• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Pfeifton im Duster TCE 150

Ironman2K10

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2019
Baujahr
2019
Interessante Wendung...
Es war die ganze Zeit der ECO-Modus aktiviert. Nach dem Ausschalten hörte das Ruckeln beim Betrieb der Klimaanlage auf und das Pfeifen ab ca. 80 km/h ist auch extrem leiser geworden. Man nimmt den Pfeifton kaum noch wahr. Jetzt stören mich nur noch die anderen Autofahrer. :D

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
Interessante Wendung...
Es war die ganze Zeit der ECO-Modus aktiviert. Nach dem Ausschalten hörte das Ruckeln beim Betrieb der Klimaanlage auf und das Pfeifen ab ca. 80 km/h ist auch extrem leiser geworden. Man nimmt den Pfeifton kaum noch wahr. Jetzt stören mich nur noch die anderen Autofahrer. :D
Freut mich das dies die entscheidende Lösung war ;) Ich werde mal bei mir den ECO testen, vielleicht höre ich ja dann auch ein Pfeifton. Haupsache dein Ruckeln hat aufgehört, denn das klang wirklich seltsam.

EDIT: Interessant wäre ja auch, ob durch das Deaktivieren des ECO-Modus auch bei den anderen das Pfeifen aufhört. Eigentlich müsste es durch das Aktivieren des ECO-Modus lauter werden, da ja mehr Leistung anliegt. Nun müsste man wissen, ob der ECO-Modus auch Einfluss auf den Ladedruck des Turbos hat.

Zuletzt bearbeitet:

Gibbon2019

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Ich fahre den TCe-150 4x4 seit 2000km.
Habe den als Neufahrzeug bekommen.
Das Pfeifen finde ich nur sehr störend beim extremer Beschleunigung. Zum Beispiel im 4ten Gang Vollgas. Da Pfeift es so stark das das überholte Auto ängstlich aus dem Fenster guckt...
Ansonsten bei Teillast ein leichtes Turbo Pfeifen.

Tama80

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure TCe 150 4WD GPF
Baujahr
2019
hab die selbe maschiene nur als 4x4, bei mir pfeift nix, zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Daciafuxx

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Welche Getriebe haben die 4x2? 6 Gang? PK 6 ?

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Das Pfeifen finde ich nur sehr störend beim extremer Beschleunigung. Zum Beispiel im 4ten Gang Vollgas. Da Pfeift es so stark das das überholte Auto ängstlich aus dem Fenster guckt...
Leichtes Turbopfeifen ist normal, in deinem Fall würde ich mal in die Werkstätte fahren. Wenns auf der AB widerholbar ist, lässt sich das ja vorführen.

Kiloemme

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II, MB W 693, smart 451 c
Genau deshalb läuft bei unserem TCE 150 4x4 jetzt ein Garantieantrag, das schrille Pfeifen geht beim starken Beschleunigen so bei 3500 U/min los und übertönt dann alles andere.
Es gibt Vorschriften zur Geräuschemission, ich kann mir schwer vorstellen, dass die noch eingehalten werden, wenn andere Fahrzeugführer erschrocken aus ihren Dosen schauen, während ich sie mit meiner fahrenden Jericho-Trompete (aka Duster) einschüchtere.

Kommt laut Vertragswerkstatt von der Abgasseite des Turbos, dieser soll nun getauscht werden. Entscheidung steht zu kommenden Montag aus. Laut Werkstatt sei dies kein bekanntes Problem. Wenn ich allerdings hier so lese, bin ich zumindest nicht der einzig Betroffene.

Ich gehe davon aus, dass die Sache nach Tausch des Turbos erledigt ist. Klar ist das ärgerlich und mit Fahrer- und Warterei verbunden, aber in Ungnade ist unser Tut-Tut deshalb nicht gefallen.

Bis der Dacia die Mängellisten unseres Ibizas, Lexus und MB einholen könnte fließt noch sehr viel Wasser die Zschopau runter!

Schrill pfeifende Grüße
Kiloemme

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ich gehe davon aus, dass die Sache nach Tausch des Turbos erledigt ist.
Wette nicht darauf. Ich habe etwas Erfahrung mit Turbos, schon einige geschrottet, einige zerlegt usw.
Manche pfeifen, sind aber völlig ok, manche weniger, manche kaum.
Worauf man aber achten sollte ist die einwandfreie funktion - ein Turboschaden kann nämlich schnell zum Motor Totalschaden werden. Beliebter Fehler: über das Schwimmlager, welches mit Motoröl geschmiert wird, tritt Öl aus und kommt in den Ansaugtrakt. Dort gelangt es in den Motorraum und wird mitverbrannt.
Bei einem Fahrzeug ist mir das erst aufgefallen als 3/4 des Motoröls bereits weg waren !

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 79 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 318 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 476 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 341 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 341 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 139 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 27 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!