Zahnriemen defekt-Einschätzung

...
Bei manchen unserer Motoren gibt selbst der Hersteller an, daß die Schraube so lange wiederverwendet werden kann, bis sie ein gewisses angegebenes Maß überschreitet.
Dazu mißt man die Schraubenlänge. Wenn sich die Schraube nicht gelängt hat, - weiterverwenden.
...
Was für Motoren sind das, mal so aus Interesse?

Einen hab ich noch. Frage an die Kfz-Techniker! Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen das es Motorenentwicklungen gibt bei denen der Ventielantrieb schlagartig in eine "Nullstellung" gebracht wird. Ich habe schon gegoogelt, weiß aber nicht genau wonach ich suchen soll. [/ATTACH]
meinst du vielleicht das hier:
Qoros zeigt eine neuartige Ventilsteuerung von Free Valve (https://www.heise.de/autos/artikel/Qoros-zeigt-eine-neuartige-Ventilsteuerung-von-Free-Valve-3189841.html?artikelseite=3)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo zusammen,

jetzt mein aktueller Stand vom Senior. Der Zahnriemen ist gerissen,er hatte 100Tkm gelaufen und war 4 Jahre alt. Ich habe mit einen Endoskop die Kolben und die Ventilstellung kontrolliert:

· Zylinder1: Einlass und Auslass beide zu, Kolben i.O.

· Zylinder2: Einlass zu und Auslass auf, Kolben i.O.

· Zylinder1: Einlass auf und Auslass zu, Kolben leichter Sichel Abdruck Einlass.

· Zylinder1: Einlass zu und Auslass auf , Kolben Sichel Abdruck Auslass.

Ich hätte das Material für der Reparatur aller Ventile, Dichtungen, Schrauben usw für ca. 550€ bekommen plus defekten Radlager vorne und viel Rost usw. Über den Daumen könnte ich ca. 900€ plus meiner Arbeitszeit investieren um meinen Senior am Leben zu erhalten.

Nach vielen hin und her Überlegen haben wir uns für einen Neukauf eines MVC 90PS LPG entschieden. Jetzt versuche ich Senior als Ersatzteilspender oder Bastlerstück zu verkaufen. Siehe auch hier:Dacia Logan - Senior sucht neues Zuhaus (https://www.dacianer.de/threads/senior-sucht-neues-zuhaus.26386/#post-489778)

Bis dann Alfa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heute hoch effizienter arbeitenden Motoren schließen "Freiläufer" ,- wegen der niedrigeren Verdichtung - leider aus.
Mein Corsa 1,4 i 60PS C14 NZ - Motor,- war noch ein Freiläufer !

Freiläufer – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Freiläufer)

Da hatte ich den Zahnriemen - sicherheitshalber - mal nach 100TKM gewechselt,- ging im Garten,- mit Bier und Mucke in rund 2 Stunden - mit Wasserpumpe - wenn ich recht entsinne.
Ach,- und mit dem 60 PS - niedrigverdichtenen Motörchen habe ich aufgrund des Leistungsgewichtes auch fettere Boliden - in der Stadt - nassgemacht.
Freiläufer Ade ' - heute eben kapitaler Motorschaden,- wenn es den Zahnriemen zesemmelt....
Ich würde an Deiner Stelle auch Helmut 2 ś Vorschlag beherzigen,- wenn es sich wirtschaftlich lohnt,- nen intakten Zweitmotor suchen.
Aber- das Schadenbild abwarten,-
Glück Auf
Nobby

Nachtrag :
Auch ne Entscheidung ! Viel Glück mit dem Neuen !!!

Nochmal Gruss
Nobby
 
... Corsa 1,4 i 60PS C14 NZ - Motor,- war noch ein Freiläufer !...
Ich hatte auch einen Corsa mit c14nz motor... das war definitiv kein Freiläufer.
Ich habe mich verschaltet, daraufhin ist der Motor überdreht und der Zahnriemen übergesprungen.
Ergebnis : Ventile Krumm. Die habe ich heute noch als Mahnmal im Regal stehen.
Der c20ne war ein Freiläufer.
 
Hallo zusammen,

jetzt mein aktueller Stand vom Senior. Der Zahnriemen ist gerissen,er hatte 100Tkm gelaufen und war 4 Jahre alt. Ich habe mit einen Endoskop die Kolben und die Ventilstellung kontrolliert:

· Zylinder1: Einlass und Auslass beide zu, Kolben i.O.

· Zylinder2: Einlass zu und Auslass auf, Kolben i.O.

· Zylinder1: Einlass auf und Auslass zu, Kolben leichter Sichel Abdruck Einlass.

· Zylinder1: Einlass zu und Auslass auf , Kolben Sichel Abdruck Auslass.

Ich hätte das Material für der Reparatur aller Ventile, Dichtungen, Schrauben usw für ca. 550€ bekommen plus defekten Radlager vorne und viel Rost usw. Über den Daumen könnte ich ca. 900€ plus meiner Arbeitszeit investieren um meinen Senior am Leben zu erhalten.

Nach vielen hin und her Überlegen haben wir uns für einen Neukauf eines MVC 90PS LPG entschieden. Jetzt versuche ich Senior als Ersatzteilspender oder Bastlerstück zu verkaufen.

Bis dann Alfa
Auch ne Entscheidung ! Viel Glück mit dem Neuen !
Ich hatte auch einen Corsa mit c14nz motor... das war definitiv kein Freiläufer.
Ich habe mich verschaltet, daraufhin ist der Motor überdreht und der Zahnriemen übergesprungen.
Ergebnis : Ventile Krumm. Die habe ich heute noch als Mahnmal im Regal stehen.
Der c20ne war ein Freiläufer.

Baum,- mach mich nicht schwach !
Ich habe nie einen Riss erleben müssen,- aber der Motor C14NZ - wurde von allen mit denen ich damals getrunken habe als Freiläufer bezeichnet !
Sogar im Opel - Forum war die Meinung dazu einhellig !

Na,- da schau ich nochmal genauer ins Netz - vielleicht immenses Glück gehabt,- vielleicht täuscht Du Dich aber auch ...
Nun, er hatte definitiv ne Spannrolle,-
Schlüssel Nr. nochmal raus gekramt 7526 - 317
Aber finde jetzt eher Deine Meinung vertreten .... na,- dann wohl Glück gehabt - alter Schwede ....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein C14 NZ Ventilschaft ?
Wir hatten es damals ganz sportlich genommen bei meinem Zahnriemenwechsel,- eben weil es ein "absoluter" Freiläufer war,- d.h. auch bei Feierabendbier ein versetzter Zahn bei Riemenwechsel nichts tut ..... außer daß er schwer oder garnicht anspringt.
Trotz enthemmten Schraubens sprang er nach dem ZR-Wechsel sofort an,- und lief bis zu seiner Beerdigung wie ne Biene.....
Danke Dir für deine Mühe,- Glück gehabt,- würde ich sagen.
Nachtrag :
Da haben sich aber dann wohl einige geirrt - macht die Sache nicht besser,- was sind wir mit der Kiste rumgeheizt ....

Herzlichen Gruss aus Berlin
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein C14 NZ Ventilschaft ?...
Der Ventilschaft ist noch im Kopf ;) Aber ja, das ist ein Corsa B c14nz Ventil.

Ich hab den Corsa dann gleich auf einen x16xe aus einem Astra F umgebaut :D
Ich glaube der Hobel fährt heute sogar noch irgendwo hier rum (der Umbau war um 2005 )


-----

Was aber noch viel cooler ist:
Höchstwarscheinlich hole ich den Logan aus dem ersten Post bald ab und werde den Motor (und das ganze Auto) zerlegen.
Dann gibt es hier eine richtige Schadensdiagnose mit Bildern.

Ich freu mich so das ich bald wieder ein Projektauto habe... Ich habe die Zeiten mit meinen alten Autos echt vermisst.
Der Dokker ist einfach zu gut, da geht nix kaputt, was ich durch was besseres ersetzen kann...
 
Der Ventilschaft ist noch im Kopf ;) Aber ja, das ist ein Corsa B c14nz Ventil.

Ich hab den Corsa dann gleich auf einen x16xe aus einem Astra F umgebaut :D
Ich glaube der Hobel fährt heute sogar noch irgendwo hier rum (der Umbau war um 2005 )

Weis garnicht was ihr wollt - ein bischen auf'm Ambos und dann geht der doch noch mal...
 
@der Baum
ventilschaft - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=ventilschaft&client=opera&hs=2GJ&tbm=isch&imgil=JIg8NMfIpyd5UM%253A%253BCJbIhTPTkbFjcM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.meinpassat.de%25252Fforum%25252Ft89885.html&source=iu&pf=m&fir=JIg8NMfIpyd5UM%253A%252CCJbIhTPTkbFjcM%252C_&usg=__WqinWaVHhbKJVcQBua5W9Z4rQXA%3D&biw=1326&bih=617&ved=0ahUKEwjQtrWY397UAhUBEVAKHZZIDCYQyjcIOg&ei=za9SWZCcLoGiwAKWkbGwAg#imgrc=JIg8NMfIpyd5UM):

was ist das fürń Link - zum Ventilschaft :)
Und ich drück Dir die Daumen für Dein "Projekt" Dacia - hört sich interessant an ....
solche "Aufarbeitungen" von Fahrzeugen fehlt mir ehrlich gesagt auch - rein hobbymäßig.
Keine Zeit - meistens.
Vielleicht kommt meiner bald in die Jahre, wo einiges ersetzt, getauscht, gewechselt werden muss....
Noch ist absolute Ruhe,- geschmeidiges fahren,- mal sehen was der TÜV nächstes Jahr zu dem dann 9 Jahre alten Recken sagt - ;)
Vielleicht wird es auch ein "Projekt " :)

Gruss aus Berlin
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
...

was ist das fürń Link - zum Ventilschaft :)
Dann habe ich bis jetzt immer den Ventilschaft mit der Ventilführung verwechselt.
Mein Gedankengang war: Über den Ventilschaft kommt die Ventilschaftdichtung.
Und nicht: Auf der Ventilführung sitzt die Ventilschaftdichtung duch die dann der Ventilschaft gesteckt wird...

Ich lerne nie aus :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.462
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück