Pfeifton im Duster TCE 150

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Update: Kommende Woche wird mein TCE 150 für 3 Tage in der Werkstatt bleiben. Bekomme Leihwagen kostenlos. Ich hatte meinem Ärger Luft gemacht und auch mit Rückabwicklung gedroht, falls das Problem nicht gefunden bzw. gelöst werden kann. Mittlerweile ist das Pfeifen besonders bei 130 Km/h nicht mehr zu überhören.
 
Hallo ,
ein Pfeifen könnte auch vom Differenzial Gehäuse kommen .
Dann sollte das Fahrzeug auf die Bühne und das Geräusch produzieren .
Die Stecker für die Sensoren ( Differenzial) sollten dabei abgezogen werden .
Eine gute Werkstatt hat einen Koffer für Geräusche bei denen man mit einem
Kopfhörer und Fühler jedes Bauteil abhören kann . Wie bei Arzt ungefähr .
So sollte man dem Übeltäter schnell auf die Spur kommen . So wird das
jedenfalls bei uns gemacht . Und das mit grossen Erfolg und nicht auf Verdacht
irgendwas tauschen oder ummanteln .
 
Eine gute Werkstatt hat einen Koffer für Geräusche bei denen man mit einem
Kopfhörer und Fühler jedes Bauteil abhören kann .

Mir wollte mal eine renomierte Fachwerkstätte wegen einem Geräusch den Motor rausholen. Nachdem ich drauf bestanden habe mal die Karre von unten auf der Bühne zu besichtigen, konnte ich ein Hitzeblech identifizieren, dass zu nahe am Auspuff war. Zange, biegen, Geräusch weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Update: Die Werkstatt hat die Einspritzpumpe lokalisiert. Diese macht diese typischen Geräusche. Lt. Dacia ist dies nun mal so bei dieser Motorisierung. Es gibt derzeit keine Abhilfe sagt die Werkstatt. Ich müsse damit leben. Radio anmachen usw. Tja, ich werde nicht damit leben.
Jetzt ist genau das eingetreten, was ich mit einem Neuwagen nicht erleben wollte.
Falls möglich Rückabwicklung. Wird aber schwierig, da lt. Dacia kein Mangel oder Defekt vorliegt.
oder Verkauf. Schade....
 
Hallo, habe das gleiche Problem nach 600 km es soll Getriebe getauscht werden, bei meinen Dokker , soll wohl eine Serie von Getriebe betroffen sein. Im Teillastbereich jault das Getriebe ist das Lager im Getriebe zur Kupplungseite.
 
Interessante Wendung...
Es war die ganze Zeit der ECO-Modus aktiviert. Nach dem Ausschalten hörte das Ruckeln beim Betrieb der Klimaanlage auf und das Pfeifen ab ca. 80 km/h ist auch extrem leiser geworden. Man nimmt den Pfeifton kaum noch wahr. Jetzt stören mich nur noch die anderen Autofahrer. :D
 
Interessante Wendung...
Es war die ganze Zeit der ECO-Modus aktiviert. Nach dem Ausschalten hörte das Ruckeln beim Betrieb der Klimaanlage auf und das Pfeifen ab ca. 80 km/h ist auch extrem leiser geworden. Man nimmt den Pfeifton kaum noch wahr. Jetzt stören mich nur noch die anderen Autofahrer. :D

Freut mich das dies die entscheidende Lösung war ;) Ich werde mal bei mir den ECO testen, vielleicht höre ich ja dann auch ein Pfeifton. Haupsache dein Ruckeln hat aufgehört, denn das klang wirklich seltsam.

EDIT: Interessant wäre ja auch, ob durch das Deaktivieren des ECO-Modus auch bei den anderen das Pfeifen aufhört. Eigentlich müsste es durch das Aktivieren des ECO-Modus lauter werden, da ja mehr Leistung anliegt. Nun müsste man wissen, ob der ECO-Modus auch Einfluss auf den Ladedruck des Turbos hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den TCe-150 4x4 seit 2000km.
Habe den als Neufahrzeug bekommen.
Das Pfeifen finde ich nur sehr störend beim extremer Beschleunigung. Zum Beispiel im 4ten Gang Vollgas. Da Pfeift es so stark das das überholte Auto ängstlich aus dem Fenster guckt...
Ansonsten bei Teillast ein leichtes Turbo Pfeifen.
 
hab die selbe maschiene nur als 4x4, bei mir pfeift nix, zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
 
Welche Getriebe haben die 4x2? 6 Gang? PK 6 ?
 
Ich fahre den TCe-150 4x4 seit 2000km.
Habe den als Neufahrzeug bekommen.
Das Pfeifen finde ich nur sehr störend beim extremer Beschleunigung. Zum Beispiel im 4ten Gang Vollgas. Da Pfeift es so stark das das überholte Auto ängstlich aus dem Fenster guckt...
Ansonsten bei Teillast ein leichtes Turbo Pfeifen.

Leichtes Turbopfeifen ist normal, in deinem Fall würde ich mal in die Werkstätte fahren. Wenns auf der AB widerholbar ist, lässt sich das ja vorführen.
 
Ich fahre den TCe-150 4x4 seit 2000km.
Habe den als Neufahrzeug bekommen.
Das Pfeifen finde ich nur sehr störend beim extremer Beschleunigung. Zum Beispiel im 4ten Gang Vollgas. Da Pfeift es so stark das das überholte Auto ängstlich aus dem Fenster guckt...
Ansonsten bei Teillast ein leichtes Turbo Pfeifen.

Genau deshalb läuft bei unserem TCE 150 4x4 jetzt ein Garantieantrag, das schrille Pfeifen geht beim starken Beschleunigen so bei 3500 U/min los und übertönt dann alles andere.
Es gibt Vorschriften zur Geräuschemission, ich kann mir schwer vorstellen, dass die noch eingehalten werden, wenn andere Fahrzeugführer erschrocken aus ihren Dosen schauen, während ich sie mit meiner fahrenden Jericho-Trompete (aka Duster) einschüchtere.

Kommt laut Vertragswerkstatt von der Abgasseite des Turbos, dieser soll nun getauscht werden. Entscheidung steht zu kommenden Montag aus. Laut Werkstatt sei dies kein bekanntes Problem. Wenn ich allerdings hier so lese, bin ich zumindest nicht der einzig Betroffene.

Ich gehe davon aus, dass die Sache nach Tausch des Turbos erledigt ist. Klar ist das ärgerlich und mit Fahrer- und Warterei verbunden, aber in Ungnade ist unser Tut-Tut deshalb nicht gefallen.

Bis der Dacia die Mängellisten unseres Ibizas, Lexus und MB einholen könnte fließt noch sehr viel Wasser die Zschopau runter!

Schrill pfeifende Grüße
Kiloemme
 
Ich gehe davon aus, dass die Sache nach Tausch des Turbos erledigt ist.

Wette nicht darauf. Ich habe etwas Erfahrung mit Turbos, schon einige geschrottet, einige zerlegt usw.
Manche pfeifen, sind aber völlig ok, manche weniger, manche kaum.
Worauf man aber achten sollte ist die einwandfreie funktion - ein Turboschaden kann nämlich schnell zum Motor Totalschaden werden. Beliebter Fehler: über das Schwimmlager, welches mit Motoröl geschmiert wird, tritt Öl aus und kommt in den Ansaugtrakt. Dort gelangt es in den Motorraum und wird mitverbrannt.
Bei einem Fahrzeug ist mir das erst aufgefallen als 3/4 des Motoröls bereits weg waren !
 
Hatte 9 Jahre einen duster Diesel Allrad gefahren und ihn im Januar 2020 für einen duster adventure in Zahlung gegeben. Der Diesel hatte 9 Jahre einen Dauerpfeifton abgegeben,laut Werkstatt war dies auf die Einspritzpumpe zurück zu führen und ich müsste damit leben. Der neue adventure ohne Allrad gibt ebenfalls den gleichen Pfeifton ab aber nicht als Dauerton sondern nur sporadisch. Den Weg zur Werkstatt schenke ich mir weil ich die Antwort bereits kenne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück