Pflichteinführung von E-Call

Hi Cassie
ich halte dir zugute, das du mich nicht kennst. Das letzte mal, dass ich meinen Alabastaleib zu einer Demo geschleppt habe ist erst gut 3 Wochen her. Ich könnte dir von diesem Veranstaltung ein Foto zeigen auf dem ich direkt neben Frank Bsirske (Verdi) stehe. Schweigen ist nicht immer Gold. Bequemer, aber bestimmt nicht immer richtig.
Die Politik wird in Brüssel von mittlerweile 30000 Lobbyisten getrieben. Die haben handfeste monetäre Motive uns mit allerhand Argumenten ihren Plunder für teur Geld unterzujubel. Wenn dann noch der Sicherheitsaspekt dazukommt haben sie schon gewonnen.
Ober erwähnte jemand die Blüm Aussage: "Die Rente ist sicher!" ja, stimmt. Die umlagefinanzierte Rente zahlt zumindest auch während Krisenzeiten. Die größte Volksverarsche aller Zeiten aus der Schröderzeit ist die Riesterrente....kapitalgedeckt. Da hat ein umtriebiger Finanzdienstleister und Gerd Schröder Intimus im Verbund mit Walter Riester namens Carsten Maschmeyer die Bevölkerung "Sicherheit im Alter" versprochen. Das ist Lobbyismus in Reinkultur. Cui Bono.....
 
ich finde es bezeichnend wie kritiklos und abgestumpft die meisten jedwede form neuer produkte aufsaugen , mit der sie nur ausgenommen und kontrolliert werden . die masche ansich ist eigentlich genial . statt lange rumdiskutieren zu müssen , ob etwas die rechte des bürgers , den datenschutz usw. tangiert bombadiert man die leute lange genug mit unsinn und lügen , dann nachdem sie gut weichgespült sind verkauft man ihnen einfach irgendeinen müll. früher bei den nazis oder der sbz musste die staatsallmacht selber noch den apparat unterhalten , war bedrohlich für jedermann wahrzunehmen . heute sträubt sich niemand mehr , im gegenteil .. der kleine mann braucht die peitsche wie das tägliche brot , er bezahlt noch den strick an dem er sich schlussendlich aufhängt .

das nenn ich mal echten fortschritt ! und gleich das lied von paranoia , verschwörungstherorie usw. anzustimmen zeugt nur von totaler abstumpfung . ich frage mich echt was der gute orwell zu den heutigen möglichkeiten sagen würde , wenn man ihn aus der kiste holen und ins jahr 2014 schicken würde.

ps. diegleichen atzen die heuer was von wehret den anfängen schwafeln sind massgeblich daran beteiligt , wenn es zum nächsten totalitären staat auf deutschem bzw. europäischem boden kommt . ich sage mal aus der geschichte mal rein gar nix gelernt . die meisten würden es nichtmal mehr merken , wenn man ihnen nen sprengstoffgürtel um den hals , nen bioport in den kopp und gps zapfen in den arsch schieben würde .

oder um es mit einstein zu sagen :

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Toggle, das bezieht sich jetzt nicht auf Dich, sondern ist lediglich von der Reihenfolge der nächste Beitrag und ........ mal ganz allgemein gesprochen.

Die Vehemenz mit der hier wg. eines Pipifax E.Call sofort wieder auf Datenklau und Überwachung herumgehackt wird ...... omg.

Fast hat es den Eindruck, als würde das ein willkommener Anlaß für den einen oder anderen hier sein, um mal wieder richtig loswettern zu können um so seine Defizite in Puncto "nirgends ein richtiger Grund zum schimpfen" loszuwerden. ;)

Wie Cassie hier richtig erwähnt hat, wären wir hier / der einzelne hier, viel zu kleine Lichter, um überhaupt für solche Maßnahmen in Betracht gezogen zu werden.

Da muß aus dem Einzelnen erst noch was werden, das Rang und Namen hat, oder eine Berufliche Position innehaben, in der man als Geheimisträger bezeichnet werden könnte.

Und dann benutzt man dafür sicherlich einfachere und effektivere Mittel als ein E-Call, das erst im Fahrzeug des zu überwachenden heimlich manipuliert werden muß, um auch ohne Airbagsignal zu senden.

edit:
apfelanni kam dazwischen und deswegen auch an Dich gerichtet.

Ich glaube Du hast ein massives Problem mit Rechtsstaat und dessen Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das RDKS und E-Call Wirtschaftliche Beweggründe haben (Verkauf), steht ausser frage, auch für mich. Das einzige, was Paranoid und Verschwörungs theoretisch ist, ist der (sorry) Technische non-Sense der hier dazu geschrieben wird. WENN die Hersteller/Lobbyisten es WOLLTEN könnten sie alles, das hier Plakativ-Dystopisch beschrieben wird, schon mit der Technik, die seit 10 Jahren Standart in jedem Auto sind, Aller spätestens jedoch seit der einführung der LKW Maut mit den Maut Brücken. Vgl. dazu die Fahnung nach dem Hirnamputierten der auf der Autobahn auf LKW geschossen hat.
WARUM sollten sie aber Geld für so einen, von den Informationen her, eher Fragwürdig-ungenauen Schrott ausgeben, wenn jeder Depp seine Informationen Freiwillig und mit Zustimmung viel genauer bei Facebook, Payback, Paypal, Amazon... Preis gibt?

lg
Cassie
 
Was mich bei solchen Dingen immer ärgert ist eigentlich ganz simpel: Warum darf ich nicht selbst entscheiden, für wie wichtig ich ein solches Teil halte, sondern es wird mir mit einer Entscheidung anderer aufs Auge gedrückt?

Kann man so etwas nicht als (sinnvolles) Extra anbieten, für dessen Einbau ich mich bewußt entscheide und dann auch gewillt bin, einen Aufpreis zu zahlen? Wenn ich das bewußt vor dem Kauf order, gebe ich doch auch für notwendige Datenübermittlungen mein Einverständnis.
Ich kann als Opa entscheiden, in welchen Kindersitz ich mein Enkel setze, ob dieser gut oder schlecht ist, muß aber ein solches Gerät ungefragt hinnehmen.


Das mal unabhängig von Sinn oder Unsinn, Spionage, Rechtsstaat oder sonst etwas in den Raum geworfen.
 
Wahre Worte...dem ist nichts hinzuzufügen
 
@helmut : ich habe eher ein problem damit wohin die reise geht . jeden tag hört man in den medien nur das gesabbel von der grossen freiheit und den westlichen oder christlichen werten , der abendländischen leitkultur . ich frage mich nur , von welcher freiheit und von welchen werten da immer so die rede ist !? ..

ps. denke den meisten ist doch selbst das grundgesetz der brd vollkommen fremd . man bekommt zunehmend den eindruck , das war anno 49 doch eher ne unverbindliche spassveranstaltung ..
 
Was mich bei solchen Dingen immer ärgert ist eigentlich ganz simpel: Warum darf ich nicht selbst entscheiden, für wie wichtig ich ein solches Teil halte, sondern es wird mir mit einer Entscheidung anderer aufs Auge gedrückt?

Kann man so etwas nicht als (sinnvolles) Extra anbieten, für dessen Einbau ich mich bewußt entscheide und dann auch gewillt bin, einen Aufpreis zu zahlen? Wenn ich das bewußt vor dem Kauf order, gebe ich doch auch für notwendige Datenübermittlungen mein Einverständnis.
Ich kann als Opa entscheiden, in welchen Kindersitz ich mein Enkel setze, ob dieser gut oder schlecht ist, muß aber ein solches Gerät ungefragt hinnehmen.


Das mal unabhängig von Sinn oder Unsinn, Spionage, Rechtsstaat oder sonst etwas in den Raum geworfen.

Bezogen auf die reoin Politische Entscheidung......... Nein.
Es handelt sich um ein Sicherheitssystem. Wie die Einführung der Sicherheitsgurte und der später notwendig gewordene Gurtpflicht zeigt ist es rein Politisch gesehen leider notwendig uns das aufzuzwingen.

Unabhängig von den wirtschaftlichen Interessen die da hinter stecken und der einbringung des Konzepts durch Lobbyisten ist die Pflicht für dieses System eine politische Entscheidung.
Diese resultiert eben unter Anderem daraus, dass viele von Uns sich damals geweigert haben freiwillig den Gurt anzulegen.
Eben die Sturköpfe die der Meinung sind erstmal "dagegen" sein zu müssen.
 
Klar! sicherheitshalber mal einmarschieren, wo sind se denn die Massenvernichtungswaffen :-O

----------

Klar! sicherheitshalber mal einmarschieren, wo sind se denn die Massenvernichtungswaffen :-O
.... Okay ich schweife ab, ist natürlich Unsinn, shame about me. Aber Obama und ein Friedensnobelpreis ist auch Unsinn.
 
Das käme dann einem Komplott gleich, bestehend aus:

- E-Call Geräteherstellern
- dem TÜV der die Bauartgenehmigung erteilt
- Automobilherstellern
- dem BND (oder wie das Zeugs sonst noch heißen mag)
-- und jeder Menge Geheimisträgern in Produktion und Service, die zum stillschweigen verpflichtet werden müßten....

Das haben die Lobbyisten alles schon erledigt.

...Unabhängig von den wirtschaftlichen Interessen die da hinter stecken und der einbringung des Konzepts durch Lobbyisten ist die Pflicht für dieses System eine politische Entscheidung.
Diese resultiert eben unter Anderem daraus, dass viele von Uns sich damals geweigert haben freiwillig den Gurt anzulegen.
Eben die Sturköpfe die der Meinung sind erstmal "dagegen" sein zu müssen.

Und das ist die Rechtfertigung uns unmündig zu machen? Bei jedem anderen Mist heißt es gleich - ist Lebensrisiko.
Mir mischt sich der "Staat" zuviel in unser Leben generell ein und wenn mal nicht, sind gleich die "hilfreichen" Lobbyisten zur Stelle (sie müssen ja auch ihre Existenzberechtigung nachweisen) und machen auf "Problem" aufmerksam, die vielleicht zwar vorhanden aber im Interesse des Geldverdienens plötzlich vorrangig sind.

Dem ollen Bimarck wird der Spruch zugeschrieben: "Der Pöbel draußen muß nicht alles wissen - nur zahlen".

Mein Credo: Glaub einem Politiker nicht mal die Uhrzeitansage seiner Armbanduhr - denn Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit sind in seinem Sprachgebrauch garnicht vorhanden.
 
Bezogen auf die reoin Politische Entscheidung......... Nein.
Es handelt sich um ein Sicherheitssystem. Wie die Einführung der Sicherheitsgurte und der später notwendig gewordene Gurtpflicht zeigt ist es rein Politisch gesehen leider notwendig uns das aufzuzwingen.

Unabhängig von den wirtschaftlichen Interessen die da hinter stecken und der einbringung des Konzepts durch Lobbyisten ist die Pflicht für dieses System eine politische Entscheidung.
Diese resultiert eben unter Anderem daraus, dass viele von Uns sich damals geweigert haben freiwillig den Gurt anzulegen.
Eben die Sturköpfe die der Meinung sind erstmal "dagegen" sein zu müssen.


Meine Meinung hat mit Sturköpfigkeit nichts zu tun, eher deine Antwort als absoluter Befürworter, wie ich stark vermute.

Beim umstrittenen RDKS sehe ich einen Punkt der Sicherheit.
Was aber macht dieses E-Call an einem Fahrzeug sicherer? Es registriert keine Fahrfehler wie etwa ESP und greift dann in das System ein, noch hat es Aufgaben wie ABS, welches direkt dafür sorgt, daß ein Auto besser in der Spur bleibt. Und es ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil wie ein Sicherheitsgurt. Da hättest du etwas besser nachdenken sollen. Das Ding hat doch einzig und allein die Aufgabe, einen Unfall an eine Leitzentrale zu melden und die notwendigen Daten zu übermitteln. Von der Straße bin trotz des Dingens geflogen, das hat mich weder gewarnt noch hat es etwas aktiv dafür getan, mich dort zu halten.
Wie viele Autofahrer kommen in so eine Situation, um nicht selber oder ein Helfer einen Notruf abzusetzen? Gott sei Dank nicht so viele. Gut, jeder weniger ist hervorragend, keine Frage.
Was spricht dagegen, einen freiwilligen Nutzer eines solchen Gerätes mit einer verminderten Versicherungsprämie zu belohnen? Die Versicherer haben das größte Interesse an diesem Gerät, da sie dadurch ihre Zahlungen für Unfallschäden an Personen verringern können. Das Auto ist doch eh Schrott, wenn das Ding auslöst. Zum anderen ist das eine wunderschöne Vorbereitung für eine Möglichkeit Fahrprofile zu erstellen, diese an die Versicherer zu übermitteln, die danach ihre Prämien berechnen. In Spanien bereits Gang und Gäbe, in Deutschland in Überlegung es zu testen.
ACHTUNG: Ich schreibe bewußt von Möglichkeit, nicht von Tatsache!!! Das Ding hat einen GPS-Empfänger und kann über eine SIM-Karte eine Telefonverbindung aufbauen - es wäre also möglich, das Gerät auch anderweitig zu nutzen.

Einen Beitrag zur Sicherheit hat so ein Gerät in meinen Augen nur sehr wenig. Es sei denn, du kannst es uns umfassend erklären, was an Sicherheit das Dingens mehr bringt. Leg los.
 
Den Sicherheitsgurt kann ich verweigern. (Unsinn, ich lege den Gurt immer an) Aber ich habe eine freie Entscheidung. Jedoch auch hier wird wieder mit Gängelung gepunktet, die meisten Fahrzeuge haben heute einen nervtötenden Piepton. Um auf dem Acker dem Treckerdriver die Brotzeit zu bringen muß ich mich anschnallen um Ruhe zu haben oder das System manipulieren.
Das E-Call hat eine ganz andere Brisanz. Es lässt mich vollkommen im Unklaren was es macht oder nicht macht.
Was kommt als nächstes. Ortungspflicht für Fußgänger in Form eines "Totmann Handys" was ich einschalten muß, sobald ich das Haus verlasse ?
Mich wundert es sehr, wie schwer die Einführung einer Helmpflicht für Fahrradfahrer doch zu sein scheint.....oder eine Verpflichtung ab Oktober bis Ende April Winterreifen auf dem Fahrzeug haben zu müssen.
Da gibt es bestimmt handfeste Argumente der Contra Fraktion....:rolleyes:
 
Ja genau deshalb wundert es mich doch sehr.....
übrigens halte ich dieses teil tatsächlich für sinnvoll. Ich bin 50 jahre ohne "Pott om Kopp" ausgekommen aber seit kurzer Zeit setz ich die Schale auf ....:D
natürlich freiwillig.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.645
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück