Ölwechsel TCe 115 125 - Bilder Ölwanne + Filter und Getriebe

da ich bei meinem tce auch in bälde filter und öl wechseln muss frage ich mal einfach : ist da nach ablassen ziemlich alles raus das man nicht mehr viel rumsaut oder fliegt nach lösen des filterdeckels da noch viel restöl raus ? hab gehört für die ablassschraube brauchts nen 4 kant oder türgriff ? kenne diese art ölfilter nicht und will die grube nicht einsauen . hab schon ölfilter gesehen die horizontal und so unzugänglich eingebaut waren das es ohne sauerei kaum abging .


der getriebeöleinfüllnupsel scheint ja von hand lösbar zu sein . mal reingucken sollte ja nicht schaden , ausser der hat so nen billiggewinde wie an fernostmotoren wo man sich nen wolf dreht um die plasteschraube wieder reinzubekommen und dann denkt : schwerer fehler gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
ölwechsel tce dokker

ich date mal ab :

gestern öl gewechselt . 5 liter vom guten renault öl 25 eu im netz + filter besorgt . nach ner besorgungsfahrt halt rauf auf die grube und ran ans werk . unten das motorschutzplastik abgemacht , waren 6 schrauben dann kann man das ganze nach hinten wegziehen und kommt an ablassschraube und ölfilter dran . ablassschraube hat 8 mm vierkant , nen rumliegender oller türgriff passte wunderbar und die schraube war auch nicht zu festgewürgt. festziehen mit neuem dichtring ging mit dem türgriff auch gut . der plastikdeckel des ölfilters hat nen 27 mm 6 kant . da geht entweder nen passender ringmaul oder franzose gut . deckel ab , filter ab , siff raus , einmal mit dem lappen dran vorbei , neuer filter reinstecken , deckel mit neuem dichtring wieder dranschrauben ( obwohl der alte noch gut aussah ) . das ganze nur handwarm anziehen ( 25 nm steht auf dem plastikdeckel ) , denn nach fest kommt los . dann den 5 liter kanister hergenommen , 400 ml in nem massbecher abgezapft und oben wieder rein mit dem zeug . füllmenge 4,6 liter passte auch ganz gut .

fazit : mit ner grube oder bühne schnell gemacht . kostenpunkt öl und filter ca 40 eu . mit irgendwelchem asiöl wäre es vermutlich billiger geworden , will aber keinen turboschaden riskieren . gucken muss man das die einem den richtigen filter verkaufen . werkstätten / autoläden bzw deren bedienpersonal sind da schonmal bischen panne . is nen dicker flacher brummer mit rausstehendem gumminups in der mitte . beim selbermachen hat man dann noch ca. nen halben liter öl als reserve zum nachkippen im notfall über , obwohl ich in 30 k km nicht einmal öl nachgefüllt habe . ölverbrauch also mehr oder weniger nicht feststellbar .


ps . festgestellt das die schrauben vom motorschutz gammeln und schwergängig waren . die mal kurz vor dem wiedereinschrauben mal anzujauchen scheint den werkstätten schon zuviel arbeit . ausserdem sah die ölwanne unten schon stark rostig aus , obwohl die kiste kaum salz gesehen hat und im winter rumstand . so ne gammelige ölwanne hatten meine 10 bis 20 jahre alten autos noch nicht . die lackierung dadrauf hätten die sich im werk gleich schenken können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Super..... wie sah das alte Öl aus.... dicker schwarzer Asphalt?:D
 
unten teer , oben wasser . nee .. ging sich noch so .. könnte man noch zweitverwenden in unkritischer umgebung , sprich ölkännchen oder altem rasenmäher mit ölfressendem briggs drauf . mich hat damals aufgeregt , das bei 7 k nen wechsel gemacht wurde , wo das öl so sauber aussah wie gerade eingefüllt. dafür wurden mängel die ich anmerkte nicht bzw. nur nach mehrmaligem wiedervorfahren abgestellt. jetzt wird alles selber gemacht oder dem schrauber meines vertrauens an die hand gegeben .

ps. kerze : hat der lodgy auch nen 8 mm vierkant beim 1.6 er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal was anderes so nebenbei :o .
Ich hatte von Dacia irgendwann mal Werbung bekommen in der unter anderem stand:

Sie sparen 20 € auf einen Motorölwechsel (bei Verwendung von ELF-Motoröl).

Ich wollte event. nach dem Einfahren sowieso einen machen und da dachte ich mir, fragste mal nach. Bitte jetzt nicht diskutieren ob nötig oder nicht...

Also, es ging dabei um das ELF Evolution SXR 5W-40 Öl von dem der Dokker mit dem TCe115 4,7 Liter benötigt.
So und jetzt haltet Euch fest, der komplette Ölwechsel mit diesem Öl und der Menge an Öl mit Arbeitslohn und Filter und Dichtung sollte knapp 210 Euro kosten :o:mellow::huh::bang: .
Ach ja, nicht vergessen 20€ darf ich ja noch abziehen :lol: .
Ganz ehrlich, den Arbeitslohn würde ich noch akzeptieren, der Preis für Filter und Dichtung geht auch in Ordnung, alles nicht ganz günstig, aber für eine Markenwerkstatt noch im Rahmen.
Was aber komplett daneben war ist der Preis für das Öl, 19,99 € für einen Liter. Im Internet bekomme ich das gleiche Öl, 5Liter für knapp 28 Euro inkl. Versand :huh: .
Ok, Werkstätten müssen auch was verdienen, aber das ist eine Frechheit.
Zum Glück kann und darf ich bei einer Wartung mein Öl mitbringen :D .

Das wollte ich nur mal loswerden...

Gruß Daciafan007

Hallo, das ist alles verständlich, lese mal von Chässis Dokker, hat
auch sein eigenes Öl mitgebracht, kurz danach Motor platt, auf dem
Fahrzeug war noch Garantie------- hatte besagte Werkstatt-bzw Hersteller
sich dann nichts von angenommen, heißt er konnte die Kosten selbst
übernehmen, heutzutage wird einem aus so Kleinigkeiten ein Strick
gedreht, bevor dann irgendeine Garantie greift,

ich mach meine Wartungen selber, bei den letzten Neuwagen hat das
bisher geklappt, oder würde Fachleute meines Vertrauen dranlassen,
denn Garantie haben, bzw, auch im Schadensfalle bekommen sind
zwei paar Schuhe, In Diesem Sinne ,immer Pannenfreie Fahrt !!!!!!!!
Gruß guzzifuzzy- Stephan,
 
Hallo,

hatte diese Woche meinen Lodgy beim AH zum Kundendienst.

Da ich den Typen :hammer: grundsätzlich nicht traue, wollte ich mal nachschauen, ob die
wirklich einen neuen Ölfilter eingebaut haben. (Abgerechnet haben sie zumindest einen)

Von oben konnte ich keine Filter entdecken. Dann habe ich unten mal die Kunststoffabdeckung
runtergemacht und bisher nur die Ölwanne mit der Ablaßschraube gefunden.

Daneben ist eine Art runde Abdeckung, wo der Filter drunter sein könnte. (s. Bilder)

1. Liege ich da richtig ?

2. Wenn ja, kann man die Abdeckung abschrauben ohne den Filter zu lösen?
--> ich will ja nur sehen, ob es ein Neuer ist

Vielen Dank vorab für eine nützliche Rückmeldung

Gruß aus Franken

1.png 2.png
 

Anhänge

  • 20170924_115512.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • 20170924_115506.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
Da ist ein Filtereinsatz drin, da wird dir Öl entgegen kommen. Besser du machst da nächste mal eine Markierung auf den Filterdeckel.
 
Da ist ein Filtereinsatz drin, da wird dir Öl entgegen kommen. Besser du machst da nächste mal eine Markierung auf den Filterdeckel.

Danke, also nicht mehr der klassische alte Metalldosenfilter.

Da kann ich natürlich jetzt nichts mehr prüfen. :angry:
 
10523_1.jpg

So schaut das aus.
 
Gibt es Grund zum Misstrauen?
Der Ölfilm auf dem Meßstab erscheint mir recht dunkel und die Kunststoffschraube am Deckel des Ölfilters sieht recht unberührt aus.

Ferner habe ich den Eindruck, dass die Unterbodenabdeckung am Auto auch noch nicht abgenommen wurde, was ja zwingend ist, um an den Filter ranzukommen. :wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Der Ölfilm auf dem Meßstab erscheint mir recht dunkel und die Kunststoffschraube am Deckel des Ölfilters sieht recht unberührt aus.

Ferner habe ich den Eindruck, dass die Unterbodenabdeckung am Auto auch noch nicht abgenommen wurde, was ja zwingend ist, um an den Filter ranzukommen. :wacko:

Wenn man da den genau passenden Schlüssel verwendet sieht man an der Kunststoffschraube überhaupt nichts.
Wenn es Misstrauen gibt, dann markiert halt die Schrauben der Teile die abgenommen werden müssen.
 
Wenn man da den genau passenden Schlüssel verwendet sieht man an der Kunststoffschraube überhaupt nichts.
Wenn es Misstrauen gibt, dann markiert halt die Schrauben der Teile die abgenommen werden müssen.
Ja, danach ist man immer schlauer, aber das nächste Mal mach ich den Wechsel eh selbst. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück