Pannenursachen

CIA

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Gestern ging unterm fahren plötzlich der Motor aus. Starten ließ er sich auch nicht mehr. Der Anlasser arbeitet, dreht aber den Motor nicht. Zahnriemen wurde bei 80 000 erneuert. Gesamt-km sind jetzt 130 000. Welcher Fehler kann vorliegen - ich meine, der Zahnriemen ist ab. Ist aber mit reiner Sicht ja nicht feststellbar.

Batterie wurde schon mal auf festen Sitz geprüft. Volle Spannung liegt an. Bin gespannt, ob hier im Kummerkasten etwas Hilfe kommt. Es ist ein 1,4 MCV Logan. Bisher ohne jede Panne.
 
motor dreht nicht ist vieleicht der anlasser lose so das er den motor nicht drehen kann
 
Wenn du der Meinung bist, dass der Anlasser den Motor nicht bewegt, kann es am Anlasser liegen, oder am Anlasserritzel.

Eventuell ist auch der OT-Sensor hin.
 
wo wurde der Zahnriemen gewechselt. Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt.
 
  • Danke
Reaktionen: CIA
Wenn der Anlasser den Motor nicht dreht spurt das Ritzel des Schubschraubtriebs nicht ins Schwungrad ein. Dann hört sich das mehr nach einem Turbinengeräusch an.
 
Ich dachte immer Gewährleistung auf Material 2 Jahre (außer Verschleißteile) , auf die reine Handwerksleistung 6 Monate
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ja, hört sich so an, doch leider ging ja der Motor während der Fahrt aus ... also wahrscheinlich dann doch eher nicht der Anlasser !
 
ja, hört sich so an, doch leider ging ja der Motor während der Fahrt aus ... also wahrscheinlich dann doch eher nicht der Anlasser !

Ist der Drehzahlmesser beim Ausrolle sofort auf Null gefallen, oder ganz langsam mit der tatsächlichen Motordrehzahl (Motorbremse).

Wenn es analog zu 1994 sein kann, lass mal den OT-Sensor überprüfen.
Im meinem Fall, ein Volvo 940, ist der Drehzahlmesser sofort auf Null gefallen, obwohl der Motor durch die Räder noch in Bewegung gehalten wurde.
Fazit: Kabelbruch im OT-Sensor

Der Motor ließ sich mit dem Defekt auch nicht mehr starten, wurde aber vom Anlasser bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe die Fachwerkstatt informiert und eine niederschmetternde Nachricht erhalten: Der Zahnriemen wurde nicht gewechselt, weil kein Auftrag vorlag. Meiner Frau habe ich mal gesagt, was zu tun ist und sie hat lediglich irgendeinen kleinen Kundendienst machen lassen und ich hab es anschließend nicht kontrolliert. Absoluter Mist. Bei mir war der Zahnriemen bei 80 T abgehakt und vermutlich ist er bei 130 T nun gerissen. Wie kann ich es am schnellsten prüfen ? Abschrauben von Abdeckung oder Aggregaten oder ist der Riemen unten einsehbar ? Im Moment steht das Auto bei mir. Hebebühne hab ich auch. Allerdings hab ich noch keinen Logan-Motor zerlegt. Egal - am WE nehme ich alles auseinander. Fachwerkstatt ist OK für Wartung nach Scheckheft. Besser wäre es gewesen, wenn ich gleich alles selbst erledigt hätte, wie bei meinen Oldies. Bin mal gespannt was raus kommt.

----------

ich war mehr auf der Suche nach einer Parkbucht, als auf Drehzahlmesser fixiert. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Der Motor nahm kein Gas mehr an und ging einfach aus. Die letzten Meter rollte ich in eine Bushaltestelle und von da an gings mit der Schleppstange nach Hause.
 
Habe die Fachwerkstatt informiert und eine niederschmetternde Nachricht erhalten: Der Zahnriemen wurde nicht gewechselt, weil kein Auftrag vorlag.

Das klingt schrecklich, hoffentlich kann der Motor noch gerettet werden. Ich drück dir die Daumen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für den Hinweis, leider habe ich so erfahren, dass eben kein Wechsel erfolgt ist.

----------

Ich hab noch keinen Logan-Motor zerlegt. Bin gespannt, was mich erwartet. Dabei wollte ich die nächsten Tage nach einem Duster umschauen ... es kommt einfach immer alles anders.
 
Am besten du rufst mal bei den Ludolfs an , die kennen sich mit Schrott aus .
Als zweites rufst du eine guten Scheidungsanwalt an ! Denn du brauchst zwei Dinge demnächst , ein neues Auto und eine andere Frau , auf die man sich verlassen kann !
 
Ist der Wagen nicht “Scheckheftgepflegt?
(Garantie?)

In der Regel muss man doch beim regelmäßigen Wartungsintervall den Zahnriemenwechsel nicht extra beauftragen, da er Bestandteil der Wartung ist.

Außerdem würde ich nicht die Frau verantwortlich machen. Ich hätte schon am Preis gemerkt, dass da kein Zahnriemenwechsel drin ist.
 
@CIA:

Wenn der Riemen tatsächlich ab ist,Du schriebst Du hättest Hebebühne,Werkzeug und all sowas?

Die günstigste Lösung dürfte dann sein:

Ausschau halten nach einem Unfallwagen mit passendem Motor,den umbauen und gleich mit NEUEM Zahnriemen und WaPu ausstatten.;)
 
  • Danke
Reaktionen: CIA
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist der Wagen nicht “Scheckheftgepflegt?
(Garantie?)

In der Regel muss man doch beim regelmäßigen Wartungsintervall den Zahnriemenwechsel nicht extra beauftragen, da er Bestandteil der Wartung ist.

Außerdem würde ich nicht die Frau verantwortlich machen. Ich hätte schon am Preis gemerkt, dass da kein Zahnriemenwechsel drin ist.

Richtig, das wurde immer gemacht - zuletzt war er bei 100 T in der Werkstatt. Doch jetzt suche ich verzweifelt nach Papieren - es war ein Umzug dabei - irgendwie scheint alles weg. Theoretisch müsste er gemacht worden sein. Bei meinem Anruf wollte man sich halt vorsorglich mal an nichts erinnern. Man muss immer alles auch belegen können. Vielleicht kommt ja noch was zum Vorschein.

----------

@CIA:

Wenn der Riemen tatsächlich ab ist,Du schriebst Du hättest Hebebühne,Werkzeug und all sowas?

Die günstigste Lösung dürfte dann sein:

Ausschau halten nach einem Unfallwagen mit passendem Motor,den umbauen und gleich mit NEUEM Zahnriemen und WaPu ausstatten.;)

Da hast Du Recht, ich hoffe, dass die Zeit nicht davonläuft. Das ist wohl das Hauptproblem und im Moment weiß ich noch gar nicht, ob es dieser Fehler ist und wie alt der verbaute Zahnriemen ist. Klar, wenn ich einen ausgebauten rumliegen habe, dann kann ich auch relativ schnell in einen neuen Riemen und auch eine neue Wapu investieren. Der schnellste Weg zum überprüfen, ob der Riemen ab ist, ist halt wie so oft, zerlegen und ranarbeiten. Als Hobbyschrauber macht man sich mehr an 30 Jahre alte Autos ran, als unbedingt an die Garantie-Teile eines neueren Fahrzeugs. Ist hier der Zahnriemenwechsel irgendwo beschrieben ? Ich lese hier immer nur "schwierig" und von Folgen, aber keine Arbeitsschritte ... Vielleicht hab ichs einfach nicht gefunden. Sorry.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück