Ölwechsel TCe 115 125 - Bilder Ölwanne + Filter und Getriebe

Hallo Dacianer,

nachdem mein Dokker nach 5 Jahren und 80.000km keine Garantie mehr hat, möchte ich den fälligen Ölwechsel selber machen.
Einen Facom 8mm Schlüssel habe ich noch aus alten Peugeot Tagen.
Den original Ölfiltersatz habe ich auch schon gekauft:

Da taucht schon die erste Frage auf!
Der hat 3 verschiedene Dichtringe (1xCu flach, 1xCu gebördelt, 1xAlu/Gummi), weil er vermutlich auf verschiedene Renault Motoren, wohl mit Stahl oder Alu Ölwanne passt.

Welcher ist beim 1.2tce der richtige Dichtring?
Hat der eine Alu oder Stahlölwanne?
Als Anziehdrehmoment gehe ich von 25Nm für den Ölfilterdeckel und 50Nm für die Ablaßschraube aus. Ist das so korrekt?
Muß auch die Ablaßschraube getauscht werden? (dem Filterkit war eine neue beigefügt)
Gibt es für die Schrauben der unteren Motorraumabdeckung auch ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment?
Gibt es sonst noch was unvorsehbares?
Wer kennt sich aus?
Lg. vom Dokki1200
 
Hi *,
das ist ja spitze!!! Danke dir sehr für die pdfs! Da ist alles drin was ich brauche!
Bleibt nur noch 1 Frage:
Weißt du ob der 1.2tce eine Alu- oder Stahlölwanne hat?
Also Cu Dichring oder Al Dichtring nehmen?
Lg. und nochmals tausend Dank vom Dokki1200:)
 
Geht wohl auch alles nur von unten , ist beim kleinen Bruder den TCe 90 auch so.
Der Plastikschutz muss ab. Ich habe einen Patronenfilter wird der 1.2er wohl auch haben.

Hallo
Hab da mal eine Frage an dich ich habe den TCe 90 und ich kann meinen Ölfilter auch nicht finden sitzt der auch ganz unten drunter unter der Kunststoffverkleidung20190406_160516.jpg
 
Ja danke dann habe ich mich heute umsonst fast kopfüber in den Motorraum gebeugt vielen Dank noch mal für das Foto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja danke dann habe ich mich heute umsonst fast kopfüber in den Motorraum gebeugt vielen Dank noch mal für das Foto.
Darf ich dich noch was fragen sitzt dort der Pollenfilter denn ich habe die Befürchtung das der bei der Ersten Inspektion nicht gewechselt wurde.
 

Anhänge

  • 20190406_202242.jpg
    20190406_202242.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 47
Mich würde interessieren, welches Drehmoment DACIA / RENAULT für die Ölablassschraube im TCe 90 angibt.
Bei meiner Internetrecherche habe habe ich Angaben von 20 - 30 Nm gefunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück