Ölwechsel

Wo wir grad´beim Thema Ölwechsel sind :

Kann ich eigentlich, innerhalb der Garantiezeit einen Ölwechsel " zwischendurch" in Eigenregie durchführen....???

Meine Frage zielt darauf ab, ob eine irgendwie mir unbekannte Sensorik dieses bemerkt, und evtl. in einem Speicher hinterlegt....???

Bin mal auf die Antworten gespannt!

lG,
Murphy

P.S.: Natürlich trag´ich beim Wechsel Gummihandschuhe - wegen der Fingerabdrücke !:cool:;)

Ja, geht. Mein AH hatte überhaupt nichts dagegen! Renault-Filter dort gekauft, gewechselt, fertig.

Am Lodgy kommt man ja noch recht gut mit einer Filterkappe hin, beim Sandero war der Filter dermaßen festgezogen, dass selbst ein Filterschlüssel nichts half, sondern das Hitzeblech abgeschraubt werden musste und per durchgestoßenem Schraubenzieher die Blechtüte entfernt wurde! Also nur mit Gummihandschuhen wärs wohl ein Traum!

----------

Das mit den Handschuhen ist nicht blöde...sofern man Latex-/Nitrilhandschuhe verwendet.
Bei meinem "alten" Dacia hatte ich es mal das mir die Ölablassschraube runter fiel und im Ölauffangbehälter landete.
Mal abgesehen davon dass ich sie da wieder rausfischen musste, lief mir auch die heiße Suppe über die Finger/Hand.
Da war ich froh einfach schnell den Handschuh runter reissen zu können anstatt das Öl auf der blanken Haut zu haben.


Ein guter Schrauber braucht das! Wer mit Latex arbeitet, hat kein Benzin im Blut! :lol::lol::lol:
Außerdem gibts ja Reinigungspaste für die Hände, Shampoo (geht hervorragend!!) und für zwischendurch tuts auch mal ein Silikonentferner aus der Spraydose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Datalost da zustimmen,-
Motor-Öl ist Balsam für die Schrauberhaut.
Wer im Büro oder als Zahnarzt arbeitet, hat die faszinierten Blicke der Kollegen und Patienten auf alle Fälle auf seiner Seite :D
 
Muss Datalost da zustimmen,-
Motor-Öl ist Balsam für die Schrauberhaut.
Wer im Büro oder als Zahnarzt arbeitet, hat die faszinierten Blicke der Kollegen und Patienten auf alle Fälle auf seiner Seite :D

1. Ich hatte früher als Zahntechniker beim Zahnarzt gearbeitet! :lol::lol::lol:

2. Mein früherer Chef (Zahnarzt) hatte Pferde gezüchtet, das war noch viel schlimmer (Ausmisten hinterlässt Spuren), aber ab Dienstag waren die Hände wieder sauber! Mehr sag ich nicht! :lol::lol:
Er hat übrigens immer OHNE Latexhandschuhe gearbeitet! :lol::lol::lol::lol::lol:

Meiner Familie hatte ich immer empfohlen, nicht vor Mittwoch zur Behandlung zu kommen! FIRMENGEHEIMNIS weshalb! :lol::lol:
 
Muss mich da selber noch anhängen.
auch so ´ne Gewissensfrage,- saubere Hände oder nicht.
Wenn ich an meinem Auto, Motorrad, Rasenmäher etc. schraube, habe ich seltens Handschuhe an,- irgendwie weniger Gefühl beim werkeln,- obwohl diese neuen dünnen gummierten Teile nicht schlecht sind.
Bin nun aber auch kein Zahnarzt, und nur selten im Büro.
Ich finde schmutzige Hände / nicht falsch verstehen - Hände, denen man die Arbeit ansieht - überhaupt nicht anstößig. Und ich poliere das auch nicht weg,- Waschpaste - und gut ist.
Das nur mal am Rande.

Gruss
Nobby
 
Hallo Nobby,
Handschuhe machen nur beim Frauenarzt oder "Popodoktor" Sinn, falls es zur Kaffeepause mal wieder Leberkässemmeln gibt :cool:
Alles andere ist biologisch abbaubar! Wer in der Gesundheitsbranche nicht hart im Nehmen ist, passt dort nicht rein.

Mit Öl kann nix passieren! :lol:
Ein "Mannsbild", das noch nie Öl an den Fingern hatte, sollte nochmals von Vorne anfangen - im Leben noch nicht angekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ datalost

Aber Hallo,- das ist ja mal wieder eine perfekte Übereinstimmung in den wesentlichen Dingen des Lebens :D

Einen wunderbaren Abend und Gruss
aus Berlin
Nobby
hier bricht wahrscheinlich gleich der mörder - Protest der Maniküre-Pediküre Fraktion aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid mir "Spezis"....:D
Da macht man mal ne´ harmlose Anfrage wg. Ölwechsel, und dann...

( Obwohl es im Forum nicht wirklich harmlose Anfragen gibt.....;))

Ich weiß gar nicht mehr,wieviele Ölwechsel ich in meinem Leben schon gemacht habe....

Beruflich & Privat, versteht sich.
Wobei das eine, das andere ja nicht ausschließen muss....
Da sind die Grenzen fließend.

Und an meinen Händen " klebt" täglich Öl !!

Heute waren´s 42 Tsd Liter. Allerdings Heizöl...!!!

Wegen der evtl. Sensorik mach´ich mir keine Gedanken mehr.
Aus dem Motorraum des Stepy´s wird´s beim Schrauben schon nicht tönen:

" Murphy, lass die Pfoten weg! WIR haben Dich erkannt....!!!":o:readit::teacher:

Mit ölfeuchtem Blick,
Murphy


" Gefühlsecht" nur OHNE Handschuhe....:wub:
 
danke Murphy

denke die Fraktion der Ölverschmierten braucht zwischen den Ansprüchen der meisten Girls auch etwas Zuspruch.
Die einen finden´s g...l - (da habe ich Glück gehabt :D ) die anderen Lady´s legen Wert auf super gepflegte Designer-Hände.
Nun,- jedem das Seine - da hat der schnöde Ölwechsel hier ne echte Gewissensfrage aufgeworfen. HAuptsache die Karre läuft wie "geölt" - das sollte echte Schrauber umtreiben.....

Gruss
Nobby
 
Die wahren Ökologen holen ihr Öl zum wechseln doch aus der nächste Frittenbude....:D

Nee, jezz is gut!
Sitze halt an der Quelle, und bekomm´das Öl aus dem Großhandel für´n " Appel & ´n Ei....
Da wechselt man doch gerne und häufiger !

Meine Blutgruppe ist mittlerweile auch schon 10W-40....:cool:

Und arbeitenden Händen darf man ihr Handwerk ruhig ansehen.:prost:
 
@ Murphy
Murphy, was jetzt: Heizöl oder Motorenöl für´n Apfel und ein Ei?
Ich würde dir bei entsprechender Spezifikation sogar 2 Äpfel und 2 Eier geben und die Fracht übernehmen!

Nur bei 42.000 Liter Motorenöl müsste ich passen! So viel könnte ich gar nicht fahren wie ich wechseln sollte! :lol:
 
Heizöl ist die Ware die ich zum Kunden bringe. ( Teuer ! )

Motoröl ist das Zeug, das ich über den LKW-Großhandel kaufen kann. ( relativ günstig !);)

Für die beiden Heckwischer beim Combo hab´ich neulich 5,76 € gezahlt...

Das sowas nicht "normal" ist, weiß ich selbst, und sag´es auch nicht weiter!:silenced:
 
Naja, wenn man über den Großhandel LKWs kauft, dann verstehe ich, dass sich das beiliegende Öl preislich relativiert. Wer bei solchen Käufen fürs Öl noch extra viel verlangen würde, wäre wirklich unverschämt! :think:
 
Relativ! Wie fast alles........

Der letzte LKW hat 210.000 € gekostet ! ( ohne MwSt)

Da waren aber auch nur 38 Liter ( Motor) Öl drin.........:o:bang:

Und mal ehrlich: Kommt es da noch auf die 3,5-4 liter für den Stepy an ?:whistle:

Manchmal hat es doch Vorteile, wenn man zum " fahrenden Volk" gehört.....
 
Bei meinem "alten" Dacia hatte ich es mal das mir die Ölablassschraube runter fiel und im Ölauffangbehälter landete.
Mal abgesehen davon dass ich sie da wieder rausfischen musste, lief mir auch die heiße Suppe über die Finger/Hand.

Der Ölwechsel, wenn die Frau ihn machen lässt:

Sie ...
... fährt in die Werkstatt
... gibt den Auftrag
... trink in Ruhe eine Tasse Kaffee und raucht eventuell eine Zigarette
... zahlt die Rechnung
... fährt entspannt aus der Werkstatt

Gesamtaufwand:

50,00 EUR für den Ölwechsel
1,00 EUR für den Kaffee (Automat)
5,00 EUR als Trinkgeld
------
56,00 EUR gesamt finanzieller Aufwand
Der Zeitaufwand beträgt in etwa 30 Minuten

------------------------------------------------------------------------

Der Ölwechsel, wenn der Mann in selbst macht

Er ...

1. Tag
... fährt in den Autoteile- und Zubehörhandel
... kauft Motoröl (natürlich nur vollsyntetisches – im 5 l Kanister)
... benötigt zudem noch einen Dichtring
... weil er schon da ist nimmt er auch noch ein Duftbäumchen und Handwaschpaste mit
... fährt nach Hause
... stellt ein paar Bier bereit
... sucht 20 Minuten den passenden 19-er Schlüssel
... trinkt zwischendurch ein Bier
... jetzt fehlt im noch die Ölwanne für das Altöl
... nach 5 Minuten gefunden
... noch ein Bier zwischendurch
... hebt das Fahrzeug mit dem Wagenheber an
... stellt fest, dass die Holzklötze zum unterstellen nicht auf ihrem Platz liegen
... nach weiteren 15 Minuten und einem Bier findet er sie unter dem Kettcar des Sohnes
... löst die Ölablassschraube und schlägt sich dabei den Handrücken am Stabilistor auf
... beginnt zu fluchen, wäscht sich die Hände, holt ein Pflaster
... muss erst mal den Ärger mit einem Bier runter spülen
... löst dann die Ablassschraube komplett und lässt sie in die Ölwanne fallen
... in der Zwischenzeit kommt der Nachbar vorbei
... sie beginnen zu fachsimpeln und dabei ein oder zwei Bier zu trinken
... es wird bereits spät und der Ölwechsel wird auf den nächsten Tag verschoben
... nimmt noch die Ölwanne unter dem Auto hervor

2. Tag
... schüttet das Altöl in sein 50-l-Sammelfass und denkt dabei, dass müsste er auch mal entsorgen
... füllt neues vollsyntetisches Motoröl in den Einfüllstutzen
... merkt, dass die Ablassschraube noch fehlt und das frische Öl unten wieder raus läuft
... beginnt zu fluchen und trinkt ein Bier
... steckt bis zur Schulter in seinem Altölsammelbehälter und sucht die Schraube
... findet sie und macht sie sauber
... sieht seinen bis zur Schulter mit Altöl verschmierten Arm und beginnt wieder zu fluchen
... trinkt ein weiteres Bier zur Beruhigung
... setzt den neuen Dichtring auf die Schraube und schraubt sie wieder an
... füllt das noch vorhandene Öl ein und startet anschließend den Motor zum Warmlaufen
... fachsimpelt in der Zwischenzeit mit dem Nachbarn bei einem oder zwei Bier zum Frühschoppen
... stellt fest, dass ihm jetzt ein halber Liter Motoröl fehlt (liegt auf dem teueren Pflaster verteilt)
... wäscht sich mit der speziellen Handwaschpaste
... merkt dabei, dass die Arme und Hände Wochen benötigen, bis sie wieder richtig sauber werden
... macht mit dem Nachbarn eine Probefahrt zur nächsten Tankstelle um das noch fehlende Öl zu besorgen
... besorgt noch einen Liter Motoröl und einen Sack Ölbindemittel
... gerät auf dem Heimweg in eine Polizeikontrolle
... muss Blasen und hat 0,95 Promile Alkohol im Blut
... wird an Ort und Stelle seinen Führerschein los
... benötigt ein Taxi, da auch der Nachbar nicht mehr fahren will
... bis er nach Hause kommt ist das Öl schon komplett im Pflaster versickert und hinterlässt deutliche Spuren

Gesamtaufwand:
138,00 EUR für das Motoröl (6 l zu je 23,00 EUR)
10,00 EUR für den Dichtring, Duftbaum und die Handwaschpaste
25,00 EUR für das Ölbindemittel
25,00 EUR für eine Kiste Bier
20,00 EUR für das Taxi
200,00 EUR für neue Pflastersteine
2000,00 EUR Strafe für Fahren unter Alkoholeinfluss
--------
2418,00 EUR gesamt finanzieller Aufwand
Hinzu kommt noch eine Arbeitszeit von mehreren Stunden und ein neunmonatiger Führerscheinentzug
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.401
Beiträge
1.025.009
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück