Oldtimer / Youngtimer

Mit schlechten Düsen bekommt man den Motor schon tot ;)
Das ist richtig aber ich habe da mit meinem Schwager einen kompetenten Mann, arbeitet als Ing. beim Stern und ist zudem ein begnadeter Schrauber was Relikte aus alten Tagen angeht, die noch für die Ewigkeit konzipiert und gebaut wurden. Durch ihn kam ich vor vielen Jahren auch zu meinem Schätzchen und der Leidenschaft.
 
wobei die alten diesel sehr pflegeintensiv sind...
verschlampte ölwechsel haben die sehr übel genommen, dito tropfende düsen und nie nachgestellte ventile.
meinen /8er hab ich damals mit recht frischem tauschmotor (40.000km....das auto hatte über 400.000) gekauft, und dann sklavisch alle 7500km öl gewechselt (d.h. bis 4x im jahr :wacko:).
dadurch hatte er noch ein langes leben.
hatte aber auch motoren auf der werkbank, die mit knapp über 100.000km völlig erledigt waren- halt nix gemacht....so waren die hippies damals... :D

gruß, stefan
 
Ja, den Hype um die Motoren kann ich nicht nachvollziehen. Das ist halt auch Teil des Mythos Mercedes.
Was ein starkes Image wert ist, hat man in der Qualitätskrise der 90er gesehen im Vergleich zu Opel.
 
Der Panda ist einer "mit ohne alles"....
Schönes Thema. :)
Leider nenne ich selber keinen Youngtimer mein Eigen.... so ein alter Panda wäre aber nochmal ein "Traum", optimalerweise der Sisley 4x4. Oder ein Suzuki Samurai.... oder ein Mazda 323 F.... oder Subaru Libero....
Alles irgendwie kultige Autos, wie eigentlich viele Youngtimer. Damals aber unbeachtete (oder sogar verachtete) Alltagsschüsseln....
 
Einen Libero sieht man heutzutage fast gar nicht mehr, ähnlich dem Mitsubishi L300.
Geniale Autos gewesen, leider nur mit dem Rost verheiratet
 
wobei die alten diesel sehr pflegeintensiv sind...
verschlampte ölwechsel haben die sehr übel genommen, dito tropfende düsen und nie nachgestellte ventile.
meinen /8er hab ich damals mit recht frischem tauschmotor (40.000km....das auto hatte über 400.000) gekauft, und dann sklavisch alle 7500km öl gewechselt (d.h. bis 4x im jahr :wacko:).
dadurch hatte er noch ein langes leben.
hatte aber auch motoren auf der werkbank, die mit knapp über 100.000km völlig erledigt waren- halt nix gemacht....so waren die hippies damals... :D

gruß, stefan
Jedes Jahr Ölwechsel bevor er in Winterschlaf geht versteht sich von alleine, egal wieviel Kilometer gefahren wurden jedoch spätestens nach 6000 rum und man hat lange Freude. Da tut es das günstigste Öl mit entsprechenden Spezifikationen allerdings benutzen wir nur das von einem namhaften Hersteller aus Ulm ;)
 
Meinen Sunny GTi (BJ ´87) hab ich heuer mit 173500 eingewintert ... Nächstes Jahr 2022 hab ich ihn 20 Jahre , gekauft mit 93000km ... Ein jährliches Ölwechseln halte ich komplett für Überzogen , mein GTi Motor hat Hydrostössel , wird ca alle 3 Wochen warmgefahren in der Winterpause und gut ists Ölwechselintervall so alle 10000km
 

Anhänge

  • DSC00333.jpg
    DSC00333.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 17
Möchte auch betonen , das noch immer die erste Kupplung und der erste Starter drin sind .... Heuer nach 34 Jahren wurden mal die Stabigummi Hinterachse hin , wobei die "U" förmige Stabi Strebe von einer Seite zur andern durch geht , wie quasi eine riesige Koppelsstange
Alle 4 Hinterachsstreben/Aufhängungen sind i O obwohl damals schon die Autos "nur" noch für 20 Jahre gebaut worden sind

Der Kühler hat bis 2010 gehalten , damals hab ich bei ausgebautem Thermosthat den Motor mit dem Gartenschlauch durchgewaschen , bis an dem unteren Kühlwasserausgang Richtung Kühler klares Wasser rauskam - Seit 2010 dasselbe grüne Kühlwasser

Die originale Lambdasonde hielt bis 2016

Bei jeden TÜV fallen den Prüfern die Augen raus - Abgaswerte eines Neuwagens und das mit 34 Jahre alter Technik -> 3 Wege GKAT , Lambdasonde/regelung , Agr Ventil FERTIG
 
der Qualität japanischer Fahrzeuge aus der Zeit bin ich selber schwer begeistert. Besitze selber einen Galant von 1988. Alle Gummi- und Plastikteile sind immernoch in einwandfreiem Zustand. Sehr tolle Fahrzeuge. Das war mal nachhaltig!
 
OH ein Galant , EWIGLÄUFER so wie manche Toyota Camry zb ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück