Pickup, DoubleCab 4x4

Hallo 4 x 4 Freunde,
wo kann ich den Beitrag über Tips zur Ersatzteilbeschaffung Dacia Pitesti 4 x 4 Diesel nachlesen? Wir sind für hilfreiche Adressen sehr dankbar, das Auto soll bei uns als Winterdienst arbeiten.
Gruß Jonny
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Steuergerät

Wird Zeit mal wieder den Stand mit meinen Daccis zu aktualieren:
Der weiße läuft nun !! Und das seitdem wir das Seuergerät samt schwarzer Box innen und Zündschlüssel und dem Erkennungsring getauscht haben. Hier muss das Steuergerät an sich kaputt sein. Wie gut dass ich noch den Doka zum Schlachten habe... (hätte ihn aber auch gern wieder aufgebaut).
Die ganzen komponenten getauscht und er läuft. Gegenprobe gemacht und die anderen Komponetn in den anderen Dacia eingebaut und er hat das gleich Anspringproblem wie der Weiße.
Habe jetzt jemanden kontaktiert der Steuergeräte repariert. Bin mal gespannt, ob was bei rumkommt und werde berichten.
Gruß 1307
 

Anhänge

  • 2013_02_03 022.jpg
    2013_02_03 022.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 30
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Konnt nicht nein sagen

Wie schon weiter oben berichtet, fahre ich weiter den Blauen Double Cab mit Hardtop und Alus. Der Rote tut dem Verkäufer treue Dienste und es ist ein guter bis freundschaflicher Kontakt dadurch entstanden. Der zum Schlachten hat sich nun bezahlt gemacht, um beim Weißen den Fehler zu finden. Aber die Geschichte geht weiter. Kaum hatte ich den Weißen günstig ergattern können, taucht dieser hier auf mit kaum km und einem Zustand als wär er gar nicht gefahren worden. Seht sellst, dann mus ich gar nicht viel schreiben. Ich konnte nicht nein sagen. Nun hab ich insgesamt 4, wenn man den zum Schlachten mitzählt !! Verrückt, oder ??
Aber das soll nicht von Dauer sein. Muss das ganze Hobby mal etwas zurückfahren.
P.S. Der hat sogar die Ladefläche versiegelt !!! "Rhino Linimgs"
 

Anhänge

  • 2013_02_03 005.jpg
    2013_02_03 005.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 77
  • 2013_02_03 009.jpg
    2013_02_03 009.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 176
  • 2013_02_03 008.jpg
    2013_02_03 008.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 77
der blaue ist echt Hammer:loveeyes:
........wenn Dich wieder verkleinern willst, kannst mich gerne anschreiben:D
 
kann mich LPG-HB anschließen.
Interessantes Projekt,- deine PickUps.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ersatzteile

Hallo Texas,
jawohl dort gibts Teile. Eine Mail auf Englisch oder zur Not mit Bildern beschreiben was man will...
Habe auch noch im Netz "daciashop.eu" gefunden. Ob es der gleiche Shop ist oder die zusammen arbeiten weiß ich nicht. Der Internetauftritt ist ähnlich. Habe dort noch nicht bestellt, könnte aber vielleicht für alle anderen hier im Forum, die eher die neueren Dacias fahren interessant sein.
Gruß

---------- Post added at 21:24 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

der blaue ist echt Hammer:loveeyes:
........wenn Dich wieder verkleinern willst, kannst mich gerne anschreiben:D

Habe schon ernsthaft drüber nachgedacht...
...den blauen wieder zu verkaufen. Schließlich will ich die Pickups nutzen und der hier ist wirklich bald zu schade dafür um ihn durch den Wald zu heizen und voll Holz zu schmeißen... wenn der Weiße fit ist, hab' ich definitiv einen zu viel....
Nehme gern Gebote unter PN entgegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon ernsthaft drüber nachgedacht...
...den blauen wieder zu verkaufen. Schließlich will ich die Pickups nutzen und der hier ist wirklich bald zu schade dafür um ihn durch den Wald zu heizen und voll Holz zu schmeißen... wenn der Weiße fit ist, hab' ich definitiv einen zu viel....
Nehme gern Gebote unter PN entgegen ;)

Schreibe Du einfach mal per PN
.....ich suche wenn auch nur einen für schönes Wetter und zum pflegen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hilfe, wer hat an dem Radlager rumgebastelt

Hallo Leute, ich bin immer noch fleißig den weißen Pickup am fertig machen, nachdem er endlich läuft, dank gebrauchtem Steuergerät aus Rum. habe ich ihn fast Tüv fertig. Ich hatte mich beim Einbau neuer Bremsscheiben und Belägen gewundert, dass die Scheibe ziemlich weit innen sitzt und am Bremssattel geschliffen hat. Bei der Probefahrt kratzte es dann auch wieder. Mal am Rad gewackelt und ich dachte mir okay, das Lager ist hin. Ich hab ein Neues bestellt und wollte es wechseln. Dann kam das die erste Überraschung das neue Lager gemäß Bestellung aus Rum. hat einen InnenØ von 39 meine Nabe hat aber 37 mm. Glücklicherweise habe ich aber ein passendes Lager hier im Autoshop bekommen. Hab' alles wieder schön beieinander gebaut, aber es kratzt immer noch. Irgendwie sitz die ganze Nabe samt Bremsscheibe zu weit innen. Hier hat doch irgendjemand sch... gebaut ??!!
Kann mir jemand helfen und sagen was falsch ist oder fehlt ??? Mir kommt es so vor als wenn irgend´wie eine Distanzscheibe vergessen wurde...
Hab leider nur diese etwas undeutliche Explosionszeichnung. Ich denke Teil 7 fehlt. (wenn dies überhaupt 100%ig vom 1305/ 1307 ist) Aber dieses Teil dürfte nicht im Achsträger sitzen, sondern zwischen Nabe und Lager (innenring).
Kennt sich jemand aus und kann mir helfen ??
Möchte nur ungern die andere Seite zerlegen, nur um zu schauen. Das ist schließlich richtig Arbeit und würde dort auch ein neus Lager bedeuten.

Beste Grüße 1307
 

Anhänge

  • va1.PNG
    va1.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 61
Pos. 7 sieht mir nach einer Paßscheibe aus.

Du solltest versuchen, das benötigte Maß so genau wie möglich zu ermitteln und dann Dich mit so etwas versorgen:
Zehntelscheiben, Distanzscheiben Artikel im Abstandsscheibe Shop bei eBay!

Wenn Du z.B. 2mm bei Deiner Messung ermittelst, kombiniere dann aber lieber.

Nimm 1x1mm, 1x0,5mm, 2x0,2 und 1x0,1mm

Dann hast Du genügend Auswahlmöglichkeiten in der Praxis, um den evtl. vorhandenen Meßfehler auszugleichen.

Passcheiben miteinander zu einem maßlich passenden Paket zusammenzufassen ist zulässig und gebräuchliche Praxis im Maschinenbau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Distanzscheibe

Besten Dank Helmut2,

so eine Scheibe zu bekommen bzw. sich eine drehen (lassen) und die sogar noch planzuschleifen ist kein Akt. Ich komme aus dem Werkzeugbau und kann mir da glücklicherweise sehr gut helfen.
Mich interessiert halt nur wieviel da fehlt, klar könt ich's ungefähr an der anderen Seite messen ohne viel auseinanderzunehmen, aber vielleicht gibts ja Daten / Vorgaben;)

BG 1307

Ich hoffe doch das ganze hat irgendwann mal ein Ende. Hab jetzt echt schon einiges machen müssen und immer wieder diese Rückschläge...:angry:
 
Warum das originale Lager nicht passt, wundert mich etwas. Bei den Naben gibt es 2 verschiedene (Teil3 und 4), die mit dem kürzeren Stumpf (4) ist für den 4x2.

Fuzete Papuc
 
Hast Du Schwimmsattel oder 2 Kolbenbremse?

Beim Swimmsattel mußt Du doch nur innerhalb eines gewissen Spielraumes sein und die restliche Zentrierung erledigt der Schwimmsattel selbst.
Es ist hier also nicht so extrem wichtig, auf 2 oder 3/10mm genau zu sein.

Anders bei der starren 2-Kolbenanlage.
Da merkt man natürlich Differenzen wesentlich stärker und ein Backen schleift.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück