• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Pfeifton im Duster TCE 150

Ironman2K10

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Adventure, 1.3 TCe 150, 4x2, EZ 7/2019
Baujahr
2019
Interessante Wendung...
Es war die ganze Zeit der ECO-Modus aktiviert. Nach dem Ausschalten hörte das Ruckeln beim Betrieb der Klimaanlage auf und das Pfeifen ab ca. 80 km/h ist auch extrem leiser geworden. Man nimmt den Pfeifton kaum noch wahr. Jetzt stören mich nur noch die anderen Autofahrer. :D
 

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
Interessante Wendung...
Es war die ganze Zeit der ECO-Modus aktiviert. Nach dem Ausschalten hörte das Ruckeln beim Betrieb der Klimaanlage auf und das Pfeifen ab ca. 80 km/h ist auch extrem leiser geworden. Man nimmt den Pfeifton kaum noch wahr. Jetzt stören mich nur noch die anderen Autofahrer. :D
Freut mich das dies die entscheidende Lösung war ;) Ich werde mal bei mir den ECO testen, vielleicht höre ich ja dann auch ein Pfeifton. Haupsache dein Ruckeln hat aufgehört, denn das klang wirklich seltsam.

EDIT: Interessant wäre ja auch, ob durch das Deaktivieren des ECO-Modus auch bei den anderen das Pfeifen aufhört. Eigentlich müsste es durch das Aktivieren des ECO-Modus lauter werden, da ja mehr Leistung anliegt. Nun müsste man wissen, ob der ECO-Modus auch Einfluss auf den Ladedruck des Turbos hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibbon2019

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Ich fahre den TCe-150 4x4 seit 2000km.
Habe den als Neufahrzeug bekommen.
Das Pfeifen finde ich nur sehr störend beim extremer Beschleunigung. Zum Beispiel im 4ten Gang Vollgas. Da Pfeift es so stark das das überholte Auto ängstlich aus dem Fenster guckt...
Ansonsten bei Teillast ein leichtes Turbo Pfeifen.
 

Tama80

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure TCe 150 4WD GPF
Baujahr
2019
hab die selbe maschiene nur als 4x4, bei mir pfeift nix, zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
 

Daciafuxx

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Welche Getriebe haben die 4x2? 6 Gang? PK 6 ?
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ich fahre den TCe-150 4x4 seit 2000km.
Habe den als Neufahrzeug bekommen.
Das Pfeifen finde ich nur sehr störend beim extremer Beschleunigung. Zum Beispiel im 4ten Gang Vollgas. Da Pfeift es so stark das das überholte Auto ängstlich aus dem Fenster guckt...
Ansonsten bei Teillast ein leichtes Turbo Pfeifen.
Leichtes Turbopfeifen ist normal, in deinem Fall würde ich mal in die Werkstätte fahren. Wenns auf der AB widerholbar ist, lässt sich das ja vorführen.
 

Kiloemme

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II, MB W 693, smart 451 c
Ich fahre den TCe-150 4x4 seit 2000km.
Habe den als Neufahrzeug bekommen.
Das Pfeifen finde ich nur sehr störend beim extremer Beschleunigung. Zum Beispiel im 4ten Gang Vollgas. Da Pfeift es so stark das das überholte Auto ängstlich aus dem Fenster guckt...
Ansonsten bei Teillast ein leichtes Turbo Pfeifen.
Genau deshalb läuft bei unserem TCE 150 4x4 jetzt ein Garantieantrag, das schrille Pfeifen geht beim starken Beschleunigen so bei 3500 U/min los und übertönt dann alles andere.
Es gibt Vorschriften zur Geräuschemission, ich kann mir schwer vorstellen, dass die noch eingehalten werden, wenn andere Fahrzeugführer erschrocken aus ihren Dosen schauen, während ich sie mit meiner fahrenden Jericho-Trompete (aka Duster) einschüchtere.

Kommt laut Vertragswerkstatt von der Abgasseite des Turbos, dieser soll nun getauscht werden. Entscheidung steht zu kommenden Montag aus. Laut Werkstatt sei dies kein bekanntes Problem. Wenn ich allerdings hier so lese, bin ich zumindest nicht der einzig Betroffene.

Ich gehe davon aus, dass die Sache nach Tausch des Turbos erledigt ist. Klar ist das ärgerlich und mit Fahrer- und Warterei verbunden, aber in Ungnade ist unser Tut-Tut deshalb nicht gefallen.

Bis der Dacia die Mängellisten unseres Ibizas, Lexus und MB einholen könnte fließt noch sehr viel Wasser die Zschopau runter!

Schrill pfeifende Grüße
Kiloemme
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ich gehe davon aus, dass die Sache nach Tausch des Turbos erledigt ist.
Wette nicht darauf. Ich habe etwas Erfahrung mit Turbos, schon einige geschrottet, einige zerlegt usw.
Manche pfeifen, sind aber völlig ok, manche weniger, manche kaum.
Worauf man aber achten sollte ist die einwandfreie funktion - ein Turboschaden kann nämlich schnell zum Motor Totalschaden werden. Beliebter Fehler: über das Schwimmlager, welches mit Motoröl geschmiert wird, tritt Öl aus und kommt in den Ansaugtrakt. Dort gelangt es in den Motorraum und wird mitverbrannt.
Bei einem Fahrzeug ist mir das erst aufgefallen als 3/4 des Motoröls bereits weg waren !
 

Bernhardo

Mitglied
Fahrzeug
Duster, 150 PS 2WD
Baujahr
2020
Hatte 9 Jahre einen duster Diesel Allrad gefahren und ihn im Januar 2020 für einen duster adventure in Zahlung gegeben. Der Diesel hatte 9 Jahre einen Dauerpfeifton abgegeben,laut Werkstatt war dies auf die Einspritzpumpe zurück zu führen und ich müsste damit leben. Der neue adventure ohne Allrad gibt ebenfalls den gleichen Pfeifton ab aber nicht als Dauerton sondern nur sporadisch. Den Weg zur Werkstatt schenke ich mir weil ich die Antwort bereits kenne.
 

Kiloemme

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II, MB W 693, smart 451 c
Das Thema hatte ich etwas aus den Augen verloren, da unser MB wieder völlig aus der Rolle fällt, dagegen hat der Duster wirklich nur ein kosmetisches Problem, aber das gehört hier nicht her.

Der Turbo wurde getauscht und siehe da, das Problem besteht weiterhin. Der Händler hatte einen identischen Wagen da und so hat man Vergleichsfahrten angestellt, bei denen man dann auch eingestehen musste, dass das Pfeifen nicht normal ist. Jetzt warten wir auf einen neuen Kat/GPF, der war noch nicht lieferbar.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße
 

Tommi7980

Mitglied
Fahrzeug
Duster dci 110 4x4
Baujahr
2018
Das Thema hatte ich etwas aus den Augen verloren, da unser MB wieder völlig aus der Rolle fällt, dagegen hat der Duster wirklich nur ein kosmetisches Problem, aber das gehört hier nicht her.

Der Turbo wurde getauscht und siehe da, das Problem besteht weiterhin. Der Händler hatte einen identischen Wagen da und so hat man Vergleichsfahrten angestellt, bei denen man dann auch eingestehen musste, dass das Pfeifen nicht normal ist. Jetzt warten wir auf einen neuen Kat/GPF, der war noch nicht lieferbar.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Du bist nicht einer von den wenigen , hat meiner auch, bin vor dem kauf mit Nissan QQ 140Ps 100km Probegefahren da war rein nichts . Dann bekam ich den Duster und nach der einfahrzeit endlich mal den Motor drehen lassen , dann dieses pfeifende Geräusch ,echt ernüchternd . Nur mittlerweile bin ich von dem Getriebe und sonstigen Geräuschen so genervt das der Wagen wieder verkauft wird . war wohl der letzte Dacia .
 

Fruster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe
Ich gebe Tommi da Recht. Angefangen von Getriebegeräuschen über Kupplungsgeräusche und Knarzgeräusche. Ständig nervt irgendetwas. Auch die vorhandene Garantie hilft nicht, weil keine Werkstatt in der Lage ist, die Mängel und Auffälligkeiten zu beheben. Da fahre ich schon gar nicht mehr hin. Das ist mein 3. Duster und definitiv der letzte. Die Qualität und Verarbeitung ist einfach zu schlecht und immer schlechter geworden. Nur noch weg damit!!!
 

Tommi7980

Mitglied
Fahrzeug
Duster dci 110 4x4
Baujahr
2018
…...wir haben auch noch einen Sandero TCE90 Easy in der Familie mit dem ich öfters mal fahre aber hier ist kein Geräusch zu höhren ..und das nach drei Jahren ......
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 393 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 586 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 168 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%