Pflichteinführung von E-Call

Der Glaub versetzt Berge........ Hat mal irgend jemand gesagt.

Das war ich, wurde mir geklaut.

Aber ehrlich Vorsicht ist gut, Paranoia ist übertrieben.
Wir leben hier nicht in einem Überwachungsstaat. Zumindest nicht mehr und nicht weniger als andere Technisierte Nationen.

Nehmt es einfach hin wie es ist. Wollte uns die Regierung wirklich lückenlos überwachen gäbe es ganz andere Möglichkeiten.
Jedes Telefon, ob Festnetz, Schnurlos oder auch Smartphone kann so hergestellt werden, jedes Wort in der Umgebung lückenlos zu erfassen. Das Gleiche gilt für Gespräche vor dem Fernseher. Wer sagt euch denn, dass da nicht irgendwo sogar eine Kamera verborgen ist, die jede Eurer Aktivitäten aufzeichnet?
Kaffeemaschinen können Wanzen enthalten. Und sogar hinter den milchigen Kappen von LED Leuchtmitteln können Überwachungsgeräte stecken.....
Webcams können unbemerkt fernaktiviert werden (sowas gibts ja schon)

Das kann man endlos weiterspinnen. Wenn Ihr wirklich sicher sein wollt, dann versteckt Euch im Wald.
 
...darum ist es wichtig, dass darüber aufgeklärt wird. Ich bin und war nie ein Konservativer. Der Unterschied besteht einfach darin, dass Leute wie ich Edward Snowden den Friedensnobelpreis 1. Klasse verleihen würden, während Konservative dieses Subjekt am liebsten wegen Hochverrats an die Wand gestellt sähen.
 
Paranoia würd ich das nicht nennen wollen.
In der DDR durften nur "Eigenfabrikate der DDR" verwendet werden. Auch bei aufgelegtem Hörer konnte so ein "IM" mithören, was im Raum gesrochen wurde, ohne Wanze, denn die stand ganz offen auf dem Tisch.
Moderne Technik ermöglicht heut ganz was anderes und der Respekt und die Furcht davor ist alles andere als Paranoid.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Der Glaub versetzt Berge........


Das käme dann einem Komplott gleich, bestehend aus:

- E-Call Geräteherstellern
- dem TÜV der die Bauartgenehmigung erteilt
- Automobilherstellern
- dem BND (oder wie das Zeugs sonst noch heißen mag)
-- und jeder Menge Geheimisträgern in Produktion und Service, die zum stillschweigen verpflichtet werden müßten.

Eigentlich genau so, wie man sich eine Verschwörungstheorie vorstellt. :lol:

Die Amis waren dann auch niemals auf dem Mond, weil alles in Filmstudios in der Aerea 51 unter Beratung von sachkundigen und Homo-Sapiens symphatisierenden Aliens nachgestellt wurde. :D
 
Paranoia würd ich das nicht nennen wollen.
In der DDR durften nur "Eigenfabrikate der DDR" verwendet werden. Auch bei aufgelegtem Hörer konnte so ein "IM" mithören, was im Raum gesrochen wurde, ohne Wanze, denn die stand ganz offen auf dem Tisch.
Moderne Technik ermöglicht heut ganz was anderes und der Respekt und die Furcht davor ist alles andere als Paranoid.
Doch es ist Paranoia.
Das hier ist NICHT die DDR.
Unsere Regierung ist sich nur zu deutlich der Tatsache bewusst dass sie uns eben nicht lueckenlos ueberwachen MUESSEN weil es fuer uns weder einen Grund gibt uns gegen die bestehende Ordnung zur Wehr zu setzten, noch wir passionierten lethargiker dazu in der Lage waeren.
Ausserden waere Alles was wir erreichen wuerden dass es uns schlechter geht.
Das war in der DDR anders.
 
Moin
Vllt.ist den Wenigsten hier bewusst, das eben diese Überwachungsfähigkeit, so man das denn machen möchte, schon in jedem Dacia seit dem Logan 1 gegeben ist?
Fragt mal einen HF-Technik Studenten im 4.Semester, wie man das Tachosignal VON AUSSEN und OHNE jeden Kontakt zum Fahrzeug auslesen kann... Ganz zu schweigen das IM Auto ein Steuergerät verbaut ist,auf welches dieses Tachosignal direkt Verdrahtet ist. Selbes gilt für das, heute schon sehr weit Verbreiteten (auch bei Dacia) Elektronischen Gaspedal. Wenn man den so Paranoid ist, dann darf man keinen Wagen mit Digitalem Tacho oder Elektronischem Gaspedal fahren.

Ein Bewegungsprofil zu erstellen ist allerdings:

1. Auch ohne diesen Schnick-Schnack möglich, denn es gibt genug Kameras (Öffentliche und nicht öffentliche, selbst Öffentliche Webcams) die ein Gesicht Zuordnen und ggf. Tracken können. Wichtiger allerdings:

2. Vielzu Aufwendig und Teuer. Sorry,wenn ich es so sage, aber keine Sau interessiert sich genug für das Bewegungsprofil einer X-Beliebigen Person wie ihr* es seit. Was will man auch damit Bezwecken, die Bewegungsprofile von 80 Mio. Menschen aufzuzeichnen? Bissle Werbung? Ha-Ha!

Den ganzen kramkann man mit der eh Vorhandenen Medienpräsenz (Print, TV, ggf. Internet) viel Flächendeckender erledigen, für einen Bruchteil des Preises. Google Ads, einmal Programmiert, und einen Cookie (kostenlos) gespeichert, seit ihr X-Mal Gläserner als jedes RDKS Sensörchen. Oder nutzt ihr alle Tor? Proxy`s? Löscht wenigstens nach jedem Seitenaufruf (nicht Browser Start!) eure Cookies? Alles dinge die Einfacher, Größtenteils Kostenlos und viel Interessanter sind als RDKS oder ein GPS-E-Call Modul.

lg
Cassie

*Ich bin genau so uninteressant.
 
Ich hoffe sehr für die meisten Daten-Nutzer uninteressant zu sein. Wenn es denn so wäre wie Cassie es beschreibt, dann könnte man ja die ganze Datensammelwut auf der ganzen Welt als sinnlose Zeitverschwendung abtun. Jedoch bezweifele ich, das das wirklich so ist.
Jede Bewegung im Internet wird akribisch zumindest aus kommerzieller Sicht verfolgt. Physische Bewegung interessiert selbstverständlich auch.
Ärgerlich, aber mir geht es viel mehr um Gängelung in immer mehr Bereichen des meines Daseins. Freie Entscheidungen in unserem überregulierten Land werden ständig beschnitten. Die EU packt natürlich noch weiter oben drauf. Interessanterweise scheinen nur die Deutschen alles sofort umsetzen zu wollen. Die preussische Unterwürfigkeit sitz tief in unseren Genen. <_< es glaubt doch niemand ernsthaft, das in allen EU Staaten die Vorgaben 1:1 umgesetzt werden.
Ich wünsche mir mehr zivilen Ungehorsam in zu verantwortbaren Bereichen.
 
Es gibt ja bei uns jede Menge ältere und schon etwas gebrechliche Leutchen die alleine leben und bei denen man versucht, ihnen solange wie möglich die Eigenständigkeit zu erhalten, damit sie noch eine Aufgabe haben.

Denn in einem Pflegeheim kann man zusehen, wie sie in Ermangelung an Herausforderungen verfallen.

Damit jetzt so ein älterer Mensch nicht nach einem Sturz, oder einer plötzlich auftretenden Unpäßlichkeit hilflos in der Wohnung liegt, ...... gibt man denen einen kleinen Notrufsender mit großem Knopf, den sie am Halsband dauernd mit sich tragen.

Sobald sie den Knopf drücken, kommt zuerst ein Anruf und wenn sie den nicht annehmen, dann kommen die Sanis.

Komisch, daß sich darüber niemand aufregt, ..... ist es doch das gleiche wie E-Call. :huh:

Ein passives System das erst auf Knopfdruck, bzw. erst durch das auslösen eines Airbags aktiviert wird.

Der Knopf im Pflegeheim ist selbstbestimmt und bezüglich der Alterssituation angemessen.
eCall wird einem mit völliger Ungewissheit, was alles an Daten abgesaugt und weiter verwertet werden kann, einem übergestülpt, glöeich welche Altersgruppe und welchen Willens.
Wer sagt denn, dass es sich nachprüfbar erst aktiviert, wenn ein Unfall passiert ist oder wenn man es willentlich in Anspruch nimmt??
Hoffentlich nicht die Politiker, die einmal gedröhnt haben, dass die Renten sicher sind, Deutschland keine Schulden für andere EU-Staaten übernimmt oder beteuern, dass man keine Bubenfotos heruntergeladen hat ...

Dem Clan, der mit der Wirtschaft in einem Sack steckt und der Ehrlichkeit und Loyalität zu seinem Amt schon eingetauscht hat gegen Volkslügen und schamloser Selbstbedienung, glaub ich schon lange nichts mehr.
 
Ich hoffe sehr für die meisten Daten-Nutzer uninteressant zu sein. Wenn es denn so wäre wie Cassie es beschreibt, dann könnte man ja die ganze Datensammelwut auf der ganzen Welt als sinnlose Zeitverschwendung abtun. Jedoch bezweifele ich, das das wirklich so ist.
(...)
Ich wünsche mir mehr zivilen Ungehorsam in zu verantwortbaren Bereichen.

Moin
Es ist halt WIRTSCHAFTLICH uninteressant Daten über dich zu Sammeln, die auf dem Bewegungsprofil deines Autos Basieren. Die Daten im Internet sind da Wirtschaftlich ERHEBLICH einfacher zu sammeln und zu Nutzen,siehe Google Ads. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist einfach um ein Vielfaches besser.

Und zum Zivilen ungehorsam:Wann warst DU das letzte mal auf der Straße und hast Demonstriert, oder anderen, ECHTEN Zivilen Ungehorsam gezeigt?

lg
Cassie - nix für Ungut :)
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
Und zum Zivilen ungehorsam:Wann warst DU das letzte mal auf der Straße und hast Demonstriert, oder anderen, ECHTEN Zivilen Ungehorsam gezeigt?
lg
Cassie - nix für Ungut :)

Leider schon lange net mehr!!
Aber ich war wenigstens in Hainburg bei der Au-Besetzung dabei, auch an den Tagen, an denen grad mal kein Fernsehen da war. Wir haben sogar danach noch die Au wieder aufgeräumt und von allen Hinterlassenschaften unserer Camps gereinigt! Seit damals steh` ich sicher bei verschiedenen Parteien auf der Schwarzen Liste.
 
Leider schon lange net mehr!!
Aber ich war wenigstens in Hainburg bei der Au-Besetzung dabei, auch an den Tagen, an denen grad mal kein Fernsehen da war. Wir haben sogar danach noch die Au wieder aufgeräumt und von allen Hinterlassenschaften unserer Camps gereinigt! Seit damals steh` ich sicher bei verschiedenen Parteien auf der Schwarzen Liste.
Moin
Dann warst du wenigstens mal dabei, viele die sowas schreiben, waren noch nie auf ner Demo oder haben ne Besetzung mitgemacht. Ich habe leider auch gemerkt, das sich das mit dem Arbeitsleben nicht wirklich vereinbaren lässt, daher nur noch auf Risiko freien Demos.
Mein Arbeitgeber ist zum Glück recht Tolerant, allerdings fällt man schon auf mit Iro, bis zu den Händen Tätowiert und mir 18er löchern in den Ohren.:rolleyes:
Auch nicht Anpassung ist ungehorsam :)

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.055
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück