Pflichteinführung von E-Call

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
...... denn dann würden die Bonzen auch nicht mehr so rumrasen.

Eigentlich mache ich die gegenteilige Erfahrung.

Diejenigen die "könnten" weil sie eine größere 3-stellige Zahl von Pferdchen unter der Haube haben, die ruhen im Wissen um die eigene Möglichkeit meist souverän in sich selbst.

Wogegen diejenigen, bei denen es gradmal für 170kmh mit viel Anlauf reicht, mit durchgetretenem Gaspedal auf der linken Spur beim überholen bei der kleinen Steigung verhungern, und die zügig fahrenden Hinterleute hinter sich auflaufen lassen.

Die gleichen auch, die auf der Bundesstraße meinen die Lücke im Gegenverkehr nutzen zu müssen, damit sie schnell den Vordermann überholen können. - Dabei reichen die 90PS nicht, um das risikolos und zügig machen zu können.

Das läßt sich auch noch mit den Spurspringern im Stadtverkehr fortsetzen, wo man meist nur die kleineren findet.

Nein, die rücksichtslosen sind meist WIR, bzw. sie rekrutieren sich größtenteils aus den Fahrzeugklassen, die wir selbst fahren.

Die Bezeichnung "Bonzen" verbuche ich im übrigen in der Rubrik "Futterneid". ;) :D
 
Solang die Daten 'nur' bei irgendwelchen Nachrichten Diensten rum fliegen, auch blöd aber OK.
Wenn die Daten dann aber an die Lobby Clowns weitergegeben werden zur Vermarktung ist es einfach Diebstahl.
Ich muss schließlich im Supermarkt die Ware auch bezahlen...

Wir werden es sehen, wenn an der werbetafel, an der ich gerade vorbeifahre, werbung vom blackberry passport eingeblendet wird, weil ich mir den grade auf amazon angesehen habe. ;)

es spielt aber auch keine rolle, ob ich etwas zu verbergen habe oder mein taegliches nacktfoto auf facebook poste und allen erzaehle, wie der morgenkack war. Meine daten gehen die staatlichen stellen schlicht nichts an. Punkt.
 
Diese schleichende Entmündigung ärgert mich wirklich sehr. Warum ich fast 58 Jahre alt geworden bin, scheint wie ein 6er im Lotto zu sein. Nach allen "Erkenntnissen" dürfte das gar nicht sein.
Natürlich spielen Sicherheitsfortschritte eine große Rolle, die ja erfahrungsgemäß kurz darauf in Vorschriften und Verordnungen umgestzt werden. Auch bin ich lange genug auf der Welt um zu wissen, sogar mit einem kleinen Küchenmesser zum kartoffelschälen kann man ein Massaker veranstalten. Aber deshalb werden diese nicht verboten.
Wir Ältere haben gewisse Erfahrungen gemacht und wer in den Jugendjahren mit kurzen Hosen durchs die Botanik läuft, hatte schnell Bekanntschaft mit den üblen Folgen von Brennesseln gemacht. Die Jugend scheint man immer mehr von diesen Erfahrungen fern zu halten, da ja die Technik für sie die Verantwortung des Denkens übernimmt. Kinder haben mittlerweile gerade in Stadtlagen große motorische Defizite. Um auf dem Daddelfon im Gesichtsbuch sein Leben zu "genießen" brauch man natürlich nicht geradeaus laufen zu können.
Laut VOX Automobil ist Dacia eine "Erfolgsmarke" geworden wegen eines klaren Konzepts. Dieses Konzept wurde sehr stringent verfolgt. "Viel Platz und wenig Klimbim bei sehr günstigen Preis !!"
Leider wird Dacia langsam aber sicher diesen Weg verlassen und sich ähnlich der günstigen Marken der Premiumhersteller entwickeln. (Siehe z.B. Skoda)
Auch wenn E-Call eine EU Vorschrift ist und nicht Dacia in die Schuhe geschoben werden kann. Aber bei RDKS hätte man sich auf ein passives System einigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bin ich lange genug auf der Welt um zu wissen, sogar mit einem kleinen Küchenmesser zum kartoffelschälen kann man ein Massaker veranstalten. Aber deshalb werden diese nicht verboten.

Irgend wo mit muss man ja Essen zubereiten also ist diese Aussage irrelevant.
Im Gegensatz dazu sind andere Hieb-, Stich- und Wurfwaffen zuerst in die Waffenläden verbannt und dann ganz vom Markt verschwunden.
Zu meiner Zeit konnte man das Zeug noch Kartonweise in Zigarettenläden kaufen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Sicherheitseinrichtungen weiterentwickelt werden. Vor 50 Jahren waren Auffahrunfälle eher eine Seltenheit, was an der Anzahl der Fahrzeuge lag.

Mit steigender Anzahl von Fahrzeugen, insbesondere schnellen Fahrzeugen stiegen die Unfallzahlen.
Deshalb wurden Sicherheitsgurte, die Gurtpflicht, Frontairbags und schließlich Kopf und Seitenairbags eingeführt.

Angepasst an die heutige Zeit sind die Sicherheitseinrichtungen eben dazu angetan den Anschein einer Überwachung zu haben. Jede Menge Funksensoren und Sender in jedem Fahrzeug.

Bei dem Ganzen RDKS und E-Call Gedöns vergesst Ihr aber anscheinend eines. Die meisten von Euch haben ein Smartphone mit GPS und auch wenn letzteres ausgeschaltet ist lässt sich das Handy JEDERZEIT orten.
Eure Autoradios haben oft Bluetooth. Auch das ist ein Sender, der geortet werden kann. Da meckert hier aber keiner drüber.

Aber glaubt ihr allenernstes da würde jemand Abermillionen ausgeben ein flächendeckendes Ortungssystem aufzubauen und zu nutzen, nur um Eure Paranoia zu befriedigen?

E-Call hin oder her. Das ist nichts weiter als ein automatisiertes Handy und das habt ihr eh in der Tasche. Wenn ihr irgendwo in der Pampa einen Notruf absetzt und nicht wisst wo ihr seid könnt ihr auch über Handyortung gefunden werden. Nichts Anderes macht das E-Call.
 
Aber glaubt ihr allenernstes da würde jemand Abermillionen ausgeben ein flächendeckendes Ortungssystem aufzubauen und zu nutzen, nur um Eure Paranoia zu befriedigen?

Da wird nix aufgebaut. In das Ding kommt eine stinknormale SIM-Karte rein, die dann die 112 anbimmelt und die relevanten Daten übermittelt. Mehr nicht.
Wozu man das noch nutzen kann/könnte ist ein ganz anderes Ding.
 
Überwachung hin - Menschenleben her ---- wenn ich was zu sagen hätte, würde ich jeden, der schuldhaft einen Unfall verursacht, wieder in die Fahrschule schicken. Ich denke, es würde erheblich ruhiger zugehen, die Fahrschulen müssten zusätzliches Personal einstellen, die Polizei hätte mehr Zeit für andere Aufgaben und ich wage nicht, eine Berechnung anzustellen, wieviele Menschenleben dadurch gerettet würden

eine solche Berechnung mußt Du nicht wagen, weil sie schlicht unmöglich ist...
 
....Vor 50 Jahren waren Auffahrunfälle eher eine Seltenheit, was an der Anzahl der Fahrzeuge lag....

Ja da durfte man auch auf der Bundesstraße noch so schnell fahren wie man wollte, 100 oder 200 km/h....... Die lieferten dann auch die meiste Arbeit für Bestatter.

Aber was hat das mit E-Call zu tun? Betrachten man es auch mal als positives Element der Sicherheit:
- Was wird, wenn das System einen Falschen Alarm auslöst? Jeder der aus "Spaß" den Notruf mißbraucht, wird vom Gesetz bestraft.......
- Jeder der schon mal einen Unfall, wie z.Bsp. unser Freund Knarf, mal hatte, der weiß auch wie durch den "Wind" man erstmal ist. Traut sich jeder zu, dann so cool zu bleiben, um erstmal den Alarm "abzumelden" um keinen unnötigen Einsatz zu verursachen?
- Das System ist ja schon in vielen Fahrzeugen verbaut. Gibt es erste Erkenntnisse dazu?

Fragen die noch nirgends beantwortet wurden!
 
Da wird nix aufgebaut. In das Ding kommt eine stinknormale SIM-Karte rein, die dann die 112 anbimmelt und die relevanten Daten übermittelt. Mehr nicht.
Wozu man das noch nutzen kann/könnte ist ein ganz anderes Ding.

Das war eher bezogen auf die RDKS Sensoren. Dort hatten ja auch einige die Befürchtung man könnte die nutzen um Bewegungsprofile zu erstellen.
 
Das war eher bezogen auf die RDKS Sensoren. Dort hatten ja auch einige die Befürchtung man könnte die nutzen um Bewegungsprofile zu erstellen.

Heute brauchst du nur noch 2 Meßgeräte unauffällig in den Straßengraben zu stellen. Den Abstand untereinander mist man per Lichtmeßtechnik oder Funk einmal und schon ist die Meßstrecke aufgebaut. Dann noch eine Kammera dazu, die auslöst sobald du ran bist und schon ist der Geschwindikeitsverstoß dokumentiert.
Kein aufwendiges ausrichten der Technik, gerade Meßstrecke und so. Jetzt ist das sehr simpel zu machen und vor allem überall.

Das Wort "Sicherheit" ist doch nur die Krücke um den Bürger die Kohle aus den taschen zu ziehen.
Bewegungsprofile sind doch nur für den Comerz interessant.
 
Ach, Duster 13....^_^.die Hieb und Stichwaffen werden in D verboten weil wir lieber ganz andere Kaliber in alle Welt verkaufen. Nun kommt mir nicht mit dem Argument "Äppel und Birnen".
Ich habe übrigens kein Daddelphon....mein Mobiltelefon ist tasächlich aus den 90ern...mit Prepaid Karte. Ich bin zwar gerne hier im Forum unterwegs aber mir ist auch klar, der Überwachung entkommt man nicht. Ob Ebay, Amazon oder sonstigem Online Komerz....die Welt wandelt sich. Ob wir wollen oder nicht. So wie mein Küchemesser-Vergleich hinkt so kann auch die segenreiche Sicherheits-Technik zum Nachteil mißbraucht werden. Alles hat zwei Seiten.
Trotzdem will ich mir einen Rest an Individualität und Entscheidungsfreiheit behalten.
 
Wir werden es sehen, wenn an der werbetafel, an der ich gerade vorbeifahre, werbung vom blackberry passport eingeblendet wird, weil ich mir den grade auf amazon angesehen habe. ;)

es spielt aber auch keine rolle, ob ich etwas zu verbergen habe oder mein taegliches nacktfoto auf facebook poste und allen erzaehle, wie der morgenkack war. Meine daten gehen die staatlichen stellen schlicht nichts an. Punkt.
Geb ich dir vollkommen recht, mein OK war schlecht gewählt, es ist natürlich nicht OK. Ich denke eine gewisse Entwicklung ist leider nicht mehr rückgängig zu machen. Man muss sich bewusst sein das die Daten abgegriffen werden können und dementsprechend überlegen wie man sich wo verhält.
Oder für total Verweiger, Smartphone Tschüß, Internet Anschluss Tschüss.
In jedem Smartphone ist eine Hardware eingebaut die den Kontakt zum Internet herstellt, Modem, dieses Bauteil stellen sehr wenige Firmen her. Oh Wunder, der Hauptlieferant kommt aus Silikon Valley. Kürzlich wurde raus gefunden die verbauten Bauteile können autark agieren, sprich System unabhängig ins Internet gehen. Also denkt dran immer nett in die 'so oft' verwendete Front Kamera Lächeln ;)
 
Heute brauchst du nur noch 2 Meßgeräte unauffällig in den Straßengraben zu stellen. Den Abstand untereinander mist man per Lichtmeßtechnik oder Funk einmal und schon ist die Meßstrecke aufgebaut. Dann noch eine Kammera dazu, die auslöst sobald du ran bist und schon ist der Geschwindikeitsverstoß dokumentiert.
Kein aufwendiges ausrichten der Technik, gerade Meßstrecke und so. Jetzt ist das sehr simpel zu machen und vor allem überall.

Das Wort "Sicherheit" ist doch nur die Krücke um den Bürger die Kohle aus den taschen zu ziehen.
Bewegungsprofile sind doch nur für den Comerz interessant.

Einen Geschwindigkeitsverstoß dokumentieren?
Was hat das jetzt damit zu tun. Es ging um Bewegungsprofile. Geschwindigkeitsverstöße sind ja wohl kein Thema. wer zu schnell fährt muss eben Strafe zahlen.
Es waren und werden immer wieder Meinungen laut, dass es hier ums ÜBERWACHEN geht. Geschwindigkeitsverstöße zu ahnden gehört ja wohl nicht dazu.
Oder ich habe eben eine andere Ansicht davon was Überwachen bedeutet.
 
... In jedem Smartphone ist eine Hardware eingebaut die den Kontakt zum Internet herstellt...

Na, was meinst du warum es kaum noch nur "reine" Handy's gibt? Da funktioniert diese Hardware nicht. Beim Smartphon kannst du doch nicht mal mehr den Akku rausnehmen! Und ausschalten bringt nicht's, denn die Hardware ist immer in Betrieb.

----------

...Es ging um Bewegungsprofile...

Egal ob Geschwindigkeitsverstoß oder Bewegungsprofil - mit E-Call und aktivem RDKS geht beides.
Wenn's dir eh egal ist - oky, mir aber nicht.
 
Na, was meinst du warum es kaum noch nur "reine" Handy's gibt? Da funktioniert diese Hardware nicht. Beim Smartphon kannst du doch nicht mal mehr den Akku rausnehmen! Und ausschalten bringt nicht's, denn die Hardware ist immer in Betrieb.

----------



Egal ob Geschwindigkeitsverstoß oder Bewegungsprofil - mit E-Call und aktivem RDKS geht beides.
Wenn's dir eh egal ist - oky, mir aber nicht.

Da kann man den Akku nicht rausnehmen?
Also bei meinem kann man den Akku wunderbar rausnehmen. Dass das nicht geht kenne ich nur von den voellig ueberteuerten Eier phones.
BTW. Warum heissen die eigentlich Ei phone wenn ein Apfel drauf ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Geschwindigkeitsverstoß oder Bewegungsprofil ....... eigentlich egal.

E-Call ist abgeschaltet und wird nur durch die Airbagauslösung aktivert.
Somit kann man das eigenlich gänzlich phobielos annehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück