Ölwechsel TCe 115 125 - Bilder Ölwanne + Filter und Getriebe

D

Daciafan007

So mal was anderes so nebenbei :o .
Ich hatte von Dacia irgendwann mal Werbung bekommen in der unter anderem stand:

Sie sparen 20 € auf einen Motorölwechsel (bei Verwendung von ELF-Motoröl).

Ich wollte event. nach dem Einfahren sowieso einen machen und da dachte ich mir, fragste mal nach. Bitte jetzt nicht diskutieren ob nötig oder nicht...

Also, es ging dabei um das ELF Evolution SXR 5W-40 Öl von dem der Dokker mit dem TCe115 4,7 Liter benötigt.
So und jetzt haltet Euch fest, der komplette Ölwechsel mit diesem Öl und der Menge an Öl mit Arbeitslohn und Filter und Dichtung sollte knapp 210 Euro kosten :o:mellow::huh::bang: .
Ach ja, nicht vergessen 20€ darf ich ja noch abziehen :lol: .
Ganz ehrlich, den Arbeitslohn würde ich noch akzeptieren, der Preis für Filter und Dichtung geht auch in Ordnung, alles nicht ganz günstig, aber für eine Markenwerkstatt noch im Rahmen.
Was aber komplett daneben war ist der Preis für das Öl, 19,99 € für einen Liter. Im Internet bekomme ich das gleiche Öl, 5Liter für knapp 28 Euro inkl. Versand :huh: .
Ok, Werkstätten müssen auch was verdienen, aber das ist eine Frechheit.
Zum Glück kann und darf ich bei einer Wartung mein Öl mitbringen :D .

Das wollte ich nur mal loswerden...

Gruß Daciafan007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leicht OT, - gehört aber m.M. nach dazu

Ja, der Ärger ist zunächst verständlich ........ zunächst.

Hab nachgesehen, dieses Öl bekommt man im 5L-Gebinde "um die" 24.-€ plus Versand, dann bei etwa 30.-€.

Also ein Literpreis von 6.- für den Endkunden.

Keinesfalls kann und darf man aber diese Preise 1:1 vergleichen, da sie unter grundverschiedenen Rahmenbedingungen entstehen.

Auf der einen Seite ist ein Renaulthändler, der mittels der Daumenschrauben seines Lieferanten enorme Unkosten hat.

- So müssen Schaufenster und Fassade aussehen
- die Fließen im Verkaufsraum und die Möbel haben diese Vorgaben

Dann die Betriebskosten:
- Lohn und Lohnnebenkosten
- Strom, Heizung Infrastruktur
- soziales .... nur bei einer einzigen Sekrätärin unter 20 Männern muß er ein extra Damenschei@haus errichten

Auf der anderen Seite stehe dann ich, als Internethändler mit Motorenöl.

- ich laß mir 4 Europaletten mit 4 Ölsorten in meine Garage stellen.
DAS WAR`s!

- Meine Garage ist kalt und unbeheizt
- den Verkauf mach ich nach Feierabend im Nebenerwerb
- mir reicht 1.-€ Marge pro Liter, wenn ich einen VK von 5.-€/Liter habe
- wenn meine Frau mir mal hilft und Öl aus der Garage holt, oder eine Rechnung schreibt, bekommt sie von mir einen keinen Lohn, sondern einen warmen Hunderdreck (pardon) Händedruck und benutzt ansonsten den selben Lokus wie ich.

Mir ist vollkommen klar, daß das den Endkunden alles nicht interesssiert und er dort kauft, wo es für ihn am billigsten ist.

Aber der Renaulthändler kann mit seinem Kostenblock auch nicht aus seiner Haut und steht solchen Preisen hilflos und ohnmächtig gegenüber.
 
Danke @ Helmut2
Besser kann man die Unterschiede nicht beschreiben. Wenn Du dann noch ein günstigeres Öl einkaufst, geht sogar die Marge beim Internethändler richtig hoch. Aber: Versuch mal, deinen Freundlichen zu überreden statt Markenöl sowas wie zB Adamol einzufüllen!
Den Gesichtsausdruck vergisst du sicher lange nicht:D:D:D
Allerdings hab ich bei meinem ersten Service all inclusive nach Garantievorschrift grade mal E 200,-- bezahlt. Somit sind die € 210,-- doch noch immer " etwas " hoch.:o:o:o

Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Verstehe schon..

Hallo Helmut2.
Ich sehe das grundsätzlich auch so, bin realistisch und habe für einen gewissen Aufschlag auch durchaus Verständnis, und für guten Service muss man auch mal Geld in die Hand nehmen, aber in diesem Fall ist das ganz schön viel.
Und da ich mein Öl mitbringen darf, werden die dann leider daran nichts verdienen.
Außerdem finde ich es schade das eine kundenfreundliche Wartung, denn die zu erledigenden Dinge sind laut Wartungsplan überschaubar, dadurch um einiges verteuert wird.
So werden leider auch Kunden vertrieben.
Versteht mich nicht falsch, bin schon seit Jahren dort Stammkunde, das heißt, ich habe dafür auch Verständnis, aber das sind dann Gedanken die einem auch mal durch den Kopf gehen...

Gruß Daciafan007
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

der Ölverkauf war seit jeher eine Linzenz zum Geld drucken.
In Vertragswerkstätten, freien Werkstätten und Tankstellen.

Von einem großen Mineralölkonzern weiß ich von Kampagnen/Leitfäden wie man den Ölverkauf an der Tankstelle fördert. Das war schon in den 70ern so.
Je mehr Öl verkauft wurde desto billiger kaufte man es ein, zusätzlich gabs ein Prämiensystem.

Hinzu kommt dann noch die Panikmache bestimmte Ölsorten/-marken benutzen zu müssen.
Obwohl andere Öle ohne klingende Namen die gleichen Normen oder Herstellervorgaben erfüllen.
Für einen Bruchteil des Preises.
Diesen Sachverhalt (und den Blick auf die Normen) hat der Auto Club Europa auch schon in den 70ern sehr umfassend beleuchtet. An solche Berichte wagt sich wohl heute niemand mehr.
 
Bei solchen Konstellationen fahren beide Seiten dann oft mit einem Kompromiss am besten.

IchDuErSieEsWirIhrSie bringen das eigene Spitzenöl, gekauft zu einem Dumpingpreis selbst mit und im Gegenzug berechnet die Werkstatt dann die Arbeitszeit (die beim hauseigenen ÖL incl. gewesen wäre).

Unter dem Strich hat der Kunde trotzdem einen Preisvorteil und der Händler das Erlebnis einer Stammkundschaft.
Dieses Wissen um den Stammkunden kann sich beim nächsten grenzwertigen technischen Defekt positiv für den Kunden auswirken, wenn der Händler entscheidet, ob Kulanz oder Kulanzablehnung.

Leben und Leben lassen, beide Seiten ziehen ihren Vorteil daraus.

Wie die Krokodile die mit offenem Maul die Vögel in den Zähnen herumpicken lassen, ohne sie zu beißen.
 
Mir ist vollkommen klar, daß das den Endkunden alles nicht interesssiert und er dort kauft, wo es für ihn am billigsten ist.

Aber der Renaulthändler kann mit seinem Kostenblock auch nicht aus seiner Haut und steht solchen Preisen hilflos und ohnmächtig gegenüber.

Hallo Helmut, du hast sehr schön beschrieben, wie sinnvoll all die Leistungen, die sich Lizenzgeber, Gewerkschaften und Gesetzgeber erkämpfen oder einfordern, am Ende sind. Ofmals nämlich gar nicht. Wann und wo immer der Kunde aus all dem ausbrechen kann tut er es auch.

Mich erinnert das immer an eine legendäre Szene aus der Kultserie Dallas:

Cliff läuft triumphierend bei JR auf und hält ein altes Dokument in der Hand, wonach ihm (bzw. seiner Familie) einTeil der Einnahmen aus Ölquelle Nr. XYZ zusteht. JR muss klein beigeben und gibt sich als Gentleman. Er lässt sigar Sekt bringen und stößt mit Clif auf dessen Erfolg an. Clif kann endlich mit verdienen. Der lange erhoffte Sieg.

Noch während Clif an seinem Glas nuckelt führt JR ein kurzes Telefonat und lässt die besagte Quelle schließen.
 
Die Getriebeeinfüllöffnung ist gleichzeitig auch die Kontrollöffnung. Hast du mal getestet, ob dein Getriebeöl bis Unterkante Öffnung steht?
Bei der Übergabeinspektion ist diese Kontrolle nicht vorgeschrieben, es gab auch schon Meldungen, das ab Werk zu wenig Öl drin war.

Motorölfiltereinsatz für TCe 90, TCE115 und TCe125 zur Zeit für 14,82 brutto beim Vertragshändler

Bild vom Ölfilter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Klar:)

Hey Texas.
Als alter Daciahase habe ich schon davon gehört das es Probleme bei den Füllständen geben soll :huh: .
Und selbstverständlich hab ichs schon überprüft :D .
Wenn manche wüßten was ich an meinem Dokkerchen schon alles gefummelt und überprüft und eingebaut habe ;).

Aber trotzdem danke Texas für den Hinweis.

Gruß Daciafan007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölwechsel Dokker TCE

Wollte nur mal hören , ob es beim Dokker TCe 1.2 irgendwelche Besonderheiten
beim Ölwechsel gibt , sprich brauch man Sonderwerkzeug oder muss irgendwas spezielles demontiert oder beachtet werden ?

Wenn jemand irgendwelche Videos hat oder ne günstige Einkaufsquelle für Öl + Filter dann her damit . Hintergrund : Auto nähert sich jetzt der 3 Jahresschwelle und habe immer weniger Lust das überteuerte und teils dilettantische Rumgemache der Werkstätten zu bezahlen .
 
Brauchst so ein Vierkantschlüssel vierkant ölwanne renault | eBay

Ich hab mir ein Aufsatz für mein Ratschekasten geholt. Den verliere ich nicht so schnell wenn es im Kasten ist.
Meine Öladdresse ist https://www.motoroel-direkt.de/ viele sagen Öl ist Öl aber Castrol schneidet in meinen Augen am besten ab. Das gleiche beim Filter. Man baut eigentlich immer das ein was der Händler aufs Auge drückt. Aber da nehme ich lieber MANN. Beim Corsa D gibt es einlege Filter. Da hat man mir den Unterschied mal gezeigt zwischen billig und Marke. Alles Glaubensache.
Im Prinzip nur so ein Vierkant- und ein Filterschlüssel und dann kann man schon loslegen. Dichtring für die Ablassschraube noch.
 
Als Student habe ich mir bei meinem damaligen Renault mit einem Türgriff geholfen. Der hat in der Regel einen Vierkant und hat sehr gut gepasst. Damals hatte ich aber auch wenig Geld und wollte mir die Kohle für Spezialwerkzeug sparen. :biggrin:
 
Wo sitzt der Ölfilter

Hallo zusammen,

kann mir zufällig jemand sagen, wo bei Dokker (Stepway) der Ölfilter sitzt und ob das Auto zum Wechsel auf ne Bühne muss?

Dankeschön!

LG Andrea
 
Also ich kann nur vom TCe 125 sprechen, da muss er auf die Bühne.
Und wenn beim Dokker auch, wie beim Duster, ein Motorschutz verbaut ist, muss dieser auch ab.
Dann sieht man den Filter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück