Ölwechsel

Helmut !!!!
Woher in drei Teufels Namen hast Du die Anleitung wie ich meine Ölwechsel mache...???
Da geht´s nicht mit rechten Dingen zu !!!

Das erinnert mich stark daran, wie ein Ölwechsel an der Yamaha SR 500 mal bei mir ablief:

An der neuen gebrauchten 1-Zylinder muß man - selbstredend- einen Ölwechsel vornehmen....

Profanes wechseln reicht nicht! Man(n) macht sich mit Maschine & Technik vertraut..
Auf Du & Du mit dem Auslassventil....
Altöl raus
Neuen Ölfilter und neuer O-Dichtring
Ablassschraube und neuer Kupferring montiert

Und der Moment der Wahrheit naht:

Frisches, golden glänzendes,jungfräulisches tolles megagutes Mopped-Motoröl aus dem Kanister, hinein in´s Litermaß....

Ahh! Wie das fließt! Glucksend verschwand die erste Ladung im Rahmenrohr...

( Für die Technik-Freaks: Die SR hat Trockensumpfschmierung und das Ölreservoir befindet sich im Rahmenrohr....)

Und schwupps, der nächste Liter hinein!
Es wird gelingen! Das Motörchen wird schnurren wie ein zufriedenes Kätzchen...

Doch dann:

" *** :)....! OH!!! NEIN............"
Aus der OBEREN zusätzlichen Ablassschrauben strömte das sauteure Öl in einem satten,
perfekten Bogen in Richtung Garagenboden.....

Geistesgegenwärtig wie ich damals war, schnell den Daumen auf´s Loch....

"Wat nun...????"
"Ablassschraube rein!....No Chance!!!"

Die lag in drei Meter fünzig Entfernung auf der Werkbank.

" Der Ölkanister..!!!"
Konnte ja schlecht das frische, ausströmende Öl in der Altöl-Plörre zwischenlagern...

Der Ölkanister befand sich in Reichweite. Leider nicht in der meines verbleibenden Armes!

Also, in die leicht gebückte Hocke gehen, dabei immer schön den Daumen auf die Öffnung pressen, und mit einem Bein versuchen, den Ölkanister heranzuziehen...

( Gut das das Garagentor geschlossen war ! In Anbetracht meiner mir bewußten,lächerlichen Körperhaltung war es mir vollkommen unmöglich nach meinem Weib zu brüllen......)

Es kam, wie es kommen mußte:

Mit letzter Kraft schaffte ich es, meinen Fuß hinter den Kanister zu positionieren...
Vorsichtig ranholen.....

" *** :), VERDAMMTE...."!!!!!

Der Kanister schlug um, und mit einem hellen fröhlichen " Gluck Gluck" verteilten sich
die letzten Liter auf dem Boden..
Vor lauter Schreck hatte ich auch den Daumen von besagter Ölöffnung genommen....

In meiner Schockstarre konnte ich nur faszinierend auf die vielen Öllaachen blicken, die sich bald zu einem einzigen See vereinten.....

Eine halbe Stunde später saß ich im Auto meiner Frau, um mit den geliehenen 50 DM
einen weiteren Kanister Öl zu kaufen...

" Da passt aber viel rein...." sagte Sie mit fragenden Blick.
Ich hab´nur noch was von Trockensumpf & unglaublichen Füllmengen gemurmelt, und bin dann direkt losgefahren..

Das alles ist laaange her, und ist mir - in dieser Form- kein zweites Mal passsiert !

Das mag auch zum Teil daran liegen, das wenn ich heutzutage einen Ölwechsel plane, die beiden Kollegen vom THW und der freiwilligen Feuerwehr vor der Garagentür warten!

( Besonderer Dank an Ralf vom Löschzug 2 !!!)

Und wenn Euch mal jemand erzählt, das in seinen Dacia 12 Liter Öl reinpassen, dann....................:huh:
 
Hi
@ Murphy
Ich glaube jedem ist schonmal so etwas passiert.

Ich hab bei meinem ersten Ölwechsel an meinem Dacia , die Ablassschrauben vertauscht. Schön das Unterbodenschutzblech abgeschraubt, meinen 8 Vierkantschlüssel genommen, Ölauffangwanne (Alt mit Altölresten) drunter gestellt & die Ölablassschraube raus geschraubt. :huh: das sieht aber so sauber aus ??
Dann hat es "Klick" gemacht und Sch..ße :angry:! Es war die Ölablassschraube vom Getriebe:D:D.

Naja 30 € für 3 Liter 75w80 von Liqui Moly + Motoröl & Ölfilter 30€

Aus Fehlern lernt man halt. Und wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler.

Mein Dacia hat sich aber gefreut, über neues Getriebeöl.:D:D

MFG:lol:
 
Auflösung des Helmut-Rätsels...

Helmut arbeitet im Autohaus und ist am Umsatz beteiligt...:D

Jeder Doityourselfer ist der natürliche Feind der Lack & Teuer Fraktion...:lol:
 
Zum Thema "Glanz & Teuer-Fraktion" fand ich in der Tageszeitung einen Hinweis...

Motor
 
Der Test überrascht nicht, weil hochwertige Öle aufgrund der komplexen Peripherie in der Herstellung nur von nahmhaften Großkonzernen hergestellt werden können. Ist das gleiche wie mit Treibstoff.
Interessant aber sind die unterschiedlichen Viskositäten, besonders im Minusbereich.
Hier ist mir nicht gleich verständlich, weshalb genau bei solch sensiblen Bereichen Öle mit dem unterschiedlichsten Vsikositätsverhalten die gleiche Wertung bekommen! Auch ist der Test nicht geeignet für DPF, weil Öle mit hoher Aschebelastung gleich gut abgeschnitten haben, wie Öle mit geringer.

Irgendwie erstmal ein "Test", der über die Zusammenhänge von "Marke" und Discountermarke nichts Neues aussagt, aber im Detail etliche Fragen offen lässt.
Für den Renault Diesel mit RN 0710 sind die hier gezeigten Produkte übrigens ungeeignet!
 
..und der dci ohne DPF, also OxiKat ?
 
oxi-kat haben dieselmotoren schon seit langem, der dpf ersetzt den oxi nicht.

ohne dpf wäre RN 0710 ausreichend.
 

Anhänge

  • Renault Ölnormen.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 24
Zum Thema "Glanz & Teuer-Fraktion" fand ich in der Tageszeitung einen Hinweis...

Motor

Der Preisunterschied zwischen dem billigsten und den teuersten Öl beträgt ca. 18,- Euro, bezogen auf 4-4,5 Liter Motoröl sind das um die 80 Euro, Kostenunterschied. Das sind bei einem jährlich durchgeführten Ölwechsel
€ 6,75 pro Monat. Ich halte es für keine schlaue Idee, dafür seine Garantie auf Spiel zu setzten.

Ich sehe es so, dass die ca. 200,-/Inspektion während der 3 Jahre Garantiezeit schlichtweg zum Kaufpreis hinzuzurechnen sind.
 
Ja, geht. Mein AH hatte überhaupt nichts dagegen! Renault-Filter dort gekauft, gewechselt, fertig.

Am Lodgy kommt man ja noch recht gut mit einer Filterkappe hin, beim Sandero war der Filter dermaßen festgezogen, dass selbst ein Filterschlüssel nichts half, sondern das Hitzeblech abgeschraubt werden musste und per durchgestoßenem Schraubenzieher die Blechtüte entfernt wurde! Also nur mit Gummihandschuhen wärs wohl ein Traum!

----------




Ein guter Schrauber braucht das! Wer mit Latex arbeitet, hat kein Benzin im Blut! :lol::lol::lol:
Außerdem gibts ja Reinigungspaste für die Hände, Shampoo (geht hervorragend!!) und für zwischendurch tuts auch mal ein Silikonentferner aus der Spraydose.

Es gibt für alle möglichen Einsatzzwecke den jeweils passenden Handschuh. Ich arbeite in der Autoindustrie und dort nur mit Handschuh. Gründe dafür sind: Oxidation durch Fingerabdrücke, Verletzungsschutz, Hautschutz. Latexhandschuhe soll eine Domina im Studio anziehen, aber in einer Werkstatt gibt es was Richtiges.

Grüße

MArtin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.035
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück