ParDistanceControl piepst...

findi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo alle miteinander,

vor kurzem haben wir unseren Lodgy beim 60.000er-Kundendienst gehabt. Seitdem (oder vielleicht auch schon vorher... Kann ich nicht genau sagen, da meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs ist und der ist es vorher nicht aufgefallen...) piepst das serienmäßige PDC (ist nur hinten installiert) immer mal wieder ohne jeglichen Grund.
Ich habe die Sensoren schon mal mit einem Lappen sauber gemacht, seitdem ist das Piepsen meines Erachtens weniger geworden - aber nicht ganz verschwunden.
Wenn ich das PDC über den Schalter deaktiviere und dann wieder aktiviere, scheint es auch wieder weniger zu werden. Aber es kommt immer wieder...

Wir hatten das Fahrzeug u. a. auch deswegen nochmals im Autohaus, aber dort wurde nichts gefunden... "Evtl. waren die Sensoren verdreckt - wir konnten keinen Fehler erkennen..."

Eigentlich piepst er hauptsächlich in unserer Garage. Er steht aber wie immer darin und vorher hat er bei gleicher Parkposition nicht gepiepst...

Was kann das sein? Hatte das schon mal jemand?

Und wir mache ich die Sensoren eigentlich richtig sauber? Evtl. mit Druckluft?

Wer weiß Rat?
 
Hallo alle miteinander,

vor kurzem haben wir unseren Lodgy beim 60.000er-Kundendienst gehabt. Seitdem (oder vielleicht auch schon vorher... Kann ich nicht genau sagen, da meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs ist und der ist es vorher nicht aufgefallen...) piepst das serienmäßige PDC (ist nur hinten installiert) immer mal wieder ohne jeglichen Grund.
Ich habe die Sensoren schon mal mit einem Lappen sauber gemacht, seitdem ist das Piepsen meines Erachtens weniger geworden - aber nicht ganz verschwunden.
Wenn ich das PDC über den Schalter deaktiviere und dann wieder aktiviere, scheint es auch wieder weniger zu werden. Aber es kommt immer wieder...

Wir hatten das Fahrzeug u. a. auch deswegen nochmals im Autohaus, aber dort wurde nichts gefunden... "Evtl. waren die Sensoren verdreckt - wir konnten keinen Fehler erkennen..."

Eigentlich piepst er hauptsächlich in unserer Garage. Er steht aber wie immer darin und vorher hat er bei gleicher Parkposition nicht gepiepst...

Was kann das sein? Hatte das schon mal jemand?

Und wir mache ich die Sensoren eigentlich richtig sauber? Evtl. mit Druckluft?

Wer weiß Rat?

... ich würde mal in der Garage nicht den Rückwärtsgang einlegen!
 
Was ich noch nicht verstanden habe: Piepst das beim fahren,ohne das der Rückwärtsgang eingelegt ist?
Ansonsten piept das bei mir auch schon mal in der Garage,je nachdem wie schräg ich drin stehe sieht das System halt schon was von der Seitenwand .
 
Erstmal schön säubern und trocknen (evtl. Pressluft aus Kompressor) und dann sehen ob die Störung weg ist.
 
Hallo alle miteinander,

vor kurzem haben wir unseren Lodgy beim 60.000er-Kundendienst gehabt. Seitdem (oder vielleicht auch schon vorher... Kann ich nicht genau sagen, da meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs ist und der ist es vorher nicht aufgefallen...) piepst das serienmäßige PDC (ist nur hinten installiert) immer mal wieder ohne jeglichen Grund.
Ich habe die Sensoren schon mal mit einem Lappen sauber gemacht, seitdem ist das Piepsen meines Erachtens weniger geworden - aber nicht ganz verschwunden.
Wenn ich das PDC über den Schalter deaktiviere und dann wieder aktiviere, scheint es auch wieder weniger zu werden. Aber es kommt immer wieder...

Wir hatten das Fahrzeug u. a. auch deswegen nochmals im Autohaus, aber dort wurde nichts gefunden... "Evtl. waren die Sensoren verdreckt - wir konnten keinen Fehler erkennen..."

Eigentlich piepst er hauptsächlich in unserer Garage. Er steht aber wie immer darin und vorher hat er bei gleicher Parkposition nicht gepiepst...

Was kann das sein? Hatte das schon mal jemand?

Und wir mache ich die Sensoren eigentlich richtig sauber? Evtl. mit Druckluft?

Wer weiß Rat?




Nicht falsch verstehen. ...
Piepts bloss einmal oder mehrmals/ schnell hintereinander?
 
Bei mir piepst es einmal wenn ich rückwärts ausparke. Ansonsten nur wen ich einparke und auf ein Hindernis zufahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nicht falsch verstehen. ...
Piepts bloss einmal oder mehrmals/ schnell hintereinander?

Also, wir haben das Fahrzeug jetzt fast 3 Jahre und ich kann hier schon einen Unterschied feststellen...

Er piepst sowohl einmal beim R-Gang-Einlegen und dann auch unter der (Rückwärts-) Fahrt und im Stand... Aber NICHT der "hektische" Ton! Das Piepsen kommt ununterbrochen, ist dann aber wieder plötzlich weg und kommt ohne Hindernis wieder...

:veryangry:
 
Der Ton beim R-Gang einlegen ist zur Bestätigung das das System aktiv ist.
Das Pdc lässt sich doch über einen Schalter ein und ausschalten und dieser hat ein Kontrollämpchen . Leuchtet's in beiden Fällen dauerhaft Rot hat das System ne Macke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück