Zahnriemen defekt-Einschätzung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Was aber noch viel cooler ist:
Höchstwarscheinlich hole ich den Logan aus dem ersten Post bald ab und werde den Motor (und das ganze Auto) zerlegen.
Dann gibt es hier eine richtige Schadensdiagnose mit Bildern.

Ich freu mich so das ich bald wieder ein Projektauto habe... .
Auf die Bilder bin ich gespannt...
Gruß Alfa
 
Das Autolein ist nun bei mir.
Hurra, endlich hast du auche eine Logan I Limousine.:cool::D

Mach dann wirklich Bilder, und schau dir die alte WAPU an. Ich gehe davon aus, daß unter Umst. die Wasserpumpe aufgab, und deswegen der Riemen riss.
 
So.
2017-07-04 13.21.01.jpg 2017-07-04 13.20.46.jpg
Ich habe den Motor zerlegt, und es sind wie erwartet einige Ventile auf die Kolben aufgesetzt.
Für seine 330tKm (mit Gas) sieht der Motor insgesamt noch recht gut aus. Ein paar Ablagerungen auf den Kolben stören nicht weiter.
2017-07-04 15.39.04.jpg
Mit neuen Ventilen oder einem Zylinderkopf könnte man den Schaden wieder instand setzen...
2017-07-04 15.39.43.jpg 2017-07-04 15.39.33.jpg

Jetzt kommen wir zum Rost.
2017-07-04 15.43.21.jpg 2017-07-04 15.43.38.jpg
Das hintere Seitenteil auf der Beifahrerseite ist so stark durchgerostet, das selbst im Kofferraum löcher zu sehen sind.
Der gesamte rechte Heckbereich ist morsch.
Hier müsste ich einen Teilersatz für das äußere Seitenteil einschweißen und die inneren Bleche neu verstärken.
Das linke Seitenteil fängt auch schon an sich zu zersetzten, ist aber nicht ganz so schlimm...

Hätte das Auto eine schöne Basis würde sich die Motor Reparatur lohnen.
Die Rostarbeiten sind so unwirtschaftlich teuer, das sich der Aufbau nicht lohnt.
 
Das Auto ist ne leiche. Der Rost und dann noch der defekte Motor, das lohnt nicht. Nur noch Ersatzteilspender.
 
Das Auto ist ne leiche. Der Rost und dann noch der defekte Motor, das lohnt nicht. Nur noch Ersatzteilspender.
Eigentlich hätte ich eh viel lieber einen Logan Pick-Up ... Die Limo wird in Einzelteilen hoffentlich noch ein paar Dacianer glücklich machen...
Immerhin hat er eine Servo, eine Zentralverriegelung und eine Gasanlage...
 
Wo haben sie den eigentlich den LPG Tankstutzen damals verbaut? In der Plastikstoßstange?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo ProLodgy,
ich hatte die Wahl, Stoßstange oder in den Kotflügel schieden für mich aus, deshalb ist der Tankanschluß geschütz neben der AHK vom Umrüster verbaut, 1/2" Anschluß und glaube 15er Leitung zum schnelleren betanken.
Gruß alfa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Baujahr zwischen 2004 und 2006 und gibt es so einen blauen Aufkleber im Motorraum?
10889-c2b0f1179a069402b78515ad775a5c2c.jpg

Wenn ja, was ist dort angekreuzt?

Gummistopfen Radkasten Kofferraum [Limousine] (https://www.dacianer.de/threads/gummistopfen-radkasten-kofferraum-limousine.7022/)
 
Schade... Die meisten Limos der Anfangszeit rosten inzwischen etwas an den hinteren Radläufen, auch wenn die Rückrufaktionen beachtet und erledigt wurden. Das Außenblech (Radlauf außen) gibt es für Kleingeld als Reparaturblech, was bei mir rechts auch schon eingesetzt werden mußte. Bei mir waren die Radläufe innen aber noch weitgehend heil.
Ich gehe davon aus, daß beim Langläufer die Nacharbeiten der Rückrufaktion nicht gemacht wurden (es fehlen z.B. die Plastikleisten am Radlauf, die bei mir damals nachträglich angebracht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen den der Fahrzeugunterboden und die Bremsleitungen aus?

Rostige Radläufe an älteren Fahrzeugen gibt es ja auch bei VW und Opel in ausreichender Stückzahl!

Ich kann meinen Finger durch das Seitenteil in den Kofferraum Stecken ... Das sind schon einige Lagen an Blechen die da durch sind...

Ein Seitenteil (nur das Blech Außen) als Teilersatz kostet 150 Euro... Plus die Arbeit...
Danach hat der Wagen immer noch 330tKm drauf, und alle anderen Teile sind auch angerostet, Radlager defekt, Bremsen zu machen, Fahrwerk...

Ich mache die Limo lieber zu Teilen und spare für meinen Wunsch Dacia (Logan Pick-Up).
 
Danach hat der Wagen immer noch 330tKm drauf, und alle anderen Teile sind auch angerostet, Radlager defekt, Bremsen zu machen, Fahrwerk...
Ich stimme Dir zu, das lohnt nicht mehr. Aber zu Deinem Bild des rechten hinteren Radlaufs und des durchgerosteten Tankstutzens, ist es mir bis heute ein Rätsel, warum beim Logan keine Radhausschalen verbaut wurde! Ausgerechnet um den Tankstutzen rum kann sich Dreck ansammeln und ein feuchtes, rostförderndes Klima bilden. Eine Befestigungsmöglichkeit oberhalb der hinteren Schwellerenden sind ja in Form je eines Gewindestutzens rechts und links vorhanden! Deshalb versuche ich auch immer diesen Bereich so penibel wie möglich sauer zu halten und der Bereich um den Tankstutzen bekommt regelmäßig Korrosionsschutz in Form von FluidFilm.
Hat eigentlich schon mal jemand von euch Radhausschalen gebastelt oder gibt es vielleicht sogar fertig passende? Wofür wäre denn sonst der Gewindestutzen da? Ansonsten denke ich schon eine Weile über Lokari Innekotflügel aus Alu nach, denn die könnte man bauen lassen.
 
Ihr Mörder! Das Auto könnte ein Klassiker werden! :D:hammer:

Waittimer Dacia Logan 1.4 MPI: Arm, aber glücklich! (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/dacia-logan-1-4-mpi-als-waittimer-arm-aber-gluecklich-6469030.html)

Hat eigentlich schon mal jemand von euch Radhausschalen gebastelt oder gibt es vielleicht sogar fertig passende? .

In Rumänien machte eine Firma hintere Radhausschalen für unsere Autos, leider finde ich die Webseite jetzt aber nicht.
Bei mir rostet es leider auch schon leicht beim Tankstutzen (obwohl ich auch versuche, Schmutz und Dreck dort oben immer rauszuwaschen).
 
In Rumänien machte eine Firma hintere Radhausschalen für unsere Autos, leider finde ich die Webseite jetzt aber nicht.
Bei mir rostet es leider auch schon leicht beim Tankstutzen (obwohl ich auch versuche, Schmutz und Dreck dort oben immer rauszuwaschen).
Also wenn Du die Webseite doch noch finden würdest, das wäre super! Ansonsten liebäugele ich wirklich stark mit Lokari-Innenkotflügel. Im Oldi-Bereich sind sie ja stark vertreten und gelten insbesondere für den alten Mini als das Mittel der Wahl gegen Rost. Bis dahin versuche ich eben auch alles rauszuwaschen und konserviere mehrmals jährlich eben mit FuidFilm. Ich hab mir auch schon überlegt, mal den Stutzen abzuschrauben und Mike Sanders Fett auf den Auflagebereich an der Karosserie zu schmieren, bzw. ein fettgetränktes Band unterzulegen. Würde zusätzlich zu den Radhausschalen sicher nicht schaden! Übrigens, auch nach dem Räderwechsel bekommen bei mir die Wagenheberaufnahmen immer eine kurze Dusche mit Wachs, damit dort ja nichts rostet;)
Wegen des "Waittimers", da bin ich ja froh, dass ich eine Logan-Limo habe:D Noch dazu die Phase II kurz bevor der verkauf des Stufenhecks in D eingestellt wurde. Die sind noch seltener:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück