Optimaler Reifenluftdruck

Wenn ich mir meine Erfahrung im Zustand der nur modifizierte Hinterachse nehme, tippe ich auf zu wenig Druck durch die originalen Stoßdämpfer. Nach dem Dämpfertausch war das ständige Überschieben der Vorderräder kompl. weg, das durchdrehen beim Wegfahren war deutlich besser. Ab jetzt waren die Nexenreifen erstmals fahrbar. Ich bin leider in der kurzen Zeit des nach ein anderen Fahrwerksumbau nicht über 130km/h gefahren. Aber auch der Druck des hinterem ausscheren war weg.
Conti sind gute Reifen. Aber ein schlechtes Fahrwerk können die nicht ausgleichen. Deine Unterschiede zwischen 195 u. 205 sind so sicherlich auch nur beim Lodgy so zu erleben.
 
Also ich glaube ja das die Unterschiede an den Reifen liegen und nicht an der minimal unterschiedlichen Größe. An meinem Winterreifen sieht man ja das ich nicht prinzipiell was gegen Conti habe, aber auf meinem Lodgy sind meine Ecocontact5 wirklich grottig schlechte Reifen.

LG
 
Schau. Vor meinem Wechsel der Dämpfer vorne waren die Nexenreifen Grotten schlecht. Rutschig vorne, innstabil und aufschaukeln. Nach dem Tausch der Dämpfer vorne war ich über den Gripp der Nexenreifen positiv überrascht. Kein Überschieben der Reifen im Kreisverkehr. Hohe Kurvengeschwindigkeit beim hohen Luftdruck möglich. Vorher waren die Reifen egal mir welchem Luftdruck für mich nicht fahrbar.
Meine ersten Gedanken nach der großen Enttäuschung des Fahrwerkes waren die Reifen. Und hätte mein alter Wohnwagen den Lodgy nicht so durchgewackelt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Fahrwerk hinten und vorne zu ändern. Aber genau das genieße ich jetzt zur Gänze. Das Auto ist in allen Situationen einfach klasse geworden. Die Reifen können jetzt ihre Vorteile zeigen. Ich bin mir sicher, das Deine Ecocontact5 dann viel mehr können als mit den zu weichen Dämpfer jetzt. Ich habe das Fahrverhalten meines Lodgy in den einzelnen Umbausituationen im Anhang aufgeschrieben.
Schaus Dir mal an.
 

Anhänge

  • Fahrverhalten bei den einzelnen Umbauschritten.pdf
    37,6 KB · Aufrufe: 13
nabend ;-)


ich persönlich fahre Semperit 185erWinter , und das allgemeine Fahrverhalten ist eher angenehmer und Ruhiger als beil 195 Sommerconti auf SerienAlus - und wie gesagt - auch 2,9 rundum - sollte ich morgens los fahren und es liegt schnee oder so - mach ich den Druck auf 2,4 runter.... ( Kompressor in Garage ) ..
 
nabend ;-)


ich persönlich fahre Semperit 185erWinter , und das allgemeine Fahrverhalten ist eher angenehmer und Ruhiger als beil 195 Sommerconti auf SerienAlus - und wie gesagt - auch 2,9 rundum - sollte ich morgens los fahren und es liegt schnee oder so - mach ich den Druck auf 2,4 runter.... ( Kompressor in Garage ) ..

Was hast du denn für Sommercontis drauf und wie alt sind sie?
Und welchen Druck hattest du auf den Contis?

LG
 
Was hast du denn für Sommercontis drauf und wie alt sind sie?
Und welchen Druck hattest du auf den Contis?

LG
195 55 16 XL conti eco contakt 5 und 2,9 vorn/hinten seit Sept. 2014 wegen viel Abwechslung

hab mir mal sagen lassen , je flacher der Reifen desto mehr Rollgeräusche ..... wegen weniger Reifen bis zur Felge..
 
Hallo Lodgymuc.


Deine Reifenproblematik mit den 195 geht mir nicht aus dem Kopf. Ich frag nochmals nach:

Ausgeliefert mit den Conti 195 und von Anfang an diese Probleme?

Hast Du einen Neuwagen ca. 3 Monate?

Sind die 195 noch auf Felge? Könnten die Reifen einfach mal auf meinem anderem Lodgy Probefahren werden?

Du scheinst mit Deinem Auto als einziger diese Probleme zu haben. Was ist bei Deinem Fahrzeug anders als bei den anderen 195 Fahrern?

Dazu fällt mir ein: Federbeinsitz am Dom inkl. Domlager auf Sitz und Festigkeit prüfen. Spur überprüfen. Stoßdämpfer auf Funktion prüfen, auch neue können in kürzester Zeit ausfallen. Die Felgen auf Höhenschlag prüfen, ist bei Dacia wohl öfters ein Thema.

Das alles kommt zwar extrem selten vor, aber ist nicht auszuschließen. Hinnehmen musst Du diesen Mangel nicht.

Beste Fahrt.
 
Hab den Conti leider nicht mehr auf der Felge. Durch den Wechsel auf die 205er Winterreifen hat sich die Problematik aber spürbar verbessert. Ich gehe also davon aus das ein Teil der Probleme mit den 195er Contis zusammenhing. Was auch immer.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.599
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück