Ölwechsel beim Logan

Ich habe mir auch einen selbst gefeilt und passt!!
 
Ich verstehe nicht, was manche gegen diese Renault-typische Ablassschraube haben. Ich habe im Jahre 2005 einen Spezialschlüssel geschenkt bekommen, was in der Garage eines Freundes herumlag, der irgendwann in den frühen 90-ern einen Renault 9 fuhr. Weder er noch später ich haben das Ding verlegt oder verloren. Einmal im Jahr hole ich mein einziges Spezialwerkzeug für das Auto vor, habe eine Freude daran, wie leicht alles geht, lege das Ding wieder weg, und gut ist. :rolleyes: :prost:

Ich habe den 4 Kantschlüssel neben der Ölwanne und dem Ölfilter im Keller liegen.
Für etwas anderes brauche ich den Spezialschlüssel nicht, und dort wird es auch nicht verlegt, da weiß ich immer wo es ist.
 
Ich verzichte mittlerweile (seit ca. 140.000 km) auf den Ölwechsel.
Einmal im Jahr gibt es einen neuen Ölfilter zusammen mit 'nem halben Liter frischem Öl, zusätzlich wird je nach Verbrauch noch ca. ein Liter Öl pro Jahr nachgefüllt. Die Laufleistung beträgt ca. 15.000 km im Jahr.
Das Auto läuft weiterhin super und hat mittlerweile 170.000 km runter.

...es freut sich die Umwelt und das Portemonnaie...
 
Ich verzichte mittlerweile (seit ca. 140.000 km) auf den Ölwechsel.
Einmal im Jahr gibt es einen neuen Ölfilter zusammen mit 'nem halben Liter frischem Öl, zusätzlich wird je nach Verbrauch noch ca. ein Liter Öl pro Jahr nachgefüllt. Die Laufleistung beträgt ca. 15.000 km im Jahr.
Das Auto läuft weiterhin super und hat mittlerweile 170.000 km runter.

...es freut sich die Umwelt und das Portemonnaie...
Interessant und machen das auch noch andere so?
 
Metallspäne? Habt ihr anstelle des Motors ´ne Drehbank eingebaut?
2-3 Powermagnete in die Ölwanne könnten helfen. Bei einer Wanne aus Alu achtgeben.
 
Ich verzichte mittlerweile (seit ca. 140.000 km) auf den Ölwechsel.
Einmal im Jahr gibt es einen neuen Ölfilter zusammen mit 'nem halben Liter frischem Öl, zusätzlich wird je nach Verbrauch noch ca. ein Liter Öl pro Jahr nachgefüllt. Die Laufleistung beträgt ca. 15.000 km im Jahr.
Das Auto läuft weiterhin super und hat mittlerweile 170.000 km runter.

...es freut sich die Umwelt und das Portemonnaie...
Ich bin überzeugt, dass das bei den alten Motoren funktioniert. Alte Technik kann viel ab.
Nur bei den neuen Motoren ist das nicht empfehlenswert. Die verdünnen ihr Öl eigenständig.
 
Ich bin überzeugt, dass das bei den alten Motoren funktioniert. Alte Technik kann viel ab.
Naja, gesund für den Motor ist aber auch was anderes. Ich habe eine ähnliche Laufleistung und auch Kilometerleistung im Jahr wie der MCV von @holzauge und ich muss zwischen den Ölwechseln kein Öl nachfüllen. Ich verwende nun auch nicht gerade das teuerste Markenprodukt, sondern ein preiswertes 5W40 A3/B4. Auch ist es nicht so, dass ich meinen K7J über Gebühr schone. Er wird nicht gequält und schonend warm gefahren, aber er wurde schon einige Male bis in den Begrenzer gedreht und muss auch hin und wieder eine Vollgasfahrt mitmachen mit streckenweise 180 km/h. Wobei ich aber die Einschränkung machen muss, dass mein Fahrprofil zu mehr als 80% aus Langstreckenfahrten mit jeweils mehr als 100 km besteht und ansonsten am Stück mindestens 20 Kilometer gefahren werden. Der Motor wird also immer warm. Ansonsten wäre mir persönlich bei so hohen Laufleistungen des Öls das Risiko von Ölschlamm-, bzw. von Lackbildung zu hoch. Interessant wäre aber eine Ölanalyse des Motoröls von @holzauge.
 
...das Problem mit dem "Ölnachfüllen" hatte mein Logan von Anfang an; er ist trocken, aber ca. 1 Liter im Jahr wird regelmaßig nachgefüllt, Markenöl verwende ich auch nicht, es handelt sich um 5W40 vom Discounter ("jawoll" ca 19 € / 5 ltr)

Ansonsten wird der Wagen auch schonend gefahren. Da eine Vialle Gasanlage verbaut ist (und der Motor nicht "gasfest" ist ;-) ), sieht die Maschine i.d.R. keine Umdrehungen über 4.000 bzw. immer maximal so um die 120 km/h.
Auf Kurzstrecke wird das Fahrzeug kaum bewegt, dafür gibt es ja Fahrräder. Mal zum Kinder chauffieren > 10 km ansonsten ist ca. zwei Drittel der Jahresfahrleistung Langstrecke, Urlaubsfahrten > 1000 km.

Das Öl wird ja auch nicht wirklich alt: bei 1 ltr. Verbauch im Jahr sowie jährlichem Filterwechsel mit ca. 1/2 ltr. nachzufüllendem Öl pro Jahr ist die Füllmenge von etwas über drei Litern ja schon nach zwei Jahren / 30.000 km fast erreicht.

Falls jemand an der Ölqualität interessiert ist oder die Möglichkeit eines Tests bzw. Analyse hat, ich fülle gerne was ab, der jährliche Filterwechsel naht ;-) ...
 
...das Problem mit dem "Ölnachfüllen" hatte mein Logan von Anfang an; er ist trocken, aber ca. 1 Liter im Jahr wird regelmaßig nachgefüllt, Markenöl verwende ich auch nicht, es handelt sich um 5W40 vom Discounter ("jawoll" ca 19 € / 5 ltr)
Ok, dann ist der Ölverbrauch schon mal nicht auf Verschleiß zurückzuführen. Das Öl, was Du zum Nachfüllen verwendest ist auch vollkommen in Ordnung.
Ansonsten wird der Wagen auch schonend gefahren. Da eine Vialle Gasanlage verbaut ist (und der Motor nicht "gasfest" ist ;-) ), sieht die Maschine i.d.R. keine Umdrehungen über 4.000 bzw. immer maximal so um die 120 km/h.
Auf Kurzstrecke wird das Fahrzeug kaum bewegt, dafür gibt es ja Fahrräder
Dass Du mit Gas fährst, ändert einiges. Das Öl ist dort viel weniger mit Ruß belastet als im reinen Benzinbetrieb. Es ist also immer deutlich sauberer, was viel ausmacht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Deine Taktik eher funktioniert. Was mich interessieren würde, könntest Du, wenn der Ölfilterwechsel sowieso ansteht, von dem gebrauchten Öl ein Foto in einem weißen Gefäß machen? Also so, dass man die Farbe erkennen kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück