Original Fahrerfussmatte nach nicht mal 2 Jahren durch

Man muß ja auch nicht zwingend die Originalmatten kaufen. Aldi, Lidl usw. haben immer mal wieder Universalmatten für nicht mal einen Zehner im Angebot. Speziell für die Dacia kann ich allerdings die Passform noch nicht beurteilen, bei meinen bisherigen anderen Autos war`s aber immer ok.
Kann ich nicht empfehlen, da die Befestigung nicht möglich ist.

Und sie verrutschen leicht und stellen dann eine Gefahr dar.
 
Ich habe ebenfalls Gummi-Matten über die originalen Fußmatten gelegt. Ich meine ich habe damals an die 30 € bei eBay bezahlt. Sind welche von Azuga und passgenau. Man muss nur schauen, da es zwei Versionen gibt mit kleinem und hohen Rand. Ich bevorzuge die mit dem kleinen. Verrutscht sind sie bei mir bisher auch noch nicht obwohl sie auf den originalen Matten liegen. Hat einfach den Vorteil, dass sie strapazierfähiger sind als die Stoff-Dinger und das man Feuchtigkeit/Schlamm einfacher aus dem Auto bekommt. Habe sie ganzjährig drin.

Hatte damals auch welche in meinem Kia drin, den ich ich fast neun Jahre gefahren bin. Natürlich bilden sich da irgendwann Kuhlen, da wo man mit der Ferse aufkommt aber sie fransen wenigstens nicht aus und sehen dementsprechend nicht ganz so abgewrackt aus.
 
Kann ich nicht empfehlen, da die Befestigung nicht möglich ist.

Und sie verrutschen leicht und stellen dann eine Gefahr dar.
Ich hatte in all meinen bisherigen Autos immer Zubehörmatten drin (ohne weitere Befestigung, war auch seitens des Autos nie vorgesehen, da ist jetzt der Dacia für mich der erste) und nie Probleme mit verrutschenden Matten.
Aber jeder wie er meint...
 
Ich hatte in all meinen bisherigen Autos immer Zubehörmatten drin (ohne weitere Befestigung, war auch seitens des Autos nie vorgesehen, da ist jetzt der Dacia für mich der erste) und nie Probleme mit verrutschenden Matten.
Aber jeder wie er meint...
Erfahrungen, einfach Erfahrungen
 
Vor 30 Jahren hatte ich mal "Problemchen" mit wandernden Fußmatten.
Meist kamen die dann mit dem Kupplungspedal kurz nach Vorne und fielen zurück.
Matte gerade gerückt, fertig.
Ein mal klemmte die Matte unter dem Gaspedal, das ich nicht mehr durchtreten konnte.
Mit dem Bremspedal glücklicherweise nie Probleme gehabt.
Seit dem immer Matten mit Klett oder Druckknöpfen.
 
Ich hatte in all meinen bisherigen Autos immer Zubehörmatten drin (ohne weitere Befestigung, war auch seitens des Autos nie vorgesehen, da ist jetzt der Dacia für mich der erste) und nie Probleme mit verrutschenden Matten.
Ich würde von Discounter Matten auch abraten. Ich drifte mal etwas ab. Als ich noch mein geliebten Scorpio fuhr, war es schon nervig wenn die Matten immer wieder nach vorne rutschten. Muß aber gestehen, den Bodenbelag war bei Ford fast wie Fleece. Bei Dacia sehe wegen den Filzbelag zwar kaum Probleme, denn wenn eine Matte keine untere Gummibeschichtung hat, verhakt diese sich mit dem Filz , und dadurch kommen durch die Füße eine Zugkraft auf den Filzbelag. Wir Dacia Fahrer kennen folgende 2 Probleme des Fußbodenbelages. Er kann Falten werfen, und am Einstieg lösen sich bei manchen Dacias diese Tackerklammern. (siehe Seite 1 Foto)

Ich habe ebenfalls Gummi-Matten über die originalen Fußmatten gelegt.
Hierbei verstehe ich aber folgendes nicht. Wenn du die alten Fußmatten drin hast, und darüber die Gummiwanne, wie willst du diese original befestigen? Die Steckclipse sind nicht so lang, daß diese für eine doppelte Mattenhöhe ausreichen.
 
Hierbei verstehe ich aber folgendes nicht. Wenn du die alten Fußmatten drin hast, und darüber die Gummiwanne, wie willst du diese original befestigen? Die Steckclipse sind nicht so lang, daß diese für eine doppelte Mattenhöhe ausreichen.

Genau das mache ich eben nicht. Ich lege sie einfach drüber und hatte bisher weder beim meinem alten (9 Jahre gefahren) noch beim aktuellen (derzeit bei 2 Jahren) das Problem, dass sie wegrutschen. Ich muss mir da schon sehr viel Mühe geben oder besonder ungeschickt ein/aussteigen, dass sie nach vorne wegrutschen.
 
Nach 60 Tsd Kilometern ( Sep.18) sieht die Fussmatte im Sternen LKW auch Schxxxxx aus....

Also auch hier keine Qualität mehr. Beifahrerseite ist noch okay - hab´ selten Beifahrer mit. Und wenn doch haben
die mit den Füssen eh´nix zu tun! :cool:

Mir ist ein haltbarer Motor lieber - da kann ich über so´n Autofusselteppich schon mal hinweg seh´n...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mache ich eben nicht. Ich lege sie einfach drüber und hatte bisher weder beim meinem alten (9 Jahre gefahren) noch beim aktuellen (derzeit bei 2 Jahren) das Problem, dass sie wegrutschen. Ich muss mir da schon sehr viel Mühe geben oder besonder ungeschickt ein/aussteigen, dass sie nach vorne wegrutschen.
Will hier keine Disk wegen Matten los treten (schönes Wortspiel, wenn der TE den Gag versteht) aber genau darin sehe ich das Problem, wenn die Wanne keine Stecksicherung besitzen. Ist ja nicht so, als hätte der Hersteller diese nur aus Spass mit Haltestifte versehen. In Gefahrensituationen will ich da unten Sicherheit haben. Tut mir leid, aber eine Wanne lose in den Fußraum legen ist meiner Meinung nach unverantwortlich, zudem sie bei dir auch noch auf der Fußmatte aufgelegt ist. Die Dübel im Fußboden und die Steckclipse haben schon ihren Grund. Aber ok, jeder nach seiner Fasson.
 
Also, die Fußmatten bzw. der Bodenbelag unserer Dacias ist nicht unbedingt die erste Wahl. Aber, er ist von der Rückseite Kunststoff beschichtet.
Sollte er durchgescheuert sein, so bedenkt bitte, dass Feuchtigkeit durchdringt.

Was dahinter bzw. darunter ist wollt ihr besser nicht wissen. Styropor und Bodenblech. Wasser kommt da nie wieder weg und sorgt für Rost. Jetzt kann jeder selber entscheiden was zu machen ist.
Den Teppich auch mal von unten begutachten.
 
Nach 60 Tsd Kilometern ( Sep.18) sieht die Fussmatte im Sternen LKW auch Schxxxxx aus....

Also auch hier keine Qualität mehr

Mir ist ein haltbarer Motor lieber - da kann ich über so´n Autofusselteppich schon mal hinweg seh´n...:rolleyes:

In meinem Logan MCV (Bj 2011, über 195.000km) hab ich noch die original Matten drin. Natürlich ist die auf der Fahrerseite an manchen Stellen mittlerweile was dünner, aber mir ist es auch lieber, das das Auto ohne Probleme läuft und wenn ich fahre seh ich die Fussmatte ja eh nicht ;)
 
Wir haben die Erfahrung gemacht man sollte die Finger von Universalen Matten weg lassen, die Passform sind meistens nicht optimal und die beginnen hin und her zu Rutschen.:naughty: Gummi-Matten kommen auch in Frage, die Stinken:sick: und wenn man nicht regelmäßig die Dinge raus nimmt um zu lüften dann sammelt sich Feuchtigkeit da drunter (Rostgefahr) :(
 
Will hier keine Disk wegen Matten los treten (schönes Wortspiel, wenn der TE den Gag versteht) aber genau darin sehe ich das Problem, wenn die Wanne keine Stecksicherung besitzen. Ist ja nicht so, als hätte der Hersteller diese nur aus Spass mit Haltestifte versehen. In Gefahrensituationen will ich da unten Sicherheit haben. Tut mir leid, aber eine Wanne lose in den Fußraum legen ist meiner Meinung nach unverantwortlich, zudem sie bei dir auch noch auf der Fußmatte aufgelegt ist. Die Dübel im Fußboden und die Steckclipse haben schon ihren Grund. Aber ok, jeder nach seiner Fasson.

Wie gesagt, in den vielen Jahren hatte ich noch nie das Problem, dass mir die Matten während der Fahrt weggerutscht sind. Vielleicht hast du ein falsches Bild im Kopf. Die "Wannen" sind ja nicht aus Plastik und damit starr, sondern aus Gummi und dementsprechend "weich". Durch die Reibung und Passform ist es eher schwer sie mit den Füßen vom Fleck wegzubewegen.
 
Ich habe in allen meinen Fahrzeugen immer nur Zubehörmatten aus dem Baumarkt oder Discounter gehabt. Im Logan sind mittlerweile die dritten drin bei ca. 150.000 km Laufleistung. Manche haben mit der Zeit zum „Wandern“ geneigt, dann zieht man sie halt eine Handbreit zurück oder zur Seite oder wo auch immer die hingerutscht ist. Spontan, plötzlich und fatal Pedalblockierend ist mir aber noch nie eine Matte verrutscht.
Und in Gefahrensituationen? Erst kommt das Bremsen, dann der Bumms, der etwas rutschen lässt. Wenn ich mit >50 km/h auf ein stehenden Hindernis fahre habe ich wahrscheinlich andere Probleme als eine verrutschende Fußmatte.
20.000 km, auch mit Arbeitsschuhen, ist imho eine schwache Leistung für eine Matte. An Gewährleistung/Garantie braucht man da aber nicht denken, dass läuft unter „Verschleiß“, auch wenn man das anders sehen möchte. Und wegen 15 Euro für einen Ersatzmattensatz aus dem Zubehörhandel würde ich mich nicht mit dem Händler oder Hersteller streiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück