Original Fahrerfussmatte nach nicht mal 2 Jahren durch

FatTV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Facelift
Baujahr
2017
Hallo Dacianer-gemeinde,

Ich habe mal eine Frage, wir haben uns Nov.2017 für unseren Steppy entschieden, Motoresierung tce90, ich muss sagen super Auto für das Geld.

Sind im Italienurlaub gewesen und mussten ein paar mal wirklich enge Straßen Berg auf und Berg auf fahren also Serpentinen und unwegsames Gelände wo uns das MNE langeschickt hat, ausgeschalteter ECO Berg auf und viel Schalt.- und viel Bremsarbeit Berg ab, der Motor hat also für einen Dreizylinder geniale Arbeit geleistet, damit hätte ich damals nicht gerechnet, weil nur Frontantrieb.

Aber einen Nachteil hab ich bemerkt, ich habe damals beim Kauf (Neuwagenkauf) das Sicherheitspaket dazu genommen, also die Fussmatten ... und nun ist die Fahrerfussmatte (Auto nicht mal 2 Jahre alt, keine 28.000km auf der Uhr und täglicher Gebrauch abgesehen vom Urlaub von knappe 50km) im vorderen Bereich, also da wo sie dicker ist durch. Hinteren Fussmatten und Beifahrerfussmatte sind noch super in Ordnung.

Frage: hat das auch jemand von euch? Kann ich das irgendwie bei Dacia bemängeln (also beim freudlichen)?

Danke im voraus für eure Antworten.

Mfg
 
Hallo Dacianer-gemeinde,



Frage: hat das auch jemand von euch? Kann ich das irgendwie bei Dacia bemängeln (also beim freudlichen)?

Danke im voraus für eure Antworten.

Mfg
Hallo
ich glaube da wirst du beim "Freundlichen " kein Glück haben ist ja Gebrauchsgegenstand und unterliegt der natürlichen Abnutzung.Kannst es ja mal beim "Freundlichen " ansprechen.
Gruss Klaus ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke koweb für deine Antwort,
ich muss eh am 26.8 zum freundlichen, da an meinem Handbremshebel die Muttern getauscht werden müssen, anscheinend sind die falschen verbaut worden als man meinen Handbremsschalter getauscht hat, werde es dann mal ansprechen mal sehen das er sagt.

Mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@LoganFan nur ganz nebenbei ich bin nicht weiblich !!! Wenn du es bist dann behalts für dich, nochmal so ne blöde Antwort und es interessiert mich nicht ob du Platin-Mitglied bist dann melde ich ! Ich hab hier nach Antworten gefragt und nicht nach blöden Kommentaren !
 
Mein Duster ist von 2017. Nach 28000km ist die original Fahrerfußmatte ebenfalls durch. Ist halt normaler Verschleiß. Einen neuen Originalfußmattensatz habe ich bei ebay für 35€ bekommen. Einzeln gibts die vermutlich gar nicht.
 
Das die Fußmatten und Filzteppiche bei Dacia nicht gerade die beste Qualität haben kann ich und wohl auch andere Dacia Besitzer bestimmt auch bestätigen.
Gerade beim Fahrer halten die nicht sehr lange durch.
Nun bist du aber auch innerhalb kurzer Zeit (knapp über ein Jahr) mit dem Auto fast 30000 km gefahren, eine km Leistung die viele Leute erst nach 3 Jahren oder mehr zusammen kriegen.
Ich fahre z. B. knapp 10/12000km im Jahr.
Schon alleine aus dem Grund wird sich da wohl einiges schneller abgenutzt haben als normal.
Ich habe bei mir im Fußraum Gummimatten verlegt und komme somit gar nicht mehr an den Filz dran.
Das wäre auch eine Lösung für die weitere Nutzung des Autos.
 
also die Fussmatten ... und nun ist die Fahrerfussmatte (Auto nicht mal 2 Jahre alt
Gleich nach der Probefahrt ein Probegriff zum Bodenbelag am Gaspedal - habe dann sofort Gummimatten geordert.
Nachdem die sich ca. 6 Wochen ausgemüffelt hatten ist bis jetzt alles gut.
Der Freundliche bot auch zuerst diese PremiumTextilmatten an - die ich aber dankend abgelehnt habe.
 
Durchaus normal, wenn du dir anschaust, wie stark die mitgenommen werden. Trägst du Sneaker oder normale Lederschuhe? Letztere haben relativ scharfe Absätze.
Du findest selten welche, die an der richtigen Stelle verdickt sind.

Zwei Jahre sind aber ne gute Zeit. Wenn meine durch sind, hole ich mir Gummimatten von LZP.

Reklamation nach über 2 Jahren kannst du vergessen.
 
Trägst du Sneaker oder normale Lederschuhe?
Bootsschuhe / Crocs / Safetyboots im Wechsel.
Lederschuhe nur noch zu Hochzeiten, Kindstaufen oder Beerdigungen - da gehe ich aber zu Fuß hin damit ich auch mal was begießen darf.:)
Bodenbelag ist ein Verbrauchsmaterial wie Heftpflaster oder Servietten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Land- oder Baumaschineninstandsetzer können für einen schmalen Taler die Fahrermatte an den stark beanspruchten Stellen mit einem passend gemachten Stück Transportband "armieren" . Das hält dann mehrere Datschen aus.
 
Ich kann mir auch aus nem Teppichrest selber eine neue Fußmatte basteln, wenn mir ne neue zu teuer ist. :alcohol:
 
Die Fussmatten sind meist aus Nadelfils. Velour ist natürlich besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie schonmal angedeutet sind die Matten nicht mal 2 Jahre alt , größten Teils fahre ich mit Arbeitsschuhen Sicherheitsklasse S3 , morgens zur Arbeit, Abends zurück (50km täglich incl. möglicher Erledigungen nach Feierabend), nur am Wochenende trage ich Sneaker, in meinem alten PKW (hust Ford FOCUS mk2) da haben meine Fussmatten 4 Jahre gehalten.

Ich danke euch trotzdem für die Antworten und werde dann demnächst die Gummimatten ordern.

Mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück