Ölwechsel Lodgy LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Schön locker bleiben. Ein Getriebeoelwechsel hat auch Vorteile.

PS:

Ratsam ist es bei einem Motoroelwechsel den Oelfilter zu wechseln. Das Getriebe hat keinen Oelfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Didder
Wie schon @Rostfinger schrieb, ein Getriebeölwechsel schadet auch nicht! Ich hab bei meinem Auto nach etwa 30.000 km das Getriebeöl gewechselt um den Abrieb des Einfahrens raus zu spülen und ab dann wird etwa alle 100.000 km das Getriebeöl gewechselt.
Für Deinen SCe lautet die Empfehlung von Elf (dem Hauslieferanten von Renault) für das Getriebeöl übrigens Tranself NFP 75W-80. Das gleiche Öl habe auch ich drin und war damit bisher immer zufrieden. Zum Nachfüllen, musst Du am Getriebe die obere Einfüllschraube öffnen. Diese befindet sich quasi oberhalb der Schraube die Du geöffnet hast auf etwa halber Höhe des Getriebes. Es handelt sich um eine Flügelschraube aus Kunststoff. Nun musst Du in diese Öffnung mittels Schlauch aus den Getriebeölflaschen oder per Trichter und Schlauch, so lange Öl einfüllen, bis es aus der Öffnung wieder rauskommt. Dann ist das Getriebe richtig gefüllt und Du kannst die Schraube wieder eindrehen. Aber nimm' Dir dazu Zeit, denn das Einfüllen von Getriebeöl dauert relativ lange.
Hier ein Video über den Ölwechsel bei einem Dacia Logan. Es ist zwar auf rumänisch, aber Du siehst gut die Schrauben. Und wie gesagt, auch wenn er im Video ein anderes Öl verwendet, Elf selbst empfiehlt das von mir oben verlinkte Öl.
Und im Anhang noch die komplette Schmierstoffempfehlung von Elf für den SCe 100.
 

Anhänge

  • Schmierstoff-Empfehlung.pdf
    73,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut beschrieben von DaciaBastler. Noch einen Tipp für das Einfüllen von dem dicken Getriebeoel.
Wenn der Trichter leer ist, den Schlauch aus der Getriebeoelöffnung ziehen, damit ein Druckausgleich
gegeben ist. Ja es stimmt, Geduld ist angesagt.
 
Hätte mir der Autoteilefachhändler bei dem ich den Innenvierkant gekauft habe vielleicht auch sagen könne.
Der wird nicht wissen, das Dacia auch Nissanmotoren verbaut, wo keine "Renault Vierkantschraube" zu finden ist.
Mich irritiert nur deine Aussage:
"Ein User hat mir auch das hier geschickt: Ersatzteilkatalog Sce 100/110 LPG (Euro 6) hier ist es das Teil 5
Und genau das hatte ich auch aufgeschraubt."

Das wäre ja die richtige Ablass Schraube gewesen, deren Position im Ersatzteilkatalog eindeutig der Rückseite der kleinen Ölwanne zugeordnet ist?
 
Hallo in die Runde,
eine merkwürdige Frage-Antwort und Schilderung des "Problems".
Irgendwo(?) wurde Öl abgelassen.
- in der Regel hat der Motor eine Blechwanne und an unterster Stelle die Ablassschraube.
- Schaltgetriebe sind (meist) aus (voll)Aluguss, also die Ablassschraube ist auch irgendwo an der tiefste Stelle im Alugehäuse (seitlich oder nach unten).
- Automatikgetriebe haben unten einen kleinen Deckel (wegen der inneren Ölfilter), da ist auch die Abl.-Schraube zu finden.

Motor und Getriebe sind nebeneinander (quer zur Fahrtrichtung) und nicht untereinander, demnach ist die Stelle auch so etwa einzuschätzen.

Altöle
- Motoröl ziemlich dunkelbraun bis schwarz
- Getriebeöl etwas gelblich/dunkel und evtl. mit goldglitzernde Metallteilchen
- Automatiköl ist rötlich/dunkel

Ich habe gestern das Öl abgelassen und den Ölfilter abgeschraubt --> ca. 2,5 Liter Öl habe ich dann aufgefangen. Dies kam mir etwas wenig vor. Ölmessstab gecheckt und der zeigt immer noch Maximum an --> mehrmals gecheckt --> immer Max (auch heute noch)
Ist etwa ein falscher/anderer Ölmessstab kontrolliert worden? (Automatikgetriebe)

Wurde im Motor Öl nachgefüllt und wieviel? (wenn ja, müsste der Motor im Öl "ersaufen", wäre die falsche Abl.Schr. erwischt worden)

Auch der Hinweis "Dieses Thema wurde gelöst!" ohne weitere Angaben, auch merkwürdig! :think:

Trotzdem Gruß
 
in der Regel hat der Motor eine Blechwanne und an unterster Stelle die Ablassschraube.
Laut des hier im Thread vorhandenen Links zu einem Teilekatalog hat der SCe übrigens eine Ölwanne aus Leichtmetallguss. Ich weiß ja nicht wie das bei Deinem Sandero ist, aber selbst beim 1.4 ltr. K7J meines Logan ist die Ölwanne aus Leichtmetallguss und nicht aus Blech.
 
Hallo @DaciaBastler,

in meinem Beitrag habe ich den ersten Teil allgemein beschrieben - fängt mit „in der Regel“ an - ist auch unerheblich bei der vielen Variationen bei Datscha, nicht immer eindeutig wo, was, aus welchem Material, Farbe usw. verbaut worden ist).

Lt. Link – ist nur eine grafische Darstellung – würde ich den kleinen Deckel, wie auch im Video zu sehen, als Blech erkennen ohne es genauer zu wissen. Darüber könnte nur der TE aufklären.

Interessanter ist der zweite Teil – die Fragen – was vom TE nicht eindeutig beschrieben/beantwortet wurde, daher meine Verwunderung.
Gruß
 
Hallo zusammen, wir haben jetzt die 12.000 km seit Juli gefahren, ab wann sollte man denn ca.einen Ölwechsel machen. Ein guter Freund der bei Mercedes Mechaniker ist, sagt er schenkt seiner Ladys jedes Jahr eine Pulle neues Öl, macht das Sinn? Inspektion etc. sollte dann richtung Juni sein.
Grüße
 
Ich hab mir das Thema mal von Anfang an durchgelesen.
Ich hoffe ihr konntet dem Fragesteller helfen.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum Leute (auch wenn sie Ahnung haben) nach kurzer Zeit innerhalb der Garantie an ihr Auto das Öl selber wechseln wollen?
Ich vermute mal dass das Auto (Bj. 2019) noch nicht viele km gefahren ist und somit ein Ölwechsel erstens nicht nötig und zweitens völlig sinnlos wäre.
Ich z.B. käme nämlich nie auf die Idee, innerhalb der Garantie, bei meinem neuen Auto was ich vielleicht mal gerade 8 Monate habe das Öl selber zu wechseln.
Das der letzte Beitrag vom Themengeber vom 2.10.2019 war, wäre ein Zwischenbericht
wie es ausgegangen ist interessant.
 
@Drupi Diese Diskussion hatten wir hier 1287 Beiträge lang. Kannst sie dort gerne weiter führen.

@esusa vor Ablauf eines Jahres oder vor dem Erreichen der 20000km-Grenze würde ich keinen Ölwechsel machen.
Ölstand kontrollieren und bei Bedarf Öl nachfüllen sollte reichen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück