Hallo in die Runde,
eine merkwürdige Frage-Antwort und Schilderung des "Problems".
Irgendwo(?) wurde Öl abgelassen.
- in der Regel hat der Motor eine Blechwanne und an unterster Stelle die Ablassschraube.
- Schaltgetriebe sind (meist) aus (voll)Aluguss, also die Ablassschraube ist auch irgendwo an der tiefste Stelle im Alugehäuse (seitlich oder nach unten).
- Automatikgetriebe haben unten einen kleinen Deckel (wegen der inneren Ölfilter), da ist auch die Abl.-Schraube zu finden.
Motor und Getriebe sind nebeneinander (quer zur Fahrtrichtung) und nicht untereinander, demnach ist die Stelle auch so etwa einzuschätzen.
Altöle
- Motoröl ziemlich dunkelbraun bis schwarz
- Getriebeöl etwas gelblich/dunkel und evtl. mit goldglitzernde Metallteilchen
- Automatiköl ist rötlich/dunkel
Ich habe gestern das Öl abgelassen und den Ölfilter abgeschraubt --> ca. 2,5 Liter Öl habe ich dann aufgefangen. Dies kam mir etwas wenig vor. Ölmessstab gecheckt und der zeigt immer noch Maximum an --> mehrmals gecheckt --> immer Max (auch heute noch)
Ist etwa ein falscher/anderer Ölmessstab kontrolliert worden? (Automatikgetriebe)
Wurde im Motor Öl nachgefüllt und wieviel? (wenn ja, müsste der Motor im Öl "ersaufen", wäre die falsche Abl.Schr. erwischt worden)
Auch der Hinweis "Dieses Thema wurde gelöst!" ohne weitere Angaben, auch merkwürdig!
Trotzdem Gruß