Pflichteinführung von E-Call

Ist E-call in dem neuem Duster 2018 drinne? würd mich interessieren. sollte ja soweit ich weiß da es ab 1.4.2018 flicht wird glaub ich
 
Möchte wetten: Das ist bereits alles schon beschlußfertig ausgearbeitet von div. 'Arbeitsgruppen' und Hinterzimmerausschüssen und liegt zur Abstimmung bereit. Was jetzt noch fehlt ist ein günstiges Timing, zB. FußballEM o. ähnl. was die öffentliche Aufmerksamkeit zum Zerreißen fordert, dann wird es morgens um 03:30 geschmeidig durchgewunken und der Michel hat das Ding am Bein.:evil:
LG

:yes:
 
Ist E-call in dem neuem Duster 2018 drinne? würd mich interessieren. sollte ja soweit ich weiß da es ab 1.4.2018 flicht wird glaub ich
Nur neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle müssen ab dem 31.03.2018 dies verbaut haben,,, nicht neu zugelassene,, !!!!
 
Bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis eine Art Ransomware seinen Weg ins eCall findet. Dann heißt es sicherlich "Überweise 1 Bitcoin und deine Lenkradsperre wird aufgehoben" :doh:

Ich hoffe nur das unser bestellter Duster nicht so ein Teil eingebaut hat, notfalls wird halt ein GSM Jammer beschafft :whistle:
 
Ich denke es wird sich nicht nur um den Notruf drehen.

Datenverhalten bei allen Apps kritisch
Ganz anders die Apps von Autoherstellern. Sie sammeln wild offenbar alles, was sie bekommen können. Was genau, bleibt geheim. Mit Sensoren erfasst werden nicht nur etwa Motorwerte. Auch das, was sich beispielsweise auf dem Beifahrersitz tut. Stiftung Warentest fragte 13 Autohersteller, welche Daten aus dem Auto an alle möglichen Empfänger gesendet werden. Außer Daimler antwortete niemand. "Man kann es letzenendes gar nicht sagen, weil es unmöglich ist, sich in diese Apps reinzhacken. Bei allen war das Datenverhalten kritisch. Alle Apps senden schon beim Starten des Autos, wo man ist. Da gehen die Daten sofort an Google, an Apple, die Fiat-App hat sogar heimlich im Hintergrund mit Facebook kommuniziert."

Quelle: Änderungen 2018 - Privatsphäre beim Autofahren in Gefahr (https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/wirtschaft_aktuell/201801/197226.html)
 
Es wird einfach ein neues MNE geben, die Funktionen sind heute schon in ddt4all hinterlegt. Neben Android Auto und Apple Car Play.
Ich denke das iun 'Zukunft keine Auto ohne Radio merh kaufen kann, weil das ne E-Cal funktion haben muss. Also wird auch das Einsteiger Radio ne BT funktion bekommen.
 
Es wird mit Sicherheit ein eigenständiges System sein.
Habe mich da mal kurz reingelesen. Es ist eigenständig. Es wird lediglich nach einem Crash oder manuellen drücken der Taste aktiviert. Ansonsten soll das System (angeblich) "schlafen". Über das altbackene GSM Netz wird ein Notrufanruf getätigt (Simkarte ist in dem Ding drin. Zudem gibts ja auch bald elektronische Simcards). GPS Empfänger ist dann logischerweise auch drin. Dabei werden noch einige Bytes an Daten übertragen: VIN Nummer, Anzahl der Insassen erkannt über Sitzerkennungssensoren, Kraftstoffart, Position, Fahrtrichtung usw. Als erstes soll ein Sprachanruf durch die Rettungsleitstelle erfolgen. Man kann - wenn man noch kann - dann mit denen über die Freisprecheinrichtung sprechen. Kommt da nix, fahren die ja trotzdem los zum vermeintlichen Unfallort. Das Ganze soll in allen EU Ländern kostenfrei sein.
Soweit grob das was ich so zusammen lesen konnte.


Ob die Hersteller das weiter ausnutzen wäre natürlich denkbar, aber ich glaube da eher nicht dran.
Genau das ist geplant als sog. Mehrwertdienste. Die dann natürlich kosten dürfen. Man kann ja über so ein System alles mögliche anbieten seitens des Fahrzeugherstellers. Pannendienst, Hotelbuchungen, Werkstatttermine und was weiss ich nicht alles.

Die österreichischen Retter sehen in dem System aber wohl keine wirkliche Lösung. Da das Ganze schon vor vielen Jahren politisch ersonnen wurde aber die Technik mittlerweile viel weiter ist, ist das Ganze eh eher ein altbackener Hut.
Die Befürchtungen reichen von jeder Menge Fehlauslösungen wenn erstmal Millionen von Autos damit herumfahren, Mehrfachalarmierungen usw. usw.
Kann man hier nachlesen
 
Da die Autobauer dann ja die Datenhoheit haben ist doch wohl die Frage an den Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung zu stellen:
  • Wieso darf der Autobauer meine Daten sammeln und für seine privaten Zwecke (Kundenverhalten, Nutzungsverhalten, technische Werte usw) nutzen während ich als "Normalbürger" bestraft werde weil ich mit der Dashcam private Aufnahmen mache...
  • Wie kann ich mich vor Ausspähung durch weitere Datenausleser (Hacker, Geheimdienste, Kriminelle usw) schützen...
  • Wie will die Bundesregierung uns schützen (wenn nicht möglich muß das Datenschutzgesetz greifen..! Was dem "Bürger" untersagt ist hat auch für die Wirtschaft zu gelten..).
Auf die Reaktionen bin ich dann mal gespannt, denn die "Spezialisten" warten schon wie die Geier auf ihre Zeit, und die wird ja wohl kommen....
 
Bist du dir da sicher?

Du hast Recht! :prost:

Mein Informationsstand ist nicht mehr aktuell, denn diese Regelung ist schon seit 2009 überholt was ich aber nicht mitbekommen habe.
Notrufe: 112 nur noch mit SIM-Karte erreichbar (http://www.t-online.de/digital/smartphone/id_19215754/notrufe-112-nur-noch-mit-sim-karte-erreichbar.html)

War auch deswegen gerade draußen am Fahrzeug und habe mein altes Notrufhandy aus 2004 mit abgelaufener Prepaidkarte aus dem Handschuhfach genommen ......... vorbei. :huh:
 
Ich gebe auch meinen Senf dazu:

Das E-Call-System ist nicht nur eine Wanze im Auto, sondern wird letztendlich, wie in den USA, zu einen Steuergerät mutieren, dass direkte Eingriffe von Außen auf die Motorsteuerung ermöglicht. Ich denke auch, dass genau das ist, was dieser Fremdkörper "EU" haben will.

In eiber Demokratie entscheidet der Bürger selbst, was er möchte. In einer Diktatur entscheiden andere, was wir toll finden und haben müssen.

Dieses ganze Palaber von "Sicherheit" ist doch nichts anderes als Ablenkung vom eigentlichen Ziel: Staatliche Kontrolle über jedes Fahrzeug auf den Straßen. Das eigentliche Ziel: Profiling und ferngelenkte Stilllegung.

Letztendlich gefährdet E-Call sogar die Lebensrettung!

Es ist wie mit den Rauchmeldern. Jetzt hat jedes gewerblich genutzte Gebäude, einschließlich Vermietungen, Rauchmelder verbauen müssen. Nur, dass die Dinger keine 10Jahre am Stück durchhalten -wie versprochen- und 99,9% der Störenfriede nur Fehlalarme produzieren. Nahezu in jedem Haus werden die Dinger stumm gestellt, weil die Dinger einfach nur nervtötend sind. Die Feuerwehren sind ständig im Einsatz wegen diesen unnötigen Fehlalarmen. Ich bin mir sicher, dass die Rettungskräfte wegen diesen Elektroschrott unzählige Male nicht zu einen echten Einsatz gekommen sind. Es gibt wohl auch schon entsprechende Studien darüber. Das gleiche wird auch mit E-Call-System geschehen: Hundertausende überflüssige Alarme im Jahr allein in Deutschland vermute ich und dementsprechend kosten- und personalintensiv. Die zuküftigen Verkehrstoten lassen grüßen.

Wer also weiß, wie man diesen bürokratischen Elektroschrott namens "E-Call" nachhaltig kaltstellen kann, bitte mir und anderen nicht vorenthalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.296
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück