsubishi 200 oder nen Ami-Truck mit Doppelkabine.
L200. Mensch warum hast du die Frage nicht vor 2 Wochen gestellt. Der Sohn unserer Nachbarn fährt ein "Monster" Pick up, Marke weiß ich nicht, hätte da aber fragen können ob PKW oder LKW Zul. Die fahren nun aber in Urlaub. Mal sehen, denn wenn ich die Gartenschlüssel bekomme, frage ich mal nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
nur Ruhe - ist ja mehr Hirngespinnst als Realität. Zumindest möchte ich mal die Sache durchgedacht haben
 
Kann man solche Pickups als PKW anmelden und Versichern. Hintergrund ist der, dass man PKW Rabatte nicht auf eine LKW-Versicherung mitnehmen kann....
Hab einer Erfahrungen, Wissen? Please: Bitte keinen Diskusion über die Fahrzeugklassen

Habe ich. Als leidgeprüfter ehem. Amarok DoubleCab Besitzer.
Also: Zuerst mal ist das Hauptproblem bei den Pick-Ups das Finanzamt bzw. ja nun der Zoll. Der unterstellt grundsätzlich, dass es sich um einen PKW handelt sobald die Kiste ein Doppelkabiner ist. Und ich weiss, dass es da Texte bezgl. Ladeflächenlänge in Bezug zum Fahrgastraum usw. gibt. Und mein Amarok war auch schon von VW aus ein LKW, also auch in den Papieren. Hatte die beim FA aber alles nicht interessiert. PKW, basta.
Ich wollte aber LKW aus Steuergründen, 1% Regel usw... Also habe ich die Sitze hinten rausgeworfen und eine Ladefläche reingezimmert. Fotos gemacht und dann waren sie endlich zufrieden.

Da Du ja aber einen PKW haben möchtest, musst Du dir bezgl. Steuern also keine Sorgen machen. PKW Steuern darfst du immer gern für einen Pickup zahlen. Sind ja auch deutlich teurer als die LKW Steuern.

Nächstes Problem:
Einen LKW zum PKW zu machen bedeutet auch andere (strengere) Abgasnormen und anderes Zeug (Reifendruckkontrolle etc.) einhalten zu müssen. Wie die aktuelle Lage jetzt grad zur Zeit ist weiss ich nicht. Stelle es mir aber nicht grad unkompliziert vor.

Ich hätte einen Tipp für Dich, den ich gefühlt hier schon 10x verbreitet habe:
HUK24 bietet als eine der wenigen Versicherer einen sog. Lieferwagentarif an. Das sind recht humane Tarife die für privat genutzte LKW aber auch den kleinen Handwerker gedacht sind. Kein Vergleich mit den üblichen teuren LKW Versicherungen. Es gibt zwar dort nicht die üblichen SF Staffeln, sondern nur ein groberes Raster aber der eigene SF Rabatt läuft bei dieser Versicherung trotzdem weiter.
Das Fahrzeug darf nur nicht für gewerbliche Gütertransporte, Paketdienste usw. eingesetzt werden.

Wenn es Dir gelingt, den Zoll dazu zu bringen deinen (geplanten?) Pickup als LKW zu besteuern und du die Lieferwagenversicherung der HUK24 wählst, dann hast du das Beste aus beiden Welten.
 
Hallo Leute

Ich hätte mal wieder ein kleines Anliegen, mit der Bitte um Nachsicht falls das Thema schon behandelt wurde. Mein Logan Pick Up hat eine "LKW Zulassung", die mich abgesehen von der etwas günstigerer Steuer, in der Versicherung locker das Doppelte kostet (SF0, ca. 1000€/a) als wenn er eine PKW Zulassung (SF4) hätte.
Ich war vorgestern beim TÜV und habe mir ein "Gutachten" geben lassen, welches die Versicherung allerdings und verständlicherweise, nicht akzeptiert, da in der Änderung der Pickup noch als N1, also LKW geführt wird und nicht als M1 (s. Anhang). Also war ich eben gerade nochmals dort, da hieß es jetzt das eine Umschreibung von LKW auf PKW bei dem Fahrzeug nicht möglich wäre.
Meine erste Frage an Euch, kann man den Logan Pick Up nicht als PKW umschreiben lassen? Der wurde doch nicht neu als "LKW" verkauft?
Macht es Sinn, mal bei der DEKRA vorstellig zu werden? Oder würde ich gar von Dacia eine "Expertise" bekommen (wohl eher nicht)?
Wie seht ihr die Chancen?

Gruß und Danke mal vorab

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 16.54.05.png

Beitrag wurde verschoben
 
Da wirst du kein Glück haben. warum sollten die nicht neu als LKW verkauft worden sein. Jedenfalls meiner war vom ersten Tag an ein LKW,und saubillig im Unterhalt noch dazu,ich bezahle nur 143 Euro im jahr und das bei TK ohne SB.Billiger gehts noch nicht mal mit dem ÖPNV.
 
Wie schon erwähnt, bei LKW Zulassung von ich in SF0 (112%), und bei PKW Zulassung in SF4 (48%). Wie kommst du auf 143€? Hast du ihn als Erst- oder Zweitwagen angemeldet?

Edit: Habe jetzt einen Antrag bei der HUK24 laufen. Würde mit TK und 150€ SB, 242€/a kosten. Das ist mal eine Ansage... Danke für den Tipp @wavelow
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück