Pflichteinführung von E-Call

Würde mich auch interessieren. Bekomme ca 25.April 2018 den neuen Duster

Auch der neue 2018er Duster ist im Prinzip ein altes Auto, dessen Typgenehmigung schon Mitte 2010 erfolgte.
Alles was in den Jahren an Kosmetik erfolgt ist zählt nicht, denn auch eine Mumie (pardon) der man einen Herzschrittmacher einsetzt, wird eine Mumie bleiben.

E-Call Pflicht besteht nur für Neufahrzeuge die ab 31.03.2018 ihre Typgenehmigung erhalten.
eCall - das automatische Notrufsystem ab 2018 Pflicht in allen Neuwagen (https://www.ruv.de/ratgeber/auto/sicher-unterwegs/ecall)

Im Falle vom Duster würde das heißen, daß das Fahrzeug eine von Grund auf andere Konstruktion sein müßte, die z.B. auf einer größeren Plattform mit anderen Radstand aufgebaut wäre.

In dieser Richtung ist aber nichts bekannt und auch Renault wird derzeit wenig Ambitionen haben, von Grund auf neu entwickelte Daciamodelle auf den Markt zu werfen, die dann bestehenden Renaultmodellen hausinterne Konkurrenz machen würden.
 
Auch der neue 2018er Duster ist im Prinzip ein altes Auto, dessen Typgenehmigung schon Mitte 2010 erfolgte.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Schon Karosserie, Scheiben, Türen, Klappen usw. sind ja neu. Damit wäre auch eine neue Typgenehmigung fällig. Das ist selbst beim Lada Niva, den es genau aus dem Grund auch schon Jahre nicht mehr als Niva gibt, so: die neue Bezeichnung und Detailänderungen reichten schon, damit eine neue Genehmigung für die EU fällig wurde. Was in dem Fall absichtlich so geplant war vom Importeur um als Kleinserie zu gelten.
Bei meinem 2017er Dokker wurde "nur" wegen Umstellung auf ein anderes Klimamittel eine komplett neue Typnummer vergeben, nachdem jahrelang vorher die alte Nummer galt. (zum Glück haben sie noch das alte Klimamittel in meinen befüllt und die alte Typnummer wurde aus Versehen auch wieder eingetippt bei der Zulassung)

Aber man lernt ja nie aus. Wir werden die ersten Duster 2 Besitzer ja bald hier häufiger haben, dann können wir nach der EG Typnummer fragen.
Ich denke sie wird aus 2016-2017 sein.
 
Nein Lada muss das machen damit es eine Kleinserie bleibt, sonst muss er Vorschriften für fußgängerschutz erfüllen was er nie schafft ;) Und wohl noch andere Auflagen. ESP z.b. ist ja auch Pflicht
Das Dacia die alte Typisierung weiter nutzt und es als Facelift gelten lässt würde mich nicht wundern. Bei den Diesel Motoren die sie aktuell anbieten ist ja keine Mark mehr zu gewinnen bezüglich Abgasnormen. Also weiter laufen lassen mit Euro6b solange es geht und dann später eine Euro6dtemp update mit SCR Kat nachreichen.
MB hat das ganze bei ihrer E-Klasse genauso gemacht um kein R1234yf nutzen zu müssen sonder r134a weiter verwendne zu könne, hat dann später ab einlenken müssen.
Klimaanlagen: Daimler steht am Pranger für eine gute Tat (http://www.fr.de/wirtschaft/klimaanlagen-daimler-steht-am-pranger-fuer-eine-gute-tat-a-1266720)
Daimler macht Kehrwendung zu R1234yf (https://www.diekaelte.de/Archiv/Newsletter-Archiv/article-680224-102993/daimler-macht-kehrwendung-zu-r1234yf-.html)
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Schon Karosserie, Scheiben, Türen, Klappen usw. sind ja neu. Damit wäre auch eine neue Typgenehmigung fällig.

Duster I
Modellcode H79
Fahrzeugtyp HSxx (Oroch PSxx)
VIN Dacia UU1HSD
VIN Renault VF1HSR
Phase 1 Doku 2008
Phase 2 Doku 2013


Duster II
Modellcode HJD
Fahrzeugtyp HMxx
VIN Dacia UU1HSD
VIN Renault VF1HSR
Phase 1

Beim Duster II ist zur Zeit die ET Datenbank inaktiv. Wann die Dokumentation für Phase 1 erfolgte, wird auch nicht angezeigt.
Fahrzeuge die derzeit unter Dacia Label ausgeliefert werden, haben eine Renault VIN aus der Vorserie VF1HJD.
Trotz der Änderung des Modellcode nennt Renault den neuen Duster in der Diagnosetechnik Duster Phase 3, was im Widerspruch zur Phase 1 Angabe in den technischen Kriterien steht.
 
Nein Lada muss das machen damit es eine Kleinserie bleibt, sonst muss er Vorschriften für fußgängerschutz erfüllen was er nie schafft
Richtig. Darum haben die (4x4, Urban usw. wie sie nun in der EU heissen) aber auch eine neue Typgenehmigung bekommen als die Nivas vorher obwohl sich das Auto in Wirklichkeit gar nicht verändert hat. Sogar der Hersteller ist bei den offiziellen Modellen ja nicht mehr Lada bzw. AutoVAZ sondern der Importeur ist als Hersteller eingetragen. Alles kleine Tricksereien aber legal und haben bisher gewirkt.

@Texas: In den Papieren von den Leuten die schon einen Duster Zwo haben, müsste die EG Typnummer in den Papieren stehen.
Du hast ja eh einen unglaublich tiefen Einblick in die Geschichten, vielleicht ist es bald zu sehen.

Beispiel Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief):
31598755kr.png
 
m...
Bei Fehlalarm einer Alarmanlage, muss ich den Polizeieinsatz zahlen.
Was passiert wenn der E-Call einen Fehlalarm auslöst?
 
m...
Bei Fehlalarm einer Alarmanlage, muss ich den Polizeieinsatz zahlen.
Was passiert wenn der E-Call einen Fehlalarm auslöst?


Gute Frage!...Vielleicht muss man dann trotzdem- ohne Indikation- ins Krankenhaus!:rotate:

Ich will den ganzen Elektronikkram im Auto nicht verteufeln, aber ich werd´das Gefühl nicht los irgendwann
nicht mehr selbstbestimmt zu fahren!?!:shhh:
 
Was passiert wenn der E-Call einen Fehlalarm auslöst?

Dann wendest du dich an deinen freundlichen und lässt dir das Geld von diesem erstatten,
sofern es in den ersten zwei Jahren passiert. Stichwort Gewährleistung

Im dritten Jahr wendest du dich direkt an Dacia.

Wird es abgelehnt wendest du dich an : info@cec-zev.eu
Europäische Verbraucherzentrale ( in Kehl - Deutschland ) mit Bitte um Vermittlung

man sehe und staune was die ( auf dem kleinen Dienstwege ) bewirken können
 
Bei Fehlalarm einer Alarmanlage, muss ich den Polizeieinsatz zahlen.
Was passiert wenn der E-Call einen Fehlalarm auslöst?

Wenn der Alarm automatisch ausgelöst wurde, kann ich mir das nicht vorstellen, zumal von der Zentrale mit Sicherheit auch noch ein Kontrollrückruf versucht werden wird.

Anders wird es bei manueller Auslösung sein, wenn der Fahrer selbst den Alarm über den Notknopf auslöst.
 
Wenn der Alarm automatisch ausgelöst wurde, kann ich mir das nicht vorstellen, zumal von der Zentrale mit Sicherheit auch noch ein Kontrollrückruf versucht werden wird.

Anders wird es bei manueller Auslösung sein, wenn der Fahrer selbst den Alarm über den Notknopf auslöst.

Hab zwar keine Ahnung ob es diesen Knopf überhaupt gibt (dürfte für kleine Kinder ein riesen Spas sein dadran zu spielen).
Bisher war ich der Annahme das im Gerät eine SIM-Karte verbaut ist und dieses die genaue Position bestimmen kann. Von einer Rückrufmöglichkeit (das Gerät müßte dann ja so eine Art Handy sein...) hab ich aber bisher nichts gehört...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.782
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück