Pfeifton im Duster TCE 150

B

ByeBye 53907

Hallo zusammen,

seit Mitte März habe ich nun den Duster Adventure 4x2 mit dem TCE 150 Aggregat. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug. Wäre da nicht der Pfeifton, der seit Anfang an da ist. Vor allem auf der Autobahn macht es sich bemerkbar. Bei längeren Fahrten nervt es zunehmend. Bin seither ca. 5.000 KM gefahren.

- Ist abhängig von der Gaspedalstellung, nur bei Teillast ist es deutlich hörbar, beim Beschleunigen ist es weg.
- bei gedrückter Kupplung ist es weg. Ist kein Turbopfeifen. Geräusch scheint von vorne zu kommen.
- ab ca. 80 Km/h bis 150 Km/h, je schneller, desto höher der Pfeifton. Ab 160 Km/h überwiegen dann die Windgeräusche.

Mich würde nun interessieren, wer noch alles einen TCE 150 fährt und entsprechende Erfahrungen damit hat. Mir geht es darum ob dieses Geräusch "normal" ist, was ich nicht glaube. Natürlich habe ich meine Vertragswerkstatt informiert und auf ernsthafte Abhilfe gehofft. Leider wird das Problem dort nicht ernst genommen. Dementsprechend war auch die angebotene Lösung, die nichts verändert hat. Ich habe kommende Woche bei einer anderen Werkstatt einen Termin. Ich werde dort auch versuchen, einen anderen TCE 150 / 130 zu fahren um einen Vergleich zu haben.

Würde mich freuen, einige Meinungen dazu zu hören. Danke.
 
würde jetzt aus'm Bauch auf Ausrücklager der Kupplung,- oder etwas mit dem Getriebe tippen ....
Sollte bei nem Neufahrzeug aber eigentlich ausgeschlossen sein ....
Mach das mit der Vergleichsfahrt,- dokumentiere das Geräusch (Handy) und lass die Werkstatt ran !
Getriebeölstand kontrollieren lassen.
Offenbar ist bei Lastwegnahme durch Kuppeln das Geräusch weg .....

Gruss Nobby
 
... oder der Auspuff, VSD oder ESD oder KAT! Ist natürlich immer schwierig solche Ferndiagnosen wenn man es nicht selber hört. Hatte das mal bei einem Ford. Hätte schwören können das es von vorne kam. Wenn der Pfeiffton weggeht wenn Du die Kupplung drückst kann eben daran liegen weil die Drehzahl ja dann auch abfällt.

Bei meinem war es damals der VSD. Man konnte es dann bei einem bestimmten Drehzahlbereich hören das es aus dem Auspuff kam. Fahrzeug wurde auf die Hebebühne gepackt, einer saß im Auto und hat den Motor auf die Drehzahl gebracht bei der das Pfeiffen losging.

Vielleicht bei Dir auch so. Aber da es ein Neufahrzeug ist am besten ab zum Händler!
 
Die Reifen können auch Geräusche verursachen.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
 
Wenn es das Ausrücklager wäre, wäre der Effekt genau umgekehrt.
Bei nicht gedrückter Kupplung - Ruhe
Bei gedrückter Kupplung - Geräusch.
Das haben wir schon anders erlebt,- kommt drauf an, was dem Lager fehlt ....
(Montagefehler- falsche Einpressung, -ausgelaufen, kann hier eigtl. nicht sein ...)
Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Reifen können auch Geräusche verursachen.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Nur geht das Reifengeräusch bei getretener Kupplung nicht weg ...
Ich tippe auf zu wenig Öl im Getriebe ....

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke schon mal, das mit dem Getriebeölstand ist auch meine erste Wahl. Da gab es mal mit dem 4x4 mehrere Probleme in der Vergangenheit, wo weit ich mich erinnere.
 
Habe das Pfeifen auch wie beschrieben beim TCE 125 und war gestern in der Werkstatt! Da sagte man mir es sei wohl ein bekanntes Thema und man solle die Kardanwelle mal ausbauen! Das haben Sie auch getan und was soll ich sagen das Pfeifen war wohl weg! Dacia arbeitet nach Aussage der Werkstatt an einer Lösung des Problemes und soll diese bis November 2019 auch gefunden haben. Werde so lange warten müssen und mit dem Pfeifen fahren!
Gruss Bernd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe das Pfeifen auch wie beschrieben beim TCE 125 und war gestern in der Werkstatt! Da sagte man mir es sei wohl ein bekanntes Thema und man solle die Kardanwelle mal ausbauen! Das haben Sie auch getan und was soll ich sagen das Pfeifen war wohl weg! Dacia arbeitet nach Aussage der Werkstatt an einer Lösung des Problemes und soll diese bis November 2019 auch gefunden haben. Werde so lange warten müssen und mit dem Pfeifen fahren!
Gruss Bernd

dann hast du einen 4x4.......beim 2x4 gibt es die nicht. Der hat nur 2 Antriebswellen, die auch Pfeifen können.
 
Ich habe es zu spät gesehen das es sich um einen Frontler handelt sorry!! :hammer: Doch jetzt haben die Allradfahrer auch gleichzeitig eine Info!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Interessante Info. Die Antriebswellen würden dies auch erklären, da ich beim Fahren manchmal das Gefühl habe, daß der Pfeifton mal rechts, mal links lauter zu hören ist. Es scheint aber so, daß nicht generell viele Fahrzeuge betroffen sind.
Ich war heute in einer anderen Dacia Partner Werkstatt. Werkstattmeister ist mitgefahren um das Geräusch einzuordnen. Konnte aber anschließend nichts dazu sagen. Das Problem ist dort anscheinend nicht bekannt. Das Getriebeöl wurde überprüft. Alles OK. Anschließend konnte ich mit dem gleichen Fahrzeug als Vorführer fahren. Hatte erst 1.500 KM drauf. Und da war es wieder, das Pfeifen bzw. Heulen bei ca. 80/90 Km/h im 5/6 Gang schon hörbar, aber noch nicht so laut wie bei meinem Duster. Meiner hat inzwischen 5.400 KM drauf. Anfangs störte mich das Geräusch auch nicht so sehr. Jetzt habe ich die Erklärung. Bin ja mal gespannt, wie laut es noch werden wird.

Ich habe vor, wieder bei dem Renault/Dacia Partner vorzufahren, wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Zumindest kann ich jetzt einen Hinweis auf die Antriebswellen geben. Die sollen mal bei Dacia nachfragen. Den jetzigen Zustand kann ich jedenfalls so nicht aktzeptieren.

Ich hatte auch schon daran gedacht, das Fahrzeug spät. vor dem Winter wieder abzugeben, falls das so bleibt. Aber vieleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. Ich würde nur ungern auf eine andere Marke wechseln. Außerdem verliert man schon Einiges an Euros bei einem so frühen Verkauf.

Als Anhang habe ich ein Bild angehängt, mit der anfänglichen Lösung meiner Vertragswerkstatt, die ja nichts genützt hat. Das Teil habe ich wieder entfernen lassen. Es sah tatsächlich aus wie eine Gelenkstützmanchette mit Klettverschluss. So eine Art rumänische Quick and Dirty Lösung, angeblich von Dacia empfohlen. Das lässt mich schon ein wenig zweifeln an der Kompetenz / Lösungswillen meines Dacia Vertragspartners.
 

Anhänge

  • manchette.JPG
    manchette.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 282
Sieht jaa putzig aus.
Erfüllt im Winter bestimmt seinen Zweck als Wärmedecke :D
Pfeifen würd ich an deiner Stelle auch nicht hinnehmen wollen wenn es stört .
Dran bleiben und nerven ;) weil es dich auch nervt :lol:

Als Blödsinn zu sehen : Ich würde den Zweck der Zwangsjacke um die Antriebswelle sehen um das Pfeifen ein zu dämmen . :D:D:D:D
Komm bloß keiner auf die Idee das aus zu probieren ;);)
Ich hoffe damit alle Nörgler der dummen Ideen damit Einhalt zu gebieten.
 
Habe das Pfeifen auch wie beschrieben beim TCE 125 und war gestern in der Werkstatt! Da sagte man mir es sei wohl ein bekanntes Thema und man solle die Kardanwelle mal ausbauen! Das haben Sie auch getan und was soll ich sagen das Pfeifen war wohl weg! Dacia arbeitet nach Aussage der Werkstatt an einer Lösung des Problemes und soll diese bis November 2019 auch gefunden haben. Werde so lange warten müssen und mit dem Pfeifen fahren!
Gruss Bernd
Der Te hat einen 4×2 da sollte es keine Kardanwelle geben der hat ja nur Frontantrieb oder täusche ich mich da.?
 
kann das typische Getriebesingen zwischen 70 und 90 als Ursache ausgeschlossen werden ?
Hat meiner auch, nervig wenn man es Anfangs nicht gewöhnt ist, aber unkritisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
nein erstmal nicht. Allerdings stört es mich eher im Bereich 120/130 KmH auf der Autobahn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück