permanente Borduhr eingebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Ich bin es aus den früheren Autos gewöhnt eine permanente Borduhr im Blick zu haben.
Im Dokker brauche ich aber bei fast jeder Fahrt den Tageskilometerzähler, müsste also zehntausende Male (auf das Autoleben berechnet) an der Anzeige rumdrücken, um zwischen Uhrzeit und Kilomter hin-u.herzuwechseln.was sicher nicht der Haltbarkeit dienlich ist, und auch ziemlich nervt.

Nachdem ich wochenlang überlegt, Varianten erdacht und wieder verworfen hatte weil sie alle nicht besonders schön sind (igendwo oben draufpappen/an die Frontscheibe hängen/Loch in die ohnehin nicht mit freiem Platz gesegnete Instrumententafel bzw. Verkleidungen schneiden/eine der mittleren Lüftungsdüsen stillegen/auf oder an den Innenspiegel/usw.), habe ich nun den für mich perfekten Platz einer permanenten Borduhr gefunden und realisiert.
Da ich dem verrückten Laster, freiwillig giftigen Rauch zu inhalieren nicht verfallen bin, brauchte ich den Aschenbecher sowieso nicht.
Es ist daneben sogar noch Platz für einen zweiten (für Abfall).


Die Uhr hängt nun am hinteren Zigarettenanzünderkabel.
Sie hat so Zündungsplus, verbraucht also keinen Anzeigenstrom im Stand.
Die Kabelverbindung ist als Steckverbindung gelöst, so ist das ganze sehr schnell trennbar, falls nötig
Die Anzeige ist bei ausgeschalteter Zündung aus (Ist die Zündung aus, hält die interne/auswechselbare Pufferbatterie die Uhrzeit ca. 1 Jahr).
Da sie im Klappdeckel eingesetzt ist, kommt man sehr leicht ohne Ausbau an die Rückseite heran.
Das Einstell-Knipsdingens (weiß nicht wie das heißt) verschwindet so auch ganz elegant (und sehr leicht erreichbar) im Aschenbecher.


Nachträglich werde ich die Sägespuren im Deckel noch verschwinden lassen, dann siehts aus wie "ab Werk".

Meine Uhr gibt es z.B. hier:

Vktech Mini LED Digital Electro Uhr fÃ?r Auto Motorrad: Amazon.de: Elektronik

Rot LED Uhr Kfz Auto Motorrade Zeitanzeige Autouhr borduhr Adjustable DC 7-30V | eBay

Ich hatte sehr lange gesucht, eine mit den richtigen Maßen und schön großer Anzeige zu finden.
Sie passt gaaaanz genau in den Aschenbecher rein.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 186
  • 2.JPG
    2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 169
  • 3.JPG
    3.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 217
  • 4.JPG
    4.JPG
    88 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.826
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück