Pflichteinführung von E-Call

@ duster

Wer im glashaus ... Wenn Du anderen überwachungsparanoia *) unterstellst, dann solltest Du Dich vielleicht 'mal an der nase Deiner eigenen sicherheitsparanoia fassen ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich bring' hier gerne wieder einmal meine lieblingszahl in sachen "sicherheit" vor schweren gesundheitlichen oder gar tödlichen schäden : allein in D sterben jährlich (je nach quelle) zwischen 80.000 und 200.000 menschen an den folgen des rauchens. Das kümmert aber im gegensatz zu den drei hanseln, die vielleicht dank e-call vor schlimmerem bewahrt werden, keine sau. Und warum nicht ?
Weil viel zu viele bestens an der nikotin- und teer-*** :) verdienen : hersteller und fiskus (und nicht zuletzt auch die medizin-branche i.w.S., die an jedem raucher, der an einer typischen raucherkrankheit erkrankt, mehr verdient als dieser in seinem ganzen leben an KV-beiträgen einbezahlt hat)


*) die es seit Snowden im grunde gar nicht mehr geben kann, weil seitdem bekannt ist, daß wirklich alles und jeder rund um die uhr überwacht wird, es sich also herausgestellt hat, daß es weit, weit schlimmer ist, als sich selbst eingefleischte verschwörungstheoretiker in ihren übelsten albträumen ausgemalt hatten ...

Das ist ja schön erklärt aber was hat das jetzt mit Überwachung zu tun?
Wanzen in der E-Zigarette?

Das Thema hier ist E-Call, nicht Tod durch Rauchen Dass Leute durch alles Mögliche sterben, was nicht durch E-Call verhindert werden kann ist klar aber darum gehts hier nicht.
 
E-Call wäre dann sinnvoll, wenn es sofort eine Meldung an den Versicherer absetz, wenn das Auto schneller wie 140 km/h fährt. Der Versicherer müßte dann aber auch die Prämie für das Auto auch gleich um das 5 fache anheben. Denn die allerschlimsten Unfälle werden mit überhöter Geschwindigkeit ausgelöst. Zumindest beginnen sie damit.

Dann wäre ein echter Beitrag zur Sicherheit gegeben. Wer rast kann auch zahlen.
 
Ich bring' hier gerne wieder einmal meine lieblingszahl in sachen "sicherheit" vor schweren gesundheitlichen oder gar tödlichen schäden : allein in D sterben jährlich (je nach quelle) zwischen 80.000 und 200.000 menschen an den folgen des rauchens. Das kümmert aber im gegensatz zu den drei hanseln, die vielleicht dank e-call vor schlimmerem bewahrt werden, keine sau. Und warum nicht ?
Weil viel zu viele bestens an der nikotin- und teer-*** :) verdienen : hersteller und fiskus (und nicht zuletzt auch die medizin-branche i.w.S., die an jedem raucher, der an einer typischen raucherkrankheit erkrankt, mehr verdient als dieser in seinem ganzen leben an KV-beiträgen einbezahlt hat)

Moin
da gibt es IMHO noch einen Eklatanten anderen Grund für: Verbiete das Rauchen, und du hast SOFORT
1. Nahezu sämtliche Wähler Vergrault
2. Das BESTE Argument für die (noch) Opposition, an die Macht zu kommen, frei Haus geliefert.

Den Aufschrei, was das für ein Einschnitt in die Privatsphäre währe, lasse ich mal unter den Tisch fallen.

Ich bin übrigens Militanter Nicht-Raucher, der Qualvolle Tod meines Vaters (mit 47 Jahren, Lungenkrebs) ist da sicher nicht ganz Unschuldig dran.

Daher ist die Immer weiter erhöhte Tabak Steuer und die "Schock Bilchen" in meinen Augen Sinnvoll. Wenn dann nur noch wenige Nikotin Junkies da sind, kann dann das Verbot kommen.

lg
Cassie
 
Mit dem Pro und Contra zu E-Call, erleben wir letztlich das gleiche wie vor gut 40 Jahren, als Sicherheitsgurte bei Neufahrzeugen Pflicht wurden.

Ein Aufschrei queerbeet durch alle Käuferschichten, die sich angebunden fühlten und bei einem Unfall in Fahrzeug verbrennen mußten, weil sie nicht schnell genug flüchten konnten ........... so zumindest die Argumentationskette.

Heute wissen wir es besser und in einigen Jahren wird keine alte Sau mehr gegen E-Call wettern weil man eingesehen hat, daß es ebenso eine Sicherheitsfunktion hat, wie der einstmals eingeführte Sicherheitsgurt.

Leben nach / oder bei einem Unfall retten, oder auch Fahrern eine Chance einzuräumen, bei sich abzeichnender Fahrunfähigkeit noch schnell der roten Knopf manuell zu drücken, bevor es schwarz vor den Augen wird.

Zu einem Handyanruf bei den Sanis reicht es dazu meist nicht mehr.

Sollten in der Übergangszeit findige Zubehörproduzenten ein E-Call anbieten, das nachgerüstet werden kann (z.B. kleine Box mit Schocksensor), dann würden sich sicherliich dafür genau so viele Käufer finden, wie seinerzeit bei den Nachrüstsätzen für Sicherheitsgurte, die zu zig-tausenden für Fahrzeuge noch OHNE Sicherheitsgurt reißenden Absatz auf freiwilliger Basis gefunden haben.
 
Die Einführung unter dem Sicherheitsaspekt ist doch eine Farce...
Seit wann - bitte schön - werden Gesetze zum Wohle der Bevölkerung gemacht? Klar, "Sicherheit" lässt sich prima verkaufen...... In 10 Jahren Millionen von den Dingern verkaufen, die dann massig Fehlalarme produzieren, oder automatisch los gehen, obwohl die Insassen nix abbekommen haben...Wie zitiert, alles wegen ein paar Hansel per anno, bei denen bei einem drittel warscheinlich eh gleich der undertaker kommen kann, bei einem weiteren Drittel die natürliche Auslese gern zum Zug kommen will....

Wenn den - austauschbaren - Fürsten in Berlin was einfällt, dann sicher zum Wohle der Allgemeinheit (so wirds verkauft), aber 100% zum Wohle einer Zunft, die mal wieder ein paar "Berater-Posten" ihrgendwo an den "Volksvertreter loswerden konnte....

Die ERSTHAFTE Reduktion an menschlichen "Verlusten" ist in anderen Bereichen, EFFEKTIVER, KOSTENGÜNSTIGER und ohne evtl. Überwachnungsgedöhns zu realisieren...

Nur gibst daran nix zu verdienen. Und ne Datensammlerei nebenbei nimmt man doch gerne mit....:angry:
 
...
in etwa so wie hier bei der stadt duisburg .. die verhökern selber ihre datenbestände meistbietend an hinz und kunz um ne schmale mark zu machen . soweit ist es hier schon ..
...

Das ist leider in Deutschland zulässig, daß Einwohnermeldeämter Adreßdaten verkaufen dürfen. Es sei denn, man widerspricht dagegen.
Aber einmal verkauft ist verkauft.

...
Impfungen für Kinder sind heutzutage Pflicht. Es gibt auch eine Liste mit Untersuchungen die eingehalten werden müssen.
...

Du bist dir aber sicher, daß du in Deutschland lebst???
Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Impfpflicht, sondern nur Impfempfehlungen.
Persönlich bedaure ich diese Gesetzgebung auch, muß sie aber im gleichen Atemzug akzeptieren. Dankenswerterweise sind meine Kinder so weit, daß sie unsere Enkeltochter impfen lassen. Ansonsten könnte ich nichts dagegen tun.
 
Du bist dir aber sicher, daß du in Deutschland lebst???
Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Impfpflicht, sondern nur Impfempfehlungen.
Persönlich bedaure ich diese Gesetzgebung auch, muß sie aber im gleichen Atemzug akzeptieren. Dankenswerterweise sind meine Kinder so weit, daß sie unsere Enkeltochter impfen lassen. Ansonsten könnte ich nichts dagegen tun.

Ja richtig. Habs gerade gegoogelt. Bin einfach davon ausgegangen, da aber meine Frau das in der Hand hat bin ich da fehlinformiert.

Bin eben Spät Vater geworden und hab da eher die Zeit im Kopf als ich jung war.
 
Ja richtig. Habs gerade gegoogelt. Bin einfach davon ausgegangen, da aber meine Frau das in der Hand hat bin ich da fehlinformiert.

Bin eben Spät Vater geworden und hab da eher die Zeit im Kopf als ich jung war.


Man kann ja nicht alles wissen. Dafür gibt's ja unser Forum :lol: .
 
Und was ist wenn das E-Call den Notruf absetzt obwohl eig. nix schlimmes passiert ist,praktisch Unfall ohne Personenschaden?
Seien wir mal realistisch,es knallt,also erstmal raus aus dem Wagen gucken ob dem Anderen was passiert ist,dort passiert in der Hektik das Gleiche...
Beide stehen also neben den Fahrzeugen,und wer,mal ganz im Ernst,denkt in dem Moment und der Hektik daran den Alarm abzustellen bzw. zu antworten?Wohl nur ein geringer Teil der Betroffenen.:huh:

Und wer übernimmt dann die Kosten des unnötigen Einsatzes des RTW?Sicher die Versicherung,man muss schon reichlich neben der Spur sein um nicht zu erkennen wohin dadurch die Prämien gehen werden...;)
 
Den Sicherheitsgurt kann ich anlegen oder nicht. Werde ich ohne erwischt, bin ich mit einer Knolle dran. Soweit so richtig. Meine Autopapiere habe ich nie dabei, nur Kopien. Kassiere ich deshalb bei einer Kontrolle eine Verwarnung, gehe ich dieses Risiko ein. dafür liegen die Teile gut gesichert bei mir im Tresor. Ein elektronisches Warnsystem, von dem viele später gar nicht wissen dass sie das im Auto haben weil sie bisher keinen Unfall hatten, kann man nicht ignorieren. Es arbeitet autark im Hintergrund, egal, was die Besänftigungs-Gurus an Erklärungen so verbreiten.
Das unselige Telefonieren und hantieren mit dem Daddelfon während der Autofahrt scheint indes niemanden zu interessieren. Nur gut, dass man nach einem so zu erwartenden Unfall demnächst niemanden informieren muß, da dies nun automatisch passiert. Schön, dass dieses Problem ohne Neueinstellungen bei der Polizei somit auch gelöst ist.
 
Den Sicherheitsgurt kann ich anlegen oder nicht. Werde ich ohne erwischt, bin ich mit einer Knolle dran. Soweit so richtig. Meine Autopapiere habe ich nie dabei, nur Kopien. Kassiere ich deshalb bei einer Kontrolle eine Verwarnung, gehe ich dieses Risiko ein. dafür liegen die Teile gut gesichert bei mir im Tresor. Ein elektronisches Warnsystem, von dem viele später gar nicht wissen dass sie das im Auto haben weil sie bisher keinen Unfall hatten, kann man nicht ignorieren. Es arbeitet autark im Hintergrund, egal, was die Besänftigungs-Gurus an Erklärungen so verbreiten.
Das unselige Telefonieren und hantieren mit dem Daddelfon während der Autofahrt scheint indes niemanden zu interessieren. Nur gut, dass man nach einem so zu erwartenden Unfall demnächst niemanden informieren muß, da dies nun automatisch passiert. Schön, dass dieses Problem ohne Neueinstellungen bei der Polizei somit auch gelöst ist.
Handyverbot am Steuer gibt es schon.

Du hast deine Zulassungsbescheinigung Teil I im Tresor? :D
Wozu soll das gut sein?

Was ist mit den anderen Papieren?
Fuehrerschein, Personalausweis, EC Karte. Die auch?
 
"Die Ausstattung der Fahrzeuge mit E-Call wird laut Kommissionsangaben weniger als 100 Euro kosten"

Das RDKS macht einen Satz Reifen um 350€ teurer

Langsam läppert es sich.

"Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen möglich, wie der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat usw."

Quelle eCall Wikipedia Eintrag

Die Frage ob ich angeschnallt bin oder nicht, ob ich zu schnell fahre oder nicht oder ob mein RDKS wegen dem Luftdruck gemeckert hat wird tausend prozentig nicht dafür eingesetzt Menschenleben zu retten.

Hier geht es um Beweislast umkehr, ich weiss, dass ich mich anzuschnallen habe und mich an die Geschwindigkeit zu halten habe und mit entsprechendem Reifendruck fahren muss also tue ich es solange bis das Gegenteil zweifelsfrei bewiesen ist.
Alles andere zu behaupten wäre Millionen Autofahrer unter Generalverdacht zu stellen.
Allein schon die Möglichkeit die man mit einer Sim Karte, einem GPS Sender und einem Mikrofon im Auto hat bringt unter Garantie nicht nur eine Handvoll paranoider Dacianer auf fantasievolle Gedankenspiele, da wird sicher auch aus den Reihen der Politik und Wirtschaft über "Alternativnutzung" nachgedacht.

Selbst wenn man es einer Frau Merkel nicht zutraut 80 Millionen Ihrer Schäfchen zu überwachen. Die Nächste Generation wählt vielleicht aus irgendwelchen Gründen die nächste Regierung und wer weiss was nachkommt. Das Deutsche Reich und die DDR hatten ja auch mal klein angefangen und viele haben geglaubt in Bester Absicht gehandelt zu haben.

Fakt ist das dass vernetzte Auto ein absolutes Instrument der Macht ist. Man sollte überlegen wem man es in die Hände gibt. Ich möchte es nicht aus der Hand geben auch nicht mit Besten Absichten, denn Absichten können sich schnell ändern wie die Historie auf europäischem Boden schon gezeigt hat.
 
Ich nenn es jetzt mal nicht Paranoya sondern Formuliere es anders.
Wenn hier einige eine solche Angst vor der Zukunft haben dann unternehmt was dagegen. Lebt ohne Eure technischen Spielzeuge irgendwo im Wald. Das duerfte die einzige Moeglichkeit sein dem Ganzen aus dem Weg zu gehen. Denn es kommt ja, da seid ihr doch von ueberzeugt.

Viel schlimmer finde ICH es dass unsere Regierung jedesmal den Schwanz einkneift wenn irgendwo im Ausland einer das Wort "*** :)" bruellt.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.545
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück