Pickup, DoubleCab 4x4

dreizehnnullsieben

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Double Cab 1307 & Pick Up 1305
Hallo Leute, möchte mich euch als beigeisterter Double Cab Fahrer aus dem Hessenland vorstellen. Hab eben dem ChristianR auf sein Dropside Projekt geantwortet und zeig euch hier mal meine Schätzchen.

Der Wagen ist schwer zu beschreiben, Komfort und Qualität Fehlanzeige, aber zweckmäßig ohne Ende !!!
 

Anhänge

  • P1010886.JPG
    P1010886.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 428
  • Kopie von P1010874.JPG
    Kopie von P1010874.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 394
hallo und herzlich willkommen im dlc !
fährst du die im alltag und auf h-kennzeichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im DLC. Mit so einem Double Cab kann man bestimmt viel Spaß haben.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Spaß wünsche ich Dir hier.
Du hast ja schöne Autos, Respekt!
 
will mir mitte des jahres einen schoenen aus RO abholen, mal sehen
was draus wird. sind ja aus bekannten gruenden dort recht billig.

gruss - henry
 
dann auch von mir ein herzliches Willkomen hier im Forum und viel Spaß im DLC.

LG
Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
attachment.php





Ja, hallo, dass ist ja nett hier bei euch. Danke für den herzlichen Empfang und auch Danke für die direkt angebotene Hilfe vom Texas !!
Also wo fang ich an und wo hör ich auf, nicht so einfach bei dem Wagen, ihn zu beschreiben. Also H kennzeichen ist nicht, weil der rote ist Bj 2005 und der Blaue 2006. Kein Witz. Der Wagen wurde in diesen Jahren hier als Importfahrzeug von manchen Händlern angeboten. Dass waren wohl auch die letzten Jahre wo er produziert wurde. Ab 2003/ 2004 nur noch mit dem 1,9 Diesel von Renault (Kangoo). Viele haben ihn wieder angestossen, weil er mit dem jetzigen technischen und qualitativen Standard nicht mithalten kann. Ost europäische Technik der 70er !! Da hat man schon mal Spiel im Lenkrad und der Auspuff hält nur halb so lang als bei anderen Autos. Aber der Vorteil ist, man kann (fast) alles selbst machen. Mit ein bißchen Pflege und Geschick alles halb so wild. Wo's Ersatzteile gibt, hat ja mein guter Kollege und Gleichgesinnter ChristianR schon berichtet.
Ja ich nutze ihn im Alltag, und hab Spass dran. Hatte letztes Jahr mein ganzes Holz damit gefahren. Schade, dass der Wagen so ein Schattendasein hat. Doka pickup auf PKW Basis mit zuschaltbarem Allrad. Wer bietet dass schon ?? Ich hoffe Dacia greift diese Konzept nochmal auf !! So wie in dem Bild (Duster pickup)
@henry66: keine Ahnung, ob man noch was Gutes in Rum bekommt, aber hierzulande gibts auch immer mal wieder was. Ich weiß auf Dauer ehrlich gesagt auch nicht was ich mit zweien machen soll. Hatte meinen blauen sogar schon mal inseriert, kann mich aber schlecht trennen. Fakt ist: er ist mit seinen 35 ts km zu schade zum Schlachten, außerdem läuft er hat Tüv....
Ne Beule im Dach von nem Aststurz ist der einzige Nachteil. Falls Interesse besteht oder du Tipps beim Kauf brauchst...
So, soviel erst mal, demnächst gerne mehr ;)
 

Anhänge

  • Kopie von P1010879.JPG
    Kopie von P1010879.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 171
  • Dusterpickup.jpg
    Dusterpickup.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 233
  • 1307 Hardtop.pdf
    750,2 KB · Aufrufe: 157
  • 4x4.jpg
    4x4.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 2.227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Unterdruckdose für Allrad

Hallo, ich hab mich heute wieder mal meinem Blauen DC gewidmet, er hat länger gestanden. Bei der Testfahrt, hab' ich den Allrad getestet. Er ging rein, aber nicht mehr raus. Lämpchen ging zwar aus, das 4x4 blieb drin. Merkt man, wenn man enge Kurven fährt.
Hab mich der Sache angenommen und letzlich eine neue Dose eingebaut. Wer Hilfe braucht, wie man erkennt, wo's hängt, geb' ich gerne Tipps, ist eigentlich keine große Sache, aber Fingerbrechen ist inklusive. Das ist schwer verbaut.
Gruß 1307
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Aluräder

Hallo an die Dacia Gemeinde, ich habe leider nicht viel Neues zu berichten, außer das mein Roter wie hier abgebildet verkauft ist. Der Wagen hat gute Hände ganz hier in meiner Nähe gefunden und der Käufer weiß die Vorzüge dieses Wagens zu schätzen. Prima, jetzt noch einen Gleichgesinnten in der Nähe zu haben.:D Außerdem hab' ich nun noch einen "Neuen" der eigentlich zum Schlachten gedacht war, aber mal sehen.......
Die Alus hab' ich nun auf meinen Blauen drauf und steh' nun vor der Frage: darf ich die überhaupt fahren ?! Ich habe schon einige Bilder der Papucs gesehen, (Papuc nennen die Rumänen den Pickup, weil er im Profil wie ein Papuc = Pantoffel aussieht) aber ich hab keine Eintragung. Der Kollege ChristianR. hat mir auf seine Recherchen hin, schon mal eine ABE und den Hersteller AEZ genannt. (Danke nochmal an dieser Stelle) Dort steht aber nur eine Freigabe für den Logan drin.
Weiß hier jemand mehr über die Ausrüstung mit diesen Rädern. Sind bei einigen nach D importierten Pickups immer die gleichen Felgen und Reifen. Ich häng mal einige Bilder an. Alus von AEZ mit den 195 ern Vredestein, sogar der Grüne bei Wikipedia hat die drauf.
Kann mir jemand weiterhelfen, dass ich die offiziell fahren darf ??
Danke für jeden brauchbaren Tipp, 1307
 

Anhänge

  • Mai12 001.jpg
    Mai12 001.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 140
  • ReifenDCAlu.JPG
    ReifenDCAlu.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 90
  • P0000300.JPG
    P0000300.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 88
  • FelgeDC2.JPG
    FelgeDC2.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 94
  • FelgeDC3.JPG
    FelgeDC3.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 95
  • FelgeDC1.JPG
    FelgeDC1.JPG
    78 KB · Aufrufe: 84
...
Kann mir jemand weiterhelfen, dass ich die offiziell fahren darf ??
Danke für jeden brauchbaren Tipp, 1307

Eine Anfrage beim Autohaus oder speziell beim TÜV wird Dir sicherlich weiterhelfen.
Dann weisst Du es genau. Diese Leute dort sind auch sehr hilfreich wenn man freundlich anfragt und sein Problem schildert. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Jou, ich müsste mal die Herren vom Tüv besuchen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es einfach und günstig wird. Wie gesagt, der Double Cab steht nicht in der ABE und die zulässige Achslast und die Tragkraft der Felgen passen so überhaupt nicht zusammen. Is mir ehrlich gesagt alles ein wenig zu stressig. Ist ja schließlich mein "Arbeitsauto"
Hätte mich halt mal interessiert, ob jemand solche Alus eingetragen hat oder jemand weiß, wie die Pickups mit diesen Rädern hier ne Zulassung bekommen haben. Gibt ja schließlich einige. Siehe Bilder. Beim Autohaus isses so ne Sache, die kennen den alten pickup kaum.
 

Anhänge

  • pick-up-1300.jpg
    pick-up-1300.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 103
  • Bild113.jpg
    Bild113.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 83
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der "Weiße" springt nicht an !!!

Hallo, ich möchte mich dann auch endlich mal wieder melden. Hab' ein bißchen was Neues zu berichten und muss gleich mal mit einem aktuellen Problem um Rat fragen.
Ich fahre immer noch meinen Blauen mit Hardtop und Alus und hab' auch was zum Schlachten hinterm Haus stehen. Dacia-Leben was willst du mehr ?? Gut, einen guten alten Pickup mit Einzelkabine könnte es noch sein, hatte ich mir so gedacht. Schließlich kennt man sich ja mittlerweile ein wenig aus mit den Büchsen. Der Rote tut auch nach wie vor tapfer seinen Dienst. Gesagt getan, hab mir eine weißen pickup angeschafft. Er springt an und geht gleich wieder aus, sagte mir der Verkäufer. Ich dachte mir, dass es nur ne Kleinigkeit sein kann. Weit gefehlt, hab jetzt schon den Ot Geber, den Gaspotenziometer etc... getauscht und auch die Dieselversorgung direkt aus dem Kanister sichergestellt. Alles ohne Erfolg. Letztens noch die el. Komponenten an der Dieselpumpe getauscht, nachdem ein Diagnose Gerät nichts anzeigte. Hat hier jemand noch eine Idee, was das sein könnte ?? Ist es möglich das das was mit der Wegfahrsperre zu tun hat. kann man die umgehen ??
Moto ist ein 1,9 D (F8Q von Renault) wie im Clio oder Kangoo auch schon verbaut.

Bin für jeden Tipp dankbar, 1307


2013_02_03 010.jpg 2013_02_03 013.jpg

2013_02_03 014.jpg 2013_02_03 011.jpgpickup4x4.jpg pickup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaufberatung Dacia Pick up 4x4

Ich habe starkes Interesse an dem 4x4 Pick up, Auf welche Besonderheiten sollte man beim Kauf achten und kennst Du jemanden der seinen verkauft?

Gruß
Axel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Luxusproblem

Hallo Chefkochaxl,
nun ja ich habe hier ja schon einiges beschrieben. Ich denke das wichtigste ist, dass du auch Schrauben kannst und in gewisser Weise schmerzfrei bist. :lol: Die Dinger ähneln eher einem Zwitter aus R4, Lada, Unimog und Bulli als einem Auto, aber wenn du keine längeren Strecken machen willst und einen guten Helfer brauchst, kann ich so einen nur empfehlen.
Ich denke das wichtigste ist auf Getriebe und Kupplung zu achten. Wenn man die nicht schont (Kupplung schleifen lässt mit schwerem Anhänger dran oder dem Allrad zu viel zumutet; soll nur bis 40 km/h genutz werden) könnte da schon einiges im Argen liegen.
Ansonsten sind alle Mängel, wovon es leider immer mal wieder welche gibt, halb so wild. Spiel im Lenkrad haben die schon mit wenig km, ist aber schnell behoben, wenn man weiß wie. Da ist in der Regel ein kleines gummigelagertes Kreuzgelenk an der Lenkkonsole verschlissen und für ca. 7,50 schnell getauscht. Auch wenn der Allrad mal nicht schaltet, ist es meistens nur ein verschlissenes Gummi oder defekter Unterdruck- Schlauch. Das Gute ist an dieser "primitiven Technik", das man sich selber helfen kann. Dass wie in meinem Fall das Steuergerät ne Macke hat ist eher nselten, dafür ist aber gern mal ein Tropfen Öl auf'm Hof.:angry:
Würde auf jeden Fall eine mit wenig km bevorzugen. Wenn ich manche Angebot mit über 100ts Fahrleistung sehe, frage ich mich immer wie die Dinger das überhaupt geschafft haben.
Falls du Interesse hast, ich habe im Moment das Luxusproblem, zuviele dieser Autos zu haben und wäre gerne was los. Ist ernst gemeint siehe meine nächsten Beitrag...
Gruß 1307
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück