Pflichteinführung von E-Call

Pflichteinführung von E-Call am 01.10.2015

Ihr denkt echt hier geht es darum Menschenleben zu retten?
Da sind zum einen wirtschaftliche Interessen die irgendeine Lobby durchgedrückt hat und nebenbei fallen super Bewegungsprofile raus ... nächster Schritt werden dann so Sachen sein die schon mehrmals diskutiert wurden: Geschwindigkeitskontrollen auf ganzen Strecken (dann eben für ganz Deutschland), Stau Maut, Versicherungsprämien .... wenn erst jeder so ein Gerät drin hat geht der nächste Schritt ganz schnell ....
Goldener Grundsatz: Daten die erhoben werden, werden irgendwann missbraucht ......

Der schönste Satz zum Thema Datenschutz hat mal Rangar Yogeshwar (in einer hitzigen Diskussionsrunde zum Thema NSA) rausgehauen:

"Was hätte ein Hitler mit dieser Technik gemacht? Die Endlösung der Judenfrage wäre eine Frage von Tagen gewesen.“

...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr mal die Links am Anfang durchgelesen hättet: es handelt sich um ein „schlafendes“ System, das nur bei einem schweren Unfall aktiviert wird (Auslösen eines Airbags). Also könnte man maximal ein Bewegungsprofil Deiner schweren Unfälle erstellen. Wer hat im Ernst etwas dagegen?
 
Für Totalverweigerer könnte das Abschirmen der GSM und GPS Antenne eine Option sein.
 
Ich lese hier staendig irgendwas von "Bewegungsprofile" und wie schlimm das ja angeblich ist. Das Gleiche hatten wir beim Thema RDKS.

Sagt mal... gehts noch?

Selbst WENN da per GPS oder Handyortung irgendwelche Bewegungsprofile erstellt werden....
NA UND!!!
Seid ihr alle Verbrecher die ihre Aktivitaeten verschleiern muessen?

Ihr habt ALLE internet.
Nirgendwo werden mehr Daten gesammelt als dort.
WEG DAMIT.

Zum E Call:

Wenn auch nur ein Leben gerettet werden kann habe ich nichts dagegen.
 
Solang die Daten 'nur' bei irgendwelchen Nachrichten Diensten rum fliegen, auch blöd aber OK.
Wenn die Daten dann aber an die Lobby Clowns weitergegeben werden zur Vermarktung ist es einfach Diebstahl.
Ich muss schließlich im Supermarkt die Ware auch bezahlen...
 
@Duster 13:
>>>Selbst WENN da per GPS oder Handyortung irgendwelche Bewegungsprofile erstellt werden....

NA UND!!!

Seid ihr alle Verbrecher die ihre Aktivitaeten verschleiern muessen<<<
Du hast völlig Recht, nur: möchtest Du in einer Welt ohne Privatsphäre leben?
 
Beim Neuwagen ist es mir völlig egal, daß irgendwo neben der Innenleuchte ein Knopf ist, was ich nie drücken werde. Es ist mir auch egal, daß im KI eine kleine gelbe Leuchte für Luftdruck ist. Ich mache mir nur immer Gedanken darüber, ob ein günstiges Auto vollgestopft mit Klimbim nach 7-8-9 Jahren auch so problemlos und für Kleingeld zu warten sein wird, wie mein 2005-er Logan ohne alles... Was machst du, wenn irgendwann in X Jahren am 1500,- EUR Logan sich so ein sicher sauteures und nur komplett zu tauschendes Bauteil verabschiedet? :rolleyes:

Youngtimer/Oldtimer werden diese Kisten eh nie...
 
Und wenn ich beim Waldspaziergang zusammenbreche oder mir ein Ast auf den Kopp fällt---was dann.
also sollte jeder immer ein E-Call um den Halz tragen !!!!!!!!!!!!!!

Bescheuerter Filefanz.
Da will Jemand was verkaufen--hat einen Fürsprecher in der Politik, dann wird es Pflicht und jeder muß es Kaufen und der Jemand und sein Politikerfreund werden Millionäre Hurrraaa.

Weil alle 10 Jahre mal Einer nicht gefunden wird müssen Millionen mit E-Call ausgerüstet werden, sicher sehr sinnvoll.
Und mit dem Luftdrucksystem ist der gleiche Müll.
Unfälle die durch mangelnden Reifendruck verursacht werden liegen unter 1%.
Laut Polizeibericht sind alle technischen Mängel zusammen gerade mal für ca. 3% aller Unfälle verantwortlich, 97% verursacht der Fahrer durch : drängeln, zu schnelles fahren, ablenkungen beim fahren usw.
Also auch Blödsinn.
Schaut euch doch einfach mal die Unfallstatistiken an und entscheidet hinterher ob was sinnvoll ist , oder nicht.
Es gibt sinnvolle Neuerung und es gibt unsinnige Neuerungen und nur , weil was gesetzlich vorgeschrieben wird, ist das noch lange nicht sinnvoll.

Es hat inzwischen Jeder ein Handy und fast Jeder eins mit gps.
Das sollte doch ausreichen um einen zu finden.
 
Ich habe das schon beim RDKS gesagt.
Wieviel % Unfaelle durch technische Defekte verursacht werden ist vollkommen UNINTERESSANT. Das einzige was Zaehlt ist die Anzahl der Toten. Darueber sagt die Anzahl der Unfaelle nichts aus.

Auch dass vielleicht nur ein mal im Jahr jemand durch E-Call getettet werden kann ist voellig unwichtig.
Entscheidend ist dass DU derjrnige sein kannst den es trifft.

Beispiel:
Du bist auf einer Landstrasse unterwegs.
Aufgrund von zu geringem Reifendruck verlierst Du die Kontrolle ueber Deinen Wagen und stuerzt eine unbefestigte Boeschung hinab zwischen Baeume ins dichte Unterholz.
Das Fahrzeug knallt dabei frontal gegen einen Baum.
Der manipulierte Beifahrerairbag loest nicht aus und so knallt dein Beifahrer voll aufs Armatutenbrett. Koma.
Du selbst wirst eingeklemmt.
Die Zwillinge auf dem Ruecksitz haben keine Chance zu helfen.
Waerst DU dann nicht froh wenn das Fahrzeug selbsttaetig hilfe ruft?

Ihr muesst immer daran denken es ist Euer Leben das auf dem Spiel stehen KOENNTE
 
Genau desshalb Airbackanzüge für alle Pflicht, denn dann würden hunderte von Fußgängern am Leben bleiben.

0 Tote wird es nie geben und auch wenn es manche überrascht: ES WIRD NIE SICHERHEIT GEBEN .

Und wenn ich morgen sterbe--dann ist es eben so und ich bin tot.
das wird auch irgend ein System nicht verhindern.

Und wenn 10 tausende jedes Jahr durch Raserei sterben halte ich es schlicht weg für ne Verarschung, das es Autos gibt die 300km/h fahren, aber ganz wichtig mit dem Reifendrucksensor ausgerüstet sind.

Und wenn du schon so schlaue Sprüche loslässt, hast du dich schon mal informiert wie viele Menschen so im Strassenverkehr umkommen oder verletzt werden und wie oft was dafür verantwortlich ist.

Ich war 10 Jahre lang Rettungssanitäter und habe Heute noch genug Freunde bei Rettungskräften und Polizei und desshalb weiß ich wovon ich rede.

Und ich finde es ist Unsinn wenn man Millionen oder gar Milliarden ausgibt um im Jahr ein Leben zu retten anstatt sich mal darum zu kümmer, das die Deppen nicht so Rasen und damit Tausenden das Leben zu retten.
Und weist du warum das so ist ??--Weil man damit kein Geld verdienen kann.
Und das ist der einzige Grund.
 
Ich lese hier staendig irgendwas von "Bewegungsprofile" und wie schlimm das ja angeblich ist. Das Gleiche hatten wir beim Thema RDKS.

Sagt mal... gehts noch?

Selbst WENN da per GPS oder Handyortung irgendwelche Bewegungsprofile erstellt werden....
NA UND!!!
Seid ihr alle Verbrecher die ihre Aktivitaeten verschleiern muessen?

Ihr habt ALLE internet.
Nirgendwo werden mehr Daten gesammelt als dort.
WEG DAMIT.

Zum E Call:

Wenn auch nur ein Leben gerettet werden kann habe ich nichts dagegen.

Eine systemunkritsiche, phlegmatische Einstellung der Masse ist genau der Nährboden für demokratiefremdes Verhalten unserer auserwählter Lobbyvertreter....

Wenn ich so mitbekomme, wie zu Wohle des "Wohlstandes" zu ungusten der Bevölkerung agiert wird, wird mir schlecht..

Ein Verbot von Alkohol und Tabak wäre sicherlich sinnvoller als die EInführung von E-Call - rein aus statistischer Sicht...
 
So sehe ich es auch. Ich kann ohne weiteres einen Suzuki GSXR1000 legal zulassen und fahren, ein rdks rettet aber Leben.
Ein GSXR1000 hat 185 PS. Ein Motorrad... Wozu?
 
Vor vielen Jahren, als es die erste Volkszählung gab, gab es einen Aufschrei in der Bevölkerung.
In der Zeitschrift "Stern" gab es einen Leserbrief, der mir heute noch in Erinnerung ist:

"Mein Name steht an der Türe,
meine Telefonnummer im Telefonbuch
und der Rest geht dem Staat einen Sch@ßdreck an!"

Wie wahr und wie weit haben sich die meisten Menschen davon schon entfernt und geben den letzten Rest der Freiheit, die Selbstbestimmung heißt, auf, weil dumme oder spekulative Politikerköpfe in einem Boot mit perfiden Spekulationsmethoden diverser Interessensgruppen, sei es auch krankhaftem Kontrollwahn oder Gewinnstreben, sitzen?

Es ist schon makaber, dass niemand mehr heutzutage darüber nachdenkt, welches Motiv z.B. jemand hat, eine Serverfarm mit immensem finanziellen Aufwand und unter hohen Kosten für die laufende Administration auf die Beine zu stellen, um als "soziales Netzwerk" deklariert an Daten und persönlichen Details zu kommen, genannt Facebook und Co.
Jeder zieht sich dort aus, ohne über tiefere Hintergründe eines solch "kostenlosen" Angebotes nachzudenken, schließlich ist es ja "cool".

Fraglich ist, ob bei elektronischer Wahn-Überwachung in der Praxis überhaupt die Kapaziät zur schnellen Versorgung gegeben ist, wenn viele Einsatzstellen zusammengestrichen werden und eine Leitstelle nur mehr irgendwo in einem Bundesland existiert und der Notarzt zwischenzeitlich, wie bei uns am Land, jetzt schon zum Teil 50-60 Kilometer fahren muss.

Wenn das Ding Pflicht wäre, ich würde es als erstes stillegen. Niemand geht es an, woher ich komme und wohin ich möchte, nachts im Wald bin ich seltenst und diejenigen, die über die Bevölkerung ihre Kontrollneurose ausagieren möchten, sollen besser auf Kassenkosten in der Psychiatrie ein warmes Plätzchen suchen.
Alles sollten wir zum Schutz unserer Selbstbestimmung nicht mitmachen!
Selbstbestimmung und Freiheit in Anspruch zu nehmen erfordert auch die Bürgerpflicht, manchmal vehement und bestimmt Nein zu sagen.

Noch ein Tipp für diejenigen, die ihre im Grundgesetz verbriefte Bewegungsfreiheit demonstrativ schützen möchten:
Altes Handy nehmen, SIM-Karte reingeben und auf die Plane eines LKWs werfen. Somit füttert man jeden kontrollgeilen "Spezialisten" (die meistens im Rahmen unentdeckter Rechtsbeugung arbeiten) mit Bewegungsmuster quer durch Europa! :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn E-Call Unfälle verhindern würde könnte man darüber reden. So dient es einzig und allein der TOTALEN ÜBERWACHUNG.
Wer meint sowas brauchen zu müssen, Am besten gleich in die Gummizelle einziehen, da ist man sicher. :bang: duckundweg
 
Moin,

hier eine Kosten-/Nutzenrechnung aufmachen zu wollen ist ja wohl etwas zynisch.
Ein einziges durch dieses System gerettete Menschenleben dürfte doch wohl Nutzen genug sein.

Was die Kosten angeht, hier stehts: Gesetzesvorschlag: E-Call verpflichtend ab 2015
Solange für völlig nutzlose Dinge wie z.B. Alufelgen teils 4-stellige Beträge ohne Diskussionen bezahlt werden, sind die Kosten von E-Call ja wohl nicht der Rede wert.

Was die Überwachung angeht.
Auch da ist die Aufregung wohl eher ein Sturm im Wasserglas. Menschen die in aller Öffentlichkeit, für alle hörbar, am Mobiltelefon die intimsten Dinge ausbreiten regen sich über Verletzung der Privatsphäre oder Überwachung auf?? Die breiten sich selbst doch öffentlich aus, freiwillig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.317
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Landwirt05
Zurück